Croatia
Kraj

Kleines Zwischenfazit

October 3, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 3 auf dem Campingplatz Viter in Zaostrog. Nach den Wochen der Erlebnisse, mit jeweils maximal zwei Tagen an einem Ort, ist bei angenehmen Temperaturen und kristallklarem Meer Entspannung angesagt. Seit Sonntag, wo der Platz quasi noch voll belegt war, ist es deutlich ruhiger geworden. Unser "erhabener Stellplatz" ohne direkte Nachbarn lässt uns fast zu Dauercampern werden. 🤡

Ein kleines Zwischenfazit unserer Balkantour:

Wir haben bisher 10 verschiedene Länder bereist, mussten uns an unterschiedliche Währungen, Mautsysteme und Sprachen gewöhnen und uns jeweils an die grundsätzlichen Gegebenheiten anpassen. Immer wieder kleinere Herausforderungen. Gelobt seien die Translate Programme von Deepl oder Google. 😏

Etliche Grenzkontrollen, alle problemlos, manchmal längere Wartezeiten. In Albanien und dem Kosovo sind wir zweimal eingereist, weil es die Route so ergab. Viele neue Stempel in unseren Reisepässen, jedesmal wurden die Pässe eingescannt. Unsere Daten sind jetzt fast überall auf dem Balkan präsent. 🙈

Der Balkan stellt grundsätzlich eine sehr spannende und noch nicht so überlaufene Region Europas dar, nicht alles ist perfekt, aber höchst interessant. Vor allem anders wie die üblichen südlichen Reiseländer, wie zum Beispiel Spanien, Frankreich oder Italien. Viel gesehen, tolle Landschaften, nette Begegnungen, nur positive Erlebnisse. Unsere Erwartungen wurden erfüllt. 😏

• Day 1,109

Oh wie voll ist Kroatien

September 9, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 24 °C

Wer hat uns nur den Floh ins Ohr gesetzt, dass in Kroatien im September bereits Nebensaison sei? Nee nee, gut voll ist hier alles.

Aber das Meer, ein Traum an der Küste entlang zu fahren und erst recht darin zu baden. Himmlisch.
      Split mit dem Komplex des Diokletianpalastes war auch sehr sehenswert, Dubrovnik habe ich schon vor gefühlten 100 Jahren besichtigt, das muss für uns beide reichen...

Beifügen möchte ich noch drei ganz alltägliche Episoden:

- nachdem wir uns auf dem Campingplatz in Zaostrog installiert, ich eine Flasche Weißwein geöffnet, dazu liebevoll einige 'Tuc' mit 'Philadephia' gestrichen habe und wir schwungvoll unsere Gläser erheben - schwups kommt eine so starke Bora-Böe, dass wir instinktiv unsere Gläser festhalten und zuschauen, wie unsere 'Tuc's' vom Winde zuerst auf Anke's Gesicht, Arme und Kleid fliegen um anschliessend ganz zauberhaft auf dem Campingplatz verteilt zu werden.

- an einem Morgen wandern wir der Küste entlang und entdecken eine zauberhafte Bucht. In derselben machen wir uns mal nackig, wie das hier so üblich ist und legen uns hin. Nach etwa 10 Minuten kommt ein Einheimischer, zieht sich neben uns aus, stellt das Radio mit Folkoremusik an und geht schwimmen. Nach weiteren 10 Minuten legt er sich ungeniert, keinen Meter von uns hin und entspannt sich bei der lautstarken Musik. Nach weiteren 10 Minuten habe ich genug von Folklore...

- Wie fast jeden Morgen spiele ich Ball mit Nona. Ein älterer Mann schaut uns  entzückt zu. Er nestelt an seinem Smartphone herum und zeigt mir Bilder von seinem Hund. Er erklärt mir mit Händen und Füssen, dass sein Hund von einem Auto überfahren wurde und beginnt zu Weinen.
      (Beat)

Finalisation of the day 11!

August 28, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

We have started in the Olympic Village in Sarajevo and after the sightseeing of the abandoned ski jump area and the bobsleigh track we had the time to stroll through the old part of Sarajevo. Afterwards we headed for the town of Mostar and the passing the border to Croatia we ended up in a nice camping ground close to the beach!Read more

Entlang der kroatischen Riviera

June 4, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Wow, die Küstenstraße ist einfach herrlich.
      Und wir haben auch wieder einen tollen Platz für die Nacht gefunden
      Lecker Abendessen gab es auch gleich nebenan.
      Und das Meer scheint hier wirklich wärmer zu sein 😎🤩 oder wir haben uns daran gewöhnt 🤷‍♂️

Wow, the coastal road is just gorgeous.
      And we have also found a great place for the night again
      Delicious dinner was also right next door.
      And the sea seems to be really warmer here 😎🤩 or we got used to it 🤷♂️

Badeurlaub Kroatien

May 10, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

So Ihr Lieben nun ist mit poosten Schluss. Für die nächsten Drei Tage liegen unsere Filmkörper am Strand von Zaostrog.
      Wir lassen euch in Ruhe.
      Wir werden total abhängen und es uns gutgehen lassen.
      Igor hat heute 98 Benzin als Belohnung bekommen.
      Wir wünschen Euch ein paar schöne Wochentage am Freitag den 13.05. geht es weiter.
      Kilometerstand: 5.715 km

Abschied von Zaostrog

October 4, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Die Tage in Zaostrog waren wunderschön, moderate Temperaturen, angenehm warmes Meer, jederzeit wieder. Aber nur in der Nachsaison. 😇

Heute Abend zum Abschied nochmal direkt am Meer gegessen, leichtes Wellenrauschen inklusive. Stimmungsvoll, alles bestens.

Morgen geht es weiter, 35 Kilometer nach Makarska.

Camping Viter Zaostrog

October 1, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Laut FindPenguins ist Kroatien Land 11 auf unser Balkantour. Wir sind in Zaostrog, rund 90 Kilometer entfernt von Mostar an der Makarska Riviera. Ein ACSI Campingplatz, der erste auf unserer Tour. Einen der letzten ACSI Plätze bekommen. "Erhabener Platz" für 21 Euro mit Strom, 100m vom Kiesstrand entfernt, nicht in der ersten Reihe am Meer, ruhiger, weitgehend Schatten, passt... 😜

"Der Campingplatz bietet auf ungefähr 1,2 Hektar Gesamtfläche ca. 122 Stellplätze für Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte. Alle Stellplätze sind mit einem Stromanschluss ausgerüstet. Bei unseren Gästen ist der naturbelassene Campingplatz Viter besonders wegen seiner idyllischen Lage direkt im Grünen, den Zeltstellplätzen im Wald und der familiären Atmosphäre sehr beliebt. Aber nicht nur dort können Sie Ruhe und Entspannung finden, sondern auch bei schönen Wanderungen in der Umgebung oder beim Angeln an einem der vielen guten Angelplätze.

Landschaftlich traumhaft und zentral gelegen, eingebettet zwischen Oliven-, Lorbeer- und Eichenbäumen, mit schattigen und sonnigen Stellplätzen und nur ca. 20 m vom beinahe endlosen weißen Kiesstrand entfernt, befindet sich der Campingplatz Viter.
      Und wenn Ihnen nach Ausflügen zumute ist, nehmen Sie in den Sommerferien einfach an unseren reichhaltigen Ausflugsangeboten, wie z.B. Fahrten nach Dubrovnik, Split, Mostar, Kravica Wasserfälle oder Rafting an der Cetina, teil." Quelle https://de.camp-viter.com/uber-uns/

Auf dem Weg nach Dubrovnik

August 5, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem sich der Sturm gestern Abend gelegt hatte, haben wir doch noch Zadar bei Nacht erkundet und waren pünktlich vor dem Starkregen wieder zurück im sicheren Sprinter.
      Für heute war das Wetter deutlich kühler und regnerisch gemeldet, perfekt um Kilometer zu fahren. Wir haben Split ausgelassen, aber auch den Nationalpark Krka, der pro Person 40€ gekostet hätte. Ich gönne den Menschen hier die touristischen Einnahmen für ihr wunderschönes Land, aber manche Kosten scheinen hier mit Einführung des Euro diesen Jahres komplett aus dem Ruder zu laufen.
      Immerhin konnten wir so richtig viel Strecke zurücklegen und auch dieses Mal haben wir mit der Wahl des Campingplatzes in Zaostrog einen Glücksgriff gehabt. Irgendwie scheinen alle Campingplätze hier an der Adriaküste einen extrem hohen Standard zu haben, denn wir hatten immer sehr moderne und saubere Duschen und wir fallen jedesmal quasi aus dem Van ins klare Meer.
      Zaostrog ist schon im Süden von Dalmatien und Dubrovnik als entferntester Punkt unserer Reise schon zu greifen nah. Ach ja, Dalmatien ist hier Programm, vor allem wegen der Dalmatiner Hunderasse, die hier ihren Ursprung hatte.

Zaostrog, im Süden Dalamtiens

April 14, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 10 °C

Auf unserem weiteren Weg Richtung Süden stoppen wir heute im Camp Viter in Zaostrog, ein kleiner Ort an der Südspitze der Makarska-Riviera.

Apropos Makarska, wir kennen die Stadt schon seit Ende der 80er Jahre und sind entsetzt, was für ein Tourismusmonster aus diesem einst so beschaulichen Fleckchen geworden ist. Also einfach nur schnell durch...
      Wir kennen das Camp Viter schon und halten hier immer wieder ein paar Tage sehr gerne an. Nur ein Zaun und eine schmale Straße trennen uns vom herrlichen Strand und der immer noch sehr kühlen Adria.

Ruhe- und Waschtag

May 30, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 2 erlebnisreichen Tagen im Gebirge mit vielen schönen und faszinierenden Eindrücken haben wir uns heute für einen Tag Pause entschieden.

Die letzte Nacht war sehr stürmisch und unruhig. Wir haben einige Male gehofft, dass die zahlreichen Böen ab 01:00 Uhr den Zeltbalg unseres Oberstübchens ohne Schäden davonkommen lassen. Das war schon sehr grenzwertig und ließ uns das ein und andere Mal unter unserer Decke zusammenzucken.

Drum lassen wir es heute ruhiger angehen. Wetter passt wieder. Angenehm warm - Sonne und Wolken wechseln sich ab.
      Ideal für eine große Gassirunde am Meer entlang und einfach so in den Tag hineinzuleben.

Fürs Mittagessen frischen Salat vom Gemüsehändler direkt vorm Zeltplatz gekauft. Erdbeeren zum Reinlegen und Kirschen - viel saftiger und knackiger als die in der Mon Cheri.
      Da können wir nicht widerstehen und decken uns mit diesen gesunden Essensvorräten ein. Der Tag ist kulinarisch gerettet.

Die Zeit nutzen wir für das Wäschewaschen. Nach über 14 Tagen freuen sich die Handtücher und das ein oder andere Kleidungsstück auf ein paar Runden in der Waschmaschinentrommel und wir uns auf frischen Wäscheduft im Bulli.

Schweren Herzens verlassen wir Morgen früh diesen wunderbaren Platz. Dieser Campingplatz gefällt uns, weil er noch einfach ist.
      Nicht vollgepflastert mit Mobilhomes und festen Glamping-Zelten. Camping so wie wir es vor vielen Jahren in Kroatien kennen- und lieben lernten.

Morgen starten wir in der früh Richtung Dubrovnik - zur Halbzeit unserer Reise werden wir den südlichsten Punkt erreichen…

Kraj