Croatia
Krstača

נפרדים ממונטגרו ונוסעים לבלקן טור

October 16, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

השקמנו קום ונסענו לכיוון krka בקרואטיה. נטע ויערה מיד נכנסו לתוק מתקדם. אבא נהג בגבורה 5.5 שעות. באמצע הדרך יערה נזכרה במבחן באזרחות שיתקיים לאחר החופשה, ולכן נהננו משיעור מרתק על מגילת העצמאות.
      הגענו לקרקא שנאמר לנו שהוא פארק כמו פלטביצה, אך יש לציין שהוא היה תיירותי ומאכזב או כמו שכרמל אומרת ציפינו לחיפה וקיבלנו קריות, או ציפינו לכנרת וקיבלנו את אגמון החולה, או ציפינו לסיני וקיבלנו את הטיילת באילת, או ציפינו לאוורסט וקיבלנו את החרמון ולמי שעדיין מתקשה להבין נתרגם לסורית, ציפינו לקובה וקיבלנו פלאפל. אבל בכל זאת היה יפה (גם לקריות אפשר להתחבר).
      האטרקציה המרכזית של המקום היה מירוץ הפורמולה שהתקיים לצד הנהר.
      לקראת הערב הגענו לגולת הכותרת של היום-הצימר המווווושלם של הטיול. יש לציין בצניעות שאני באמת מעולה בתחום, אבל הצימר הזה היה וואו וואו וואו.
      צימר חדש ,נקי, מאובזר והכי חשוב צמוד לבריכה מחוממת לאור הכוכבים.
      יוסי נאלץ להקריב ולוותר על השחיה בבריכה ולהכין לנו ארוחת ערב מפנקת ומשובחת.

Krka NP: Roški Slap

May 16, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach gut einer Stunde Fahrzeit, einem weiteren Regenschauer🌧 und jetzt wieder strahlendem Sonnenschein ☀️fahren wir die letzten Serpentinen runter zum Eingang Roški Slap.

Nur gut eine Handvoll Pkws stehen auf dem kleinen Parkplatz. Hier stehen tatsächlich mehr Angestellte vom Krka Nationalpark herum als Besucher 😂 ... genau das richtige für uns 👌. Gleich drei Mitarbeiter stürmen auf uns zu und wollen uns die Trails und Sehenswürdigkeiten von Roški Slap erklären.

Wir entscheiden uns als erstes hinauf zur „Ozidana pećina“ Höhle zu steigen. Irgendwie haben wir vor lauter Begeisterung, dass es hier nicht so viele Touristen gibt (die Zufahrt ist für Fahrzeuge über 7 Tonnen gesperrt, also keine Reisebusse 😉) überhört, dass wir 517 „alte“ Stufen laut Info-Flyer hoch steigen müssen. 🙈

Los geht’s! Die Sonne scheint noch und 517 Stufen warten auf uns. Immer wieder müssen wir stehen bleiben, nicht nur um Luft zu holen, sondern auch um uns umzudrehen und die gigantische Aussicht zu genießen. Wahnsinn, dass haben wir wirklich nicht erwartet 👍!

Gerade mit einsetzen des nächsten Schauers 🌧erreichen wir den Eingang der Höhle. Kein Mensch, außer zwei weitere Volunteers, ist hier oben. Auch hier bekommen wir eine exklusive Erläuterung, setzen zwei todschicke gelbe Schutzhelme ⛑ auf sind die einzigen Gäste in der Höhle. Schade, Fledermäuse 🦇, obwohl wir ganz leise waren, haben wir nicht gesehen.

Nachdem wir uns noch den Wasserfall angeschaut haben, ist nicht so spektakulär, und etwas umher gelaufen sind, ging es mit Finn 🚐💨 wieder on the road. Wir hatten uns entschieden die restlichen 90 Kilometer, gute anderthalb bis zwei Stunden bis nach Split, weiter durchzufahren. Nach einem Stopp bei Lidl zum Shoppen, unser Kühlschrank war mal wieder recht leer, haben wir mit gaaaaanz 🤩 viel Glück den vorletzten freien Campsite auf dem einzigen Platz 🏕 in Split-Stobrec erhalten.

Schaut auch gerne mal bei Instagram bei uns vorbei #finnweltenbummler

Zu den Krka Wasserfällen

June 10, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Morgens nochmal eine kleine Tour zum nächstgelegenen Geldautomaten (27km) um dem Campingplatz-Betreiber einerl Flasche seines selbstgebrannten Slivovic abzubauen, dann weiter zu den Krka Wasserfällen.
      Tolles Mittagessen auf auf der Terrasse des Panorama Restaurants.
      Nachmittags schwimmen im 21 Grad warmen geborgen Gebirgssee.
      Übernachtung in einer kleinen natürlichen Dackelgarage bei einer Olivenölraffinerie.

Krstača, Krstaca