Croatia
Lavsa

Beeindruckende Kornaten

September 26, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Puh! Die Nacht war alles andere als ruhig 😨. Aber keine Sorge, wir haben nur ein heftiges Gewitter erlebt, mit richtig intensivem Regen. Aber es ist ja irgendwie schön, dass es in der Nacht regnet und am Tag schön ist ☀️.

Wir wollten eigentlich früh starten, bis es soweit war, ging irgendwie schon etwas Zeit vorbei 😬. Mina übernimmt wieder das Hafen-Manöver und führt uns gekonnt aus dem Dock 👍. Nach dem Kanal von Šibenik setzen wir die Segel und geniessen die Fahrt durch die Insel-Landschaft. Wir kommen gut voran, so dass wir nach dem Mittagessen im Nationalpark ankommen.

Der Wind hat zugenommen, die Suche nach einem geeigneten Ankerplatz ist etwas schwieriger als erwartet. Trotzdem Erden wir fündig, und die Girls gehen Baden. Sogar die Flossen kommen zum Einsatz 👍.

Für die Nacht bietet der Platz jedoch zu wenig Schutz. Wir legen wieder los und kreuzen auf zwischen den Inseln und den Untiefen 😅. Beim nächsten Versuch einen Platz zu finden, bin ich über den Wind und Wetter Schutz nicht Glücklich, wir ziehen also wieder weiter. Wir kreuzen auf dem Weg noch eine Regatta mit 12 Bavaria 41, zuerst unter Genacker, und später noch aufkreuzend.

Die Bucht von Uvala Lipatica scheint mir nun passend. Wir werden in der Taverne (Konoba) empfangen me entscheiden uns dort zu essen. Vorher gibt es aber noch einen kleinen Spaziergang auf einen Hügel mit schnittigem Kalkstein, um den kitschigen Sonnenuntergang zu sehen 🌅.

Der Fisch zum nachmessen kommt direkt aus dem Meer, sehr frisch 👍😀. Es gibt auch Salat und Pasta für die Girls, danach noch feine Crêpes zum Dessert.

Das war‘s schon wieder... wir sind richtig müde. Meine Augen fallen zu.

Kornaten

June 25, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 25 °C

Wir wollen uns trotz der hohen Eintrittskarten (rund 90€ /Tag bzw. 250€ /3 Tage) den Nationalpark Kornaten nicht entgehen lassen. Wir entscheiden uns für eine Übernachtung in der Marina Piskera, den dort in in den 122€ Übernachtungsgebühr der Eintrittspreis für einen Tag enthalten.
      Wir haben den Wind genau auf der Nase und kreuzen mit großer Schräglage durch die Inselwelt. Damit und nicht langweilig wird, stellen wir fest, dass wir erneutDiesel in der Bilge haben. Die Kappe, die der Mechaniker für teuer Geld wieder angebracht hat, hat nicht gehalten und es ist wieder Diesel raus geschwappt. Wir wischen die stinkige Brühe auf und fahren die letzten Meilen mit Motor direkt gegen Welle und Wind zur Marina.
      Unsre pragmatische Lösung des Problems ist, den Deckel nach dem Wiederanbringen mit einem verkeilten Holzstab gegen erneutes Rausfliegen zu sichern. Leider ist unsere Stimmung im Keller und wie können den schönen Sonnenuntergang nicht richtig genießen.
      Am nächsten Morgen dann der nächste Schreck: Der Motor gibt eine Warnmeldung und geht kurz darauf aus. Durch Zufall haben unsere Stegnachbarn Mechaniker bestellt, die sehr schnell feststellen, dass wir Wasser im Tank haben. Wie das darein gekommen ist, können wir uns nicht vorstellen. Nach dem Reinigen der Filter läuft der Motor ein paar Minuten und wir nutzen diese kurze Zeit zum Auslaufen und segeln dann zur Insel Murter, wo wir schon einen Mechaniker bestellt haben.
      Der Hafen südlich der Marina Betina ist für Boote mit zwei Metern Tiefgang ungeeignet und wir gehen in der Bucht davor vor Anker.

Neue Freunde

June 29, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Pamelas Bus zum Flughafen geht in aller Herrgottsfrühe und so starten wir den Transfer mit dem Dinghy zum Ufer bereits um kurz nach sechs- kurz vor einem Gewitterschauer. Der Transfer zum Ufer klappt dann noch, obwohl der Außenborder zwischendurch ein paar Mal stottert. Auf dem Rückweg geht er dann aber komplett aus- und beim Versuch, ihn wieder anzuziehen reißt das Anlasser-Seil. Der Gewitterwind bläst dann Dinghy samt Skipper zu dem Campingplatz in der Nachbarbucht. Long Story short: Knapp zwei Stunden später kommt eine Familie aus Bielefeld mit ihrem Wohnmobil an, die ihr Boot vom Trailer zu Wasser lassen will. Die erste Motorboot- Fahrt bringt dann den Skipper zurück zum Segelboot. Später werden wir dann von einem anderen Bielefelder Paar mit deren Motorboot abgeholt. Wir lernen eine immer größer werdende Gruppe netter Bielefelder kennen, werden zum örtlichen Bootszubehörhändler gefahren, zum Kaffee eingeladen und letztendlich wird mit vereinten Kräften auch noch unser Außenborder zum Laufen gebracht.
      Wir revanchieren uns mit einer Einladung zu Gin-Tonic bei uns an Bord. Daraus entwickelt sich dann ein sehr schöner Abend und wir dürfen auch noch eine rauschende Fahrt mit dreißig Knoten durch die Nacht genießen. So scheiße der Tag begonnen hatte, so schön hat er geendet.

Piskera

August 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Partiamo al mattino verso il Marina di Piskera (una notte € 138 ma è inclusa una giornata nel parco delle Isole Incoronate) Posto incredibile con acqua stupenda anche in porto e una spiaggia poco più avanti dove Blue ha deciso di imparare a nuotare 😂) Cenato al tramonto sopra la collinetta, molto suggestivo. Nottata tranquilla.Read more

Durch den Nationalpark Kornati

October 4, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Segeln war einfach. Vorsegel raus und cruisen. Wir haben quasi den ganzen Tag kein Manöver gefahren.
      Nur das Landen der Drohne hat uns etwas Adrenalin beschert. Boris hat sie dann gefangen.

Der Kornati-Nationalpark umfasst einen Teil der Inselgruppe der Kornetten, eines Archipels in der kroatischen Adria. Die Kornaten stellen die dichteste Inselgruppe im Mittelmeer dar und wurden 1980 als Nationalpark unter strikten Naturschutz gestellt. Die Gesamtfläche dieses Nationalparks beträgt 220 Quadratkilometer. Das Gebiet ist Karstlandschaft. Zum Nationalpark gehört auch das die Inseln umgebende (unterseeische) Meeresgebiet.

Insgesamt besteht der Nationalpark aus 89 Inseln, Inselchen und Felsen. Die größte heißt Kornat. Die Vegetation auf den Inseln ist größtenteils spärlich. Die Inseln bestehen aus Kalkstein, sind entweder wenig bewachsen (Macchia) oder kahl. Es gibt weder Wasserläufe noch Quellen.

Lavsa