Croatia
Lazaret

• Day 37

Von Split nach Dubrovnik

January 30, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 9 °C

Kurz vor Split hatten wir uns mit Tommy und Sonja an einer bekannten Burg, die auch Drehort von Game of Thrones ist, verabredet. Gemeinsam schauten wir uns die Burg an, nur leider war die Game of Thrones Ausstellung abgebaut. Trotzdem war es super interessant diese Burg zu erkunden.
      Weiter ging es wieder zurück ins Hinterland zu einer atemberaubenden Quelle, der Cetina Quelle. Nach rund 1,5 h Fahrt kamen wir an. Leider war das Wetter nicht ganz so toll, weshalb man das „Auge“ der Quelle nicht richtig sehen konnte. Die Quelle geht 72m senkrecht nach unten und insgesamt ist sie 120m tief. Die Centina Quelle ist auch eine Trinkwasserquelle weshalb man darin leider nicht mehr baden darf. Weiter ging es wieder ein Stück zurück an den Perućko See. Ein riesiger glasklarer See der auch von der Cetina gespeist wird. Wir hatten ein super schönes Panorama, denn um uns herum waren hohe Berge auf denen Schnee lag. Also beschlossen wir am See zu bleiben und dort zu übernachten. Am Abend mussten Sonja und Tommy leider wieder zurück auf ihren Campingplatz in Split.
      Es war so eine super ruhige und entspannte Nacht. Am nächsten Morgen standen wir zum Sonnenaufgang auf. Es war blauer Himmel und als dann die Sonne über die Berge auf den See schien war es einfach traumhaft schön.
      Wir genossen den Morgen und fuhren um die Mittagszeit wieder weiter nach Split. Natürlich wollten wir uns die Altstadt nicht entgehen lassen. Die Busfahrer sind dort super nett, denn als wir wieder aus der Stadt mit dem öffentlichen Bus fuhren sagte der Busfahrer uns wann wir aussteigen mussten.
      Wir besuchten Sonja und Tommy nochmal auf dem Campingplatz und verabschiedeten uns. Die zwei werden wir aber ganz bald wieder sehen. Für uns ging es aus der Stadt heraus nach Omiš und fanden dort einen relativ entspannten Schlafplatz. Am nächsten Morgen war das Wetter leider nicht besonders gut und wir fuhren ein gutes Stück weiter Richtung Bosnische Grenze. Joel hat morgens noch eine Burg auf Google Maps entdeckt, also ging es dort hin. Zum Schluss ging es 2 km über einen schlechten Feldweg durch Olivenhaine bis zur Burg. Da dort keine Menschenseele war entschlossen wir dort die Nacht zu verbringen. Ich kann’s euch sagen, es war soo still und soo schön. Erst am nächsten Mittag kam jemand vorbei und schauten sich die Burg an. Kurz darauf ging es auch wieder los allerdings über einen anderen Weg. Dieser war deutlich in schlechterer Qualität, wie der vorginge Weg der auch schon schlecht war. Umdrehen ging nicht mehr also mussten wir teilweise die Säge holen und einige Äste wegsägen. Nach einer Dreiviertelstunde später war es dann geschafft und wir fuhren wieder auf Asphalt bis hin zu Brücke.
      Um Bosnien-Herzegowina zu überspringen gibt es eine Brücke die auf eine Kroatische Halbinsel führt, wodurch man den kleinen Küstenteil von Bosnien-Herzegowina umfahren kann.
      Auf dieser wunderschönen Halbinsel verbrachten wir zwei Tage, lediglich die Stellplatzsuche war etwas schwieriger. Am zweiten Tag kamen abends dann noch Sonja und Tommy dazu. Da wir dringend Wasser benötigten dachten wir es wäre eine gute Alternative dann auf einen Campingplatz zu fahren. Als wir an dem einzigen der offenen Campingplätze angelangt waren lasen wir die Preise und drehten sofort um, denn 32€ für zwei Personen in der Nebensaison, dass ist definitiv viel zu viel. Also ging es weiter ohne Wasser an einen Hafen, der vermutlich einen Wasseranschluss hat. Es gab tatsächlich einen nur war dieser im Winter abgedreht. Zum Glück versorgten Sonja und Tommy uns mit Trinkwasser sodass wir nicht weiter fahren mussten und dort übernachteten. Wir verbrachten den Abend und planten schon etwas den nächsten Tag, denn es geht nach Dubrovnik.
      Nach 2 Stunden fahrt und einem vollen Wassertank, den wir bei einem Supermarkt füllen durften, kamen wir in Dubrovnik an. Wir parkten direkt vor einem Campingplatz der über den Winter geschlossen hatte und dass sogar kostenlos. Dann ging es auch schon los zum Bus der uns in die Altstadt brachte.
      Dubrovnik ist definitiv nicht nur was für Game of Thrones Liebhaber. Die Stadt ist wunderschön und in jedem Gässchen gibt es was neues zu entdecken. Wir müssen zugeben, dass es Dubrovnik uns ganz schön angetan hat, bisher zumindest einer der schönsten Altstädte😅 Mitten in der Stadt stießen wir auf vier Wandergesellen, die Joel direkt ansprach. Jannik, Pit, Florian und Malte sind gerade auf der Durchreise nach Albanien. Wir verquatschten uns ein bisschen und zum Schluss fragten sie uns, ob wir sie nicht von Dubrovnik nach Montenegro mitnehmen könnten. Da die Kerls uns so sympathisch waren machten wir für den nächsten Tag einen Treffpunkt aus um die Vier abzuholen.

Weiter ging es die Stadt zu erkunden. Als wir dann eine super süße Bar direkt am Meer hinter der Stadtmauer gefunden hatten machten wir dort kurz Pause und tranken die teuerste Cola bisher 😂 4,50€ für eine Cola 0,25 l. Naja dafür war die Aussicht der hammer. Am Abend gingen wir etwas aus der Altstadt und suchten einen Pizza. Nach einem Kilometer über tausende Treppenstufen hatten wir dann die Pizzeria gefunden. Leider war es nur ein Takeaway, dennoch war sie super super lecker. Da es schon dunkel war ging es dann mit dem Bus wieder zurück und wir ließen den Abend gemeinsam mit Tommy und Sonja ausklingen.

• Day 270

Albanien-Montenegro-Kroatien

May 28, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Wahnsinnstag gestern, war heute Fahr- und Grenztag.

Wir wollen noch nach Dubrovnik. Podgorica haben wir 2018 uns angeschaut, tolle Stadt.
      Heute ist Sonntag und einiges los an den Grenzen. Für Albanien-Montenegro dauert es 30 min und Montenegro-Kroatien 45 min.

In Montenegro bei Tivat die Fähre genommen, ansonsten die Küstenstraße genossen.

Vor Dubrovnik wollten wir auf einen Campingplatz, der war aber voll. Dann gibt es noch einen hinter der Stadt. Er liegt nicht ganz so günstig, zur Bushaltestelle muss man noch ein ganzes Stück laufen. Unten am Strand hat man dafür einen Blick auf die Kreuzfahrtschiffe.

• Day 6

Ankunft in Dubrovnik

May 29, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern Abend waren wir noch am Strand und haben den Sonnenuntergang genossen 🥰Nachdem Phil heute schon früh wach war und nicht mehr schlafen wollte, haben wir unsere Sachen gepackt und sind (nach einem kurzen Abstecher zu einer kleinen Bäckerei) losgefahren und dank wenig Verkehr auch gut durchgekommen. Dubrovnik begrüßte uns mit einer gigantischen Brücke. Diese sehen wir sogar von unserem Campingplatz aus. Wir haben noch ein bisschen am Strand verbracht (Phil jauchzt mittlerweile, wenn er das Meer sieht 🌊😍) und sind dann in einem tollen Restaurant essen gegangen. Nun lassen wir gemütlich den Abend ausklingen und erkunden morgen die Altstadt.Read more

• Day 5

Dubrovnik

August 22, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute also in Dubrovnik...das hieß zeitig aufstehen denn wir haben schon 7.30uhr angelegt und Abfahrt ist schon 16.00Uhr. Mal sehen wie es sich auf den Spuren von Game off Thrones wandelt...Na mit wandeln hatte es dann doch nichts zu tun, denn die vielen Stufen bis ganz nach oben hatten es in sich...aber belohnt wurden wir mit tollen Ausblicken und manchmal hatte man das Gefühl John Schnee würde gleich um die Ecke kommen 😂...Read more

• Day 3

Dubrovnik 🏰

September 11, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 21 °C

Dubrovnik ist wie das Velden von Kroatien 💸
      Der Tag war sehr teuer, sehr heiß und voller Menschenmassen. Die Stadt wird wohl später im Herbst oder im Frühling angenehmer zu erkunden sein 👣

Die Stadtmauer haben wir uns dann für über 30€/Person doch nicht gegönnt. Vom Hügel hinter der Stadt gabs dann aber noch einen tollen Ausblick 🏘

• Day 2

Endlich in Dubrovnik 🇭🇷

September 10, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir die erste Nacht mit heftigem Gewitter⚡️🌧 und die lange Fahrt gut überstanden haben, sind wir endlich in Dubrovnik angekommen 🥳 Bald geht's ab ins 🛌😴💤 Morgen wird die Stadt erkundet.

• Day 18

Over the Top

April 26, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 57 °F

I know that the superlatives I have already used stretch language to the breaking point. However, as I looked out my window this morning and saw the red terra-cotta roofs of Dubrovnik I could not imagine a more beautiful scene. All of the buildings either or of medieval construction or else they appear to be. Many that were damaged in the war of the 1990s have been repaired to look exactly as they did before. So the impression one gets in looking at the beautiful town of Dubrovnik is that it is a complete medieval village that was built twenty years ago. We’re looking forward to a long walk around the medieval walls of the city. This is one of the few towns whose walls were left standing by Napoleon. If you ever have an opportunity to come here don’t pass it up.Read more

• Day 66

Dubrovnik, Hrvatska

June 9, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Dubrovnik ( lat . Ragusium ) is a city in the extreme south of Croatia . The prosperity of the city of Dubrovnik from the earliest times was based on maritime trade.In the Middle Ages , as the Republic of Dubrovnik, it was the only city-state on the eastern coast of the Adriatic that competed with the Republic of Venice . Along with its wealth and diplomacy, the city achieved an extraordinary level of development, especially during the 15th and 16th centuries. Dubrovnik was one of the centers of the development of the Croatian language and literature , and many important Croatian poets, dramatists, painters, mathematicians, physicists and other scholars created there.Read more

• Day 7

Dubrovnik

October 6, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Dubrovnik liegt im Süden Kroatiens am Adriatischen Meer. Die wir uns natürlich auch angesehen haben. Bekannt ist vor allem die charakteristische Altstadt, die vollständig von einer massiven, im 16. Jh. fertiggestellten Steinmauer umgeben ist. Die Architektur der gut erhaltenen Bauwerke reicht vom Barockstil (Kirche des Hl. Blasius) über die Renaissance (Sponza-Palast) bis hin zur Gotik (Rektorenpalast, heute ein Geschichtsmuseum). In der mit Kalkstein gepflasterten Fußgängerzone Stradun oder Placa liegen viele Geschäfte und Restaurants. Leider konnten wir uns die Stadtmauer die vollständig erhalten ist nicht ansehen. Das lag daran das wir nicht's gefunden haben wo man mit dem Rollstuhl ♿ hätte hochfahren können und das zweite die wollten pro Person 35 Euro haben. Und 140 das ist schon eine Hausnummer. Aber dafür haben wir eine Runde neben der Stadtmauer gedreht und sind durch einen Seiteneingang in eine kleine Gasse gekommen, wo das Aquarium von Dubrovnik liegt und der erste viereckige Turm. Die Festung Ivan wurde 1346 am Kai errichtet, um den Hafen der Stadt vor Angriffen aus dem Südosten zu schützen. Früher wurde von hier aus eine Kette hochgezogen, die den Hafen schloss. Im Erdgeschoss der Festung befindet sich das Aquarium, während in den oberen Stockwerken das Schifffahrtsmuseum untergebracht ist.  Unterhalb der Festung Ivan befindet sich ein langer Kai und ein Leuchtturm: der berühmte Porporela, der Treffpunkt der Pärchen und der Ort, an dem die Bewohner der Altstadt schwimmen gehen. Unsere Zeit hat es uns erlaubt, uns das mal anzuschauen. Es gab da verschiedene Meeresbewohner aber wie schon mal in Wien gesehen gab es auch Meeresbewohner aus Recyclingten Plastikmüll. Nur das Schiffsfahrtsmuseum haben wir nicht mehr geschafft. Aber auch die ältestes Apotheke ist in Dubrovnik zu finden. Und vieles mehr.

• Day 10

Churches - Modena & Bologna

September 14, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

The first church I visited in Italy was the Modena Cathedral & I couldn't believe the beautiful interior with all the marble, gold & trimmings along with the stunning art. I've obviously seen heaps of churches since the first & they all have the same extravagance but I wanted to do a couple of posts on them to help me remember them later. The Bologna Cathedral had security guards as it contains a statue some Muslims find offensive & the church has had bomb threats in the past . First 10 photos Modena, rest were Bologna Cathedral.Read more