Croatia
Logorište

Plitvica

September 25, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Vom Campingplatz waren wir schnell auf der Autobahn bis Karlovac. Danach ging es auf der Landstraße durch sämtliche Tempozonen, die sich unregelmäßig abwechselnden. 30, 50, 60, 70, 80 und 90 Geschwindigkeitsbegrenzungen säumten die Strecke.
    Noch vor Mittag erreichten wir den ausgesuchten Campingplatz Plitvice Holiday Resort, der uns umhaute! Tolle Anlage, Baumhäuser, Seehäuser, Tipees, Pavillons, Bungalows und normale geschotterte Stellplätze waren vorhanden, Strom- und Wasseranschluss inklusive!
    Auch ein Restaurant ist dabei, in dem wir gleich zu Mittag aßen. Danach ging es noch einmal 12 km weiter zum Eingang des Nationalparks.
    Der Rundweg mit Boots- und Busfahrt dauerte gut 2 Stunden, die am Schluss durch Regen begleitet waren.

Passport please!

September 3, 2017 in Croatia ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem wir mega früh im Bett waren und geschlafen haben waren wir auch entsprechend früh wach. Nach einer Dusche und leckerem Frühstück machten wir uns parat und verliessen um 10:20 Uhr Villach.

Der Stau vor dem Karawankentunnel hielt sich in Grenzen, so dass wir wenig Zeitverlust hatten. Nach einer Weile machten wir mal einen Fahrertausch und ich durfte auch mal fahren. Das Womo fährt sich echt schön, aber es ist natürlich schon was anderes als der normale PW.

Als wir zur slowenisch-kroatischen Grenze kamen spurte ich dummerweise falsch ein und schwupps waren wir bei den LKWs und Bussen gelandet. Schon kam ein slowenischer Polizist zu laufen und ich erklärte ihm, dass ich aus Versehen die falsche Spur erwischt habe. Seine Antwort: Passport please!
    Nächster Stop, der kroatische Polizist. Er wollte meine Story nicht mal hören sondern sagte nur: Passport please!
    Keiiiiin Problem, sie liessen uns durch und nun sind wir auf einem schönen Campingplatz nahe der Plitvicer Seen, welche wir morgen erkunden gehen...

Logorište, Logoriste