Croatia
Lokva Rogoznica

„Love people not things!“

May 19, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Aurore kommt aus Frankreich, schläft in einem Kuppelzelt, studiert in Paris Architektur und will es noch bis in den Iran schaffen. Mit 13 kg auf dem Rücken und allein. Warum? Weil sie neugierig ist. Was ihre Eltern dazu sagen? Die fänden das okay. Sie würde sich schließlich alle zwei Tage melden.
      Puh, man möchte sie in den Arm nehmen und beschützen. Aber sie scheint klar zu kommen, und irgendwie ist sie auch tough. Den angebotenen Kaffee nimmt sie gerne. Dann bricht sie auf, sie wolle die nächsten drei Tage wandern und im Wald schlafen.
      Schlafen wollen wir da nicht, aber wandern immerhin auch. In Omis mündet ein Fluss ins Meer und gibt unsere Richtung vor. Zwischendrin hat die Tour etwas viel grün, wenig Ausblicke und viel Gestrüpp, das wiederum unsere Schienbeine malträtiert. Aber ein spektakulärer Abstieg durch eine Felsenrinne hebt letztlich die Stimmung wieder. Und die Anstrengung qualifiziert auf alle Fälle für einen abendlichen Selbstbelohnungskauf. Rike entscheidet sich für eine Feuchtigkeitscreme, natürlich organic und handmade. Und den Slogan des Lädchens kaufen wir mit ein:
      „Use things not people. Love people not things.“

Sportplatz unterhalb Cecuci

October 11, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 11 °C

Die Nacht hatten wir auf einer Kombination aus Sportplatz und Durchgangsstraße verbracht 🤣 und kaum zu glauben, dass nach dem gestrigen "Weltuntergangs-Tag" wir heute bei blauem Himmel aufgewacht sind.
      Immer noch recht kühl, aber trocken (man muss ja auch mit was zufrieden sein😉).
      Für den Vormittag hatten wir uns eine kleine Bergtour vorgenommen und starteten im verlassenen Bergdorf "Cecuci".

Judith Lietzmann

super, dass das Wetter besser wird, aber der Wind ist noch ganz ordentlich🤪

10/11/21Reply

ja, nervt zwischendurch ziemlich - aber ist schon weniger geworden im Vergleich zu vor ein paar Tagen 😏

Scheee 😌

Luda Kuca

October 11, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

"Luda Kuca" , die Wildnishütte (so wird sie in Maps.Me bezeichnet), sah nicht wirklich einladend aus, aber wir wollten ja auch direkt weiter auf den Gipfel.
      Ab dem Punkt wurde der Weg ziemlich steil und felsiger. Der Wind hatte unterdessen auch wieder ziemlich zugelegt, aber noch liefen wir im Windschatten.Read more

Judith Lietzmann

oh schön eine Gottesannbeterin

Wow 😮

Allerdings und nicht ungefährlich 😬

10/12/21Reply

wir glauben ja dass sie schwanger war, weil sie so einen dicken Bauch hatte... vielleicht hatte sie aber nur zuviel gegessen🤣

Ein Nachmittag in der Mini-Brucht🌊

May 31, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir waren heute Mittag in Brela. Haben dort was gegessen, sind an der Strandpromenade lang gelaufen und zum Nachtisch gab es noch ein Eis 🍦

Nun sind wir auf dem nächsten Campingplatz angekommen. Hier ist es super schön! Die Campingspots sind stufenweise angeordnet. Leider gab es keinen direkten Platz mehr am Meer, aber die Aussicht ist trotzdem super! Wir waren grade noch für 1-2 Stündchen unten im Wasser. Dort gibt es eine ganz kleine Mini-Bucht - einfach traumhaft 💭Read more

… Ralf 🕊 begleitet sicherlich den Pajero, Euch und Eure tolle Tour mit den wunderschönen Bildern von seiner Wolke ☁️ aus und hat seine große Freude 😊 dran.

6/1/22Reply

Ja, den freut es bestimmt, dass sein Auto noch so weit rumkommt 😊

6/1/22Reply

Split

May 29, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

Erstmal ging’s heute Mittag nach Split, bissl die Stadt anschauen und bissl shoppen, wobei ich da leider nicht so viel gefunden hab 🙊😅
      Am Nachmittag bin ich dann zu nem Restaurant gefahren, irgendwo im nirgendwo zwischen Weinreben und Olivenbäumen. Essen war super, mein Fleisch kam sogar in Herzform😅😅und auch die Besitzer waren extrem nett. Danach wollte sie mir ihre Hausgemachten Sachen zeigen und hat mich in etwa 11 Schnäpse und 3 weine probieren lassen..ja feine Sache, wie gut das sie einem gleich bei Ankunft anbieten das man aufm Parkplatz übernachten darf👌🏼😅 also gehts dann erst morgen weiter in Süden wo dann auch die letzten 2-3 Tage in Kroatien anstehen 😊Read more

🙈😰😹

5/29/21Reply

So leer habe ich Split noch nie gesehen, toll🤗

Christina du gierige 😂😂

Gierige Gott sei dank richtig geschrieben 🙈😂😂

Willst du hier meine Rechtschreibung in Frage stellen liebe Sonja 😜😂😂

5/30/21Reply

Nieemals😂🙈

5/30/21Reply

Omiš und Sonne anbeten

September 20, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Wir entschieden uns dazu, noch eine weitere Nacht an diesem schönen Platz stehen zu bleiben und erst morgen weiter zu ziehen. Dennoch wollten wir nicht ganz untätig sein und schnappten uns die Fahrräder, um bis zum nahegelegenen Ort Omiš zu fahren. Es ist eine süße kleine Stadt, die durch einen Ausläufer des Meeres geteilt wird. Am Ende ging es aber ganz schnell zurück an den Strand, Sonne anbeten. ☀️Read more

Blick hinter die Berge

October 1, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

9:30h Abfahrt, nicht zu früh und nicht zu spät. "Wir" haben ja schließlich Urlaub 😉
      Wieder ein Stück entlang an der gigantischen Küstenstrasse. Dann biegen wir ab, um das erste Bergmassiv zu überwinden. Eine Serpentinenstrasse schlängelt sich hinauf. Schwindelerregende Ausblicke auf die, nun so weit entfernt und so winzig wirkende Küstenstrasse. Wie und wann konnte man so ein gewagtes Bauwerk an der Steilküste erschaffen? Bewunderung! Ähnlich Gigantisches kenne ich ja schon aus meinen begleiteten MarokkoTouren 😍.
      Nun auf der Nordseite angekommen eröffnet sich ein ganz anderes Bild. Grüne Weite aus Alepo Kiefern und Pinien, bestehend in Mitten zerklüfteter Kalksteinlandschaft. Plötzlich entdeckt man immer mehr Olivenbäume in den winzig kleinen, von Hand erschaffenen Minifeldern. Hier und da hübsche, aber auch verlassene oder vergessene Häuser aus dem fein sauber zugeschnittenen weiß grauen KalkSandsteinBlöcken. Meist sind die Fenster geschützt durch abblätternde, jedoch charmant farblich gestaltete, Fensterläden. NutzBäume wie Oliven, Mandel, Quitte, Zitrone oder Granatäpfel säumen die winzigen zaunlosen Anwesen.
      Es wird flacher, die Straße schmaler. Fast meint man direkt durch Gärten zu fahren. Es gibt Kohl, roten Paprika, Kürbis, Kräuter und so manch Rosenbusch in der Republik Poliza (Felder) zu sehen. Eine gewisse MangoldPizza Soparnik sei hier DAS Gericht und vielleicht sogar die Vorlage für die heutige Pizza.
      Wir schlängeln uns weiter durch die Gegend, unser super Fahrer macht es wieder hervorragend!
      Erster Halt. Wir steigen eine kleine Anhöhe hinauf. Eine kleine Kapelle mitten im Wald...und dann...
      Welch eine Aussicht auf die CetinaSchlucht mit ihrem sich windenden Fluß. Dieses schöne Fleckchen Land wird als Wallfahrt-oder Wahlort für den jährlich neu zu wählenend Presidenten der 12 DörferGemeinschaft genutzt.
      Ganz weit unten liegt die Piratenstadt Omiš. Dort wollen wir hin, denn das ist der Ausgangspunkt für unsere Bootsfahrt durch die Schlucht.
      Es geht in Serpentinen hinunter. Wir verlassen zügig den Bus. Ein kleiner Spaziergang durch die kleine feine mittelalterliche Stadt ist ein MUSS.
      Es geht etwas drunter und drüber, da die Hälfte der Gruppe dringend das Örtchen braucht. Sollen wir nun alleine weitergehen und schauen? Informationen von Alenka wären aber auch ganz schön. Dann entdecken wir endlich einmal eine geöffnete Kirchtür. Einen kurzen Besuch dort sollte man auch abhalten. Ohhhh schöne Lädchen gibt's hier auch...
      Wem macht man es nun gerecht?
      Am Ende entscheidet jeder für sich. Kleine Einkäufe werden gemacht und das Hallelujah zweistimmig in der Kirche gesungen.
      Zeit unser Boot zu besteigen.
      Es bietet ausreichend Platz für über 20 Leute mit Sonnendeck. Gut gelaunt genießen wir die ruhige Fahrt. Das herrlich mehrfarbige türkisblaue Wasser, die weißen Felsen und die grün bunten Bäume, Sträucher und Gräser am und im Fluß.
      Nach 45 Minuten legen wir an.
      Wo sind wir nun?
      Radmanns Mühlen
      Ein urig nettes Ausflugsrestaurant.
      Super schön, unser Tisch ist eingedeckt, der Oberkellner eilt auf mich zu 🤗😅 bringt Karaffen mit Wein 🍷. 6 Liter für 23 Personen könnten reichen 😅... Es gibt natürlich auch Wasser.
      Ein Blick in die urigen Garküche lohnt sich. In großen Schüsseln gibt es den traditionellen Krautsalat, offenfrisches Brot und JETZT... Peka, der traditionelle Topf mit Hühnchen- Kalbsfleisch, Kartoffeln in einer exzellente Soße. Ich kann nicht aufhören... Muss immer wieder ein Löffelchen nachlegen. Es sieht ziemlich fettig aus, ist es aber nicht wirklich... oder ich merke es wegen dem süffigen Wein nicht.😉
      Gut gesättigt mit leicht beschwipster Stimmung besteigen wir unseren Bus für die Rückfahrt.
      Mein Quiz ist vorbereitet, aber ich warte lieber ein Weilchen... Meine Gäste brauchen erst einmal eine kleine Siester, kleines Nickerchen...

Es freut mich zu hören..."Ach Kora... das war der beste Ausflug! Ein bissl Land und Leute, dass Leben hinter den Kulissen kennen zu lernen... das war toll. Tausend Dank " ☺️

Zipline

June 21, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Nachmittag waren wir Zipline fahren. Quer Über den Cetina ging es vom Startpunkt aus über 8 Ziplines die längste davon 700 Meter lang ins Tal. An dieser Stelle ganz herzliche Grüße an meinen Opa Christoph ein Veteran und Pionier des Bullhead Ziplinings.Read more

Lecker Fisch essen

September 13, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem ausgedehntem Tag am Meer waren Mel, Ulli und ich noch Mal richtig lecker Fisch essen. Morgen werden sich unsere Wege trennen. Meine beiden Freunde werden nach Brac ziehen. Ich mache mich aus Richtung Dubrovnik.Read more

Strand und Birgit

September 12, 2021 in Croatia ⋅ 🌙 20 °C

Heute erst Mal eine Runde an Strand gelegen. Ein bisschen braun möchte man im Sommerurlaub schon sich werden. An Nachmittag bin ich nach Split gefahren um Birgit und Marco dort zu treffen. Die haben mich bei meiner Ankunft beim Einparken gleich entdeckt. Birgit habe ich jetzt schon fünf Jahre nicht mehr gesehen. Und wie waren sofort vertraut. Es gab kein ausgebucht des Unwohlseins. Voll schön.
      Split hat eine sehenswertes Hafenviertel und schöne Altstadt. Schon sehr touristisch und in der Hauptsession bestimmt total überfüllt. Aber heute, in der Nachsession ein lebendiges treiben und flanieren.
      Auf der Heimfahrt war dann meine Scheinwerferlampe kaputt. Lief aber alles ganz locker. Ich hatte eine Ersatzbirne dabei und Birgit hat einen Schraubenzieher beim Taxifahrer organisiert.
      Jetzt liege ich vor meinem Zelt. Direkt am Meer. Hier die Wellen Plätschern und sehr den schönsten Sternenhimmel der Welt. 😊

Das klingt alles sehr schön nach Erholung! Wie du hast Birgit 5 Jahre nicht gesehen ? Grüss sie mal von mir. Schöne Zeit ! Deine Pilli [Pille]

9/13/21Reply

Grüße sind angekommen. Ich freue mich!! Liebe Grüße zurück

9/19/21Reply

Es war wirklich ein sehr schönes Treffen und dann auch noch in einer schönen Stadt am Meer :-)

9/19/21Reply

Lokva Rogoznica