Croatia
Luka Funtana

Meeresflüstern und der Kampf nach oben

May 20, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Am Meer lässt es sich richtig gut fahren, es gibt sogar Fahrradwege. Es ist so schön, dass wir beschließen, die Berge morgen zu verlassen und zum Meer zu fahren. Das Wetter soll auch gut werden.
      Wir halten abseits und essen eine Kleinigkeit. Endlich kann ich Fisch essen. Als wir zurück zu den Rädern gehen, haben zwei kleine Räder zwischen uns geparkt. 😁
      Nun haben wir schon 40km hinter uns und ich merke es im Po und sogar in den Beinen trotz E-Bike 😅
      Die letzten 20km gehen fast ausschließlich bergauf, vorbei an Bienenvölkern und unglaublich vielen Kreisverkehren. Erschöpft und auch fast Akku erschöpft kommen wir wieder am Camp an. Gut, dass wir morgen kein Fahrrad fahren 😅
      Wir gönnen uns einen Kaffee aus unserer Bialetti mit dem perfekten, selbst aufgeschlagenen Milchschaum. Dazu probieren wir Kekse, die wie Coco Crossies nur mit Keks schmecken.
      Nun ist es Zeit, dass wir es uns gemütlich machen.

Istrien ❤

August 11, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Als wir am Vorabend vom Strand zurück kamen ist ein Camper Albtraum wahr geworden .. 😂 Auf den 2 freien Parzellen vor uns haben sich ca. 16 Jugendliche mit ihren Zelten ausgebreitet. 😴🤪🤣 Die polnische Mama von der Parzelle schräg neben uns meinte zu uns "wir dürfen nicht verzweifeln - aber die haben eine Gitarre dabei" 🤣🤣🎸🎺🎻🥁 Die ganzen italienischen Jungs und 4 Mädels machten sich grölend Richtung Meer auf und wir haben das schlimmste befürchtet. Allerdings waren wir in diesem Moment auch super happy, dass wir nur noch 1 Nacht bleiben 🥰 Nach dem Meerbesuch haben sich alle fertig gemacht und sind dann irgendwohin feiern gegangen. Man hat sie weder in der Nacht nach Hause kommen, noch am nächsten Morgen richtig gehört. Seltsam war nur, als sich morgens gegen 10h alle mit Blättern in der Hand versammelt haben und alle den selben Text gemurmelt haben. Es hörte sich an wie das Vaterunser. Aber sicher sind wir nicht. 🤭 Nachdem wir unsere Sachen mit Meerblick gespült haben, sind wir dann zur Rezeption und wollten auschecken. Die Dame war verwundert da wir noch 2 Nächte länger gebucht hatten und wir eine nicht erstattbare Rate gebucht haben. Irgendwie hat sie dann fürs Checkout den heutigen Tag eingegeben und das System hat uns auch nur 3 Nächte berechnet ❤👌 Super toll!!
      Dann machen wir uns auf die Reise. Wieder Richtung Istrien. Vor dem Urlaub dachte ich, dass Istrien die abgeranzte Ecke von Kroatien ist und für uns nur eine Durchreisestation mit 3 Nächten 😴🧘‍♀️ Nun freuen wir uns, dass wir endlich wieder zurück sind. Das Hinterland ist wunderschön und das Meer so kristallklar wie an keinem anderen Ort dieser Reise ❤ Beim Supermarkt unterwegs passen wir leider auf keinen Parkplatz... Auch ein ganz neues Gefühl einfach halb auf der Straße zu stehen und dann einfach einkaufen zu gehen 🤣

Valamar Istra Premium Camping ⭐

August 12, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind gegen 19h auf dem brandneuen (Eröffnung 01.06.2019) Campingplatz angekommen. Ein wirklich ungünstiger Moment wenn alle Familien vor Ihren Campern sitzen, lecker essen und alle neugierig schauen welche neuen Nachbarn kommen. 😆🤭🚐 So viele Zuschauer hatten wir noch nie... und welch ein Zufall - die beiden Plätze gegenüber sind auch frei (was beim rangieren und einparken immer sehr hilfreich ist) - und der Nachbar von Gegenüber kommt gleichzeitig mit seinem Wohnmobil an 😆 Was für ein Spektakel für alle Zuschauer 🤪 Wir sind ja hier auf einem 5 Sterne Platz und der WohnwagenNachbar lässt sich seinen Wohnwagen eiskalt von einem Traktor bringen 😆🚐🤣 Und der Mitarbeiter hat anscheinend Vorfahrt und hupt uns während unseres Einparkvorgangs quasi weg. Der Nachbar selbst hat offensichtlich auch nicht verstanden dass wir auf unseren Platz wollen und parkt einfach auf unserer leeren Parzelle 😆😆😆 Die Zuschauer fanden es lustig, wir waren uns noch nicht sicher wie wir das finden sollen. Der holländische Nachbar nebenan klärt den neuen Nachbarn auf und bittet ihn auf den anderen freien Platz zu fahren. 🥰🚐 Christian hat das alles super gemacht. Überall sitzen Leute, überall stehen Vorzelte, Autos, Wohnwagen, Blumenbeete... Wir haben geparkt und sind dann sofort ins Meer gesprungen. ❤ Da ist es wieder - das kristallklare Wasser, türkis leuchtend ❤ Abends ist hier Halligalli. Eine Strandbar in der gegenüberliegenden Bucht veranstaltet ein Livekonzert... Auf unserem Platz ist Minidisco und Talentshow. Beschallung von allen Seiten. Wir recherchieren und haben unfassbares Glück. Die Strandbar hat Mo und Di Ruhetag 👌👌🤣🤣 Im Internet steht, dass unserer und die umliegenden Campingplätze in Kontakt mit der Stadt stehen um die Lautstärke Mi-So zu unterbinden. Die Nacht war aber wieder mal sehr ruhig und auch am Morgen wird kaum einer von den Kirchglocken um 7h wach. Wir sind früh dran und machen uns nach dem Frühstück auf zum Meer. Dieses Gefühl wie in einem riesen Aquarium zu schweben ist einfach unbezahlbar ❤ Wir schwimmen weiter raus und können auch noch 5 Meter unter uns jeden Stein erkennen. Wir machen die Bekanntschaft mit Meerwalnüssen 🐙🐚🐡🐠 Sehen aus wie kleine weiße mini Quallen sind aber wohl ungefährlich. 😴🐟🌊 Danach erkunden wir den Aquapark. Diese Anlage ist so extrem groß und so was von 5 Sterne Wert - es gibt einen eigenen Aquapark. Leider konnte ich kaum Fotos machen weil viele Menschen unterwegs waren, aber eins von den Hauptrutschen konnte ich machen❤ Und auf einmal waren wir 10 Jahre alt .. dieses Gefühl immer wieder hochzurennen (damals hat man noch andere überholt, heute geht man bloß vorsichtig um nicht hinzufallen🤣) und wieder runter zu rutschen ❤ Eigentlich schon völlig fertig und dennoch "fährt" man wieder und wieder. Die 10 Meter Reifenrutsche hat es uns angetan.. Nach verschiedenen Fahrten finden wir die beste Technik im Doppelreifen. Ich sitze vorne, Christian hinten. Das ist die schnellste Variante 👌😂 von dem hohen Turm aus hat man beim Warten den besten Ausblick. Bis nach Vrsar 👌 und auf einmal sind alle Menschen gleichalt .. und lachen sich schlapp wenn Sie unten angekommen sind ❤⭐
      Abends erkunden wir den Rest vom Park. Eine absolute Empfehlung für jede Familie. Da steckt so viel Liebe drin. Tolles modernes Design. Wir kommen aus dem Staunen nicht raus 🥰Auf dem Marktplatz findet auf der Bühne eine Tanz/Zauber Veranstaltung statt. Richtig gut! Dann gibt es verschiedene Sportplätze. Fußball, Basketball. Tischtennis. Eine kleine Strecke zum Mountainbiken, viele Spielplätze. Alles beleuchtet. Aber das Allerbeste ist der Kinderbereich. Ein Raum zum Klettern. Ein Gaming Raum mit 7 Bildschirmen wo man verschieden Spiele spielen kann (wir spielen an einem Packman und sind nicht die einzigen Erwachsenen 😂), Kicker und Billiardtische. Und ein so so schön gestaltetes Theater wo gerade die Minidisco mit dem Krebs Maro stattfindet. Jetzt wissen wir auch warum es tagsüber so ruhig ist.😂 Hier sind die ganzen Kinder. Leider kann ich auch hier kaum Fotos machen, wenigstens eins aus dem Sitzbereich. (Neben der Lese- und Bücherecke) Es gibt einfach so viel. Und überall wuseln Leute. 🥰 Die Stimmung auf dem Platz ist toll. Viele sitzen vor ihren Campern, haben Lampions an, in der Ferne hört man den Gesang der Vorführung auf dem Marktplatz... 🥰

Vrsar ‍♂️☀️

August 13, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben uns nach dem Frühstück aufs Fahrrad gesetzt und sind nach Vrsar gefahren. Entfernung eigentlich nur knapp 3,5 km. Die hatten es aber in sich und teilten sich in Berg hoch (schieben) oder in Berg runter (rollen lassen und aufpassen, dass man nicht hinfällt) auf. Die Luft war brütend heiß und unterwegs war ich drauf und dran mein Rad in die Ecke zu schmeißen 😆 In Vrsar angekommen haben wir die nächst beste Laterne als Abstellplatz genommen und sind in das Dorf hinein gegangen. Dieses liegt, wie viele dieser kleinen Dörfchen, auf einem Hügel und hoch oben ist der Kirchturm. Dort wollten wir hin. Wie sich herausstellte sind wir von der falschen Seite rein. Wir sind zwar oben angekommen, haben aber weder die Hafenpromenade noch ein Restaurant oder ein Cafe gesehen. 😴 Also mussten wir auf der anderen Seite wieder runter (und danach wieder zu unseren Rädern zu laufen 🤣). In dem kleinen Hafen waren alle schon wach. Kleine Cafes und Restaurants, eine Bootstankstelle, ein kleiner Supermarkt und viele Stände an denen man Ausflüge buchen kann (z.B. eine Bootstour nach Venedig für 67 Euro) ☀️ Richtig gepackt hat uns das Örtchen nicht.. und die Sehnsucht nach Wasser, Rutschen und Schnorcheln war größer. Nach dem Rückweg sah ich klasse aus. Man hätte vermuten können, dass ich gerade aus dem Wasser gekommen bin 🤣🤪 Den Nachmittag haben wir dann schwebend im Meer und im Aquapark verbracht... Eigentlich waren Gewitter für den Abend angesagt und das Wetter war wirklich drückend, ekelhaft schwül, aber es kam nichts runter ⚡⛈ Irgendwann gegen 18h hat sich dann auf dem Meer eine riesige dunkle Wand aufgebaut in der es immer wieder geblitzt hat. Was für ein Anblick. Noch total weit weg aber super zu sehen. Die Schiffe sind sind alle so langsam Richtung Festland gefahren, nach und nach sind alle aus dem Meer gekrabbelt. Es ging kein Wind. Daher hat es ewig gedauert bis es da war. Mein persönlicher Wetterfrosch hat alle paar Minuten das Regenradar gecheckt und war erstaunt wie schnell sich neue Gewitter gebildet haben und was da wohl alles noch aufs Festland prallen sollte. Nachdem wir duschen waren hat er beschlossen die Markise reinzuholen und alles Wind- und Wetterfest zu machen während die anderen Camper noch gemütlich in und unter Ihren Vorzelten gegrillt haben ... 🌪⛈🌩 Die Gewitterwolken hatten uns mitlerweile umzingelt, es blitzte und donnerte von allen Seiten, der Wind nahm zu und pustete über den Platz. Da es nun anfing zu regnen und wir keine Markise mehr hatten, mussten wir uns leider rein setzen. Bullige Hitze und ein so kleiner Raum. Das hält keine Ehe aus 🤪🥰😂 Da es mittlerweile knapp 22h war, haben wir einfach geschlafen. Man hörte aber die anderen Camper bis spät in die Nacht .. Heringe und Befestigungen nachziehen 😂 Es regnete, stürmte, blitzte und donnerte die ganze Nacht. Ich konnte kaum schlafen. Irgendwie merkwürdig in einem Transporter zu liegen während draußen die Welt unter geht😴🧘‍♀️ Unseren morgendlichen Kaffee mussten wir dann auch im Camper trinken. Ein kleiner Vorgeschmack auf Urlaube in denen es auch mal regnen kann. 1. Wir brauchen ein bischen mehr Platz 2. Drinnen kann es auch sehr gemütlich sein 3. Wir brauchen für Regentage eine Art wasserdichtes Vorzelt um nasse Sachen draußen lassen zu können. Als der Kaffee ausgetrunken war kam die Sonne raus und wir konnten alles trocknen ❤ Danke liebe Sonne ☀️Read more

Camp puntica

July 8, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach langer Suche haben wir uns im Camp Puntica niedergelassen... Ein für unseren Geschmack zu großes Camp ABER der Stellplatz direkt am Wasser und jeden abend einen wunderschönen Sonnenuntergang hat wieder einiges entschädigt <3Read more

Polidor Camping Park

October 12, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute ist unser Abreisetag. Bereits um 08.00 Uhr sind wir bei den Quellen von Funtana.
      Sie liegen direkt am Meer und sind mit dem Auto nur etwa 5 Minuten vom Camping entfernt. Die Quellen sind der Namensgeber für den Fischerort, dessen Name vom lateinischen Wort für Brunnen abgeleitet ist. Diese Sehenswürdigkeit mussten wir schon noch ansehen.
      Ein schöner Fotoort finden wir noch für uns.
      Gleich daneben befindet sich die Kapelle Crkva sv. Marija od Milosti.
      Nun geht es zurück zum Camping. Morgenessen, zusammenräumen und abrechnen ist angesagt.
      Um 11.30 Uhr starten wir unsere Rückfahrt Richtung Schweiz.
      Um 14.30 Uhr legen wir für eine Stunde eine Pause ein in der Nähe von Verona ein.

Entspannungstag….. muss auch mal sein

September 3, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute mal einen ruhigen, entspannten Urlaubstag verbracht. Ich bin immer wieder begeistert von dem glasklaren Wasser.
      Der Ort Funtana ist nicht spektakulär, eben ein typischer Touristenort. Deshalb gibt es morgen eine Sightseeingtour mit dem Auto.Read more

# Tag 65

July 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Letschti Tag Kroatie
      De Stefan isch nomol ufs Bike, ladys sind bitz spöter i Tag gstartet. Nachem znorge simmer de ganz Tag im Aqua park gsie...und hend eigentlich nor öbis gmacht grutscht🤣
      Ab dem moment wo sich Tyara überwunde hed, hed sie nömm chöne höre.
      Im Meer simmer au na gsie..

Morn morge fahre mehr früh loos in richtig Cavallino...

#familiehegimirchömed
      #juhubaldsandstrand
      #byebyecroatie

# Tag 64

July 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Und wiiter gots....
      Wiit semmer ned cho🤣 aber deför ufeme 5stern camping.
      Unglaublich wases do alles hed🥳 wasserpark, spielplätz konzert, diversi pärks und na vell meh...

Mir versuchet alles mal im schnell durchlauf🤣 vellech chömemer ja nomol eged wenn🤷‍♂️

Und jetzt isch definitiv Saison...vell Chind und nomeh Schwiiizer🤪

#letschtcampingincroatia
      #premium #nice

Von Funtana nach Pakostane

April 17, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Los geht's nach Dalmatien. Auf Wiedersehen Funtana! Quer durch Istrien und vorbei an Rijeka sind wir die Jadranska Magistrala(Küstenstraße) bis Prizna gefahren. Unterwegs natürlich eine Kaffeepause mit Aussicht. Von Prizna sind wir mit der Fähre auch die Insel Pag und dann über Zadar nach Pakostane. An einem Straßenstandl haben wir Pager Käse und Wein gekauft. Noch ein leckeres Abendessen und dann Gute Nacht!Read more

Luka Funtana