Croatia
Luka Makarska

Wäsche in Makarska

July 23, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute, liebes Tagebuch, ja heute war irgendwie der Wurm drin. Morgens gehts manchmal bei den Hessen unglaublich lange, bis sie in die Gänge kommen. Jedenfalls geht uns längsam die Wäsche aus, also muss eine öffentliche Wäscherei her. Und wo gibts die so? Richtig im nächst grösserem Ort. Schliesslich finden wir in Makarska Eine, die allerdings nicht selbstbedienend ist. Also müssen wir morgen halt nochmal hin... um 9.00!!!
    Nun ja, es ist mittlerweile Nachmittag und so machen wir uns auf die Suche nach einem Schnorchel Platz.
    Es ist jetzt so richtig heiß, und die Einen oder Anderen werden langsam "gätzig".

Beim nach Hause fahren windets mir doch glatt noch meinen Hut von meinem Tözz. Bei voller Fahrt fliegt er zagg geradewegs aus dem Fenster und landet mitten auf der Gegenfahrbahn. Sofort wird ein U-Turn eingeleitet und die Fibs hechtet aus dem Bus, rollt elegant zur Seite und sichert mit gekonnter Manier. Ende Hut alles Hut.

Makarska

June 11, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Am nächsten Morgen bereiten wir uns ein leckeres Frühstück vor, das wir nach einem morgendlichen Sprung ins Meer direkt am Strand genießen wollen. Als wir aus dem Wasser kommen und sich der Hunger meldet, bemerken wir: Wir haben unsere Picknicktasche auf dem Bett liegen lassen! Egal, wir wollten sowieso mal intermittierendes Fasten ausprobieren...
    Wir frühstücken also erst gegen Mittag zu Hause und erkunden nach der Mittagshitze die Umgebung. Wieder erwarten uns kristallklares Wasser, hohe Klippen und eine hübsche Altstadt.

Nach einem weiteren Sprung ins kühle Nass finden wir den perfekten Ort, um den Sonnenuntergang anzuschauen. Ein wundervoller Ort für unser Abendessen - das wir diesmal nicht zu Hause vergessen haben.

Am nächsten Morgen geht unser Weg weiter die kroatische Küste runter. Unser nächstes Ziel: Dubrovnik

Entlang der Makarska Riviera

June 12, 2019 in Croatia ⋅ 🌫 29 °C

Das heiße Salona verlassen wir nach ausgiebiger Besichtigung und machen uns auf den Weg nach Dubrovnik. Wir verzichten für diesen Abschnitt auf die Bequemlichkeit der Autobahn und wählen die Küstenstraße, weil wir wollen die immer wieder gepriesene Makarska Riviera sehen. Ein Badeort nach dem andern reiht sich entlang der stark befahrenen Küstenstraße auf. Ganz hübsch, aber nicht unser Geschmack, wir ziehen die Ruhe der Inseln vor. Makarska selbst ist ein wenig spektakulärer Küstenort.. Daher geht es nach einer kurzen Kaffeepause weiter zu unserem Ziel Dubrovnik. Für die knapp 150 Kilometer benötigen wir beinahe 2 Stunden. Die kurvige Straße windet sich durch zahllose Ortschaften und die LKWs vor uns beschleunigen die Fahrt auch nicht.
    Sehr hübsch finden wir die Kulturlandschaft des Neretva Delta, dem kroatischen Hauptanbaugebiet für Zitrusfrüchte. Wir bleiben an einem der Obststände stehen, die entlang der Straße aufgefädelt sind und decken uns mit Maslinovo Ulje, kroatischem Olivenöl, und Mandarinenmarmelade ein.
    Um an unser Ziel zu gelangen müssen wir boch die kroatisch-bosnische Grenze überqueren, den die Route führt für wenige Kilometer über bosnisches Terrain. Glücklicherweise ist an der Grenze nichts los und wir passieren das Nadelöhr recht flott.

Makarska

June 10, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

In Makarska angekommen, begeben wir uns auf die Suche nach einer Unterkunft und finden bald eine süße kleine Wohnung mit Balkon und wunderschönem Blick über den Hafen. Danach geht’s direkt ab zum Strand, um uns abzukühlen.

Dort verbringen wir den restlichen Nachmittag mit Baden und lesen Hermann Hesses „Siddhartha“. Sehr empfehlenswertes Buch!
    Nach einem abendlichen Spaziergang kochen wir uns zu Hause ein leckeres Abendessen, dass wir auf unserem Balkon bei angenehm abgekühlter Abendluft genießen. Dabei hören wir Eckhart Tolles „Jetzt“. Auch sehr zu empfehlen!

Luka Makarska