Croatia
Luka Sukošan

Zadar

August 23, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Zweite Station in Kroatien war heute Zadar...und hier hatten wir heute einen Aida -Ausflug zum Nationalpark Krka...mit vielen Wasserfällen...in denen man auch baden konnte...mit vielen Tieren...Henry hat sogar eine Wasserschlange gesehen...und mit vielen Singvögeln...die man aber leider nicht hören konnte...da der Park so mit Menschen überfüllt war...das es für Natur und Tierwelt nur traurig ist😥. Die Stadt Zadar hat eine nette Altstadt und eine tolle Uferpromenade mit einer Luft-und Wasserorgel die toll gesungen hat😍.
      Ja morgen sind wir dann auch schon wieder in Venedig ...

Metajna

May 25, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Heut Vormittag bin ich nach Metajna auf der Insel Pag gefahren, allein der Weg dahin war Landschaftlich extrem schön. Weis gar nicht warum ich’s hier damals so Hässlich fand 🤷🏽‍♀️😅
      Hab dann in metajana ne kleine Wanderung gemacht, überall beschrieben als „Life on Mars“
      und nachdems Wetter dann noch so schön wurde bin ich dann dort noch am Strand geblieben und erst später nach Zadar gefahren. In Zadar hab ich mich nur bissl umgeschaut wurde dann doch eh schon recht spät und ich musste ja noch nen Stellplatz finden. Bin dann bissl aus Zadar rausgefahren und dann hat mich auch schon ne Frau auf ihren kleinen Campingplatz gelotst, war nicht des eigentliche Ziel aber passt auch gut 😉

Tag 30 - Zadar

August 13, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

100 km / 1740 km - 9 / 149 Stunden

Ausgaben:

0 € / 24 € Transport (Fähre, etc.)
      5 € / 317 € Lebensmittel
      0 € / 211€ Unterkunft
      0 € / 34 € Eintrittspreise
      0 € / 5 € Anschaffungen

5 € / 591 € Gesamt

Sechs Uhr morgens.
      Der Wecker klingelt.
      Vielmehr vibriert es am Handgelenk. Ich freue mich über die Uhr, die mir mein Dad für die Reise überlassen hat und stelle fest, dass sie einen Kratzer hat.
      Hoffentlich darf ich dennoch nach der Reise nach Hause zurückkehren und er freut sich trotzdem.

Pag wirft mir seine beiden verbliebenen Berge entgegen.
      Nach ihnen erwartet mich südlich die Stadt Pag. Ich gehe schwimmen und stelle fest, dass es keine Dusche in meinem Abschnitt gibt. Sehr gut, ich erwarte für abends noch mehr Salz-Flecken auf meiner Kleidung.

Ich mag ja Eiskaffee. Vor allem dann, wenn es auch noch so warm ist, wie hier.
      Aber ich mag nicht den Eiskaffee Kroatiens. Denn er entbehrt allem, was einen Eiskaffee ausmacht. Es fehlt sowohl das Eis, als auch der Kaffee.

Es ist mit kaltem Wasser übergossenes Instantpulver mit Eiswürfeln.

So motiviert geht es dann weiter südlich auf die Stadt Zadar zu.
      Hier komme ich gegen frühem Nachmittag an und überlege mir ein Hostel zu nehmen.
      Bin mir aber nicht ganz schlüssig, ob es sich lohnt.

Leider hätte es das. Als ich das bemerkte, war schon alles belegt und ich entscheide noch so lange zu bleiben, wie es das Tageslicht zulässt.
      Leider reicht die Zeit nur für den nördlichen Teil der Altstadt. Gerne hätte ich mehr erkundet und gesehen. Aber in der Stadt auf einer Bank zu schlafen war nun nicht mein erklärtes Ziel.

Ich trinke am Meer noch einen Kaffee mit zwei Reisenden aus Ungarn und Deutschland und verlasse mit der Dämmerung und meiner Stirnlampe die Stadt Richtung Süden.
      Natürlich nicht ungeplant und ohne die Pläne B bis F.

Plan B: Trotzdem beim Hostel nachfrage.
      Plan C: Erstbeste Stelle zum Schlafen nutzen.
      Plan D: Stadt verlassen und am Strand schlafen.
      Plan E: Ein verlassenens Gebäude finden.
      Plan F: einen Zeltplatz finden.

Dank tatkräftiger Unterstützung aus Deutschland weiß ich von einigen Zeltplätzen Richtung Süden.

Nach einer Weile treffe ich auch auf den ersten.
      Weder will jemand meinen Pass, noch Geld von mir. Super, auch am morgen gibt es keinen, der mir für meinen Aufenthalt hier noch etwas in Rechnung stellen möchte.
      So treffe ich auf Camper aus Rostock, Chemnitz und Hessen.

Song des Tages:
      Desert Cruiser - Truckfighters

Song of the day: Gunter Gabriel - "Er ist ein Kerl (der 30-Tonner Diesel)"

8/14/19Reply

Sukošan

September 8, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Wie immer habe wir ziemlich rum getrödelt, aber um halb Elf sind wir los.
      Beim aus Checken hat mein Geldbeutel gefehlt, ich habe mal wieder das ganze Auto aufgeräumt.
      Dagi hat ihn dann Letztendlich in einer Tasche hinter dem Beifahrersitz gefunden, möchte bloß wissen wer ihn da reingesteckt hat.
      An der Küste entlang nach Split, erst hat es noch Spaß gemacht. Vor Split begann es zu STAUEN deshalb fuhren wir auf die Autobahn.
      In den letzten Wochen war die durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen 40 bis 60 Km/h, auf Schnellstraße 80 war schon echt schnell. Ein Auge immer auf der Straße wegen, Schlaglöcher, ausgefahren Schachtdeckel, Rampen, Kuh, Schaf oder Ziege.
      Jetzt im Rausch der Geschwindigkeit, 120Km/h ohne viel zudenken, ungewohnt rasant.
      In Sukošan der Campingplatz kann allerdings mit den Albanischen Plätzen mithalten, eher schlechter, kostet dafür nur 18€.
      Doch man kann hier sehr schön baden und der Fisch nebenan im Restaurant war super lecker.
      Wir freuen uns schon auf morgen, da holt uns der Große Bruder auf Iz.

Der letzte Tag der Gäng

May 22, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Aufbruchsstimmung in Ubdine. Die Mopeds sind beladen und wir fahren unsere Strecke weiter. Schön, sehr warm, jedoch keine spektakulären Einlagen auf der Strecke. Dann hieß es nach einem Bad und einer entspannten Pause unter den Bäumen am See Abschied nehmen. Wir haben die Tage mit Zeljko und Sebastian genossen und hoffen dass wir uns bald mal wieder über den Weg laufen. Es war uns wirklich eine Freude!
      Nun war unser Ziel Zadar, damit wir am Montag Shiggys Twin in einer Werkstatt untersuchen lassen können. Nachdem wir uns durch die Gluthitze bis zu unserem Camping durchgekämpft hatten, mussten wir feststellen dass der noch nicht geöffnet war. Zwar direkt am Meer aber eben keine Option. Also Airbnb durchsucht und ein sehr schönes Apartment in Bibinje unterhalb von Zadar gefunden. Mit Pool und wirklich bezahlbar 😉
      Abends waren wir direkt am Meer sehr lecker essen und dann war’s das auch schon wieder für den Tag.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Gesellschaft. Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

5/23/22Reply

Hallo zusammen, hab heute erst eure Reiseseite aufmachen können, habt ja sch Einiges erlebt super

5/25/22Reply

Inselhopping bis ins nächtliche Zadar

August 20, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Mit der Fähre gehts los auf die Insel Pag. Vorbei an den touristischen Städtchen zog es uns gestern wieder in die Natur. Bei den Temperaturen am liebsten ans Wasser. Danke unserer hilfreichen App fanden wir ein Plätzchen zwischen den Bäumen direkt am Meer. Nur allein scheint man hier nirgends zu sein. Geniessen können wir die Ruhe trotz all den Leuten.
      Gegen Abend am zweiten Tag brechen wir nach Zadar auf. Nach einem Zwischenstop an einem der 100 Gemüse/Käse/Schnaps Stande sind wir gut eingedeckt für die nächsten Tage.
      In Zadar parken wir auf einem ehemaligen Campingplatz beim Hafen. Die 40 min ins Altstadtzentrum laufen wir. Wieder sind wir nicht die Einzigen. Hier herrscht Ausgangsstimmung. Die Meeresorgel und das Lichtspiel, welches den Planeten gewidmet ist verliehren dabei etwas von ihrem Zauber. Die Altstadt, wie auch diese Sehenswürdigkeiten sind wunderschön. In der Nebensaison würde man ihre ganze Pracht sicherlich besser bewundern können.

Endlich wieder im Trockenen

September 18, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 13 °C

Wie aus den lokalen Nachrichten zu entnehmen war, gab es die letzten 2 Tage Rekordnoederschläge seit Beginn Wetter Aufzeichnungen in Kroatien. Und genau die beiden Tage suchte ich mir aus, um genau an diese Orte zu fahren. Hatte gestern Abend 5,5°C Tiefsttemperatur und dann faehrt man durch den 6km Tunnel der die Küste vom Binnenland trennt und hat direkt 15°C um 2100h. Heute morgen siehts an der Küste direkt wieder versöhnlich aus.Read more

Bei Zadar in Kroatien

October 9, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Da in Slowenien zu Zeit nur Regen angesagt ist, jagen wir den Bulli heute fast 4 Stunden gegen Süden. Sindy hat kurz nach Zadar in Bibinje einen netten kleinen Stellplatz ausgemacht, den wir uns anschauen wollen. Es war eine ausgezeichnete Wahl. Ausser uns ist noch ein Pärchen mit Pickup vor Ort, wir ergattern deshalb noch einen Platz in der ersten Reihen.

Die Wetterlage hat sich auch um einige Grad nach oben verlagert (24 statt 13 in Slowenien)....wir sitzen also direkt am Meer in der Sonne ☀️

Kukljica - Konoba Stari mlin

August 21, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Hraaaanaaaaaaa. Konoba Stari mlin. Najboljši na otoku, vedno! Lignji, meso na žaru, pljukanci s tartufi in naši prazni želodci.
      Najemo se, poklepetamo in odidemo nazaj na Ugljan. Sedaj pa morje, morje, morje, aja pa se SUP.
      Preden Roman in mami odideta jih moram še naučiti SUP-at 😀.
      Mogoče si ga drugo leto ubavita 🤣

On to Zadar

August 10, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Continue south along Pag. Following our route, veer off the main busy road onto the old road (aka unpacked). Tough going for awhile but it is much quieter with great views. Pass through Pag town and stop for swim. Wind is tough though coming at our sides. Cross the bridge onto the mainland and continue on to Zadar. Camp in Bibinge. Walk into town for seafood dinner.Read more

Luka Sukošan, Luka Sukosan