Croatia
Luka Sukošan

• Day 30

Tag 30 - Zadar

August 13, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

100 km / 1740 km - 9 / 149 Stunden

Ausgaben:

0 € / 24 € Transport (Fähre, etc.)
      5 € / 317 € Lebensmittel
      0 € / 211€ Unterkunft
      0 € / 34 € Eintrittspreise
      0 € / 5 € Anschaffungen

5 € / 591 € Gesamt

Sechs Uhr morgens.
      Der Wecker klingelt.
      Vielmehr vibriert es am Handgelenk. Ich freue mich über die Uhr, die mir mein Dad für die Reise überlassen hat und stelle fest, dass sie einen Kratzer hat.
      Hoffentlich darf ich dennoch nach der Reise nach Hause zurückkehren und er freut sich trotzdem.

Pag wirft mir seine beiden verbliebenen Berge entgegen.
      Nach ihnen erwartet mich südlich die Stadt Pag. Ich gehe schwimmen und stelle fest, dass es keine Dusche in meinem Abschnitt gibt. Sehr gut, ich erwarte für abends noch mehr Salz-Flecken auf meiner Kleidung.

Ich mag ja Eiskaffee. Vor allem dann, wenn es auch noch so warm ist, wie hier.
      Aber ich mag nicht den Eiskaffee Kroatiens. Denn er entbehrt allem, was einen Eiskaffee ausmacht. Es fehlt sowohl das Eis, als auch der Kaffee.

Es ist mit kaltem Wasser übergossenes Instantpulver mit Eiswürfeln.

So motiviert geht es dann weiter südlich auf die Stadt Zadar zu.
      Hier komme ich gegen frühem Nachmittag an und überlege mir ein Hostel zu nehmen.
      Bin mir aber nicht ganz schlüssig, ob es sich lohnt.

Leider hätte es das. Als ich das bemerkte, war schon alles belegt und ich entscheide noch so lange zu bleiben, wie es das Tageslicht zulässt.
      Leider reicht die Zeit nur für den nördlichen Teil der Altstadt. Gerne hätte ich mehr erkundet und gesehen. Aber in der Stadt auf einer Bank zu schlafen war nun nicht mein erklärtes Ziel.

Ich trinke am Meer noch einen Kaffee mit zwei Reisenden aus Ungarn und Deutschland und verlasse mit der Dämmerung und meiner Stirnlampe die Stadt Richtung Süden.
      Natürlich nicht ungeplant und ohne die Pläne B bis F.

Plan B: Trotzdem beim Hostel nachfrage.
      Plan C: Erstbeste Stelle zum Schlafen nutzen.
      Plan D: Stadt verlassen und am Strand schlafen.
      Plan E: Ein verlassenens Gebäude finden.
      Plan F: einen Zeltplatz finden.

Dank tatkräftiger Unterstützung aus Deutschland weiß ich von einigen Zeltplätzen Richtung Süden.

Nach einer Weile treffe ich auch auf den ersten.
      Weder will jemand meinen Pass, noch Geld von mir. Super, auch am morgen gibt es keinen, der mir für meinen Aufenthalt hier noch etwas in Rechnung stellen möchte.
      So treffe ich auf Camper aus Rostock, Chemnitz und Hessen.

Song des Tages:
      Desert Cruiser - Truckfighters

• Day 110

Relaxtag auf dem Auto Kamp Kero

July 17, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

Was gibt es heute zu berichten? Eigentlich nichts. Denn wir genießen einfach nur unseren Platz, lesen, planen unsere nächsten Tage, backen noch ein letztes Mal ein Dinkelbrot, gehen uns zwischendurch abkühlen und schwimmen im Meer, grillen ein Ribeye-Steak, das Andreas aus dem nahen Supermarkt geholt hat und schauen der untergehenden Sonne zu. Am Abend schauen wir mit dem Beamer noch einmal unsere Fotos der letzten Tage.Read more

• Day 10

Still at Sukosan

September 19, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

The drive from lake Peruça was a real pleasure. No traffic no motorway nice roads and small quiet towns. I did notice the steering of the car was becoming a bit iffy, the free play on the steering wheel needed adjusting. It's a VW steering box so I made a note to do it after Mandy had gone.

Mandy needed to fly back to England to attend an open day at the Royal society of marine artists because for the first time they are exhibiting one of her paintings. I'll attach a photo of it. She really is very good. On the 21st she flies back to Zadar which is why we chose a place near the airport for me to wait for her.

After Mandy left for the airport I adjusted the steering. The apartment we rented includes covered parking, a swimming pool and nice rooms. The job was straight forward, I jacked up the car so there was very little weight on the wheels as I made the adjustment. Then I went for a walk to the marina which is 15 minutes away. A short rest, a sandwich then a 4 hour walk along unmade tracks to get to a place in the hills high above Sukosan from where Zadar was shelled during the war. I got to within 100 meter and there was a fence stopping me. I was exhausted by the time I got back as a lot of the walking was hard going.

Next day
      I've taken the car out for an 11 minute drive to the place I didn't get to in 2 hours each way walking yesterday. It was closed.

On the way back I stopped to fill Bluebelle's tank with petrol as I pulled in I was followed by seven cars all with Belgian registration. Five were Lamborghini's with a couple Porsche's. I chatted to the owners, the black car next to mine in the photo has 650 horse power. My MG has 53. I was first to pay for my fuel, there were 3 Lamborghini owners behind me so I said in a loud voice mine is the nice one and the attendant guessed correctly. Then he asked if it is an old Lamborghini.
      The sports car owners came and listened in awe as I started the engine to leave. They were a friendly bunch.

On the subject of mistaken identity, since we left Malta I've been asked three times if Bluebelle is a Rolls-Royce twice if it is a Morgan and once if it is a Jaguar.

• Day 108

Bibinje kurz vor Zadar

July 15, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Da im Parkticket auch die Toiletten und Duschen im Appartementhaus am Yachthafen inklusive sind, nutzen wir die Gelegenheit, um ausgiebig zu duschen. Dabei beobachten wir, daß auch bei den Booten am Samstag "Bettenwechel" ist. Viele Passagiere sind angereist, trinken noch einen Kaffee und warten darauf, auf "ihr" Schiff zu kommen. Wir versuchen noch ein paar Luftaufnahmen von Trogir aufzunehmen, leider nur mit Gegenlicht. Dann füllen wir noch unseren Wassertank auf und fahren los. Zuerst den Berg hinauf mit Blick auf Trogir. Die Küstenstraße erweist sich in diesem Abschnitt als nicht so interessant wie gestern. Und dann kommen wir durch Sibenik, wo vor zwei Tagen starke Waldbrände herrschten und Häuser evakuiert werden mussten. Die Hitze in Kombination mit starken Windböen sorgt dafür, dass sich ein Waldbrand an der Adriaküste nur schwer unter Kontrolle bringen lässt. Wir sehen zwischen den verkohlten Bäumen immer wieder Rauchschwaden. Das Feuer sei noch lange nicht unter Kontrolle. Ein Dorf soll komplett niedergebrannt sein – Versuche der Feuerwehr, Gebäude vor den Flammen zu schützen, seien teilweise gescheitert, nicht wenige Häuser und Fahrzeuge wurden beschädigt oder brannten komplett aus, wie wir leider sehen. Hoffen wir für die Menschen in dieser Region das Beste. Kurz vor Zadar im kleinen Ort Bibinje suchen wir uns einen Campingplatz, um ein letztes Mal das Meer zu genießen. Wir landen auf dem Auto Kamp Kera, weil es uns dort auf Anhieb am Besten gefällt, was nicht zuletzt seinem netten Besitzer zu verdanken ist, der uns mehrere Möglichkeiten aufgezeigt hat, wo wir stehen können. Wir sind ja doch etwas wählerisch. Die zwei anderen Plätze kommen für uns nicht infrage, da man dort zu gedrängt steht. Wir suchen einen Platz unter Olivenbäumen und freuen uns auf die Abkühlung im Meer.Read more

• Day 3

Bei Zadar in Kroatien

October 9, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Da in Slowenien zu Zeit nur Regen angesagt ist, jagen wir den Bulli heute fast 4 Stunden gegen Süden. Sindy hat kurz nach Zadar in Bibinje einen netten kleinen Stellplatz ausgemacht, den wir uns anschauen wollen. Es war eine ausgezeichnete Wahl. Ausser uns ist noch ein Pärchen mit Pickup vor Ort, wir ergattern deshalb noch einen Platz in der ersten Reihen.

Die Wetterlage hat sich auch um einige Grad nach oben verlagert (24 statt 13 in Slowenien)....wir sitzen also direkt am Meer in der Sonne ☀️

• Day 31

Camping Matea

August 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Einen der letzten Plätze auf dem Hinterhof eines Kroaten bekommen. Schein ein lukratives Geschäft zu sein aber eher eng.
      Wir machten noch einen Ausflug nach Zadar, unserer Meinung ist es aber nicht wirklich sehenswert.
      Mit dem ÖV ist es auch nicht so einfach. Bus ist uns 10min vor der Zeit vor der Nase abgefahren. Wir sind dann 25min in der Mittagssonne ins Zentrum gelaufen, da ist er den mit 15min Verspätung angefahren(hatten schon bedenken wir hätten ihn auch verpasst)😅

• Day 7

7. Tag, 6. Törntag

June 9, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Wieder schön an Deck gefrühstückt. Danach wieder mal die Angel erfolglos ausgeworfen😆
      Danach ging es von der Bucht bei Ugljan zurück nach Sukosan mit einem schönen Zwischenstopp in einer Bucht.
      Am Abend waren wir Fisch essen, 5 Sterne 👍

• Day 295

Sukosan

May 22, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Da es uns gestern hier so gut gefiel, sind wir noch einen zweiten Tag geblieben.
      Als hier nur so 2-3 Camper standen war es auch echt schön aber im Laufe des Tages kamen immer mehr und der kleine Hintergarten wurde komplett voll gestellt mit Autos. Das war dann leider nicht mehr so gemütlich. In den Rezensionen konnten wir das vorher auch schon lesen aber da wir in der 1. Nacht auch fast alleine waren, dachten wir in der 2. wird das bestimmt auch so. Naja, immerhin hatten wir den Platz ganz vorne und hatten Meersicht. Da das Wetter auch traumhaft war, haben wir dann heute unseren Strandtag nachgeholt 🥰Read more

• Day 294

Sukosan

May 21, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem wir uns wieder einige Plätze angeschaut haben aber nirgends wirklich zufrieden waren, sind wir hier gelandet. Die Frau hat uns direkt vor ihrem Tor abgefangen und angesprochen. Sie hätte noch einen direkten Meerplatz den wir haben können. Den haben wir dann auch genommen. Nachdem wir uns eingerichtet haben, sind wir an den Strand gegangen. Kaum saßen wir, ging ein unglaublich starkes Unwetter los und hielt auch den ganzen Tag an. Also mussten wir den Tag drinnen absitzen 😅Read more

• Day 11

Metajna

May 25, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Heut Vormittag bin ich nach Metajna auf der Insel Pag gefahren, allein der Weg dahin war Landschaftlich extrem schön. Weis gar nicht warum ich’s hier damals so Hässlich fand 🤷🏽‍♀️😅
      Hab dann in metajana ne kleine Wanderung gemacht, überall beschrieben als „Life on Mars“
      und nachdems Wetter dann noch so schön wurde bin ich dann dort noch am Strand geblieben und erst später nach Zadar gefahren. In Zadar hab ich mich nur bissl umgeschaut wurde dann doch eh schon recht spät und ich musste ja noch nen Stellplatz finden. Bin dann bissl aus Zadar rausgefahren und dann hat mich auch schon ne Frau auf ihren kleinen Campingplatz gelotst, war nicht des eigentliche Ziel aber passt auch gut 😉