Croatia
Mali Lošinj

Krk - Cres - Mali Lošinj

June 10, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach meiner zweitägigen Regenerationspause in Rijeka, ging es heute weiter auf die kroatischen Inseln. Die gute Nachricht vorweg: Mein Fuss hat keinerlei Probleme bereitet.. dafür hat es im Knie gezwickt. (ab 30 scheint immer irgendetwas weh zu tun) 😂
      Früh ging es los, besser gesagt noch vor dem Sonnenaufgang - the early bird catches the worm! Um 04:50 Uhr ging es in Richtung der Insel Krk, welche über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Meine Fähre nach Cres hatte ich im Voraus um 09:15 Uhr gebucht, weswegen ich nicht gross bummeln konnte. Ich bin jedoch genug früh los und bereits um 8 Uhr am Fährhafen in Valbiska angekommen. Die Fahrt da hin war nicht wirklich aufregend oder sonderlich schön - es ging mehrheitlich auf der Hauptstrasse durchs Landesinnere. Weil es am Morgen beim Fährbetrieb ein wenig "busy" war, fuhr ausserplanmässig um 08:30 ebenfalls noch eine - auf die durfte ich dann auch. Ca. 25 Minuten dauerte die Überfahrt nach Merag. Auf der Insel Cres angekommen, ging es erstmal steil bergauf und auf die andere Seite ins gleichnamige Küstenstädtchen Cres. In einem ständigen Auf- und Ab radelte ich quer durch die Insel in Richtung Mali Lošinj. Unterwegs traf ich noch 2 Radlerinnen aus Frankreich, welche mich ein Stück begleiteten. Nach 120 Kilometer und 1'700 Höhenmetern erreichte ich um 2 Uhr Nachmittags Mali Lošinj, meinem heutigen Etappenziel - zumindest was das Fahrradfahren anging. ☺️

4-Island: Stage #3 Mali Lošinj🪨

April 19 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Die Überfahrt zur dritten Insel erfolgte wiederum früh am Morgen. Mali Lošinj war das Ziel der kurzen und knackigen Etappe 3.

Da unser Schiff nur noch auf einem Motor lief, waren wir erst knapp 15min vor Start da und hatten den ersten Stress bereits vor dem Startschuss.💥
      Einige gingen somit ohne Bidon oder Verpflegung ins Rennen, andere hofften auf den passenden Luftdruck in den Pneus.🤷🏻‍♂️

Die meisten Höhenmeter fuhren sich wie von selbst auf den temporeichen Küsten-Trails. Die eine 1.7km-Rampe mit 16% Neigung (aka das Kroatische Bort🧗🏼‍♂️) jedoch nicht ganz.😜😂

Mali Lošinj setzte das 4-Island Motto CONQUER THE ROCKS lückenlos fort. Der kleinste Stein einer Schotterabfahrt heute hatte etwa die Grösse einer Orange🍊. Langsam gewöhnen wir uns an die Bedingungen🤠 und blieben erneut von Defekten am Bike verschont. Mel hatte heute ein paar Kratzer & Beulen nach einem Abflug🛫 in ein Gebüsch und war erstmals im Medizin-Zelt🩹🏥.

Resultate der Stage #3:
      - Legends: 1h 56min, 12. Amateurs Men
      (mittlerweile der Stammplatz😜)
      - Masters: 2h 03min, 26. Masters Men
      - Mixed: 2h 14min, 13. Kategorie Mixed

Morgen folgt das Grande Finale mit der letzten Stage bei unsicherem Wetter🌦️. Es bleibt für uns also bis zum Schluss spannend.😎

Stage 3: Küstenblitz⚡

April 19 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Hi Family and Friends👋🏻

Stage 3: Insel Lošinj, 39 km & 900 hm
      Motto: "Es ist kürzer, müssen wir jetzt wieder schneller?"
      Zeit Stage: 2:14:35 ; Rang Mixed: 13
      Zeit Overall: 13:37:47 ; Rang Mixed: 20

Der Küstenblitz wurde heute seinem Namen gerecht! Eine richtig coole Stage, bei der das Renngefühl zurückkam. Wir starteten wieder einen Block weiter vorne, mit ganz angenehmem Tempo im ersten (mehrheitlich flachen) Teil der Küste entlang. Das rollte schon mal ganz gut, abgesehen von etwas Rückstau in engeren Kurven und schmaleren Passagen.

Heute gab es hauptsächlich zwei Aufstiege und Downhills. Der erste Aufstieg auf Teer war gut fahrbar der anschliessende Trail aber eher semi-schön. Eigentlich ging es einfach eine Geröllhalde runter. Auf Berndeutsch eifach es riise Gmulder. Der zweite Anstieg begann ganz ok und wurde dann übelst steil. Die Devise für mich war: Im kleinsten Gang irgendwie rauftreten. Das war aber das Terrain von Thomas, der heute sowieso seine Rennbeine gefunden hat. Auf sein Angebot, mich ein bisschen hoch zu schieben habe ich aber (mehr oder weniger freundlich) verzichtet.

Der zweite Downhill war richtig cool, leider steckten wir aber gelegentlich im Stau. Viele Teams waren etwas überfordert mit dem im Vergleich zu den Vortagen etwas technischeren Trail. Uns gefiel er aber richtig gut🤘🏻 Gerne mehr davon (und weniger Geröllhalden)!

Zum Schluss ging es nochmals der Küste entlang auf einem schmalen Weg. Hier pushte Thomas richtig und wir überholten nochmals ein paar Teams. Ich hängte leider mit meinem Lenker leicht an einem Geländer an und landete unsanft in einem (ziemlich kratzigen) Busch. Dem Bike geht's zum Glück gut, wir mussten nur den Lenker kurz neu richten, das Garmin suchen und weiter ging die wilde Fahrt.

Ich habe ein paar Kratzer an Armen und Beinen abbekommen und in ein paar Tagen wohl eine etwas farbige Hüfte😅 Einen Kratzer im Gesicht habe ich mir auch noch geholt, wird wohl nichts mehr mit dem Vogue-Cover😜 Aber ich fühle mich etwa 10x besser als gestern!

Unsere Legends (Stef & Kusi) legten eine Zeit von 1:56:55 hin und auch unsere Masters (Ürsu & Dänu) haben mit 2:03:00 ordentlich Gas gegeben! Die Jungs sind gut drauf💪🏻

Den Nachmittag haben wir auf dem Deck unseres Boots ausklingen lassen und noch die Sonne genossen. Morgen soll es nicht mehr so schönes Wetter sein. Natürlich hoffen wir, dass sich dies noch ändert. Aber das ist ohnehin ein Problem für morgen und die Insel Rab.

• Day 22–27

KARIBIK FEELING - MALI LOŠINJ

January 29 in Croatia ⋅ ☀️ 12 °C

Als wir unsere Weiterreise am Sonntag Morgen antreten, liegt Triest vor uns bedeckt von einer Wolkendecke "im Tal". Es ist das Bild, das man erlebt, wenn man mit dem Flugzeug nach dem Start die Wolkendecke durchflogen hat. Die Sonne scheint, der Himmel ist strahlend blau und der weiße Wolkenteppich bildet den Kontrast. Wunderschön. Buon Giorno Trieste.

Wir nehmen Kurs auf Kroatien, drei Länder an einem Tag :-) Von Italien durch :-) Slowenien nach Kroatien!
      Wir fahren mautfrei Richtung Rijeka. Die Landstraßen lassen sich sehr gut fahren. Sicherlich liegt es daran, dass der Schnee in den letzten Tagen größtenteils weggeschmolzen ist und sich die vielen Serpentienen bergauf und bergab am verkehrsarmen Sonntag sehr entspannt anfühlen. Als Rijeka in Sicht kommt und wir das blaue Wasser sehen, entscheiden wir uns nicht die Fähre Brestavo - Porozina nach Cres zu nehmen, sondern die Brücke Krčki Most nach Krk und die Fähre von VASBISKA (KRK) nach MERAN (CRES) . Wegen der tollen Landschaft und der super Sicht über die Inseln ist diese Route sehr zu empfehlen. Die Fährverbindung kostet für 2 Personen und "7m" Wohnmobil (unabhängig vom zggG :-)) retour 92 Euro. Da wir nicht wissen, wann wir zurückfahren werden, lassen wir den 15. Februar eintragen. Das Jahr haben wir nicht angegeben :-).

@Sonnenuntergänge - die Sonne versinkt im Meer
      @Karneval in Mali Lošinj

FINE

Mali Lošinji

July 24, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 28 °C

Ausflug nach Mali Lošinji mit leckerem Essen im Bocca Vera. Verrückt,! Eigentlich hatten wir für nächstes Jahr Camping Cikat reserviert. Heute haben wir und den (Stell)Platz angeguckt und festgestellt, dass der Platz in der Hochsaison zu laut und zu voll ist. Also wird es nächstes Jahr nochmal Slatina.Read more

Plitvicka Meren

September 14, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Gisteren zijn we uit Slovenie vertrokken. We gingen best vroeg want het was iets meer dan 300km rijden. Er moet iets mis zijn gegaan, want uiteindelijk zijn we veel langer onderweg geweest dan voor de 300km staat. Moet wel gezged dat we een heel stuk binnendoor hebben gereden en dat dat een bijzonder mooie route was. Onze MC de Fendert zou hier haar hart kunnen ophalen!

Onderweg een lekkere bak koffie gedronken met een fantastische Blueberry cheesecake. Zo lekker dat je er nog wel een paar op kon! Dus maar snel verder voordat de verleiding te groot wordt. We wilden naar een camping in de buurt van de Plitvicka meren. Dit is een must see in Kroatie. Dit nationale park staat op de wereld erfgoedlijst van de UNESCO. We hebben uiteindelijk een 5 sterren camping gevonden waar we ons rond 15 uur melden. Of we even Eur 70,- per nacht wilden aftikken. Goedemiddag!! Toch maar gedaan want het lag dicht bij het nationaal park en we wilden daar met de fiets (en hondenkar) naar toe. Dat werd ons echter ten sterkste afgeraden aangezien de weg ernaar toe geen fietspad kent en er veel verkeer is. Er is wel een shuttle bus, maar die kostte (voor een ritje van nog geen 10 minuten) Eur 35,-. Nee, dank u wel. We besluiten om dan maar met de camper erheen te gaan. Parkeer plekken voor campers zijn echter beperkt dus we moeten er vroeg zijn. 'S avonds in het schemer Zenna uitgelaten en aan de praat geraakt met een paar Duitsers die ook hun hond uitlieten. Zij hadden hetzelfde idee.

We hebben goed geslapen en om 06.30u ging de wekker weer (het lijkt op werken die vakanties van ons). Snel aankleden, hond uitlaten en de camper klaar maken voor vertrek. Om 07.40u reden we het parkeerterrein 2 op. Er was op dat moment nog genoeg plek. Een vriendelijke dame bij de receptie vertelde ons dat we eerst een stukje moeten lopen, dan met de bus naar het beginpunt van route H, dan wandelen langs de watervallen, dan met de boot, weer wandelen langs de watervallen en dan met de bus weer terug. Check, doen we!!

Zenna was wel nerveus in de bus (en later ook op de boot) maar het ging verder prima. Bij het beginpunt begon de pret al. De meren zijn gevuld met ongekend helder water. Je kunt echt meters diep kijken. En een prachtige smaragd groene kleur. Je loopt een groot gedeelte van de tijd over een houten brug die net boven het water hangt. Erg mooi aangelegd! Het is een werkelijk schitterende wandeling en je komt ogen te kort om alles in je op te nemen. Gelukkig hebben we de foto's nog, hoewel die niet kunnen laten zien hoe het er in het echt uitziet!

Op ongeveer de helft ga je met de electro boot naar de andere kant van het grootste meer. Daar hebben we een heerlijke kop koffie gedronken en een chocolade muffin gedeeld. Talin had overigens erg lekkere (stok)broodjes met avocado, feta en rucola gemaakt en die gingen er goed in!!

We volgen de borden "big waterfall" en zijn benieuwd waar we uitkomen. Ineens wordt het ook enorm druk en het is gewoon dringen op de smalle paadjes. Je moet er niet aan denken om hier in het hoogseizoen te lopen! De grote waterval is zo'n 87 meter hoog en is erg mooi. Voordat we daar aankomen zijn er nog meerdere watervallen die we zien en de zijn eigenlijk nog mooier dat de grootste.

Uiteindelijk komen we bij het busstation uit om weer naar ingang 2 te komen. Daar raken we aan de praat (ze vonden Zenna zo'n mooie hond) met een paar Nederlanders. Gezellig even gebabbeld. Daarna kwam er een andere Nederlandse dame naar ons toe en zei dat Zenna zoveel op haar hond lijkt! Die hond komt dus ook uit Roemenie! Ook met haar wat gekletst. We besluiten echter dat we niet met de bus gaan, maar langs de oevers van het meer te lopen naar ingang 2. Heel mooie wandeling en heel rustig! Intussen is de lucht behoorlijk donker geworden en het begint te onweren en ook flink te regenen. Omdat we onder de bomen lopen worden we niet heel nat.

Uiteindelijk bij het parkeerterrein aangekomen en naar huis gereden. Op de camping (ongeveer 7km verderop) heeft het helemaal niet geregend!!!

De Plitvicka meren hebben ons zeker niet teleurgesteld. Het was werkelijk prachtig en inderdaad een absolute must als je naar Kroatie gaat en daar in de buurt bent (of komt)

Plomin to Mali Lošinj

September 28, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Distance: 98 km. Total elevation: 1,500 m

Ferry over to the island of Cres, the largest of the 718 Croatian islands to cycle the length of it. It has a reputation of ghosts & griffons - ghosts because of desertion of so many of the villages since WWII and griffons allude to the magnificent vultures who nest on the cliffs.

Striking scenery with some very steep roads - known as ‘Communist Roads’ - no switchbacks - just straight up.

A lovely day, ending with a magnificent hotel, swim in the sea and an extraordinary visit to the Museum of Apoxyomenos. This museum was built to solely showcase a single artifact - a bronze statue of an athlete recovered from the seabed, and meticulously restored over a decade.

Mali Losinj

August 21, 2017 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach 3 Tagen in der fast einsamen Bucht und einem 45 Minutigen Wellenritt haben wir im Stadhafen Mali Losinj eingecheckt. Unseren kleinen Fußmarsch zur Kirche ( keine Kerze für unsere Liebsten weil zu) und in den wunderschönen Kräutergarten haben wir mit einem Radler in einer Konoba beendet. Lebensmittel und Wasser gebunkert. Jetzt duschen und ab zum Abendessen. Hier ist die Hölle los, im Hafen, an der Promenade und überhaupt. Wir Landeier sind das faaasssst schon nicht mehr gewöhnt, aber wir werden schon wieder reinkommen. 😂😍😙Read more

Müßiggang

July 28, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Die Tage verrinnen im immer gleichen Takt : Aufstehen, Frühstück, Strandbesuch, Schwimmen, ein kleinen Snack Mittags und Abends einen großen Berg Fleisch mit Aivar. Dann noch ein Spaziergang in die Stadt oder am Strand entlang. Es mangelt uns jedenfalls nicht an Bewegung! Die Schrittzähler zeigen täglich hohe zehntausender Stände. Die Fußläufig erreichbare Gegend haben wir ausgiebig erkundet, sind durch kleine Gässchen geschlendert und haben sogar etwas einsamere Plätzchen gefunden. Der "Regen"der vergangenen Tage, ist inzwischen strahlendem Sonnenschein gewichen. Die Sonne brennt erbarmungslos bis in den späten Abend hinein, weshalb wir uns möglichst im Schatten aufzuhalten versuchen. Vor der Abkühlung im Meer steht erstmal der Kampf gegen die allgegenwärtigen SUPs an. Man stelle sich vor, ein jeder im schwimmfähigen alter würde nur mit Schwimmflügeln bewaffnet ins Wasser gehen, so ähnlich kommt man sich vor! Ständig kreuzen die Dinger vor, hinter, neben einem auf. Der Kapitän ist meist nicht in der Lage sein "Schiff" zu manövrieren, also schwimmt man am besten davor davon. Auf dem Weg aus dem Wasser verstopfen die Eigner die ,zum SUP-Slipper umfunktionerten, Leitern in beide Richtungen sodass es viel Geduld erfordert um ins oder aus dem Wasser zu kommen. Aber das ist auch eher Jammern auf hohem Niveau, vor lauter Müßiggang kann man sich über gar nichts anderes beschweren.
      Morgen geht's auf einen anderen Camping, in eine neue Gegend und hoffentlich weitere viele schöne Erlebnisse.

Bora

August 2, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Abends im Hafen erzählt uns eine Dame, die Bootstouren verkauft, dass Morgen wegen Bora nichts geht....

Am nächsten Morgen ist erstmal gutes Wetter wie immer, die Sonne hat schon erstaunlich viel Kraft als wir vorm Frühstück aus dem Wasser kommen. Dann kommt plötzlich leichter Wind auf und der Himmel zieht zu. Keine halbe Stunde später tobt ein ordentliches Gewitter über uns hinweg. Eilig schlage ich noch ein paar Heringe in die Füße des Pavillons. So schnell die Wolken kamen, so schnell sind sie wieder weg. Was bleibt ist der Wind! Er peitscht die Wellen gegen die Felsenküste zu schäumender Gischt. Mit auslaufender Flut ist fast der ganze "Strand" unter tobenden und zerberstenden Wellen begraben. Welch ein Schauspiel.
      Die Temperaturen sind dank des Windes sehr angenehm geworden und so merkt man nur im absoluten Windschatten das es immernoch knapp 30 Grad sind. Abends wollen wir noch eine Cocktailbar besuchen an der wir auf dem Heimweg vom Städtchen vorbeikamen. Als wir endlich soweit sind um los zu gehen, schiebt sich aus der anderen Richtung eine Wolkenwalze auf uns zu. Wir erreichen nur das Restaurant am Zeltplatz, dann öffnen sich sich Schleusen. Gerade haben wir Platz auf der Terrasse mit super Meerblick genommen, da erklärt uns der Ober, dass wir lieber nach drinnen gehen sollten. Wir bleiben hart und werden nach einem kurzem aber heftigen Schauer auch draußen bedient. Bis zur eigentlichen Cocktailbar haben wir es nicht geschafft, das machen wir aber noch!
      Die Unbilden des haben wir gut überstanden. Doch auch an morgen des nächsten Tages ist noch heftiger Seegang, trotzdem gehen wir schwimmen und genießen die Wellen.
      Inzwischen haben unsere Kinder Anschluss an eine Kinderclique gefunden. Sie ziehen den ganzen Tag auf dem Camping rum, gehen schwimmen, spielen Karten, gehen angeln, fahren mit SUP oder dem Boot eines Opas der Kinder. Die haben also jede Menge Spaß. Und wir? Haben ungewöhnlich viel Ruhe!
      URLAUB!

Heute Abend, die Kinder sind noch im Pool, gehen wir aber wirklich einen Cocktail trinken....

Mali Lošinj, Mali Losinj, مالی لۆشینی, مالی لشینی, LSZ, Lussinpiccolo, マリ・ロシニ, Lussinum Minus, Мали Лошинь, Малі-Лошинь, Łusinpicoło, 小洛希尼