Croatia
Melnica

Plitvička jezera

July 29, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist echt viel passiert. Um 5:45 Uhr klingelte der Wecker. Aufstehen, die Markise einfahren, Kaffee trinken, los gings.
      2,5 Stunden Fahrt zum Plitvicer Nationalpark und somit zu den Plitvička Jezera standen vor uns.
      Die Fahrt in den Nationalpark war einzigartig. Nichts vom Menschen berührt... Sehr geil. Videos von der Fahrt folgen.
      Am Parkplatz sind wir um 9:15 Uhr gestartet und nach ca. 15min Fußweg am Eingang der Plitvicer Seen angekommen Danach hörte das Staunen nicht mehr auf. Ein schöner Ort folgte dem anderen. Siehe Fotos (soviele können wir hier gar nicht hochladen).
      Die einzelnen Stationen konnten mit Fähren über den größten See Kozjak erreicht werden. Hier war leider keine Mundschutzpflicht, was wir aber für nötig befunden haben, weil soviel los war. Allgemein waren die Touristen im Park leider nicht sehr verantwortungsvoll in Bezug auf Corona unterwegs, sodass wir zwischendurch etwas genervt waren.

Von ca. 9:15 bis ca 13 Uhr haben wir die eine Seite des Seegebiets erkundet. Nach der Mittagspause, die wir mit einem reichhaltigen Mahl aus Eis und Chips verbracht haben (Alle Snacks wurden schon vorher verkostet, leider falsch kalkuliert 🤷🏼‍♂️, egal hat auch so gereicht), konnte ich Patty nur zur zweiten Hälfte überreden (Das Eis war ausschlaggebend 😉). Aber sie hat es mir gedankt. Siehe Bilder!
      Um ca. 15 Uhr haben wir den Rückmarsch zum Parkplatz begonnen, den wir ca. 30min später erreichten. Da haben wir uns dann noch schnell zwei Burger mit Pommes reingehauen, danach sind wir fast ins Delirium gefallen.
      Fast 15 km lagen hinter uns!
      Zum Glück hat mich der Fiffler (Kumpel vom Fußball Bad Bodendorf) zu diesem Zeitpunkt angeschrieben und uns den Tipp gegeben ins nahe gelegene Örtchen Slunj zu fahren. Der Tip war Gold wert, wir hatten null Bock uns zu entscheiden. Wir waren einfach freck.🤪
      Kurzer Hand sind wir dahin gefahren und habe einen super Campingplatz fast für uns alleine.
      Die Stadt Slunj liegt an der Korana.
      Den Fluss nutzen wir nach 1, 5 km Fußweg (neee, wir sind ja noch nicht genug gelaufen) um uns ein kühles Bad nach diesem anstrengenden Tag zu gönnen.
      Hier in Slunj gibt es auch kein Corona, so wie uns der Besitzer des Campingplatz erzählte. In der Stadt ist man trotzdem auf den Tourismus vorbereitet und hat die Mundschutzpflicht zumindest in den Supermärkten eingeführt. Aber hier auf dem "Land" fühlt es sich so OK an. Im Gegensatz zum Nationalpark, hier sollte man an der ein oder anderen Stelle vielleicht darüber nachdenken.
      Jetzt gönnen wir uns kühle Blonde und Essen lecker Salat mit Hähnchenbrust/Valess Schnitzel (the same as yesterday) 😊
      Good Night!

Melnica