Croatia
Minceta Tower

Nächste Stop Kroatie 😄

May 30, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Schowider es neus Land, neui Währig, neui Sprach. Und au da simmer ohni Problem über d'Gränze cho.
      Si händ nur welle luege, öbmer niemert debii händ. De isch de Frido doch plötzlich chli nervös worde. 😂

Dubrovnik hämmer usse glah, wils eifach kei oder viiiiill z'tüüri Parkplätz gha het...

Hin, Her, Her, Hin // Dubrovnik

July 10, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Dubrovnik hat zwei Anläufe gebraucht. Lieber nicht um die Mittagszeit zum Samstag da rein.. Heute dann 0700 Einfahrt - da haben wohl noch alle geschlafen. Viele Tauben, Katzen und schöne Gassen. Wollten eigentlich mal auf die Stadtmauer, aber für den Eintritt hätten wir auch eine Nacht in‘s Hotel gehen können. Also keine Daenerys Sturmtochter Szenennachstellung.

Neben Altstadt gab es noch zwei schöne Stellplätze! Enjoy.
      Frieden, Wein und Sonne.

Dubrovnik

August 25, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag met de boot van Mlini naar Dubrovnik. Een vaartocht van een klein half uurtje. We waren er vroeg bij vandaag om de passagiers van de vele cruiseschepen die hier dagelijks aanmeren voor te zijn. Toen we aankwamen hebben we eerst een wandeling over de stadsmuren gemaakt.Read more

Camping „Lapad“ sich 💸

September 30, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind nun über eine Woche mit dem Camper unterwegs und merken, die Kosten läppern sich. Mit den Ausgaben für den Camper ist es logischerweise nicht getan. Jeder Campingplatz kostet mind. 30 Euro die Nacht und essen gehen wir auch zu häufig. Wir entscheiden, nun mehr zu kochen, um die Ausgaben zu reduzieren.

Da Dubrovnik so schön ist, bleiben wir zwei Nächte auf dem Campingplatz im Stadtteil Lapad und schauen uns die Stadt am nächsten Tag wieder an. Diesmal wollen wir auf die Stadtmauer. Es ist unglaublich heiß und die Sonne knallt auf den Beton. Ich bin unsicher, ob ein Spaziergang über den Dächern bei dieser Hitze wirklich sinnvoll und notwendig ist. Luca ist jedoch nicht davon abzubekommen.

Wir kaufen den Dubrovnik Pass. Dank Achtung Abzocke (das Bildungsfernsehen von heute) wissen wir, dass wir mit dem Dubrovnik Pass neben der Begehung der Stadtmauer auch Museen und andere Sehenswürdigkeiten besuchen dürfen, die - alle einzeln bezahlt - doch deutlich teurer gewesen wären.

Da Samstag ist, ist die Altstadt wirklich sehr überlaufen. Trotzdem machen wir das vollständige Touri-Programm über Burg, Stadtmauer und Museen und sehen wieder einige Bekannte Drehorte aus Game of Thrones.

Aufgrund der Hitze und da wir doch sehr kaputt vom Sightseeing sind, überbrücken wir die Zeit bis zum Abendessen nicht in der Altstadt, sondern fahren wieder zurück zum Campingplatz und ruhen uns aus. Ich möchte nun gerne wieder im Camper kochen, doch Luca zieht es in ein Restaurant ganz in der Nähe. Er will noch einmal auswärts essen und eine tolle Aussicht zum Sonnengang übers Meer genießen.

Das Restaurant ist auf einer Terrasse direkt am Meer und die Aussicht ist wirklich mal wieder toll. Genauso „toll“ sind die Preise. Nun wird aber wirklich gespart!

Last night in Dubrovnik

August 12, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

After our usual 1km walk from Zoom Zoom Apartments to Old Town, we headed to the infamous Lady Pipi restaurant. We got there around 6:20pm - but were prepared to wait as they don’t take any bookings… and wait we did. 1.5hrs… but it was beautiful weather and we got chatting to a family from Ohio.
      The meal was pretty average TBH and afterwards we headed down 1000 steps to the Main Street to find ice cream 🍦 -
      This morning was an early 5am wake up and then a transfer to the airport.
      One double expresso later and I’m ready for Spain 🇪🇸!!
      On the plane ready for take off.

Dubrovnik

September 20, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Parkhaus in Altstadtnähe gefunden
      Ein paar Zahlen:
      - 2,5 Stunden Filmkulisse
      - GoT-Fan Shop-Trinkspiel wär ne Idee
      - 26 Stockwerke
      - 21 € Parkgebühr
      War die Shrimps-Suppe eine gute Idee?
      Kein Ziel für Vegetarier…
      Endstand 36 Stockwerke
      Ein unbekanntes Licht…

Dubrovnik 💛

September 23, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Anke: uff, der Text ist heute richtig lang 🙈
      Martin: na und?
      Martin gewinnt.

Erste Erfahrung des Tages:
      Man sollte sich nicht zu euphorisch über die Sichtung einer Schlange äußern.
      Es ängstigt durchaus andere Campinggäste. Insbesondere die Zeltfraktion.

Na dann, ab nach Dubrovnik. Wieder mit dem Bus, wir leben ja sparsam :)
      Am Campingplatz ist der Bus für 11:10 angeschlagen, an der Bushaltestelle für 11:00 und gekommen ist er um 11:18. Flexibilität ist hier gefragt und Einheimische beobachten.

In Dubrovnik holen wir uns eine „Ein-Tages-Karte“. Wenn man sich Museen ansehen möchte, spart man damit etliches an Geld. Doch wie viele Museen schafft man an einem Tag?
      Nach 5 gebe ich auf. Zumal wir in keinem eine deutsche Führung hatten.
      Darunter das Museum eines fragwürdigen Künstlers (hat der eigentlich irgendwas in seinem Leben zu Ende gebracht?), ein historisches Museum das definitiv eine Kooperation mit Ikea hatte und ein Museum bei dem der Blick aus dem Fenster fast das spannendste war. Dann gab es noch das Museum in das glaub ich 80% der Besucher nur wegen der Treppe rein sind. (Natürlich wurde hier eine Szene aus G.ofThrone gedreht).
      Im Maritim Museum hätte mein Vater glaube ich gerne den Job, die Modelle bauen zu dürfen.
      Neben dem Museum der antiken Apotheke ist sogar noch die älteste Apotheke Europas offen. Sie bereitet verschiedene Salben noch nach 100 Jahre alten Rezepten zu.

Aufgrund unserer Erfahrung gestern verzichten wir auf ein Restaurant und essen am Hafen etwas mitgebrachtes. Ein Eis gönnen wir uns trotzdem. Preis vom Eis = das doppelte unseres Mittagessen 🤦🏻‍♀️.
      (War trotzdem genial 🍨💛 Glutenfrei, selbstgemacht und originell).

Den Gang über die Stadtmauer heben wir uns für den späten Nachmittag auf. Sehr zu empfehlen. Es ist nicht mehr so heiß und es sind deutlich weniger Menschen oben. So oder so, ein absolutes muss.

Dann endlich haben wir unsere Geschichtliche Stadtführung (mit Ivo). Tatsächlich sind wieder nur wir zwei am Start. 4 andere haben die Tour wieder abgesagt.
      Es zeigt sich mal wieder wie gut es ist so eine Führung mitzumachen. Wir bekommen so viel Input dass mein Kopf hinterher qualmt. Man versteht so vieles, bei dem man vorher den Kopf geschüttelt hat. Unteranderem reiben wir sogar an der Statue/Nase des merkwürdigen Künstlers. Dessen Theaterstücke werden immer noch aufgeführt. Die merkwürdige teilstückhafte Geschichte ruht daher, das viele Informationen in einem fatalen Erdbeben verschütt gegangen sind.
      Am liebsten hätten wir Ivo für einen ganzen Tag gebucht und die Museen mit ihm zusammen abgeklappert.
      Ich muss nicht erwähnen dass die meisten G.ofThrone Treppen- Bewunderer das spannendste an der Treppe vermutlich übersehen.

Jegliche Zeitansagen am Glockenturm sind falsch. Dies betrifft die römischen Zahlen, den Mondkalender, die Uhr und sogar das Glockenspiel. Entweder geht etwas vor oder zurück.

Am Brunnen nach dem Stadttor bekommt man besseres Wasser als in den Flaschen im Supermarkt. Und wer es schafft auf dem Wasserspeiher stehen zu bleiben, ein Oberteil an und auszuziehen, hat mit Glück für sein Leben lang ausgesorgt.

Die einzigen die Ivo kennt (8), die das schaffen sind klein, dünn (meistens Kinder), Zirkusartisten oder richtig richtig gute Boulder / Slackliner.

Die Geschichte der Stadt ist einfach nur beeindruckend, aber dafür müsst ihr herkommen und es nicht hier lesen.

Zweite Erfahrung des Tages:
      Wir könnten hier noch länger bleiben als gedacht.

Dubrovnik 🏰

September 8, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer spektakulären Bootsfahrt 🛥️🌊🤢 Dubrovniks Altstadt besichtigt 🧱
      Sehenswert auch wenn man GameOfThrones nicht gesehen hat 😁

Walking the Walls of Dubrovnik

June 17, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 81 °F

We were up early to say one last goodbye to some of the tour members who hadn't left yet, then to conquer the City Walls of Dubrovnik. We did the entire circumference of 2 km (1.24 miles), which doesn't sound like much, but it's the steep ramps and 1080 stairs that get to you! Additionally, it was about 84 degrees with about 80% humidity. But we made it to the highest point: the large round tower of fort Minčeta. The views of the Adriatic and the beautiful city were amazing!
      Part of the fun of these medieval cities is getting lost and finding interesting corners, shops and konobas (tavern/restaurants) that feature rustic local cuisine. We have enjoyed the wonderful seafood, vegetables, cured meats, and great wines. Myj has had lamb prepared multiple ways. With the exception of our splurge at 360 Restaurant (which wasn't much more than we'd pay at a good, but not Michelin restaurant at home) an excellent meal in Croatia and Slovenia is very reasonable.

• 4. den: Dubrovnik

October 12, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Dnes sme dali neskore ranajky (omeleta s cajom) v Mama’s Pot Tavern hned pod nasim apartmanom a sup na prehliadku mestskych hradieb. Stravili sme na nich 3 hodiny a bolo to nieco neskutocne. Paradne vyhlady, miesta ktore sme poznali z GoT. Silny zazitok, kopec fotiek, tazko sa bude vyberat dnesnych desat ;) Po prehliadke drobne posilnenie z miestnej pekarnicky a nasledne sme si dali vystavu War Photo Limited … smutna realita, smutne pribehy, silne fotky. Kratka siesta na izbe a neskora obedo-vecera v Poklisar restaurant - predjedlo chobotnicovy a krevetovy salat, hlavne jedlo grilovany tuniak a lignje na zaru s ich domacim vinom. No, zatial najslabsie jedlo na tripe ;( Po jedle sme sa vybrali na lanovku nad mesto na kopec Srd. Opat ine paradne vyhlady, nadhera, vsetko ako na dlani. Oddych v restike Panorama, kde sme dali tortu od oraha i cokolade a tortu od sira. Zapili sme cajom a pani M vybornym cervenym vinkom Dingac a ja som dal Mai Tai. Veru napravili sme si chut po nie uplne vydarenej veceri. Zotrvali sme az do zotmenia. Po zjazde lanovkou spat do stareho mesta sme unaveni a plni zazitkov zamierili rovno do nasho apartmanu. Zajtra nas caka velky den, ideme na tematicku Game of Thrones prehliadku so sprievodcom. Uz sa na to moc tesime.Read more

Minceta Tower