Croatia
Muratovac

Tag 13. Slowenien

September 22, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Die slowenische Grenze war dann heute um 14:00 Uhr erreicht.

Vorher hatte ich noch eine sehr nette Begegnung beim Honigkauf am Straßenrand in Kroatien. Ein 22-jähriger aus Zagreb ist nach dem Gymnasium samt Freundin auf das Land gezogen und hat die Imkerei mit 42 Völkern vom Opa übernommen.
      Er selbst bezeichnete sich als "privilegiertes Stadtkind".
      Nebenbei schauen sie auf die Oma und alle sind happy.
      Es war ein sehr langes und interessantes Gespräch über Gott und die Welt mit ihm.

Interessant wie sehr die Slowenen ihre Grenze abriegeln. Zaun mit Stachelband (s. Foto). Und das innerhalb der EU. Sieht irgendwie fremd aus. Personen-Kontrollen sind ebenfalls obligatorisch, inkl. Einscannen des Ausweises.
      Gut dass das nicht zwischen A und D so genau ist.

Kurzzeitig hatte ich mal überlegt, eine schnellere Route, z.B. von Google Maps zu nehmen. Jetzt bin ich heilfroh, dass ich bei meiner Kurviger-App geblieben bin. Sie machte ihrem Namen wieder alle Ehre. ✌️🤪

Und ich komme zeitlich genau hin. Morgen werde ich dann, wenn nichts Außergewöhnliches dazwischen kommt, am Nachmittag gegen 16:00 Uhr in Piding eintrudeln.

Ach ja: ich bin im Sporthotel in Prebold. Mag morgen kein nachtfeuchtes Zelt einpacken müssen 😇

Slunj - Eine Odyssee

May 1, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

Leider ging es nach der Pause in Karlvac zunehmend bergab (mit der Stimmung), der Weg leider nur bergauf - komoot hat uns ziemlich in die Irre geführt und uns auf Feld, Wald und Wiesenwegen auf einen Umweg von insgesamt 2 Stunden und 30 unnötigen Kilometern geschickt.

Wir haben uns trotzdem weiter motiviert bekommen und sind nach 7 Stunden Fahrzeit, 105 Kilometern und etwa 800 Höhenmetern auf einem Campingplatz in Slunj angekommen (endlich heiß duschen). Und dieses verzauberte Städtchen war die Reise auf jeden Fall wert!

Muratovac