Croatia
Nin

Glamping und Meeresorgel

May 17, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir gestern am geplanten Campingplatz vor verschlossenen Türen standen haben wir uns für den Campingplatz in Zaton entschieden.
      Wobei Campingplatz nicht der richtige Begriff ist. Hier tummeln sich in der Hauptsaison bis zu 8000 Menschen. Ja richtig gelesen - das ist eine kleine Stadt mit Supermarkt, vielen Restaurants, Banken, Swimmingpools, Kilometerlangem Sandstrand und alles was Familien und Kinder einfach zu schätzen wissen.
      Und jetzt - wir schätzen mal dass ca. 200 Personen da sind. Die Sanitäranlagen haben wir mehr oder weniger für uns allein und das alles auf einem sehr hohem Niveau. Die Bilder der Sanitäranlagen stammen nicht aus der Therme in Erding sondern hier vom Zeltplatz.

Wir stehen in der 3. Reihe und vor uns nichts außer Meer und dahinter die Bergkette. Einfach traumhaft, so aufzuwachen und den Tag hier zu beginnen.
      Wir finden zwar kleinere Plätze mit weniger Leuten grundsätzlich bedeutend angenehmer aber heuer ist alles ein bisschen anders.
      Und dann genießen wir dieses Jahr den Komfort dieser Riesenplätze mit wenigen Leuten. Besser geht fast nicht. Und wenn alles wieder ein bisschen normaler ist, dann genießen wir wieder die kleineren Plätze. Alles zu seiner Zeit….

Heute sind wir nach dem Frühstück Richtung Zadar losgezogen.
      Zadar hat neben seiner langen Vergangenheit (Ausgrabungsstellen und einige Kirchen) eine tolle Sehenswürdigkeit.
      Die Meeresorgel - die Töne dieser Orgel werden von den Meereswellen erzeugt. Und je nach Wellengang werden die verschiedenen Melodien komponiert. Die Natur als Komponist. Ich habe mit einem Video das Ganze festgehalten und wir waren von diesem Orgelspiel fasziniert.

Helga war dann noch kurz auf dem Kirchturm und hat das Panorama genossen und ich hab derweil mit der Zippi einen gepflegten Café in einer der zahlreichen Bars im Freien bei angenehmen Temperaturen knapp über 20 Grad genossen.
      Auf der Rückfahrt haben wir dann noch unsere Lebensmittelvorräte aufgefüllt. Wir lieben dieses Angebot und vor allem diese Fischtheken in den Lebensmittelgeschäften.
      Morgen gönnen wir uns einfach mal Urlaub vom Reisen

Dazu später mehr….

Planen - total überflüssig

May 16, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ziehen wir weiter Richtung Süden.
      Wir haben uns gestern noch die aktuellen Wettervorhersagen angeschaut und uns dann für die Region Zadar entschieden. Das soll unsere nächste Station werden. Wir haben noch fleißig recherchiert und einen kleinen und feinen Campingplatz in der Nähe von Zadar ausgesucht. So weit so gut.

Nach dem Frühstück stand das große Zusammenräumen, Einräumen und Aufräumen auf dem Tagesplan. Jedes Teil muss perfekt verstaut werden damit dann beim Fahren nix scheppert und klappert. Immer wieder eine Herausforderung.

Wir fahren heute bei bedecktem Himmel und einem sehr intensiven Wolkenspiel am Himmel die Küstenstraße entlang. Unbeschreiblich wie toll sich hier die Straße direkt an den Steilhängen entlang schlängelt. Herrliche Blicke auf die Inseln KRK, Rab, Cres und Pag lassen die Kilometer, immerhin knapp 200, nur so dahinschmelzen und die Eindrücke rauschen an uns vorbei. Fasziniert von dieser unglaublich schönen Landschaft.

Unterwegs nutzen wir natürlich den ein oder anderen Stopp, um Zippi kurz mal aus der Box zu befreien und wir gönnen uns hin und wieder einen Kaffee bzw. Espresso an einer der zahlreichen Bars entlang des Weges.
      Nach knapp 200 Kilometer haben wir dann unser Ziel Nin erreicht.
      Nin ist eine kleine Stadt in der Nähe von Zadar und besitzt die kleinste katholische Kathedrale der Welt als touristisches Highlight. Nin ist so klein, dass wir in knapp einer halben Stunde so ziemlich alles gesehen haben. Aber total nett, wie sich dieses Kleinod rausgeputzt hat. Alles in perfekten Zustand und man fühlt sich einige Jahrhunderte zurück versetzt. Zwischen Nin und Zaton gibt es noch eine weitere kleine Kirche, in der angeblich der erste König von Kroatien gekrönt wurde. Laut der Infotafel vor der Kirche wurden noch weitere 7 weitere Könige in dieser Kirche gekrönt. Das war vor ca. 900 Jahren. Somit haben wir das Kapitel „Geschichte einer Stadt“ erfolgreich abgeschlossen.

So, jetzt weiter Richtung Campingplatz, den wir gestern Abend noch mit viel Elan gegoogelt haben und auch noch in weiteren Campingplatz-Apps begutachtet haben. Tja, gut geplant aber leider geschlossen. Da war in den letzten Monaten nicht ein Mensch vor Ort. Sogar die Tür zum Waschraum war vom langen Gras zugewuchert.
      Wir hatten alles so schön geplant, viel Zeit investiert bei der fachmännischen und fachfrauischen Recherche und jetzt - total überflüssig.
      Wo wir dann heute noch gelandet sind?

Dazu später mehr….

Sandstrand auf Nin

July 18, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir entschliessen uns, den Tag auf dem Camp oder am Strand zu verbringen, einen frühen Znacht zu kochen, um abends der Meeres Orgel von Zadar zu lauschen.
      Zwischen Watt und dem Meer, begegnet man immer mal wieder manch sonderbar, ausserirdischem Geschöpf...
      Die Mädels suhlen sich gegen anderthalb Stunden im herrlich, warmen Schlamm. Dieser soll ja sehr gesund sein oder gar heilende Wirkung auf Körper, Seele und Geist haben. Wobei letzteres bei manchen besonders gut zu sehen ist...👻👽😱

Salzreiches Nin

July 10, 2017 in Croatia ⋅ 🌙 26 °C

Unser erster kompletter Tag im Norden der Adriaküste Dalmatiens.

Nachdem ich mich von dem ersten Schock des Tages (ein riesiger Mückenstich auf der Oberlippe) erholt und mich einigermaßen an mein kurzfristiges Spiegelbild gewöhnt habe, brechen wir gegen 9:30 Uhr in die Stadt Nin auf - knapp 10 km sind es bis zu dieser kleinen, mittelalterlichen Stadt, die voll im Zeichen des Salzes steht. Wir parken und streifen durch die niedliche Stadt, die von einer alten Mauer umrahmt wird. Alles wirkt um kurz nach 10 noch recht verschlafen und es ist angenehm wenig los. Das könnte aber auch an der Hitze liegen, wir nehmen auf unserem Spaziergang jeden Schatten mit, die Sonne gibt alles!

Wieder am Parkplatz angekommen haben wir noch etwas über eine Stunde bis das Parkticket abläuft. Im Reiseführer hatte ich von einem Salzmuseum gelesen und auf dem Weg in die Stadt sind uns auch schon die zahlreichen Salzfelder aufgefallen. Google Maps weist uns den Weg und dieser lohnt sich: Ein kleiner Shop und ein ebenso niedliches Museum erwarten uns und für je 35 Kuna Eintritt erklärt uns eine sehr liebe Angestellte die Geschichte und die Herstellung des Salzes in Nin. Es wird rein natürlich aus dem Meer gewonnen - nur mit Hilfe des Windes und der Sonne. Ich bin fasziniert und dieser Besuch ist für mich ein echtes Highlight auf unserem Kroatientrip! Wir schauen uns nach der interessanten Führung durch das kleine Museum noch die Salzfelder und einen Salzhaufen aus der Nähe an und dann geht es nochmal in den Shop - Salz für zu Hause und für die Daheimgebliebenen erstehen. Ein schönes, regionales Produkt ohne Schnickschnack - das gefällt mir. Eine Tafel Salzschokolade zartbitter landet auch an der Kasse und wird bedingt durch die 35 Grad draußen auch gleich verdrückt. Fazit: Erstaunlich lecker! :-)

Auf dem Weg raus aus Nin halten wir dann an einer alten und zugleich winzigen Kirche auf einem Hügel - die Römer haben sie gebaut und sie ist wirklich besonders, aber leider nicht zu besichtigen, daher muss ein Foto von außen reichen.

Im Anschluss an diesen gelungenen Ausflug versuchen wir noch an zwei Supermärkten unser Pfand loszuwerden - vergebens! Der eine nimmt gar keins und der andere anscheinend jetzt gerade nicht. Ich bin wirklich verärgert - das ist doch kein ausgereiftes Pfandsystem! Die Heimfahrt zieht sich somit in die Länge, aber gegen 14 Uhr erreichen wir dann unsere Wohnung. Erstmal Mittagessen!

Den Nachmittag verbringen wir am Wasser mit Uno, Wasserball und viiiel Sonne.

Abends kochen wir uns eine leckere Kartoffelpfanne mit den hier typischen hellgrünen Paprika und der Abend klingt gemütlich auf dem Balkon aus.

Nin

September 26, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Kleine historische Insel - hier ist überhaupt ziemlich viel historisch...
      Hier hat so ein Typ die Bibel ins Slawische übersetzt, was der Papst nicht so toll fand und Ärger gemacht hat.
      Für mehr Recherche hat mein Ehrgeiz heute nicht gereicht 🤓Read more

Croatie... Nin près de l'île de Pag

August 26, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 26 °C

Enfin la Croatie... Près de l'île de Page, Nin... Je suis dans la partie lagunaire... Les croates sont bien des slaves méditerranéen.... La langue, les visages... Pas perdue quoi !

Nin, نین, نین، کرواسی, Nona, ニン, Aenana, Нин, Нін, 寧