Croatia
Novaki

Karlovac

October 7, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 12 °C

Nach Karlovac reise ich eigentlich nur zufällig. Zwei Nächte verbringe ich hier, weil es in der Nähe zu den Plitvicer Seen und zu meiner nächsten Unterkunft liegt. Und was soll ich sagen? Diese kleine Stadt hat viel mehr verdient, als nur hindurch zu reisen!

Karlovac ist eine geschichtsträchtige Stadt der Renaissance. Sie war einst eine Militärstadt, gebaut für die Verteidigung gegen die Türken. Anfang des 19. Jahrhunderts war sie die reichste Stadt Kroatiens.
      Um die Stadt herum befanden sich früher Mauern und Gräben in Form eines sechseckigen Sterns. Die Gräben dienen heute als großer Park rund um die Stadt.

Touristen begegne ich hier nicht. Karlovac ist kein klassischer Urlaubsort. Jedoch bietet die Stadt wunderschöne Spazierwege, eine Burg, ein Kriegsmuseum, ein Aquarium, interessante Geschichte und viele Bademöglichkeiten. Denn durch Karlovac fließen 4 Flüsse.

Bisher war dies der Ort, der mir in Kroatien am allermeisten gefallen hat.

Novaki