Croatia
Novalja

Franz Martin unser Doctor und ?

August 10, 2016 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Die Österreicher, die Aufnahme zum Medizin Studium wurde ausreichend gefeiert. Wir können den Long Iland Ice Tea immer noch schmecken arrg nie wieder
      Achso wer der andere rechts ist wissen wir nicht😅

Ziemlich abgefahrene 2 Tage...

May 20, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

📍 Aktueller Standort: Novalja 🌊
      🚴‍♂️ Gefahrene Km: 128 km
      Insgesamt: 393 km
      🙇‍♂️ Geplanter Aufenthalt: 2 Nächte

Am Dienstag war Aufbruchsstimmung - von Rijeka nach Senj. Die Sonne hat gestrahlt, ich war fit, genug Snacks dabei gehabt - es hat also an nichts gefehlt!

⚠️Es wäre aber nicht meine Tour, wenn alles glatt läuft. Ich bin ein Freund von Schleichwegen und unbekannten Routen. Ich mag es neues zu erkunden und "unbekanntes" zu entdecken. Diese Eigenschaft würde wahrscheinlich den ein oder anderen zur Weißglut treiben. Da bin ich gleich doppelt froh, dass ich alleine reise. Jeder Mitreisende würde mich den Kopf abreißen oder wir wären spätestens nach meinem 1. Schleichweg getrennte Wege weiter gefahren. Auf meinen bekannten Schleichwegen begleiten mich bissige Hunde während ich einen steilen Berg hochfahren (schnell wegradeln geht da leider nicht so leicht) oder ich "radel" durch einen dicht bewachsenen Wald (Bild anbei). Letzteres war ein Schuss in den Ofen🚳. Auf meinem Weg von Rijeka nach Senj habe ich mal wieder einen Schleichweg entdeckt und bin mir nichts, dir nichts kurzum abgebogen. Minuten später hätte ich mir gewünscht eine Machete zur Hand zu haben, um mich und mein Rad vor den Dornen zu schützen. Gedanklich hatte ich mich schon auf einen platten Reifen eingestellt. Jedoch hielt mein Reifen bis kurz vor Senj - Glück gehabt!

Am nächsten Morgen ging es weiter in Richtung Novalja. Der Reifen war gewechselt und da kein Fahrradladen in unmittelbarer Nähe aufzufinden war, musste der alte Schlauch an 9 Stellen geflickt werden - ich meinte doch: Meine Schleichwege stecken voller Abenteuer. In diesem Fall waren es Dornen.
      Da es an diesem Morgen wie aus Kanistern geregnet hat, habe ich mich schnell aufs Rad gesetzt und bin losgedüst - ohne die Wasserflasche aufzufüllen. 🚱Naja, halb so schlimm. Es gibt doch in jeder Stadt einen kleinen Laden. Ja, das glaubte ich. Aber nicht an jenem Tag. Ich radelte, radelte und radelte immer weiter. Zwischen dem Meer und einer atemberaubenden Landschaft, entlang der wunderschönen Gebirgskette Velebit, war ich zu finden. Durchnässt vom Regen und innerlich ausgetrocknet vor Durst! Nach 60 km am Fährhafen Prizna angekommen hatte eine kleine Bar geöffnet und mein Durst war endlich gestillt!

Als wäre mein Tag nicht schon spektakulär genug gewesen, musste ich feststellen, dass mein Hinterreifen MEHR als abgefahren ist.... MEINE SCHULD. I know. Ich hatte mir immer gedacht: "Der wird schon noch halten. Bis Zadar. Dann kaufe ich mir einen neuen Reifen." Scheibenkleister. Er hatte nicht gehalten. Auf dem Weg von Senj nach Novalja hatte ich deutlich zu spüren bekommen, dass Luft aus dem Reifen entweichen konnte. Da es geregnet hatte konnte ich selbst die kleinen Luftblasen auf dem Reifen sehen, aus denen die Luft nur so strömte. Dementsprechend musste ich meinen Reifen alle 5 km aufpumpen, um weiter radeln zu können....

In Novalja einen neuen Reifen und einen neuen Schlauch besorgt. Ich bin bereit für Alles was noch kommt!

novalja

August 9, 2016 in Croatia ⋅ 🌙 24 °C

Wie uns das Glück begleitet haben wir ein günstiges Zimmer in einem Haus von Muddi gefunden😄
      Sehr viele Junge Leute mit denen wir die Terasse teilen, alles vertreten wie Italiener Österreicher etc. Und Muddi kümmert sich um uns haha
      Nachm Camping waren wir so übertrieben Glücklich ein Bett "mit Propeller drüber" zu haben whoop
      Und jetzt geht's zum zrce Beach Bitch

Tag 9

June 6, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute nahmen wir ein mal mehr gemütlich. Nach dem Frühstück und als alles gepackt war, schlenderten wir zum Strand. Brrr... War richtig frisch, da ein stärkerer Wind wehte. Bis zum Mittag genossen wir die Zeit am Meer und im Pool. ZUM Zmittag gabs Kebab und Pizza. Mhhhh...
      Kurz einkaufen und etwas planschen im Pool und schon war wieder Abend. Nach dem Abendessen spielten wir Rommé. Ferien pur.

Tag 7

June 4, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Den Sonnenbrände zuliebe blieb Janek bis zum Mittagessen in unseren Haus. Roman, Lena und ich ergatterten am Strand (Frontline) drei Liegen mit Sonnenschirmen. So hatten wir Damen genug Schatten. Zusammen genossen wir die Gesellschaft von Instagramsüchtigen jungen Erwachsenen und unseren Luftmatratzen-Ausflug (sogar Mami) aufs Meer und Ball werfen im Pool.
      Nach dem Mittagessen liefen wir alle zusammen zur Reception wo wir unsere ID's abholen konnten und noch in den Supermarkt um Brot einzukaufen. Am Abend haben wir uns einen einfachen Znacht gegönnt. Janek Kebab, Lena Fajitas, Roman ei e Pizza und ich einen Kebab Teller. Zum Schluss gab es noch das obligate Gelati (äh natürlich sladoled 😊)....
      Fazit zum Camping bei Halbzeit.... Sehr sauber, sehr gross, eher kleine Pool Landschaft, feine Restaurants und schön sehr viele Leute. Seit Montag auch immer belebter mit Animation und mehreren kleinen Lädenchen.

Tag 6

June 3, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir nach dem Frühstücks und dem Einkauf mit dem Auto (musste sein, brauchten 12 Liter Wasser und unser Panache in der 2 Liter Pet Flasche 😆) haben wir uns Richtung Meer begeben. Herrlich. Sonne, Meer und Wasser geniessen. Zum Znacht habe wir Pasta gekocht und danach unsere Sonnenbrände mit dem Heilmittel Aleo Vera (Restbestand aus Amerika) behandelt. Zum Abschluss haben wir einen Spieleabend genossen.Read more

Sommer, Sonne....

June 2, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute erfreuten wir uns an einem herrlichen Sommertsg. Sonne tanken, Wasser geniessen, nichts tun....
      Am Abend sind wir entlang dem Strand ans andere Ende des Camping ins Restaurant Taverna Giardin gelaufen. Dort haben wir fein gegessen (traditionell nach Grossmutters Küche). Auf dem Rückweg konnten wir den Sonnenuntergang von einem Bänkli aus geniessen. Wirklich einfach herrlich. Ach ja einen Seestern haben wir im sauberen und so klarem Wasser entdeckt.Read more

Einfach nicht viel machen

May 31, 2019 in Croatia ⋅ 🌙 18 °C

Heute morgen worden wir leider schon wieder vom Regen geweckt. Das Wetter weiss hier in Kroatien leider noch nicht so ganz was Sommer ist 🙄. Nach einem gemütlichen Frühstück schlenderten wir nach Novalja. In der Stadt haben ein wenig eingekauft, zwischendurch einen Kaffee genossen, zu Mittag gegessen und einfach sein.
      Auf dem Nachhauseweg habe wir noch unser Abendessen gesehen, irgendwann noch geplant.....
      Am Nachmittag habe wir gelesen, gefaulenzt und auf die Sonne gewartet. Sobald sie dann am späteren Nomi kam, war der kleine Pool schnell voll. Nach einem einem feinen gezaubertrn Znacht habe wir Spiele gespielt und zum Sonnenuntergang um 20:37 Uhr machten wir uns mit einem feinen Gelati auf zum Strand.

Erkunden

May 30, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen wurden wir wiederum von Regen geweckt. Aber wenigstens ist es heute 18 Grad. Nach einem gemütlichen Frühstücks, haben wir uns ausgehfertig gemacht und sind nach Novalja gefahren um den Grosseinkauf machen. Die Strassen und die Suprrmärkte waren voll von jungen Leuten die hier das Spring Break Festival besuchen. Viele hatten sicher noch ganz viel Restalkohol und es musste wieder Nachschub organisiert werden. Wir hatten zum schmunzeln 😊. Ein geräumt, wollte ich ein wenig die Ortschaft zu Fuss erkunden. Leider ist das Wi-Fi hier viel zu gut....
      So hat sich Lena in die Küche zurück gezogen und uns den Zmittag zubereitet. Cevapcici mit Salat. Danach, wir beim Kaffee und die Kinder haben sich in den Pool gestürzt, brrrrrr.
      Am Nömi haben wir Rommé gespielt, gelesen, zur Gelateria gelaufen und am Strand genossen. Ein gemütlicher entspannter Tag mit, am Nachmittag viel Sonne ☀️
      Am Abend haben die Kinder gekocht und wir haben einen Spaziergang gemacht. Zum Schluss haben wir einen Spieleabend gemacht.

Bei einem solchen Haustier, kommen mir immer die Ferien mit Mami und Papi (Mägi und Peter) in Zypern in Sinn, gell Mami 😜

Novalja, نۆڤالا, نوالیا, ノヴァリャ, Новаля, Новаља, 諾瓦利亞