Croatia

Top 10 Travel Destinations Osječko-Baranjska Županija
Show all

Bei Freunden in Kroatien

August 12, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

....aus dem Ecocamp fuhren wir Richtung Donau...dort ging es dann durch hügeliges Land durch lauschige Weinberge...sehr schöne Gegend. An der Donau wurde die Landschaft dann zunehmend flacher und die Weinberge gingen in Weizen- und Sonnenblumenfelder über....

Oberhalb von Novi Sad überquerten wir die Grenze nach Kroatien...auf einer kleinen Straße...sehr freundliche Zöllner und in 10 min erledigt.

Wir durchfuhren Vukovar, wo heute noch etliche Gebäude Kriegswunden haben....immer noch deprimierend, aber auch sehr viele neue und renovierte Gebäude...eigentlich eine schöne Stadt...

Unser Ziel war das Grenzgebiet Kroatien, Ungarn und Serbien...dort haben ehemalige Nachbarn ein Haus und zufällig sind sie auch zeitgleich dort...also statten wir Ihnen einen Besuch ab...genau wie vor drei Jahren als wir aus Albanien zurück kamen.

Das Wiedersehen wurde natürlich gebührend gefeiert und so blieben wir noch einen Tag länger 😉

Heute fuhr ich dann mit Janos zu einer verlassenen Siedlung die die Natur sich zurück geholt hat...der Weg dort hin war schon etwas abenteuerlich, aber das Offroad-Quad hatte keine Mühe...

In Felsen gehauen Keller, Ställe und Brotbackstellen waren sehr interessant...hätte ich alleine nie gefunden...

Morgen geht's nach Ungarn oder, wenn wir es schaffen ohne Stress, bis in die Slowakei...aber das entscheiden wir wie gehabt spontan

Weiter

Kroatien

August 5, 2023 in Croatia

Kroatien
      Binnen fünf Tagen durchquerten wir Bulgarien und erreichten am 03.08. Petrijevci. Der kleine Ort liegt im Norden Kroatiens, eine gute Viertelstunde westlich von Osijek. Osijek ist die viertgrößte Stadt Kroatiens und hat besonders architektonisch einiges zu bieten. Oft waren wir nicht da. Genau genommen auch nur in der Mall und einmal befindet Post, im Stadtzentrum.
      In Petrijevci traten wir unsere erste „Urlaub gegen Hand“ Erfahrung an. Bis zum 03.09. durften wir auf zwei wunderbare Hunde und ein bezauberndes, kleines Häuschen mit riesigem Garten aufpassen. Gemüsebeet, sowie Obstbäume inklusive. Wir gewöhnten uns schnell an den Luxus der Dusche und des deutschen Fernsehprogramms. Waren die Pflanzen morgens gegossen, die Hunde versorgt, gabs auch schon nicht mehr viel zu tun. Es gab ein üppiges Bücherregal und eine nostalgische Gitarre. Jörg tobte sich gerne in der Küche aus und zauberte aus den „eigenen“ Pflaumen ein leckeres Chutney. Die beiden, uns anvertrauten, Hunde wurden schnell mit uns warm und so verbellte Shito uns nicht mehr, wenn wir ihn nachts begegneten und Suki, die kleine Gaunerin, begriff schnell, dass sie keinen Platz mehr im Bett hatte.
      Die Zeit dort war ziemlich cool. Das wetter war überwiegend schön. Es gab einige Gewitter, im Dorf brach ein Damm, was eine riesige Mückenplage nach sich zog. Aber zum Glück blieb es drinnen trocken und so beobachteten wir ein heftiges Gewitter warm und trocken.
      Überschattet wurde diese Erfahrung mit dem plötzlichen Tod von Carmens Schwager. So fuhr Jörg sie am 22.08. mitten in der Nacht zum Flughafen nach Zagreb und alle Pläne haben sich geändert. Eine Woche später kam sie zurück und wir fuhren gemeinsam in die Pfalz und blieben dort 5 Wochen bei Carmens Schwester

Temperaturkapriolen

October 20, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 28 °C

🌍(bush) - Baja - Újmohács - (Ferry) - Mohács (HU) - (bush) (HR)
      📈100km, 300Hm
      🗒️'Viszlát Magyarország, dobrodošli u Hrvatskuv - auf Wiedersehen Ungarn, willkommen in Kroatien'

Vorletzte Nacht fiel die Temperatur draussen auf knapp 3°C, im Zelt betrug sie minimal 8°C. 24 Std. später hatten wir diese Nacht hingegen eine Minimaltemperatur im Zelt von 18°C! & heute Nacht wird's noch wärmer. Wahnsinn, diese Temperatursprünge. Solange sie aber nach oben gehen, wollen wir uns aus Sicht des Reiseradlers nicht beklagen.
      Die Temperatur ist also das Positive am heutigen Wetter, negativ ist hingegen der starke Gegenwind🥴. Er bläst den ganzen Tag & wird im Laufe des Nachmittags sogar noch stärker 🌬️.
      Aber wir haben heute einen guten Flow & den lassen wir uns auch vom Gegenwind nicht verderben😊.
      Auf den ersten knapp 40km bis Baja führt die Strecke mehrheitlich auf dem Damm entlang. Zuerst Gravel, dann auf befestigter Strasse. Kurz vor Baja kommt uns zum ersten Mal seit Längerem wieder ein vollbepackter Tourenradler entgegen. Wir halten an & plaudern kurz mit Philippe aus Paris. Er ist seit 4 Monaten unterwegs, fährt noch bis Budapest & von dort zurück nach Paris. Ist nett, wieder mal mit einem anderen Radler paar Worte zu wechseln.
      In Baja machen wir direkt am Nebenarm der Donau in einem Café Pause. Danach bei einer Bäckerei vorbei, welche ausschliesslich Strudel in allen Varianten verkauft. Viel Füllung, wenig Teig - äusserst lecker!
      Dann geht's weiter, für Steffi ausschliesslich im Top, für Markus ohne Unterhemd. Sooo warm war's wirklich schon länger nicht mehr. In Újmohács warten wir rund 20 Minuten auf die Fähre, die uns auf die andere Donauseite nach Mohács bringt. Dort gibt's sogar den zweiten Café-Halt des heutigen Tages. Vielleicht ist das der Grund, dass wir mit dem Gegenwind so gut zurecht kommen😉?
      Danach verbleiben nur noch etwa 25km bis zum heutigen Tagesziel. Diese haben es aber in sich, der Wind legt nochmals zu & wir kommen stellenweise noch mit 11-13km/h voran. Führt dazu, dass wir die letzte Stunde nach Sonnenuntergang & somit im Dunkeln unterwegs sind. & dies auf der Hauptstrasse, welche wir uns mit PWs & LKWs teilen. Fahren aber alle ziemlich anständig & wir machen uns ja mit LED-Rücklicht & Stirnlampe auch für alle sichtbar. Auf diesen letzten Kilometern passieren wir auch die Landesgrenze zwischen Ungarn & Kroatien, unserem 13. Land. Der Grenzverlauf ist hier durchgehend mit einem etwa 3m hohen Zaun gesichert, am Grenzübergang selber ist aber niemand zu sehen & wir kommen problemlos rein.
      Das Zelt stellen wir dann auf dem schmalen Grasstreifen neben dem Damm auf. Haben noch ne grosse Portion Essensreste von gestern, somit entfällt heute das Kochen. Es ist warm, die Temperatur soll diese Nacht nicht unter 20°C fallen!

Stopp in Osijek

June 29, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 36 °C

Heute hab ich wegen der Hitze ein Stück Zug genommen. Dafür fahre ich Abends wenn es etwas kühler ist schon weiter Richtung Vukova. Osijek hat schöne Ecken, schöne Gebäude, aber auch vieles was nen neuen Anstrich gebrauchen kann. Das Denkmal mit dem roten Auto - ein Zastava 750 - hab ich gefunden. War ja so geplant 😀Read more

Osijek und der krieggezeichnete Osten

August 3, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute steht die viertgrösste Stadt von Kroatien auf dem Plan: Osijek. Wir joggen um den Drau (der grosse Fluss, an dem auch die Copacabana liegt), baden etwas und spazieren dann durch die schöne Stadt. Danach fahren wir nach Vukovar, was eines der grossen Schauplätze des Kroatienkrieges war. Wir sehen viele zerschossene Gebäude und ehemalige Panzer des Krieges. Wir besichtigen den Wasserturm, der noch immer voll zerschossen hoch über der Stadt steht. Danach besuchen wir die beiden Kriegsmemorials, die Zeuge für die grundlosen Massaker in der Stadt sind. Am späten Nachmittag fahren wir dann in Richtung Serbien mit gemischten Gefühlen. Der Grenzübertritt geht nur 5 Minuten, danach peilen wir einen Campingplatz an der Donau an. Doch statt eines Campingplatzes finden wir viele verlotterte Wohnwagen, die jedoch alle bewohnt/besucht sind. Wir werden herzlich empfangen und dürfen bei einem Mann auf seinem Standplatz stehen. Die Kommunikation funktioniert nur mit den Händen, jedoch verstehen wir uns super. Wir Campen mit Blick auf die Donau und geniessen den Abend.Read more

Platzhalter Pécs

October 21, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

So, mit etwas Verspätung verfassen wir auch diesen Eintrag. Bisher konnten wir uns nicht durchringen unsere Gerhirnzellen nochmal soweit rückblickend tätig werden zu lassen.

Nach wirklich wenig Schlaf, auf Grund des sich die ganze Nacht bemerkbar machendes Hundes, erklimmen wir den Berg vor uns bis zu einem Aussichtpunkt, Co wo man einen noch schöneren Blick über das Umland hat. Anschliessend besichtigen wir noch eine Kirche auf einem Felsen über der Stadt, wo man anscheinend auch klettern kann. In der Kirche ist noch alles schön herbstlich wegen des vergangenen Erntedankfest geschmückt.

Dann geht's mit Louie hinunter ins Zentrum wo ein Parkplatz schnell gefunden ist und wir losstreunern. Highlight der Besichtigung: Striezel!
      Auch sonst ist Pecs eine schöne Stadt, die in Deutschland vor allem als potentieller Medizinstudiums Ort bekannt ist. Wer das Geld hat, bitte!^^

Nach Ressourcenauffrischung bei Tankstelle und Interspar fahren wir nach Kroatien an einen schönen Fischersee. Nach Kommunikation mit zwei Fischern, dass wir sie hier nicht stören (einer könnte tatsächlich Deutsch) richten wir uns direkt am Ufer für die Nacht ein.

Naturpark Kopacki Rit

August 15, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 34 °C

Im Dreiländereck Kroatien/Ungarn/Serbien in der nähe der Draumündung in die Donau ersteckt sich das größte Sumpf und Feucht Gebiet Europas. Rieselfelder in Münster mal x. Sehenswert auf dem Wasser-und per Rad.Read more

Laslova - Home Visit with Blagdana

October 24, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Travelled out into the Croatian countryside to Laslova, a rural community. Still lots of bomb damage. We do a home visit with Blagdana who tells us of her life now and during the war over Croatian afternoon tea. Consisting of 2 cakes, one of which was so like a lamington, and served with cherry juice, plum brandy and slivovitz…oh, and coffee.Read more

Baroque Church Osijek

October 24, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Beautiful baroque church in Osijek - Roman Catholic. The church is quite small in size with perfect acoustics and ornate styling. It is more than 300 years old, and was restored after bombing. A local singer performs for us in the church.Read more

Osijek, Old Town and Fortress

October 24, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Located in the Tvrda district on the east side of the city is Osijek’s Old Town and fortress. The fortress was built in a star shape to ensure the walls were harder to breach. They never were! The architecture ranges from the Roman remains of the road to the 18th century town square buildings. The mediaeval road is in worse wear than the 2,000 year old Roman Road. Heavily bombed and still being restored.Read more

Osječko-Baranjska Županija, Osjecko-Baranjska Zupanija, Osijek-Baranja, Osijek e Baranja, 오시예크바라냐 주