Croatia
Osredak

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 23

      Plitvicer Seen 🏞

      June 4, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

      Heute haben wir uns die Plitvicer Seen angeschaut. Es gibt verschiedene Wanderrouten. Wir haben uns für Route H entschieden (9 km).

      Es war super schön dort! So klares Wasser und so viele Wasserfälle - einfach ein Traum! 🤩

      Übrigens befindet sich dort der höchste Wasserfall Kroatiens 📏

      Für die Wissbegierigen:

      Die insgesamt 16 oberirdischen Seen werden in die zwölf Oberen Seen (Gornja jezera) und die vier Unteren Seen (Donja jezera) gegliedert.

      Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der flächenmäßig größte Nationalpark Kroatiens und zugleich auch der älteste Nationalpark Südosteuropas.

      Die Plitvicer Seen wurden 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler weltweit in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen.
      Read more

    • Day 4

      Plitvicer Nationalpark- Day 2

      July 5, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

      Auch am zweiten Tag hält uns die Natur noch in Atem. Überall tolle Seen, Wasserfälle und spektakuläre Natur. Heute gehts über die Route B entlang der unteren Seen. Zuerst fuhren wir mit dem Boot über den Kozjak See, dann zu Fuß zu den Wasserfällen und zum Abschluss am Ufer des Sees entlang zurück zum Ausgangspunkt.Read more

    • Day 16

      Plitvička Jezera (Nationalpark)

      July 31, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

      Ich habe mich kurzerhand entschlossen noch einen zweiten Tag in Zadar zu verbringen und einen ganztägigen Ausflug in den Plitvicer Nationalpark zu machen. Um 8h in der früh - etwas zu früh nach dem Elektrofestival von gestern Abend - startete die rund 2 stündige Busfahrt in Zadar. Mit an Board war ein älteres Päärchen aus Holland und Eva aus Deutschland, welche gleich zu meiner Flipflop-Soulsister wurde. Denn auch trotz der Aussage vom Tourguide „the park isn‘t designed for flipflops“ haben wir uns gegen Schuhe entschieden. Wir waren zwar fast die einzigen im Park ohne Wanderschuhe, aber bereut haben wir es auf keinen Fall.☺️

      Der Park an sich war einfach nur bilderbuchmässig schön! Schon nach den ersten 50m hatte man einen gigantischen Ausblick auf den „veliki slap“ - auf den grössten Wasserfall von ganz Kroatien. Danach führte der Weg über hölzerne Stege entlang von vielen kleineren Wasserfällen. Ein Elektroboot führte uns über den grössten See vom Park und nach einem weiteren Spaziergang gings mit dem Panoramazug (eigentlich ein stinknormaler Bus und völlig unspektakulär) wieder zurück zum Eingang.

      Heute wars einfach nur ein toller, lustiger und erholsamer Tag - morgen wirds dann wieder strenger.😉
      Read more

    • Day 2

      Plitvitzer Seen, wo ist Winnetou?

      May 25 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

      Nicht warm, aber freundlich empfing uns Kroatiens Touri Attraktion Nummer 1.

      Auch wenn wir (und gefühlt 1000 andere) den ganzen Tag gesucht haben:

      Winnetou, Old Shatterhand, Nschotschi… keiner da!

    • Day 12

      Lacs de Plitvice

      June 10 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

      Ce matin, la navette vient nous chercher à 8h pour nous amener jusqu’aux fameux lacs de Plitvice, qui font partie du patrimoine mondial de l’UNESCO. On passe ensuite la journée à marcher dans le parc, à prendre des photos et profiter de ce magnifique paysage. On a aussi pris un bateau ferry pour traverser le plus grand lac.
      On a eu de la chance d’y être aussi tôt, le ciel était dégagé et il n’y avait pas grand monde, contrairement à l’après-midi.
      Les paysages sont exceptionnels avec les couleurs bleues/vertes, la transparence de l’eau, la végétation, les cascades… et le site est vraiment bien aménagé, la nature n’est pas détruite et gâchée par les constructions humaines.
      À 16h, c’est le retour. Je me pose, vais faire 2 courses, mange, me douche et dodo. Ça fatigue +25000 pas dans la journée.
      Read more

    • Day 399

      Winnetou Filmkulisse - Plitvicer Seen

      October 17 in Croatia ⋅ ☁️ 6 °C

      Wir stehen heute früh auf. Der Nationalpark Plitvicer Seen ist unser Ziel. Der Park wurde schon 1979 zum Weltnaturerbe erklärt und ist entsprechend in der UNESCO gelistet.

      Aber, was insbesondere für viele Karl May Fans wichtiger ist, die Plitvicer Seen dienten für einige Winnetou-Filme als Kulisse. Z.B., Der Schatz im Silbersee, Winnetou II und Winnetou III.
      Da kommen doch glatt Kindheitserinnerungen auf 😀.

      Diese smaragdgrünen, kaskadenförmig angeordneten 16 Seen sind unbeschreiblich schön. Je nachdem, aus welcher Perspektive man auf die Seen schaut, wechselt das Aussehen seine Farbe über zahlreiche Blautöne bis hin zu diesem typischen Smaragdgrün.

      Obwohl wir bereits um 10:00Uhr vor Ort sind, ist der Parkplatz gut gefüllt, mit PKWs, Bussen und Camper.
      Das kann also eng werden 😉.

      Es gibt mehrere Wanderrouten, die sich in erster Linie nach der Länge unterscheiden. Wir starten mit der Route A. Diese sollte 3,5 km lang sein und zwischen zwei bis drei Stunden dauern. Ja, es ist die kürzeste Runde. Aber, wir sind ja noch nicht am Ende angekommen 🤗.

      Mit den vielen Menschen starten vom Ticketverkauf. Die Aussichtsplattformen zum Fotografieren nutzen wir so wie die meisten Besucher. Wir kommen mit Pepe erstaunlicherweise gut voran. Anfangs werden wir über zahlreiche Stege zum „Veliki Slap“ (Großer Wasserfall - der größte Wasserfall ganz Kroatiens) geführt. Hierin gehen alle Besucher. Also quasi ein "Muss".

      Weiter geht es dann über die Stege flussaufwärts. Da der Abstand der Stegplatten sehr stark variiert und Pepe sich darin mit seinen Pfoten verfangen kann, wird Pepe abwechselnd von uns getragen.
      Pepe gefällst.
      Uns machen die 9 kg zusätzliches Gewicht eher zu schaffen. 🙈
      Dennoch, die Eindrücke von der Landschaft und den Seen ist einmalig.

      Die Entstehung der Seen basiert auf komplexen biodynamischen Wachstumsprozessen. Das Wasser ist kristallklar.

      Außergewöhnlich!
      Beispiel gefällig: Selbst mit dem zweiten Blick auf das Foto ist nicht zu erkennen, dass sich der kleine Flusskrebs im Wasser befindet.

      Vor lauter Begeisterung verlassen wir die Route A und finden eine Route entlang des Sees durch einen schönen herbstlich geschmückten Wald.
      Ja, wenn das keine Einladung ist. Hier kann Pepe frei laufen und wir begegnen nur ganz wenigen Menschen.

      Dieser Abstecher hat sich wirklich gelohnt.
      Als wir nach drei Stunden am Ausgangspunkt wieder ankommen haben wir über 9km auf der Uhr.
      Nicht schlecht.
      Die dreifache Strecke in der vorgegeben Zeit. 😄

      Danach stärken wir uns noch im Restaurant und dann geht es weiter nach Istrien, an die Küste.

      2018 waren wir schon einmal dort, in Medulin. Das war unser erster Urlaub mit Pepe. Der Campingplatz in Medulin liegt direkt an dem einzigen Sandstrand in der Gegend. Ansonsten gibt es hier nur Kies- oder Felsstrände.

      Also auf nach Medulin.

      Dort angekommen empfängt uns im Empfangshäuschen an der Schranke eine kleine schwarze Katze. Neben ihr an der Glasscheibe hängt ein Zettel. Darauf steht, dass der Campingplatz geschlossen ist und man schlägt zwei Alternativen vor.

      Wir entscheiden uns für die dritte Alternative.

      Ein öffentlicher Parkplatz in Medulin geht auch.
      Der kostet nichts und es ist ruhig. 💪
      Read more

    • Day 11

      Plitvice Lakes National Park

      July 6, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

      Heute haben wir den Plitvice Lakes National Park besucht. Der berühmte Forscher des Traveitin-Entstehungsprozesses, I. Pevalek schrieb 1926 an den Plitvicer Seen: "Die Essenz der Plitvicer Seen liegt in Travertin und in travertinbildenden Pflanzen, nämlich Algen und Moosen. Unermessliche Anzahl von Wasserfällen, verschiedene Barrieren dazwischen. Die Seen und die einzigartigen Höhlen wurden alle von travertinbildenden Pflanzen geschaffen. "

      Ja, blaue und grüne Seen, Wasserfälle, schön angelegte Wege, Tropfsteinhöhlen und vieles mehr kann man hier sehen. Ein lohnendes Ziel auf dem Weg ans Mittelmeer. 22.000 Schritte waren das heute alleine im Park.
      Read more

    • Day 7

      Nationalpark Plitvicer Seen

      May 19 in Croatia ⋅ ☁️ 14 °C

      Unser heutiges Hauptziel war der Nationalpark Plitvicer Seen.

      Leider war das Wetter auch heute mal wieder nicht so dolle und die Hälfte des Parks war aufgrund von Hochwasser nicht begehbar, aber dafür mussten wir auch nur die Hälfte des Eintritts bezahlen.

      Der Nationalpark ist echt der Hammer. Hier werden wir bestimmt noch einmal hinfahren, wenn man alles begehen kann.

      Dafür aber war der Rest umso besser, hier ist heute keiner trocken raus gekommen. 💦🌊🫠

      Einfach nur herrlich. Das hat sich gelohnt.
      Read more

    • Day 54

      Plitvicer Seen

      October 10 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

      "Die Plitvicer Seen sind der älteste und größte Nationalpark der Republik Kroatien. Dank seiner außergewöhnlichen Naturschönheit hat dieses Gebiet schon immer Naturliebhaber angezogen und wurde bereits am 8 April 1949 zum ersten Nationalpark der Republik Kroatien erklärt. Der Prozess der Versinterung, durch den Sinterbarrieren entstehen und Seen gebildet werden, stellt einen einzigartigen universellen Wert dar, weswegen die Plitvicer Seen am 26 Oktober 1979 internationale Anerkennung erhalten haben und auf die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurden." Quelle https://np-plitvicka-jezera.hr/de/

      Zig Busse von den Kreuzfahrern, viele PKWs und rund 25 Reisemobile auf dem Parkplatz zum Eingang 1. Es gibt noch weitere Parkplätze... 😳

      Eintritt 23,50 Euro (Nebensaison) pro Person plus 10,50 Euro für das Parken. Der Tourist wird gemelkt... 😎

      Einerseits ein wunderschönes Naturspektapel, aber Massen von Touristen. Etliche Fressbuden gab es auch. Ca. 5 Kilometer gelaufen, dann mit Schiff und Bahn zurück zum Eingang 1, die Fahrten waren im Eintrittspreis enthalten.

      Nochmal werden wir die Plitvicer Seen nicht besuchen.

      Meine 3 Sterne Google Bewertung mit Hinweis auf den Massentourismus würde vom Nationalpark Plitvicer Seen kommentiert:

      "Lieber Bernd, vielen Dank für Ihre Bewertung und dafür, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. Vom 1. bis 8. Oktober haben wir eine Aktionswoche durchgeführt, in der Eintrittskarten zu Sonderpreisen erhältlich waren, was zu einer höheren Nachfrage nach Eintrittskarten führte. Um einen maximalen Schutz der natürlichen Werte und die Zufriedenheit der Besucher zu gewährleisten, ist die Anzahl der Tageskarten pro Eingang und Stunde begrenzt. Diese Maßnahme trägt zu einer gleichmäßigen Verteilung der Besucher und zur Erhaltung der natürlichen Umgebung bei. Wir hoffen, dass Sie uns wieder besuchen werden. In den ruhigeren Zeiten können Sie die ganze Schönheit des Parks erkunden. Herzliche Grüße vom Nationalpark Plitvicer Seen."

      Mit solchen Aktionen wird Geld gescheffelt?
      Read more

    • Day 125

      Plitvice Lakes National Park, Croatia

      September 10, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

      Plitvice Lakes National Park was founded in 1949 and sits on the eastern side of Croatia, near the border of Bosnia and Herzegovina. To get there we rented a car from Zadar, and the drive was beautiful.

      It was interesting that the terrain changed dramatically. Closer to Zadar and the coast, the terrain was rockier and dryer. Then we passed through a series of tunnels near Paklenica National Park and the terrain became lush and wet immediately.

      Politics is known for its series of tiered lakes and cascading waterfalls between them. The water of the park can change between azure to green, grey and blue. The water colour changes based on the quantity of minerals on the water or organisms in the water and anal the angle in which you're viewing the water.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Osredak

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android