Croatia
Oštra Glava

I primi colleghi

November 20, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 13 °C

Le giornate piovose oramai non si contano più, le nubi seguono i nostri spostamenti, come a volerci oscurare i lineamenti e i colori della rocciosa costa croata, che nonostante il meteo lascia intuire ciò che il suo rinomato mare sa regalare. Le lapidi dei motociclisti caduti lungo le strade sono così numerose da rendere l'idea che ogni anno si consumano delle stragi.. Riprendiamo l'Eurovelo 8 che abbiamo abbandonato dopo Rijeka per seguire la costa croata, per avere forse anche più chances di trovare altri ciclisti lungo la strada, ma sia per il meteo che per la stagione, non confidiamo molto nell'incontro. Fissata la notte in un appartamento per asciugare ciò che la pioggia i giorni scorsi ci ha bagnato, continuiamo la marcia verso sud, per scappare alla morsa dell'inverno, o comunque ritardarla. La tappa di oggi è Sibenik, piccola città affacciata sull'adriatico, conosciuta soprattutto nel periodo estivo come punto di ritrovo per le vacanze. La via per raggiungerla ci fa passare zone della Croazia molto devastate, paesi abbandonati, cantieri non finiti..
    Quando però all'improvviso, oramai a pochi kilometri dalla meta, durante una piccola sosta a bordo strada, scorgiamo un piccolo gruppo di cicloturisti, tre per l'esattezza, che sorpresi quanto noi si fermano per fare due chiacchiere. Reciprocamente sorpresi dell'incontro, decidiamo di trascorrere la notte insieme condividendo l'appartamento, in modo così da poter parlare e godere di un tetto sulla testa.

Šibenik, CP Solaris

May 26, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

26.5.-29.5, Großer CP am Meer. Sanitäranlagen u. WLAN gut, 21€ all in. Swimmingpool u. großer Supermarkt auf dem Platz. Petra u. Christoph aus Harsewinkel waren unsere super netten und hilfsbereiten Nachbarn . Wir haben viele hilfreiche Tipps erhalten da die Beiden erfahrene Camper sind. Schöne Radtour zu einem tollen Aussichtspunkt gemacht und auf dem Rückweg in einer Konoba lecker gegessen. Wetter: 1. Tag nur Regen u. kühl, ab 2. Tag sonnig.Read more

Šibenik

March 20, 2018 in Croatia ⋅ ☁️ 7 °C

Eigentlich wollten wir unten in dem Dorf Skradin in einem Restaurant essen gehen, nur leider war diese wie leer gefegt und irgendwie hatte kein Restaurant auf. So beschlossen wir nach Šibenik zu fahren.
    Nachdem man dann endlich einen Parkplatz gefunden hatte (immerhin war dort mehr los als bei uns), gingen wir in ein recht schickes Restaurant zum Essen.
    Das Essen war super lecker und auch eine vernünftige Portion.
    Danach fuhren wir dann wieder samt des zuvor getätigten Einkaufs bei Lidl zurück. Nun wird der Abend bei Bier und Wein entspannt ausgeklungen. Morgen geht's dann in den Nationalpark! :-)

Sibenik

August 10, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Vormittags stand noch eine größere Stadt auf unserer langen To-Do-Liste. Sibenik ist mit 46.332 Einwohnern an der Adriaküste zumindest in unserer Vorabrecherche derart auffällig gewesen, dass sie besucht werden musste. Das lag aber weniger an dem Fakt, dass es sich hierbei um die Partnerstadt des Kreis Herford handelte.

Wir verließen Kastela dieses Mal in Richtung Norden. Eigentlich wollten wir uns bemühen, vor der ganz großen Hitze zu früher Stunde vor Ort zu sein, aber bis zwei Kinder und zwei Erwachsene dann mal soweit sind...

Die mautpflichtige Autobahn wurde für die Anreise, welche etwas mehr als eine Stunde dauerte, umgangen. Dafür bot sich landschaftlich wieder ein interessanter Ausblick. Steinige Felsen, ausgedörrter Bewuchs, blau schimmerndes Meer....

Sibenik liegt unweit der Mündung des Flusses Krka in die Adria an einem natürlich geschützten Hafen, der durch einen 2,5 km langen, natürlichen kanalartigen Durchbruch ins Meer gelangt. Bei der Einfahrt in die Stadt gab es zunächst einige Plattenbauten zu sehen. Der Verkehr war auch relativ dicht. Am kleinen Fährhafen gab es wieder einen vollen Parkplatz. Wir wurden angewiesen auf dem Behindertenparkplatz zu parken.

Zu Fuß ging es bei brütender Hitze immer am Wasser entlang und nach gut 10 Minuten hatten wir freie Sicht auf die Stadtsilhouette.

Bevor ich wieder krampfhaft versuche das Aussehen der Stadt zu beschreiben, verweise ich an dieser Stelle lieber auf die zahlreichen Fotos.

Mir persönlich hat Sibenik richtig gut gefallen, auch wenn es an diesem Tag wirklich viel zu heiß war und wir unseren Ausflug nach etwas über zwei Stunden abbrechen mussten. Der Buggy musste auch über einige Stufen getragen werden, was zusätzlich Kraft kostete.

Ach ja und einen richtig atmosphärischen Fischerhafen blieb mir Sibenik auch noch schuldig...man kann halt nicht alles haben.

Ein schöner Abschluss in Sibenik

May 30, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Šibenik ist eine Stadt an der Adriaküste Kroatiens. Die steinerne Kathedrale des Heiligen Jakob aus dem 15. Jahrhundert ist mit 71 gemeißelten Köpfen verziert. In der Nähe befindet sich in dem im 14. Jahrhundert errichteten Fürstenpalast das Museum der Stadt Šibenik mit Exponaten aus prähistorischen Zeiten bis hin zur Gegenwart. Die aus weißem Stein erbaute Festung St. Michael bietet eine Freiluftbühne mit Blicken über die Bucht von Šibenik und die benachbarten Inseln.Read more

Oštra Glava, Ostra Glava