Croatia
Otočić Mamon

Tag 2

July 13, 2020 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Wir haben zuerst einmal, mehr oder weniger, ausgeschlafen. Nach einem etwas kleinerem Zmorgen (Zopf und Konfi von zu Hause), nahmen wir das Auto und suchten einen Supermarkt. Bewaffnet mit einer Maske, kauften wir den halben Supermarkt leer 🙈. Alles eingeräumt sind wir ans Meer und genossen das Wasser auf den Paddels. Ausser den vor der Küste geankerten Schiffen (eingekarrt aus dem Ausland) waren wir alleine im Wasser. Eine herrliche Ruhe.
      Vom Hunger getrieben, zauberten uns die Jungs Würstchen vom neuem Elektrogrill mit einer grossen Schüssel Salat.
      Nachdem Essen wurde aufgeräumt und Lena und ich gingen an den menschenleeren Pool. An diesem leisteten uns die Jungs am Abend noch kurz Gesellschaft. Lena kochte heute Abend für Spaghetti Bolognese. Bevor dir Sonne unter ging, machten wir entlang der Küste einen kurzen Spaziergang zur nächsten Bucht. Das Meeresrauschen und einen wundervollen Sonnenuntergang. Zu Hause gab es noch eine Cappuccino und eine Tasse voll Glace.

Tag 3

July 14, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Unser heutiger Tag war herrlich entspannend. Obwohl der Tag für einige deutlich zu früh anfing 😊. Roman bekochte uns mit einem feinen Rührei. Wir genossen den Zmorgen mit unserer herrlichen Aussicht auf das Meer und mit dem Rauschen der Wellen. Was ich auch heute morgen als erstes hörte, war das Wellenrauschen.. Traumhaft.
      Nach einem reichhaltigen Frühstück gingen Lena, Roman und ich die wenigen Schritte zu unserem Plätzchen am Meer. Janek wollte noch ein wenig Zeit mit dem WLan verbringen.
      Wir faulenzten, genossen das kühle Nass, liessen uns auf dem Meer treiben oder vertieften uns in unseren Büchern. Nach dem Zmittag, selbst gemachte Sandwiches, gesellte sich Janek bis zum Abend auch zu uns. In der Wohnung nahmen wir zum ersten Mal die Jasskarten hervor. Den Znacht genossen wir zusammen mit unseren Haustieren (Schwalben, zwei Nester auf unserem Balkon). Danach verbrachte jeder seine Zeit mit dem was er tun wollte.

Baden in Gonar - kühlender Wind

July 13, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute waren wir mal auf der südlichen Seite unserer Halbinsel Baden in Gonar. Der Wind und die Wolken sind eine willkommene Abwechselung von der drückenden schwülen Hitze, die sonst alle Aktivität tagsüber zunichte macht außer Baden. Das Wasser ist frischer und schneller tief vom Steg aus. Mit der Taucherbrille kann man schön sehen was auf dem Grund los ist und die kleinen Fische rings umzu.Read more

Gonar - Sonnenuntergang

July 16, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 28 °C

Heute haben wir die Insel erkundet per Auto-Safari. Nach Barbat und Pudarica. Die Hitze ist nach wie vor extrem mit bis zu 35 Grad. Heute waren auch die Einheimischen an den Stränden und am Baden. Anschließend waren wir auf einen Salat im Gondola und dann sehr lange Baden, Schwimmen und Bälle werfen in unserer ersten Bucht. Zum Ende des Tages gab es noch leckeres Essen in Gonar mit einem sehr sehr schönen Sonnenuntergang und Farbspiel der Dämmerung. Kühle Getränke und „miese“ Muscheln 😉😋 - das Beste was die Sonne derzeit hier machen kann ist: untergehen 😀Read more

Tomaten wie Kürbisse

July 18, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Man baut hier noch selber an hat Timon festgestellt. Mir Erfolg wie man sieht: Tomaten wie Kürbisse. Wasser scheint es genug zu geben, auch wenn in den 10 Tagen in denen wir hier waren nur ein paar Tröpfelchen Regen fielen…Read more

Abschied von Rab

July 18, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Am letzten Abend auf Rab hat Timon uns alle zum Essen eingeladen. 😋 Cevapcici durfte natürlich nicht fehlen, Schweinefilets im Speckmantel vorweg die legendären Miesmuscheln im Tomatensud. Das Ganze mit leckeren kühlen Getränken in unserem Sonnenuntergangs-Restoran in Gonar. Mit frischem Wind. Wir zogen ein Fazit von Kroatien und Rab. Morgen sehen wir die italienische Adria 🇮🇹.Read more

Tag 11

July 22, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute machen wir alles zum letzten Mal an diesem für uns traumhaften Ort.
      Heute sind wir ein wenig früher aufgestanden (damit wir wieder früh müde sind) als sonst und haben ausgiebig gefrühstückt. Müesli, Joghurt, Brot, Früchte, Fleisch und Käse.
      Nachden wir die Kleider eingepackt haben, machten wir uns für den Strand fertig. Herrlich, hatte die gewohnt wenigen Menschen. Wir genossen das Meer auf den StandUp Paddles, spielten Ball, faulenzten oder habe gelesen. Ich glaube ich habe schon lange nicht mehr vier Bücher an einem "schnorz" gelesen. Zum Glück gibt es Internet und Onlinehandel für E-Books 😂. Roman und Janek verzogen sich nach dem Zmittag (Eingeklemmte und Chips) an den Pool.
      Heute watetten Lena, Roman und ich etwas weiter raus und sind noch einige Meter geschwommen. Sogar für mich herrlich angenehm. Am späten Nachmittag liessen wir den Paddles die Luft raus und verstauten schon einige Sachen im Auto. Nachdem sich jeder rausgeputzt hat, gingen wir ein letztes Mal ins Dupin auswärts essen. Als wir los gingen, war das Meer richtig "überbevölkert". Wir haben unsere Ruhe mit gezirpe und Wellenrauschen stehts sehr genossen. Im Restaurant wurden wir wie alte Bekannte begrüsst. Roman nahm wieder einen fangfrischen Seebarsch (bei der Präsentation war sogar noch eine Krabbe mit drauf), ich den Grillteller und die Kinder genehmigten sich eine Pizza. Als Abwechslung sorgte ein Gast der einen Oktopus aus dem Meer fischte und diesen allen präsentierte. Zum Schluss bekamen alle noch einen Birnenlikör. Beim Zweiten liess er Janek aus. Unsere Bedienung war wirklich der Hammer, ein so lieber Kerl. Zum Schluss fragte er uns ob er uns morgen wieder sehe, als wir verneinten, meinte er, wir sehen uns sicher wieder im Herbst oder im nächsten Jahr 😊.
      Es war ein wundervoller Abschluss von insgesamt wundervollen Ferien. Roman und ich werden das "Aufwachen mit dem Meeresrauschen" sicher sehr vermissen.

Tag 4

July 15, 2020 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen 😊. Aufstehen, frühstücken, 30 Schritte zum Strand und dort geniessen, sünnälä, faulenzen und aufs Meer mit den Paddeln. Bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel anderes als gestern.... Lena und ich sind draussen auf dem Meer und haben etwas Mühe wieder in die Nähe der Bucht zu kommen, da die Wellen uns immer wieder raus treiben (sehr schwierig weil nur jemand das Paddel zum paddeln mitgenommen hat). Wieder in der Nähe der Jungs, die Ball spielen, knickt Roman ein und ein lautes Aua ist zu hören, Janek winkt uns, wir sollen kommen. Schnell sind wir am Ort des Geschehens... Roman ist auf einen Seeigel getreten, gleich mit beiden Füssen 😱. Ich geleite ihn nach draussen. In der Wohnumg versuchen wir mit aller Mühe die sicher 10 Stachel zu entfernen. Ich glaube wir haben es mit vereinten Kräften, Pinzette und Nagelschere geschafft. Nach eibem feinen Dessert entschieden wir uns, auswärts Essen zu gehen. Nach Besichtigungen der Restaurants entschiesen wir uns wieder fürs Dupin. Roman kam fast nicht dazu seine Pizza zu essen, er mutierte zum Wespen-Killer (haben hier eine richtige Plage). Janek entschied sich für die Pizza "Picante". Hmm, er bereut es jetzt (2 Stunden später) etwas. Vielleicht ist es auch die Mischung von viel Schärfe und etwas zuviel Alkohol für sein Alter (zwei kleine Schlückchen vom Birnenlikör und immer wieder einen Schluck Radler). Auch Lena hat, so glaube ich einen gaaanz kleinen Schwips. Ohne unsere Zustimmung hat unser Lieblingskellner ihr auch zwei Schnapsgläser hingestellt.
      So das war unser Tag 4 🤪.

Tag 5

July 16, 2020 in Croatia ⋅ 🌙 24 °C

Nach der Tagwacht genossen wir auf dem Balkon, zusammen mit den Schwalben, einen gemütlichen Zmorgen. Janek wollte es wissen und hat die Resten seiner gestrigen Pizza gegessen, nicht die beste Idee. Nach dem Frühstück musste ich Romans Fuss nochmals nach Stacheln untersuchen, hoffe dass ich jetzt alle erwischt habe. Aus Rücksicht auf Roman's Fuss und Janeks komischer Magen sind wir nicht auf unser geplante Wanderung sonder haben uns an den "Strand" verlagert. Am Strand haben wir, ohne Janek, haben wir gelesen, gepaddelt und gefaulenzt bis am Abend. Lena und ich gingen noch kurz einkaufen und danach richteten wir uns einen feinen Salat mit Cevapcici. Zum Dessert haben wir uns Kuchenstücke bei der Theke vom Supermarkt gekauft. Zwischendurch haben wir noch ein wenig BrändiDog gespielt. Bis 2030 Uhr Roman, da musste er sich dem Fussballspiel FCSG-Luzern. Janek brauchte Ruhe und ist rein. Wir haben seit heute Nachmittag neue Nachbarn, stimmlich seeeehr laut.Read more

Tag 6

July 17, 2020 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir noch weniger getan als sonst. Dem nicht so schönen Wetter zuliebe, starker Wind und am Morgen Regen, zogen wir heute den Faulenzer-Tag ein. Den Zmorgen genossen wir im Pulli und teils langen Hosen auf dem Balkon. Danach machte jeder was er wollte, lesen, gamen, Videos schauen oder einfach wieder schlafen. Auch so vergeht ein Tag 😊🙈. Roman und ich gingen gegen Abend noch einkaufen und danach bereiteten wir unseren Znacht zu, mhhh. Pouletbrüstli vom Grill, gemischtes Gemüse und Polenta. Leckerschmecker. Den inzwischen schönen, aber immer noch ziemlich windiger Abend verbrachten wir auf dem Balkon und durften einen wumdervoölen Sonnenuntergang geniessen. Morgen möchten wir ein wenig die Insel erkunden.Read more

Otočić Mamon, Otocic Mamon