Croatia
Otok Murter

Murter

June 28, 2023 in Croatia ⋅ 🌩️ 25 °C

Unsere Mechaniker Jere und Bepo stellen fest, dass es nicht damit getan ist, nur den Sumpf des Tanks zu reinigen. Da sogar der Diesel in den Vorratskannistern trübe ist, lautet die Diagnose, dass wir wahrscheinlich in der Martina Kremik schlechten Sprit getankt haben. Die beiden pumpen also den kompletten Tank leer und entsorgen auch noch unsere 60 Liter Dieselvorrat. Die berechneten 400€ sind fair, aber trotzdem sehr ärgerlich. Zu den Kosten für den entsorgten Diesel summieren sich nun natürlich noch die Kosten fürs neue Tanken.
      Nach Abschluß der Arbeiten Segeln wir nur mit der Fock gemütlich vorm Wind um die Ecke nach Tisno und ankern in der vorletzten Bucht Kokoc auf der Südseite. Es ist Bora angesagt und hier ist es vor diesem oft wilden Wind gut geschützt.
      Wir gehen zum letzten Mal zu dritt mit Pam lecker essen. Tisno ist ein nettes kleines Kaff mit ein paar schönen Restaurants und die Preise sind recht moderat.

Suche nach campingplatz erfolgreich

August 28, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 27 °C

Am Sonntag von Österreich aus direkt nach dem Kaffee los gefahren und gute Strecke gemacht. Es lief echt super Monika fit und wir haben durchgezogen bis Kroatien Murter. Der Nachteil war wir sind ziemlich spät angekommen. 21:00 Uhr. Es war schon dunkel. Wir sind direkt nach Murter in Hafen. Dort haben wir uns auf einen Bus Parkplatz gestellt. Mitten in der City Straßen waren sehr eng. Jetzt haben wir Ausschau nach einem Campingplatz gehalten mit dem Bus natürlich nicht möglich die alle an zu fahren. Also Roller abgeladen und dann bin ich zwei Campingplätze angefahren. Der eine war 4 km das war okay der nächste war aber 22 km. Das war schon eine Strecke im Dunkeln über die Insel mit dem Roller Abenteuerurlaub. Der Campingplatz war aber okay ich reserviert und wieder mit dem Roller 22 km zurück wieder aufgeladen. Meine Frau hat das Hafenerlebnis beobachtet dann den Roller wieder aufgeladen Parkplatz gesucht am Supermarkt dort noch ein Augenblick das schöne Wetter genossen und versucht zu schlafen.
      Morgen 7:00 Uhr direkt einkaufen gegangen und danach zu dem Campingplatz gefahren. Hat gut geklappt in Ruhe alles aufgebaut und erst mal den Tag genossen mit Regen und Bewölkung . und schon einmal mit Frieda meiner Frau und mir im Meer gebadet Frieder fand das sehr gut nach. Hat sie denn ganzen Tag unter dem Bus geschlafen?

Jezera village auf Murter

July 19, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute reisen wir weiter südwärts und lassen Zadar links liegen. Nächster Halt Murter Otok. Diese Gegend ist sehr berühmt für den riesen Kornati National Park. Ein Archipel, der sich um all die hunderte von Inseln erstreckt und nur mit Booten zu erreichen ist.
      Nach knappen zwei Stunden passieren wir die Drehbrücke von Tisno, wo die Insel beinahe mit dem Festland verwachsen ist. Die Gegend gefällt, mit den vielen Oliven, Zypressen und Pinien Wälder, die immer wieder mit herrlich duftenden Oleander und allerlei wilden Gewürzen bespickt sind. Es ist hügelig und felsig, es geht rauf und runter, die Zikaden zirrpen irgendwas von Freiheit... Überhaupt gefällt uns dieses Land immer besser. Unglaublich was dieses Kroatien alles zu bieten hat. Wir sind uns einig, dies ist nicht unsere letzte Reise diesseits der Adria.
      Es ist heiss, über dreissig Grad, der Fahrtwind tut gut, meistens fahren wir ohne Klimaanlage. Die Musik im Bus hebt die gute Stimmung an. Nun wird es langsam Zeit, ein Camp anzusteuern. Erster Versuch, Fehlanzeige. Da hockt halb Slovenien dicht an dicht aneinander gepfercht.
      Zweiter Camp, nix gut. Kein Schatten weit und breit, nur beim Gaggi Platz, aber da stinkts gewaltig... gewaltig stinkt auch die Motivation, äh... sinkt... die Motivation. Es ist offensichtlich, dass Murter so ziemlich beliebt ist bei den Slovenen, den Deutschen, Össis, Holländer, Tschechen und den Polen.
      Dritter Camp, kein Platz, da sehr mini, dafür ordentlich steil im Gelände. Im Winter geht da bestimmt der Skilift hoch und es gibt Raclette und Hudigääg...
      So sind wir also einmal rund um die Insel herum und probieren den vierten Camp. Drei Sterne, Coiffeur, Massage und Pizza Take away inkl.. Wasser Animations Park und Trampolin. Aaaber es gibt den lang ersehnten Schatten. Die Parzellen, wenn es welche gibt, sind grosszügig und wir finden locker einen netten Platz unter alten Pinien.
      Während ich gemütlich einrichte, organisiert die Fips ganz fix einen Delfin Trix. Die Antwort des Organisators kommt prompt. Er freue sich sehr auf uns. Wir könnten schon Morgen los und fragt, ob der Preis, soundsoviel Pfund, denn in Ordnung gehe? Bei der Währung Pfund klingelt bei Faib nicht die Kasse, sondern das Alarm Glöggli gleich drei fach bimmbamm. Dann spätestens beim Anruf aus England, wird klar, das war der falsche Trix, äh Trip...😊
      Ei, was haben wir gelacht 🤣und sofort die nächste Flasche aufgemacht...🍻

Otok Murter