Croatia
Pag

Unterkunft in Pag

August 24, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

Ein Traum! Unter den Zimmern ist eine Kanobe, total urig, gestern Abend gab es dort kroatischen Gesang von Gästen, es ist immer was los, aber nicht laut. Total entspannt und lauschig in der Gasse zu sitzen. Frühstück gibt es dort, wo es auch den Schlummertrunk gibt 😃!Read more

Pag am zweiten Abend

August 25, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 29 °C

Dieses Örtchen ist wirklich toll. Total entspannt, tagsüber wie abends. Bin sehr happy darüber, dass ich hier drei Nächte gebucht habe! Wir beenden den Abend da, wo wir heute morgen gefrühstückt haben, unsere Unterkunft gehört zu einer urigen Konoba.Read more

Tag 10: Insel Pag

September 23, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 19 °C

Heute machten wir uns auf den Weg zur Insel Pag. Wir besichtigten dort die Verbindungsbrücke, die aber sehr unsicher aussah :)
      Danach liefen wir noch zu einer kleinen Festung mit hammer Ausblick.
      Leider war das Wetter zu schlecht fürs Baden und Schnorcheln, weshalb wir uns wieder einen Platz zum Schlafen auf dem Festland suchten. In der Ortschaft Seline fanden wir einen kleinen Schotterweg, der zu einem schönen Standplatz führte. Ein älterer Mann kam zu uns und erklärte uns irgendetwas von Fischen, was wir aber leider aufgrund des schlechten Deutschs nicht verstanden. Wir liefen noch am glasklaren Meer entlang und sammelten Muscheln.

Stürmische Aussichten

March 23, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 5 °C

Der heutige Ausflug führte uns nach Pag auf Pag – einem Ort auf der gleichnamigen Halbinsel vor dem Velebit-Gebirge. Schon bei der Anfahrt merkten wir, dass es draußen etwas stürmischer zuging als sonst. Wir hatten kurz überlegt, ob wir überhaupt losgehen, aber so ein "bisschen" Wind hält uns doch nicht ab. Also packten wir uns gut ein und los ging es.

Der Anstieg zum Plateau war zwar windig, aber soweit ok. Was windig oder sagen wir besser stürmisch wirklich bedeutet, merkten wir erst auf dem Bergplateau, als wir ungeschützt die volle Kraft spürten. Wir konnten uns gegen den Wind lehnen, ohne umzufallen. Da Daggy schon Schutz auf dem Boden gesucht hat und wir wirklich aufpassen mussten, nicht das Gleichgewicht zu verlieren, haben wir uns nach einem kurzen Rundumblick (siehe Video) – zum Wohle der Gesundheit aller – entschieden, umzukehren. Schade, denn der Anfang sah wirklich vielversprechend aus! Dies war die erste Wanderung auf unserer Reise, die wir abbrechen mussten. Wir sind noch eine Weile hier und vielleicht fahren wir noch einmal hin 😉

PAG - eine leere Stadt und viel Määäh

May 20, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach unserer Winnetou-Tour sind wir weiter nach Pag. Da wir gestern das Ganze wegen Regen schon abgeschrieben haben hat sich heute die Möglichkeit ergeben, dass wir den Besuch heute nachholen

Also rüber über die Brücke und rauf auf die Insel.

Pag ist ja bekannt für den guten Schafskäse - ja, unser Kühlschrank freut sich seit heute über ein gutes Kilo (um genau zu sein 1,25 Kilogramm) feinsten Schafskäse. Wir konnten nicht widerstehen, an einem der Verkaufsstände zuzuschlagen und uns für die nächsten Tage / Wochen einzudecken.
      Die alte Käsefrau hatte uns dann noch ihr Käselager gezeigt und für uns ein besonders gutes Stück hervorgeholt. Diese Strategie wendet sie wahrscheinlich bei jedem Touri erfolgreich an.

Die Stadt PAG hat uns frustriert.
      Ja, es ist hier in der Region wenig los - aber sowas haben wir bisher noch nicht erlebt. Die Stadt ist zur Zeit menschenleer und die Stimmung komplett am Boden. Wir haben die Zeit für ein kurze Pause in einer Eisdiele genutzt und uns mit dem Kellner unterhalten. Die Leute sind wirklich am Boden zerstört und die fehlenden Touristen sind für diese Stadt und für die Region eine wirtschaftliche Katastrophe. Es wird sich sicherlich in den nächsten Jahren zeigen, wie sich die aktuellen Maßnahmen wirtschaftlich in dieser Region auswirken.
      Unser heutiger Eindruck lässt nichts Gutes ahnen.

Nach einem Eisbecher, Café und Espresso sind wir zurück Richtung Campingplatz. Diese Eindrücke haben uns gereicht und haben noch bei der Käsefrau zugeschlagen.

Das obligatorische Foto mit einer Schafherde drauf haben wir natürlich nicht vergessen.

Morgen brechen wir unser „Zelt“ in Zaton ab und dann geht es weiter Richtung Süden

Dazu später mehr…

Stärkung in Pag

June 5, 2021 in Croatia ⋅ 🌙 18 °C

Schon die letzten Kilometer bis Pag waren sehr anstrengend daher war auch der Hunger groß. Somit ab ins nächste Restaurant, Sabrina bildet sich Pizza ein.. Als Belohnung bevor es wieder zurück zum Campingplatz geht gibt es sogar noch SpaghettieisRead more

Pag

April 14, 2015 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Mardi, 14 avril 2015
      Nous nous rendons ce matin à Pag, le chef-lieu de l'île, distant d'environ dix km. C'est une petite ville ancienne, construite tout en pierres blanches, même les ruelles sont pavées en dalles blanches. A part un bar, deux bistrots et la cathédrale, tout est fermé, dommage! Pag est l'île des dentellières, mais nulle trace en cette saison. Faute d'autres attractions, nous nous régalons chez Na Tale. L'après-midi est dédié à la sieste sur notre super-terrasse. Nous marchons jusqu'au port de Šimuni pour prendre l'apéro et pour sortir Kyra. Une journée tranquille, il ne nous reste plus qu'à attendre le coucher du soleil.Read more

Käse & bizarr-schöne Landschaft auf Pag

July 12, 2017 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Sommerurlaub neigt sich langsam dem Ende zu, aber einen Ausflug wollen wir unbedingt noch machen: Nach Pag - eine laut Reiseführer sehr sehenswerte Insel in ca. 60 km Entfernung von Vir.

Nach der morgendlichen Ration Allergietabletten und Schmerzmittel für den Zahn (mittlerweile eine Routine, auf die ich nur zu gern verzichten würde) geht es los.

Gegen 10:30 Uhr erreichen wir die Insel und die Landschaft ist tatsächlich bizarr. Kaum hat man das Festland über eine kurze Brücke verlassen, scheint alles Leben wie ausgelöscht. Steinlandschaft, kaum Grün oder sonst eine farbliche Facette der Natur.

Entlang einiger kleiner Dörfer geht es auf einer gut ausgebauten Landstraße in den Hauptort der Insel nach Pag Stadt. Hier erwartet uns ein weiteres altes Städtchen, dessen Einladung zum Bummel wir gern annehmen. Wir schlemmen Eis an der niedlichen Hafenbucht, schauen uns eine Kirche an und ich besichtige eine kleine, aber sehenswerte Ausstellung über Benediktinernonnen auf Pag.

Mittags wollen wir unbedingt das kulinarische Highlight der Insel verspeisen: Paški Sir - ein speziell auf der Insel Pag hergestellter Schafskäse. Wir nehmen in einer Tapasbar Platz und haben alles richtig gemacht - der Kellner ist freundlich und witzig, der Käse (dreierlei vom Pager Käse: Lang gereift, kurz gereift und eine Eigenherstellung des Restaurants aus nicht pasteurisierter Milch) sowie der zusätzlich georderte rohe Schinken schmecken vorzüglich und wir genießen jeden Bissen.

Im Anschluss an dieses kulinarische Highlight des Urlaubs entscheiden wir uns auch den Nachmittag auf Pag zu verbringen und fahren zu einem knapp 10 km entfernten Kiesstrand. Wieder eine gute Entscheidung: Es gibt klares Wasser, machbare Wege hinein und schöne, schattige Liegeplätze unter Bäumen. Zudem auch noch Dixitoiletten, die ihren Zweck erfüllen. Ein perfekter Strandnachmittag!
      Na gut, abgesehen von der heutigen Partie Uno - Ich verliere zwei Mal haushoch mit insgesamt über 300 Punkten. Das war's wohl mit dem Gesamtsieg. ;-)

Gegen 17:00 Uhr treten wir die Heimreise an und halten noch einmal an einem Wahnsinnsausblick auf der Insel an. Wirklich beeindruckend, was die Natur hier gezaubert hat. Die eine Seite der Insel karg, steinig und leer, die andere grün und freundlich. Beides wunderschön auf seine Art - umgeben vom türkis-blauen Meer.

Den Abend verbringen wir noch einmal gemütlich in unserer Wohnung - ein super Urlaubstag!

Dinnertime

August 25, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 30 °C

Köstlich! Haifisch und Seehecht🥰 Super Service, günstige Preise, sehr empfehlenswert! Kanoba Ancora in Pag Stadt

Pag, Isola di Pago, Pagas, Паг