Croatia
Paolija

Zweite Woche in Slowenien

January 7, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 8 °C

Happy new year everyone 🎆🍀

Das neue Jahr haben wir sehr entspannt angefangen. Im Soča Tal war spätestens um 1 Uhr nachts nichts mehr los und wir konnten super schlafen. Für uns ging es nach dem Frühstück aus dem Soča Valley heraus über den Vrsič Pass auf rund 2.000hm. Normalerweise ist dieser im Winter wegen dem Schnee komplett gesperrt allerdings lag erst ab ca. 1.800hm etwas Schnee. Auch hier oben hatte es rund 5 Grad was deutlich zu warm ist.
      Die Runterfahrt war deutlich schöner, denn hier lag sogar etwas mehr Schnee und die Aussicht auf die Bergkette war super schön.
      Im Tal wieder angekommen befindet sich der Jasna-See. Der ist unglaublich schön nur leider konnten wir keinen einzigen Parkplatz finden, da dort super viel los war. Also haben wir diesen wunderschönen See nur vom Auto aus sehen können und sind anschließend weiter gefahren Richtung Bled. Auf dem Weg dorthin lag eigentlich noch ein Wasserfall, den wir uns gerne hätten abgesehen. Allerdings kosteten hier die Parkgebühren für einen Camper 10€ für den Tag, auch wenn man nur ein paar Stunden da ist. Also ging es weiter nach Bled zum Bleder See. Auch hier macht das Parken keinen Spaß. Wir zahlten für zwei Stunden 6€. Der Bleder See ist an sich ein schöner See mit einem Kloster in der Mitte, für uns jedoch zu touristischen. Wir schoben uns durch Menschenmassen um dann zur Burg hochzulaufen um einen besseren Blick zu erhaschen und um Abstand zu den Tausenden Touristen zu erhalten. Etwas neben der Burg gibt es einen Wald, von wo man das Kloster besser sehen kann. Dort lernten wir eine Schottin und einen Australier kennen, die gemeinsam auf ihrem Europaroadtrip waren.
      Nach dem super netten Gespräch war es dann auch schon dunkel und wir gingen zum Van zurück und fuhren unseren Schlafplatz an der zwischen dem Bleder See und dem Bohinjsko-See lag. Wir standen auf einem „Platz für Camper“ der normalerweise 20€ die Nacht kostet. Im Winter kostet er zum Glück nichts. Schön war zwar etwas anderes aber zum schlafen hat’s gereicht 👍🏼
      Am nächsten Morgen ging es weiter zum Bohinjsko-See. Nach unserer Meinung der viel schönere See, da er einfach natürlicher angelegt ist.
      Dort machten wir eine kurze Wanderung um Teile des Sees und gingen am Ende eisbaden. Ja… wir beide, da ich Joel gesagt hatte, dass ich ab nächstes Jahr mitmache 😅 also gesagt getan und ich muss echt zugeben, dass es gut getan hat. Am Nachmittag verabredeten wir uns noch mit Pija. Sie baut gerade einen Sprinter um und fährt in 3 Monaten nach Morocco. Wir trafen uns in einem schnuckeligen Café bei Kranj und sie gab uns einige Tipps für den restlichen Teil Sloweniens. Am Abend durften wir noch bei ihr Wasser tanken und sie zeigte uns einen sehr entspannten Übernachtungsplatz.

Weiter ging es für uns in die Hauptstadt Ljubljana. Leider regnete es den gesamten Tag, weshalb wir uns entschieden in die Therme zu gehen. Erst am nächsten Tag erkundeten wir Ljubljana. Also die Altstadt ist echt super schön nur der Rest ist halt einfach Stadt. Naja, weiter ging’s am nächsten Tag zur Predjama Höhlenburg. Bei Predjama liegt auch die Europas größte Tropfsteinhöhle. Allerdings haben uns die Preise ganz schön abgeschreckt. Der Eintritt für die Höhle kostet geschlagene 28,50€ pro Person. Da es in Slowenien einige Höhlen gab entschieden wir uns eine andere anzusehen. Allerdings die Predjama Burg ließen wir uns nicht entgehen. Hier lag der Preis bei 16,50€ pro Person. Es war definitiv sehr interessant und hat sich gelohnt.
      Am nächsten Tag ging es dann in eine Tropfsteinhöhle. Dort lernten wir Lalla, Stefan, Luna (Hündin), Floki (Hund) und Jack (Katze) kennen, die 5 sind ebenfalls gerade auf dem Weg nach Griechenland mit ihrem Van. Gemeinsam schauten wir uns die Tropfsteinhöhle an. Es war super beeindruckend 😍. Da wir uns richtig gut verstanden, verbrachten wir gemeinsam den Abend und den nächsten Vormittag. An unserem Übernachtungsspot gab es auch eine Höhle nur leider war diese zugeschweißt… super schade.
      Am Mittag ging es für uns alle weiter, für die fünf ging es direkt nach Zadar (Kroatien) und für uns erst noch an die Slowenische Küste nach Piran und später über die kroatische Grenze.
      Piran ist eine unglaublich schöne Küstenstadt mit unzähligen kleinen Gassen. Dort aßen wir noch eine kleine Pizza und fuhren anschließend über die Grenze. (Die Bilder seht ihr im nächsten Beitrag)

Hallo Kroatien 🇭🇷

Rutschenparadis die zweite

July 21, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Als eine der ersten stürmten die Jungs um 10:10 Uhr das Areal des Rutschenparadises in knapp 8km Entfernung zum Campingplatz. Der Spaß bei praller Sonne war groß. Vor allem die Version, bei der es einem den Boden unter den Füßen wegzieht und man erst mal ins nichts fällt ... phu...Read more

Istralandia - Badeaction pur

September 6, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Zita ist mit Luna am Platz geblieben und erholt sich von uns, während wir eine knappe Stunde zu einem von Europas größten Aquaparks gefahren sind. Hier gibt es jede Menge Rutschen, Wellenbad etc. Da heute der letzte Öffnungstag ist haben wir für uns drei nur den halben Preis gezahlt.Read more

Paolija