Croatia
Plano

Adria Magistrale

November 9, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Wir hatten tatsächlich kurz mit dem Gedanken gespielt, die Autobahn zu nehmen, haben uns aber zum Glück dann doch wieder für die Küstenstraße entschieden.
      Ein Highlight der Adria Magistrale ist die Straße selbst – in unzähligen Kurven windet sich die Straße spektakulär an der Küste der Adria entlang und bietet regelmäßig fantastische Ausblicke auf das tiefblaue Meer. Da die Straße häufig entlang der Küstengebirge verläuft, erinnert sie auf vielen Abschnitten eher an eine Hochgebirgsstraße. Die Route ist also perfekt für alle, die sich nicht zwischen Bergen und Meer entscheiden wollen.
      Die Straße führt direkt zwischen dem türkisblau schimmernden Meer und den bis zu 1.700 Meter hohen Gebirge . Der Blick fällt auf kleine versteckte Buchten, bizarre Karstformationen und die vorgelagerten Inseln – ein unvergessliches Erlebnis.
      Die heutigen Höhepunkte waren nebender Küstenstraße die Stadt Ston und die neue Pelješac-Brücke, die seit Juli diesen Jahres eröffnet ist. Die Brücke sind wir gleich dreimal gefahren.
      Zum Sonnenuntergang ging es dann durch Split und den Übernachtungsplatz haben wir auf einer Bodendeponie in der Bergen gefunden.

Kurios, witzig, informativ

Die Highlights von Ston sind:
      Festungsmauern
      Festungen
      Franziskanerkloster
      Nikolauskirche von 1347
      Meerwasser-Saline

Die Pelješac-Brücke ist eine zweispurige Straßenbrücke über eine Meereszunge der Adria im Süden Kroatiens, die am 26. Juli 2022 eröffnet wurde. Mit der Brücke ist der Süden Dalmatiens erstmals direkt mit dem Rest des Landes verbunden - ohne Umweg über Bosnien-Herzegowina.

Plano