Croatia
Plat

Ein schöner letzter Tag in Kroatien

May 26 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind früh auf den Beinen und stehen in der Sonne an einem Container auf dem Parkplatz des General Hospitals Dubrovnik. Wir wollen einen PCR-Test machen, um morgen in Bosnien und Herzegowina einreisen zu können. Die Frau im Schutzanzug im Fenster des Containers nimmt unsere Daten auf, schiebt uns das Stäbchen in die Nase und nach nicht mal 5 Minuten sind wir zurück am Auto. Und nun?

Wir nutzen die frühen Morgenstunden um uns die Gegend um die Altstadt und die Festungsmauer anzusehen. Wir besichtigen eine Burg, eine Strandbar und kommen an der Universität vorbei. Am Dance Beach wollen wir uns sonnen. Doch die Sonne steht mittlerweile so hoch, dass es uns nach einer halben Stunde ohne Schatten oder Wind zu heiß wird. Also gehen wir zurück in die Altstadt und essen im schattigen Freisitz eines Restaurants an der Hauptstraße der Fußgängerzone. Heute ist hier deutlich mehr los als Vorgestern. Schulklassen laufen vorüber und Kinder spielen vor der Kirche Himmel und Hölle. Wir beobachten den Trubel.

Später wollen wir es doch noch einmal versuchen, an den Strand zu gehen. Wir fahren mit Bert etwas südlich von Dubrovnik die Küstenstraße entlang und sehen von oben einen schönen Kiesstrand. Ein paar Mal biegen wir falsch ab doch dann stehen wir an einem Traumstrand. Der Felsen formt ein Tor, das Schatten spendet. Wir gehen schwimmen. Das kristallklare Wasser ist angenehm erfrischend nach den warmen Temperaturen in der Stadt. Wir verbringen den restlichen Nachmittag hier und holen uns zum Abend von unseren letzten Kunas Pizza. Zum Schluss steigen wir noch ein mal in Bert und fahren auf einen Berg hinauf, von wo aus wir einen grandiosen Blick über die Küste und den Sonnenuntergang haben. M.

Ein Kalenderblattmotiv 😀👍

Manfred Schmiedt

Das ist ja traumhaftes kristallklares Wasser.

Die Sonnenuntergänge sind ja auch immer Klasse. 🌞😀

Plat