Croatia
Plitvica

• Day 7–14

Plitvička Jezera (2)

April 7 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Schönen guten Morgen, bei tollem Sonnenschein und super warmen Temperaturen 24c. aufgewacht 🤩
      Wir frühstücken gemütlich und müssen kein Stress machen, da wir ja fast im Nationalpark wohnen 🤣
      Wir machen soweit alles fertig und entscheiden, das wir hier noch eine Nacht bleiben, so können wir direkt zum Park fahren ohne den Sam fit zumachen.
      Lias hat wieder gut geschlafen, hat aber keine wirkliche Lust auf los gehen 😌
      Im Park angekommen schauen 👀 wir uns wieder alles an und fahren auch wieder 🚌. Auf ca 16 Uhr, sind wir echt platt da hier schon Hochsommer ist, was wir noch nicht wirklich gewöhnt sind!
      Daher, bei aktuellen 38c auf den Platz gefahren und die Füße 🦶 hochlegen und am Pool planschen dann den Tag ausklingen lassen 🤩

Lacs de Plitvice

June 10, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Ce matin, la navette vient nous chercher à 8h pour nous amener jusqu’aux fameux lacs de Plitvice, qui font partie du patrimoine mondial de l’UNESCO. On passe ensuite la journée à marcher dans le parc, à prendre des photos et profiter de ce magnifique paysage. On a aussi pris un bateau ferry pour traverser le plus grand lac.
      On a eu de la chance d’y être aussi tôt, le ciel était dégagé et il n’y avait pas grand monde, contrairement à l’après-midi.
      Les paysages sont exceptionnels avec les couleurs bleues/vertes, la transparence de l’eau, la végétation, les cascades… et le site est vraiment bien aménagé, la nature n’est pas détruite et gâchée par les constructions humaines.
      À 16h, c’est le retour. Je me pose, vais faire 2 courses, mange, me douche et dodo. Ça fatigue +25000 pas dans la journée.

Plitvitzer Seen, wo ist Winnetou?

May 25, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Nicht warm, aber freundlich empfing uns Kroatiens Touri Attraktion Nummer 1.

Auch wenn wir (und gefühlt 1000 andere) den ganzen Tag gesucht haben:

Winnetou, Old Shatterhand, Nschotschi… keiner da!

Winnetou Filmkulisse - Plitvicer Seen

October 17, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 6 °C

Wir stehen heute früh auf. Der Nationalpark Plitvicer Seen ist unser Ziel. Der Park wurde schon 1979 zum Weltnaturerbe erklärt und ist entsprechend in der UNESCO gelistet.

Aber, was insbesondere für viele Karl May Fans wichtiger ist, die Plitvicer Seen dienten für einige Winnetou-Filme als Kulisse. Z.B., Der Schatz im Silbersee, Winnetou II und Winnetou III.
      Da kommen doch glatt Kindheitserinnerungen auf 😀.

Diese smaragdgrünen, kaskadenförmig angeordneten 16 Seen sind unbeschreiblich schön. Je nachdem, aus welcher Perspektive man auf die Seen schaut, wechselt das Aussehen seine Farbe über zahlreiche Blautöne bis hin zu diesem typischen Smaragdgrün.

Obwohl wir bereits um 10:00Uhr vor Ort sind, ist der Parkplatz gut gefüllt, mit PKWs, Bussen und Camper.
      Das kann also eng werden 😉.

Es gibt mehrere Wanderrouten, die sich in erster Linie nach der Länge unterscheiden. Wir starten mit der Route A. Diese sollte 3,5 km lang sein und zwischen zwei bis drei Stunden dauern. Ja, es ist die kürzeste Runde. Aber, wir sind ja noch nicht am Ende angekommen 🤗.

Mit den vielen Menschen starten vom Ticketverkauf. Die Aussichtsplattformen zum Fotografieren nutzen wir so wie die meisten Besucher. Wir kommen mit Pepe erstaunlicherweise gut voran. Anfangs werden wir über zahlreiche Stege zum „Veliki Slap“ (Großer Wasserfall - der größte Wasserfall ganz Kroatiens) geführt. Hierin gehen alle Besucher. Also quasi ein "Muss".

Weiter geht es dann über die Stege flussaufwärts. Da der Abstand der Stegplatten sehr stark variiert und Pepe sich darin mit seinen Pfoten verfangen kann, wird Pepe abwechselnd von uns getragen.
      Pepe gefällst.
      Uns machen die 9 kg zusätzliches Gewicht eher zu schaffen. 🙈
      Dennoch, die Eindrücke von der Landschaft und den Seen ist einmalig.

Die Entstehung der Seen basiert auf komplexen biodynamischen Wachstumsprozessen. Das Wasser ist kristallklar.

Außergewöhnlich!
      Beispiel gefällig: Selbst mit dem zweiten Blick auf das Foto ist nicht zu erkennen, dass sich der kleine Flusskrebs im Wasser befindet.

Vor lauter Begeisterung verlassen wir die Route A und finden eine Route entlang des Sees durch einen schönen herbstlich geschmückten Wald.
      Ja, wenn das keine Einladung ist. Hier kann Pepe frei laufen und wir begegnen nur ganz wenigen Menschen.

Dieser Abstecher hat sich wirklich gelohnt.
      Als wir nach drei Stunden am Ausgangspunkt wieder ankommen haben wir über 9km auf der Uhr.
      Nicht schlecht.
      Die dreifache Strecke in der vorgegeben Zeit. 😄

Danach stärken wir uns noch im Restaurant und dann geht es weiter nach Istrien, an die Küste.

2018 waren wir schon einmal dort, in Medulin. Das war unser erster Urlaub mit Pepe. Der Campingplatz in Medulin liegt direkt an dem einzigen Sandstrand in der Gegend. Ansonsten gibt es hier nur Kies- oder Felsstrände.

Also auf nach Medulin.

Dort angekommen empfängt uns im Empfangshäuschen an der Schranke eine kleine schwarze Katze. Neben ihr an der Glasscheibe hängt ein Zettel. Darauf steht, dass der Campingplatz geschlossen ist und man schlägt zwei Alternativen vor.

Wir entscheiden uns für die dritte Alternative.

Ein öffentlicher Parkplatz in Medulin geht auch.
      Der kostet nichts und es ist ruhig. 💪

Plitvička Jezera (Nationalpark)

July 31, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Ich habe mich kurzerhand entschlossen noch einen zweiten Tag in Zadar zu verbringen und einen ganztägigen Ausflug in den Plitvicer Nationalpark zu machen. Um 8h in der früh - etwas zu früh nach dem Elektrofestival von gestern Abend - startete die rund 2 stündige Busfahrt in Zadar. Mit an Board war ein älteres Päärchen aus Holland und Eva aus Deutschland, welche gleich zu meiner Flipflop-Soulsister wurde. Denn auch trotz der Aussage vom Tourguide „the park isn‘t designed for flipflops“ haben wir uns gegen Schuhe entschieden. Wir waren zwar fast die einzigen im Park ohne Wanderschuhe, aber bereut haben wir es auf keinen Fall.☺️

Der Park an sich war einfach nur bilderbuchmässig schön! Schon nach den ersten 50m hatte man einen gigantischen Ausblick auf den „veliki slap“ - auf den grössten Wasserfall von ganz Kroatien. Danach führte der Weg über hölzerne Stege entlang von vielen kleineren Wasserfällen. Ein Elektroboot führte uns über den grössten See vom Park und nach einem weiteren Spaziergang gings mit dem Panoramazug (eigentlich ein stinknormaler Bus und völlig unspektakulär) wieder zurück zum Eingang.

Heute wars einfach nur ein toller, lustiger und erholsamer Tag - morgen wirds dann wieder strenger.😉

Plitvicer Nationalpark- Day 2

July 5, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Auch am zweiten Tag hält uns die Natur noch in Atem. Überall tolle Seen, Wasserfälle und spektakuläre Natur. Heute gehts über die Route B entlang der unteren Seen. Zuerst fuhren wir mit dem Boot über den Kozjak See, dann zu Fuß zu den Wasserfällen und zum Abschluss am Ufer des Sees entlang zurück zum Ausgangspunkt.Read more

Weiter geht die Fahrt...

June 8, 2022 in Croatia ⋅ 🌧 14 °C

So, wir haben die Route C in 4 Stunden geschafft. Hätten uns gerne etwas mehr Zeit gelassen, aber der Regen war halt nicht so prickelnd....

Jetzt fahren wir weiter Richtung Skradin und schauen, wo wir heute Nacht ein Plätzle zum schlafen bekommen...Read more

May 29, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen haben wir uns dann von Zadar und dem Meer verabschiedet und sind schon um 10.00h aufgebrochen. Weil die Wettervorhersage für die nächsten Tage an unserem nächsten Zielort nicht so gut war, haben wir uns dann zeitig auf dem Weg zu den "Plitvicer Seen" gemacht. Eine Baustelle und der Einkauf bei Lidl hat uns etwas Zeit gekostet, aber gegen 13.00h kamen wir dort an. Wir hatten unseren Plan ja schon mit dem Verlängerungstag in Zadar geändert und auch jetzt wurde der eigentliche Besuchsplan des Nationalparks umgestellt. Das Wetter sollte heute noch gut sein, also entschlossen wir uns, direkt zum Eingang 1 des Parks zu fahren, und erst später einen Platz auf einem Campingplatz zu suchen. Wir parkten also mit den Wohnmobilen direkt am Eingang und begaben uns dann auf einen 4 km langen Rundweg (Route A). Dieser Weg führte uns als erstes am berühmtesten Wasserfall der Plitvicer Seen vorbei - dem "Veliki Slap" - er ist 78 m hoch. Aber das war nur den Anfang, es folgte ein Wasserfall nach dem anderen und man wusste nicht zu sagen, welche der beste oder schönste war. Wir waren etwa 2 Stunden unterwegs - man läuft dann meistens über Holzstege am Wasser entlang. Leider 2 x unterbrochen von stärkeren Regenfällen. Zum Schluß wurde es aber wieder sonnig, und so konnten wir noch sehr schöne Bilder von oberhalb des Rundweges machen.
      Danach haben wir uns auf den Weg zum Campingplatz gemacht, wir campen heute Nacht auf dem "Plitvice Holiday Resort"....erstmal nur bis morgen. Dann entscheiden wir je nach Wetterlage, ob wir noch 1 Besuchstag im Park dranhängen oder weiter nach Ljubljana fahren.
      Man wird es morgen früh sehen....🤔
      P.S.: Die Auswahl der Bilder war heute extrem schwierig...alle 75 Bilder/Videos waren toll, aber nur 11 konnte ich auswählen....😪

May 24, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

Heute waren wir im Nationalpark Plitvicer Seen. An sich war es eine tolle Kulisse aber nach 90 Minuten waren wir wieder draußen. Es kamen Reisebusse voll Menschen an und es war brechend voll. Da all diese Menschen auch noch super nervig und rücksichtslos waren und dauerhaft alle aufgehalten haben indem sie nur im Weg standen und Fotos gemacht haben (es war ein kleiner schmaler Weg) hat man für 100m Weg Ewigkeiten gebraucht. Nach einer Stunde waren wir so genervt, das wir abgebrochen haben. Den Teil den wir gesehen haben, mochten wir aber super gerne. Leider alles in allem viel zu teuer innerhalb der Saison. Das hat sich nicht gelohnt.Read more

May 17, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 9 °C

Leider hatten unsere Wetter-Apps recht und es schüttete heute den ganzen Tag sintflutartig. Am Mittag wagten wir es dann trotzdem, zumindest mal ein gutes Stück in den Park zu gehen.
      Die Wege an den unteren Seen waren aufgrund des anhaltenden Regens überflutet und daher gesperrt. Aber von den Wegen oberhalb dieser überfluteten Bereiche hatten wir tolle Ausblicke auf Seen und Wasserfälle und als der Regen dann auch noch stark nachließ waren wir sehr froh, trotz des Regens gekommen zu sein.Read more

Plitvica