Croatia
Plitvička Jezera

Une journée au paradis de Plitvica

August 27, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Aujourd'hui nous visitons l'extraordinaire parc naturel de Plivitica, classé au patrimoine mondial de l'UNESCO.
      De l'entrée 2, nous prenons le bus tout en haut, nous suivons le parcours H (9km), nous empruntons le bateau et terminons au parking 1, avec retour en bus au parking 2.
      Toute la journée, nous nous sommes émerveillés comme jamais, avec des lacs splendides, des cascades invraisemblables, des paysages époustouflants. Un pur régal.

Plitvice meren

May 13, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 14 °C

Vandaag gaan we naar de Plitvicemeren.
      We hadden eerder al online kaartjes voor entree tussen 11-12u gekocht. Aangezien we zo kortbij zitten zijn we om 11u aangereden richting het park.

11:15u arriveerden we daar dan ook al.
      Na zo'n dikke 5uur hebben we eigenlijk wel alles gezien daar.
      Het was weer een hele mooie beleving. Zeker ook de moeite waard!

Rond 16:45u waren we weer bij het huisje en zijn we even op bed geploft, even niks.
      Wel intussen gekeken naar een pizzatent, want Marloes had zin in Pizza.
      De beste aangeschreven pizza tent is een deur verder van het restaurant waren er gisteren zaten. Dus lekker op loopafstand.

Op de kamer zitten hebben we wel weer gehad en het gaat richting etenstijds. Hup, kom op, let's go. 18:15u Pizza-time 🍕

Nu wachten op onze de pizza's en dan dan hopelijk lekker smullen.

Ik (Rox) merk wel dat mijn energie-level een beetje op is voor vandaag. Ik krijg een duttttt 🥱

Plitvička Jezera

April 19, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 4 °C

Gestern auf einem Campingplatz nahe der Plitzwitzer Seen eingecheckt. Für heute war Regen angekündigt, dabei wollten wir gern den Nationalpark besichtigen! Aber heute Morgen schien noch die Sonne, sodass wir spontan losfuhren und für den über 11 km langen Fußmarsch wenigstens die Gewitterflinte mitnahmen. Die Sonne hielt sich streckenweise sehr tapfer und als sie endgültig von der Wolkendecke verdrängt wurde, hatten wir schon den größten Teil hinter uns.
      Den Nationalpark als den ersten Kroatiens gibt es schon seit 1949 und seit 1972 gehört er zum Weltkulturerbe der UNESCO. Wir passierten ca. 10 der insgesamt 16 in verschiedenen hohen Stufen angelegten Seen mit ihren artenreichen Wasserfällen (einmal ging's mit dem Boot über den längsten See) und stiegen dabei allmählich von ca. 350 auf 650 Höhenmeter.
      Das Naturschauspiel mit den vielfältigen Schönheiten zu beschreiben ist wirklich nicht einfach, am Besten erzielt es seine Wirkung, wenn man es selbst vor Ort erlebt.
      Auf den ersten Blick bieten die Fotos nur sich wiederholende Ansichten von Wasser, das von oben nach unten fällt, aber es ist für uns immer wieder eine Freude, die schönen Details von Parkgestaltung und Landschaft zu betrachten.
      Übrigens, den Schirm haben wir bis zum Schluss nicht gebraucht.

Es fehlen die Superlative

May 25, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

Alter Kroatien. Du gibst es uns so richtig.
      Wir besuchen den Nationalpark Plitvicer Seen und eigentlich müsste der Waterfall wonderland heißen.
      Direkt wenn man rein kommt Mega Wasserfall. Basti denkt, deshalb sind wir hier. Da hat er wohl das Kleingedruckte nicht gelesen. 5 Stunden lang spazieren und wandern wir durch den Park.
      Es gibt große Wasserfälle und kleine und welche die von von riesigen Klippen stürzen und einige die einfach von Becken zu Becken fließen und welche die durch den Wald plätschert. Zwischendurch fährt man mit dem Boot von den oberen Seen und zu den unteren und überall sieht es aus wie im Märchenland. Die Fotos werden dem wirklich absolut nicht gerecht.

Selbstverständlich gibt es auch hier asiatische Reisegruppen die in Stress geraten wenn sie ihre wahlweise durch Regenschirme, Fähnchen oder lustige Symbole auf Stäben gekennzeichnete Gruppe verlieren.
      Wir lassen sie vorbei ziehen und sind einfach so richtig beeindruckt.

Abends gehen wir lecker essen und Basti sammelt heute Richtig viele Punkte durch Google Bewertungen.
      Kaputt aber sehr glücklich schlafen wir zum letzten Mal in Kroatien.

Plitvička jezera 🌲

October 4, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind nicht so früh an den Plitvička Seen, wie gedacht. Das liegt zum einen daran, dass wir nicht so früh aufstehen, wie geplant, aber auch daran, dass die Haupt-Zufahrtsstraße zum Campingplatz gesperrt ist und wir daher einen Umweg von 40 Minuten in Kauf nehmen müssen.

Generell sind wir in Summe nicht sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis des 5 Sterne Campingplatzes. Beim Duschen wird das Wasser maximal lauwarm und das WLAN ist nicht flächendeckend verfügbar. In unserem Camper haben wir gar keinen Empfang. Hinzu kommt, dass uns heute morgen ab 8 Uhr der Strom abgestellt wurde, was wohl mit der Baustelle zu tun hatte, die die Zufahrtsstraße blockiert hat. Alles Dinge, mit denen man beim Camping durchaus leben kann, aber für diesen Preis erwartet man dann doch ein einwandfreies Erlebnis.

Die Plitvička Seen sind toll und definitiv einen Besuch wert. Luca ist weniger überzeugt, ich finde, es ist ein sehr schönes Kontrastprogramm zu den vielen Städtetrips, die wir bisher hatten. Wir nehmen uns eigentlich vor, den ganzen Nationalpark zu Fuß abzugehen (es fahren außerdem auch Busse und kleine Schiffe), das ist allerdings doch sehr anstrengend und zeitintensiv. Nach 3 Stunden, in denen wir nicht mal die Hälfte gesehen haben, gehen wir zurück zum Camper. Immerhin liegen noch knapp 4 Stunden Fahrt vor uns.

Unseren nächsten Stopp machen wir in Triest. Die Fahrt ist zu Beginn sehr unangenehm. Es geht über eine Stunde auf einer sehr schmalen und kurvenreichen Straße durch den Wald, bevor wir auf die Autobahn wechseln. In Triest angekommen versuchen wir unser Glück auf einem kleinen Campingplatz, der einen Blick über die italienische Stadt bietet. Leider gibt es keinen freien Stellplatz für uns. Wir werden zu einem Campingplatz geschickt, der 30 min in die Richtung entfernt ist, aus der wir kommen. Na dann los.

An besagtem Campingplatz angekommen stellen wir fest, er hat geschlossen. Vermutlich weil bereits Nebensaison ist. So langsam werden wir quengelig. Es ist dunkel und der Magen knurrt. Was nun? Sollen wir uns einfach an den Hafen zu anderen Wohnmobilen stellen? Strom und Frischwasser würde ausreichen. Allerdings zwingt uns der knurrende Magen weiterzufahren.

Es gibt noch einen anderen Campingplatz, der sich in der Nähe des ersten Campingplatzes befindet und noch geöffnet sein soll. Wir rufen an und haben diesmal Glück. Es sind noch Stellplätze frei. Das heißt wieder 30 min in die Richtung, aus der wir gerade kamen 🤡

Nationalpark Plitvicer Seen

June 12, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Was für eine Naturschönheit!
      Der Nationalpark Plitvicer Seen ist ein 295 km² großes Waldschutzgebiet in der Landesmitte Kroatiens. Im Park können 16 kaskadenförmig angeordnete Seen besichtigt werden, welche durch Wasserfälle miteinander verbunden sind. Eine elektrisch betriebene Fähre verbindet die 12 oberen mit den 4 unteren Seen. Im unteren Seenbereich befindet sich auch Der Veliki Slap er ist mit seinen 78 m der höchste Wasserfall. Der Park wurde bereits 1949 zum ersten Nationalpark der Republik Kroatien erklärt. Wir absolvierten die 8 km Tour von unten nach oben und fuhren mit dem Shuttleservice zurück.Read more

Plitvicka Lakes National Park

August 20, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

This park which I cant pronounce has more waterfalls in one place than I have seen collectively in my entire life.
      The Plitvicka Lakes National Park is best known for its 16 cascading lakes and more than 90 waterfalls. The two largestlakes in the Plitvice system are Prošćansko and Kozjak. There are 12 upper lakes and 4 lower lakes.Read more

Die Plitvicer Seen

June 26, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir erkunden den Nationalpark zu Fuß und wandern 17,6 Kilometer, bevor wir wieder beim Ausgangspunkt ankommen. Sabrina freut sich die ganze Zeit auf die versprochene Schifffahrt, diese überbrückt jedoch nur wenige Hundert Meter Weg 😇.Read more

Natur pur!

July 3, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Dass Kroatien wahnsinnig grün ist, durften wir gestern auf unserer Anreise durch die wunderschöne Berglandschaft schon feststellen. Dass Kroatien einen unglaublichen Nationalpark hat - mit dem klarsten Wasser, das wir jemals gesehen haben - durften wir heute an den Plitvicer Seen erfahren.

Entgegen unserer Vorstellung führten die Wanderwege mitten durch die verschiedenen Ebenen und den dazugehörigen Seen und vermittelten uns somit ein Spektakel aus erster Reihe. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Bis morgen aus Bosnien/Albanien!

Plitvička Nationalpark

October 25, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Rakovica, Karlovac, Kroatien

Die Anfahrt zum Campingplatz in der Nähe des Plitvička Nationalparks führte uns durch eine hügelige Herbstlandschaft, was die Fahrt deutlich verschönerte.

Am Dienstag nahmen wir um 9:00 Uhr den Shuttlebus zum Besucherzentrum, von wo diverse Routen durch den Nationalpark führten. Der Eintritt von knapp 25 Euro erschien uns zuerst etwas viel, aber er war es definitiv wert. Wir entschieden uns für einen eigenen Weg und nahmen zum Start ein Boot, welches uns zu den Upper Lakes brachte. Diese umrundeten wir dann zu Fuss (wobei wir irgendwo eine Extrarunde einlegten😂) und waren erstaunt und begeistert vom klaren Wasser in diesen Seen.
      Anschliessend nahmen wir wieder das Boot um zu den Lower Lakes zu gelangen, bei welchen auch das Wahrzeichen Veliki Slap liegt, ein toller Wasserfall und beliebtes Fotosujet.
      Der Nationalpark mit den türkisfarbenen Seen und Wasserfällen gefielen uns sehr gut und wir können einen Besuch sehr empfehlen.

Am Mittwoch packte uns am Nachmittag der Bewegungsdrang und wir machten einen Spaziergang zur Burg Drežnik, wobei uns der Weg deutlich besser gefiel als das Ziel.

Nun machen wir uns im Paklenica Nationalpark auf die Suche nach Winnetou und Old Shatterhand.

Plitvička Jezera, Plitvicka Jezera, Plitvica Seen, Plitvica Lakes