Croatia

Makarska

October 14, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 15 °C

Zurück auf Meereshöhe erwarteten uns angenehme 16° .
    Nach einer kurzen Brotzeit (oder auch Vesper 😜), legten wir einen Nachmittagsspaziergang an der Küste ein.
    Das türkis-blaue Wasser lud wie immer zum Baden ein, der kalte Wind leider nicht😏.Read more

Stefan Sowa

Gute Musik 🎵😃

10/16/21Reply
    Susanne Weber

🙉

10/18/21Reply

August 22, 2021 in Croatia ⋅ 🌙 26 °C

Das Frühstück hat heute nicht so recht geschmeckt, wahrscheinlich bin ich das Kroatische Bier nicht mehr gewöhnt.
    Die Autobahn war eigentlich frei nur in Rijeka gab es einen kleinen Stau. Nach drei Stunden Fahrt bei 3000 Umdrehungen und 40C° im Auto
    sind wir bei Sveti Rok abgefahren und über den
    Torvole Grede, ist zwar nur Schotterpiste aber Landschaftlich sehr schön. In Obrovac wieder auf die Autobahn und dann nach Podgora.
    Die Stadt und der Campingplatz haben sich schwer verändert. Alles moderner doch immer noch schön.
    Wir haben gut gegessen und natürlich über die Promenade flankiert.

Biokovo Naturpark

October 14, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 9 °C

Der Parkranger, der am Tickethäuschen der Mautstraße saß, hatte uns gestern Abend noch gesagt, die Straße wäre ab 6 Uhr offen, aber es würde reichen wenn wir um 8 Uhr hier wären (woher wusste der wohl dass wir Frühaufsteher sind🤔🤣).
    Gesagt, getan...mit einer Anstandsverspätung von 10 Minuten standen wir an der Schranke. Der Wind war über Nacht wieder stärker geworden und hatte immer noch nicht nachgelassen.
    Der Parkranger warnte uns noch vor dass es oben sehr kalt sei und vergewisserte sich dass wir warme Klamotten anhatten.

Luxus pur : Medora Orbis

August 10, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Kennt Ihr das : man steht im Urlaub morgens auf , geht raus und man kann den Urlaub riechen und spüren : es duftet nach Pinienwald und die Sonne scheint schon durch die Bäume ...und nur 50m weiter ist das Meer . So war das heute morgen :-)))
    Nach Müsli & Kaffee ging es los .Erst über die Landstrassen im Landesinneren ' da sah es aus wie in der Lüneburger Heide ; dann wieder Küstenstrassen mit Abhang rechts und Bergen links und hinter jeder Kurve eine Bucht . Dann durch volle Touristenorte ...das war ziemlich anstrengend und zeitraubend .Und dann haben wir recht spät noch diesen Luxus Camping entdeckt ...sind noch etwas über die Strandpromenade und noch etwas essen gegangen .Morgen werden wir uns was "normales " suchen wo wir ein paar Tage bleiben wollen ...gute Nacht Ihr Lieben.

Monika Brey

die Strecke sind wir auch schon zweimal bis cavtat gefahren😅weiterhin eine gute Fahrt☘️☘️☘️

8/11/21Reply
    Meer Zeit Bus

Danke Moni ...heute waren es 14 km Wegstrecke ...reicht erst mal für ein paar Tage ...:-)))

8/11/21Reply

Abschied und Freude auf ein Wiedersehen

October 5, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Dieses Mal gibt es eine MorgenAbschiedsFeier...
    Kleine Geschenke werden von den lieben Betreuerinnen nett auf den Tischen dekoriert, ich gebe die noch vorhandenen "Tapas" dazu...
    Beide haben kleine, witzig lustig und nachdenkenswerte Vorträge parat. Stossen wir mit einem kroatischen HonigBeerenLikör an. Oh lecker...schmeckt auch schon nach dem Frühstück 😋. Danach beginne ich mit den Infos zur Organisation der Abreise im Hotel und auf dem Flugplatz.
    Dann muss ich mich leider davon stehlen... Ich habe einen telefonischen Arzttermin mit dem KH unserer Mitreisenden. Irgendwie widersprechen sich alle Aussagen. Es ist zum verzweifeln... Es gibt keinerlei Möglichkeit mit ihr selber zu kommunizieren. Keine Besuche erlaubt, auch kein Handy. Die Rezeptionisten des Hotels helfen rührend... doch leider berichten sie nichts Gutes aus ihren eigenen Erfahrungen mit diesem KH - Corona bedingt! Auch tagelanges Bemühen Hilfe und Rat über die entsprechende KV zu erhalten bleibt ein flop. In der modernen Zeit gibt es nirgends Personen die man anrufen kann um nach Rat zu fragen. Alles nur online oder Zentralstellen. Bei jedem Telefonat beginnt man bei 0. Nach gefühlten 15-20 Telefonaten, die immer wieder unterbrochen oder aufgelegt werden, nimmt sich mir endlich eine freundliche Männerstimme an. Endlich werden die Daten unserer Kranken aufgenommen. Man wird mich zurück rufen...🍀🙏🏻🍀
    Nun... Mir bleibt nur, meinen Flug zu stornieren, hier zu bleiben und mich irgendwie ins KH zu schmuggeln. Kontakt zum Sohn wurde natürlich aufgenommen, er weiß Bescheid. Unserer Mitreisenden geht es nicht gut... so schnell kann sie scheinbar nicht transportiert werden.

Schnell zurück zur Feier... schon von Weitem ist die Fröhlichkeit der Gruppe zu vernehmen. Nun werden noch nette Dankesworte getauscht. JAAAA es war wieder sehr schön eine solche ReiseGruppe begleiten zu dürfen. Und jaaaa die umsorgenden Begleiterinnen sind unabdingbar.
    Natürlich freuen sich alle auf zu Hause, aber auch auf die nächste Reise 🤗.
    Für mich ist es ergreifend schön, Menschen im Alter von 75+ bis weit über 90 begleiten zu können und zu erleben wie sie ihr Leben im Alter so handeln.
    Rosi hat noch eine Käptn Flasche parat. Zur Tarnung ordentlich abgefüllt in eine Saftflasche. Lustig und fröhlich sitzt man beisammen. Aber jetzt müssen mal endlich die Koffer gepackt werden...

ein wunderschöner Bloc, da bleibe ich dabei. Bin gespannt , wies weiter geht

Kora unterwegs

👍 😇

Adria - Kroatien

August 31, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem Bosnien Herzegowina mit der sehr präsenten Polizei - sozusagen ganz in Blau-weiss - nicht ganz unsrem Geschmack entsprach, sind wir gleich weiter nach Kroatien. Haben eine wunderbar entspannte Nacht in einem Apartment schön am Hang gelegen in Tucepi verbracht.
    Der Tag gestern war halt doch ganz schön aufregend mit der Autoknacker-Aktion :-)

Philipp Hohlstein

Wir fahren heute nach Rijeka!

9/2/19Reply

Heute mal nichts tun ist auch ganz schön

September 30, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Meine Leutchen scheinen nun wirklich angekommen zu sein.
    Sie vereinbaren sich, um auf der Terrasse und am Pool zu verweilen oder für kleine Spaziergänge an der KüstenPromenade entlang. Wasser holen im nahen Supermarkt lohnt sich auch, denn die Preise im ****Hotel sind nun doch etwas heftig. Wir sollen ja viel trinken! ... die Temperaturen sind nach wie vor sommerlich warm.
    BITTE drückt mir de Daumen für morgiges gutes Wetter!
    Heute war der Ausflug nach Omís mit der tollen Bootsfahrt geplant, jedoch Google sagte mir das es heute zu 80% Regnen soll... Im Regen eine Bootsfahrt machen, nein! Also stornierte ich, vielleicht zu voreilig?

Ich nutze die Zeit und kümmere mich um meine Abrechnungen, besorge kleine Tapas. Tapas serviere ich immer während des Ausfluges. Kleine landestypische Köstlichkeiten süß oder herzhaft werden gereicht. Am Ende jeden Ausfluges gibts dazu noch ein Quiz des Tages. Ja, schön aufpassen lohnt sich... es gibt ja auch Geschenke...

Heute gibt es ein paar nette Bilder der letzten Tage...

Jan Burck

Na, mit dir will ich auch mal reisen

10/2/21Reply

Nach Regen kommt Sonnenschein

August 25, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Die letzte Nacht hatte es in sich. Auch wenn es beim zu Bett gehen noch gar nicht danach aussah, kam wenige Stunden später sintflutartiger Regen vom Himmel. Und dazu noch richtig heftiges Gewitter. Es war gegen 01:45 Uhr als ich von Blitz und Donner geweckt wurde. Die Wäsche ging noch draußen und die Fenster waren auch noch offen. Also bin ich im Halbschlaf los getapst und hab das Fenster zu gemacht und bin zum Wäsche abnehmen auf den Balkon. Und wie es der Teufel will, segelt mir dabei natürlich Dinis Rock vom Balkon nach unten. Suuuuuper - natürlich laufe ich im Schlafanzug durch den strömenden Regen nach unten. Nachdem ich Alles regensicher verstaut habe und wieder beim einschlafen bin, fängt es an zu knacken. Die enorm gesunkenen Temperaturen lassen die leeren Wasserflaschen Knacksen. Also, wieder aufstehen und Deckel öffnen. Der nächste Versuch einzuschlafen, wird diesmal vom Wind, der mit der Jalousienschnur spielt, vereitelt. Es ist doch echt zum verrückt werden. Irgendwann schlafen wir doch wieder. Als wir früh aufwachen ist fast nichts mehr von diesem Unwetter zu erkennen. Lediglich die Temperaturen sind deutlich niedriger, als in den letzten Tagen. Also beschließen wir heute nochmal eine Stadt anzusteuern. Makarska soll es diesmal sein. Grundsätzlich recht nah und der Weg führt über die schöne Panoramastraße. Könnte also schön werden. Pünktlich als wir ins Auto steigen, fängt es an zu regnen. Wir fahren trotzdem los und sind positiv gestimmt. Auf dem Weg schauen wir uns einige hübsche Küstenorte an. Die sollten wir bei gutem Wetter mal anpeilen. Als wir in Makarska ankommen, ist von Regen und schlechtem Wetter nichts zu merken. Die Sonne lacht und wir laufen durch die Altstadt und zum Hafen. Rüdiger ist direkt fasziniert von den witzigen U-Booten, die dort am Ufer liegen und mit Touren für Touristen werben. Nach einem kleinen Spaziergang über die vorgelagerte Halbinsel mit der Statue des Heiligen St. Peter, steuern wir also eines der Teile an und Geli, Rüdi und Clemo buchen sich eine Tour. Leo, Dini und ich entscheiden uns inzwischen durch die Stadt zu bummeln. Dabei fällt sogar noch ein leckerer Kebab ab. Eine halbe Stunde später treffen wir uns alle wieder und bummeln zurück zum Auto. Wir lassen den Tag in unserer Chill Beach Bar ausklingen und bestellen uns Burger und Pizza. Die Jungs und Geli fahren heim und ich spaziere mit Dini zu Fuß heim. Dabei machen wir noch einige Fotos und kaufen Obst und Gemüse bei einer netten, älteren Dame. Mal wieder das Angenehme mit dem Nützlichen verknüpft.Read more

Helga Reißig

Meinen Kommentar wollte ich noch gar nicht abschicken, aber plötzlich war er weg. Da habt ihr ja Glück gehabt, dass ihr dort auf Dynamo Fans getroffen seid. Ihr hattet sicher wieder einen erlebnisreichen Tag. Gut, dass sich das Unwetter nachts entladen hat. Lasst es euch weiterhin gut gehen! Liebe Grüße aus der Heimat sendet Helga

8/27/21Reply

Macht mir DAS mal nach 😉!

October 4, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 18 °C

Ja die Meinungen gehen sehr auseinander. Der eine ist zufrieden wenn er 10 Tage auf der Strandpromenade auf und ab schlendern kann, die anderen mögen am Pool liegen und / oder in der Adria baden gehen, andere mögen Land und Leute kennenlernen.
    Es heißt ein gutes Mittelmaß finden. Von unseren Ausflügen hatte ich berichtet. Dennoch blieb ein ganz Besonderer irgendwie auf der Strecke. Es gab über Tage hinweg ein Gezerre... Haben wir genug Zahler? Ja oder nein.
    Letztendlich fuhren wir zu viert.
    Wieder ins Hinterland. Aber diesmal so richtig! Erst auf den Biokovo mit seinen über 1700 Metern. Auf 1200m Höhe betraten wir äußerst zögerlich den neu eröffneten Skywalk.
    Wau 😳... Trau ich mich oder eher nicht? Jeder, aber wirklich jeder Mutige hangelte sich beim ersten Betreten eng am Geländer entlang. Nur ordentlich jeden StahlTräger treffen! Die zweite Runde ging schon viel entspannter. Fotos hier und da, aus jeder möglichen Perspektive werden aufgenommen.
    Aber schaut einmal... meine Begleitung!
    Ein schick aussehender weiß schopfiger Herr mit mega Kamera und zwei fitte Ladies. Schaut einmal genau! Welches Alter bringen sie wohl hier hinauf ins Biokovo Naturpark Gebirge?
    Ich müsste jetzt eigentlich eine Quizfrage stellen 😅!
    Unglaubliche 94 Jahre jung!!!
    Mir wird bestätigt, dass sie wohl bisher die ältesten Personen hier oben sind. HOCHACHTUNG!
    Wir nahmen uns dort so richtig viel Zeit. Fast menschenleer schossen wir noch tolle Bilder. Dann ging es weiter... Ein 4km schnurgerader Tunnel der durch das Bergmassiv geschlagen wurde, war das nächste Erlebnis. Wieder am Tageslicht ging es durch eine bezaubernde grün satte Umgebung.
    Zwar immer noch überall viele Steine, gar Felsen... Aber die Landschaft wirkt weicher und freundlicher. Wir halten hier und da und genießen die Aussichten, schauen über ein ausgetrocknetes, in vielen gelb und grün Tönen schimmerndes Sumpffeld. Was entdecke ich denn da? Ein sauber zurecht geschnittenes WiesenKreuz. Dann geht es zum roten und zum blauen See. Ich bin gespannt und hoffe das beide mit Wasser gefüllt sind.
    Beide Seen entstanden auf natürlichem Weg und bezeichnet man als Einsturzdoline = Einsturztrichter. Der rote See ist der größte Trichter der Welt mit einem Durchmesser von 200m und Tiefe von 287m. Dort fand man bei Roboter -Tauchvorgängen sogar endemische Fische. Leider war im blauen See, bis auf seinen Grund, kein einziger Tropfen Wasser zu entdecken. Dafür aus Steinen gelegte kleine Verewigungen. Dennoch faszinierte die Parkanlage mit seinen wunderschönen AussichtsPlattformen, schönen Wegen und seinem AlpenveilchenTeppich mitten im Wald.
    Meinen beiden Ladies war die Anstrengungen des vielen auf und ab nicht anzumerken. BRAVO!
    Nun gab es erst einmal ☕️Kaffee & 🥮 Kuchen in Imotski.
    Begeistert und glücklich zurück gekehrt berichteten meine Begleiter, den nicht Mitgekommenden, von dem herrlichen Tag. Haben wir letztendlich doch ein bissl Neid erzeugt?🍀😉
    Auf jeden Fall möchten meine beiden Ladies noch so einiges erleben und freuen sich auf die nächste Reise! Natürlich nur begleitet und wieder bestens umsorgt.
    Es sei ihnen gegönnt 😍😍!

Jan Burck

ne, das macht dir keiner nach😃

Sonntag und Feiertag in D

October 3, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute gehen wir es ruhig an. Länger schlafen, schön Frühstück essen...
    Die Gruppe der Caritas treffen sich zur "SonntagsAndacht". Unsere freundliche Caritas Betreuerin hat wunderschön passende Verse, Sprüche und "ausgesprochene" Gedanken dabei. Es wird sogar gesungen. Schön ist es die Gedanken zu sammeln, mal einen Moment bei sich zu sein und dennoch an seinen Nachbarn zu denken.
    Highlight ist die, in Verse gepackte MorgenGymnastik. Alle machen mit, erst etwas zaghaft, später munter und froh, sogar vereint mitsprechend.
    Hier noch einmal gerne zum nach machen:
    ICH BEGRÜßE DIESEN NEUEN TAG
    UND NEHME IHN ALS GESCHENK.
    WEIT ÖFFNE ICH MICH FÜR DIESE WELT UND MEINE MITMENSCHEN.
    SO ERHALTE ICH NEUE ANREGUNGEN UND KRÄFTE.
    ICH FREUE MICH ÜBER DAS DAS LICHT DER SONNE
    UND RÄKELE MICH WOHLIG IN IHRER WÄRME.
    ES GEHT MIR GUT!

Zur Belohnung gibt es noch einen HausSchnaps vom Käptn...hat doch die liebe Rosi einfach so besorgt 😍
    Die wesentlich kleinere DRK Gruppe trifft sich zum gemeinsamen Kartenspiel. Auch sehr schön!
    Nur nicht alleine sein, denn das sind sie ja meist zu Hause. Deswegen verreist man gemeinsam.

Zufrieden und froh geht man auseinander und jeder geht seiner Wege.
    Zum Abendessen treffen wir uns alle wieder...

Am Rande erwähnt, obwohl es eine mir sehr wichtige Angelegenheit ist... Trotz Bemühungen und Unterstützungen durch Übersetzen der hilfsbereiten Rezeptionisten des Hotels Alga
    erfahren wir nichts greifbares über unsere eingelieferte Kranke. Jeglicher persönliche Kontakt wird verweigert. Ich bzw. wir sind verzweifelt. Was können wir noch tun?