Croatia
Polje

Dugi Otok

June 9, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Dugi Otok ist eine kleine Insel westlich in der Nähe von Zadar. Mit der Fähre hat es ca. 1,5 Std gedauert bis wir dort waren, und nochmal eine halbe Std bis zu unseren sehr schönen Unterkunft (in einem alten Weinkeller) im größten Dorf der Insel ankamen (900 Seelen und wahrscheinlich genauso viele Touristen, die täglich mit dem Schiff die Insel besichtigen 😉).
      Die Fahrt zum Dorf an sich hat viele tolle Ausblicke mit sich gebracht, war aber zugleich sehr abenteuerlich. Wir sahen grüne Inselgruppen wie Sahnehäubchen auf einem Kuchen und Straßen die entweder nur mit einem Motorrad zu durchqueren waren oder aber schlichtweg eine Treppe waren (schau, wohin du fährst und folge nicht blind dem Navi - nicht das erste Mal, und wahrscheinlich nicht das letzte Mal, dass wir das befolgen müssen!)
      Die Insel bietet einen geschützten Naturpark (Telašćica), mit einem See (Mir) der unterirdisch vom Meer gespeist wird, mit einem höheren Salzanteil als im offen Meer, und deutlich wärmer ist. Leider konnten wir die Unterwasser Artenvielfallt die der Prospekt verspricht, nicht selbst in Augenschein nehmen.
      Weiter oben im Norden der Insel haben wir karibische Verhältnisse, wie Urlaubsguru beschreibt, gefunden: (weißen) Sand Strand und klares Meer (in der Ferne türkis-Blau). Ein Geheimtipp ist es nicht und damit auch sowas wie der VIP Bereich für alle, denen es um Sehen und Gesehen werden geht - am Land und auf den Yachten.

3. den: Muline - Sakarun (Soline)

August 30, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Dnes na motor (Tony si to uzival). Zastavka pri potopenom vraku lode pri Vele Lagne. Spektakularne zakotvenie v zatoke pri plazi Sakarun (Miso dik, este teraz mam slzy v ociach od smiechu). Potom uz len pohodicka, plavanie ako v Karibiku, vyborny gulasek od Mati. Vecerny vyjazd tiez nesklamal, po plazovom bare Srdelica jedna rychla keska a potom vychadzka do Soline s miestnym stylovym barom Solo. Toto miesto vyzarovalo skvelu atmosferu a ako bonus Tony este stretol susedu ;-) Cestou spat sa nam podarilo v noci otvorit plazovy bar Tango, kde sme pri dobrom vine dlho diskutovali s majitelmi. Ich rakija bola paradnou bodkou za tymto dnom, ktory nepokazila ani drobna nehoda - krvavu nohu sme profesionalne osetrili. Uz sa tesime na dalsi den nasej plavby.Read more

Polje