Croatia
Poljica

Weiter geht die Reise

August 7, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Nacht wurden wir um 23:30 von Gewitter, Regen und Sturm geweckt. Wir müssen also schnellstmöglich unsere Fenster schließen, sonst wären wir nass geworden. 😁
      Morgens war nichts mehr zu sehen von dem schlechten Wetter. Sonne und 26 Grad und das schon um 08:30 Uhr. 😍
      Wir haben uns wieder auf den Weg gemacht, Ziel für heute waren ungefähr 3 Stunden fahrt.

Lovely not-so-beachy holiday, Croatia

May 18, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Many thanks to Nana and Tony for making our wonderful family holiday in Croatia happen! It was not exactly beach and pool weather, and still we had some beautiful, relaxing days together, exploring little towns like Omis and the river Cetina, as well as sleeping, drinking coffee, Croatian beer, and too-euro-trendy Aperol Spritzes, reading and maybe some binge-watching...Read more

Ducé zum Dritten

July 27, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Era questa notg havein durmiu sco truffels, ed suenter nossa schmugliada da famiglia essan i ad ensolver. Silsuenter essan i sper la mar e vein dau Yäsi. Oz era empau surtratg, e perquei buca caliras, tgei cletg. Suenter in mässig gentar havein fatg in prima cupid. Per puspei vegnir en schuss, essan stai ina runda cun Jetski ed buiu ina rockiga cinderella. Let's rock! Suenter ina super tscheina, havein dau vinavon giugs, nua che ei ha semussau, tgi che ei la vera queen ;)
      In bi, patgific, e tgei cletg buca memia cauld gi.

Ducé

July 26, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Suenter haver durmiu sco retgs e reginas essan levai e vein giu in mega bien buffet dad ensolver. Suenter essan stai sper la mar e vein passentau leu most of the time! You're welcome :)
      Era las cinderellas han buca muncau. Aunc cuort organisau ina tura el parc naziunal per venderdis e lu aunc spert in Hugo avon tscheina. Suenter tscheina gudiu sper la mar e suenter gudiu la clima en combra. Clema!Read more

Winnetou lässt grüßen

October 24, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Rückweg gab es noch einen kleinen Abstecher bei Omis einen Pass hinauf mit schönen Ausblicken. Danach ging es auch schon bald über die schöne Küstenstraße ins Hotel zurück. Das war auch ein schöner Tag.Read more

Boys day out

May 13, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Today the girls, Charlie, and Tony went out to the mall in Split so the boys had the day to themselves 😃. So we climbed the ridge behind our villa and took some good pictures too 📸 ! The climb was long, about 1h and 15 minutes. On the way up we shot sling shots and saw a very old electrical tower🗼. I liked the hike but it was very tiring, I got chocolate 🍫 at the end though so it was worth it.
      - Joshua Auer (Malcolm’s cousin)

Hoch hinaus und tief hinab

August 27, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein… oh - wo ist sie denn heute? Die Liebe Sonne, versteckt sich heute hinter dicken Wolken. Na ja, davon lassen wir uns nicht runter ziehen. Clemo hat dann eine Idee. Er schlägt einen in den letzten Tagen schon oft besprochenen Höhlenbesuch vor. Dank seines neuen Smartphones, sucht er auch direkt eine aus. Der Weg dorthin führt uns weit hinauf auf einen Berg und über winzige unbefestigte Straßen. Zugegeben mussten wir auch zweimal wenden, weil Google Maps wahrscheinlich die Streckenführung für Smarts konzipiert und nicht für Busse. Zum Glück haben wir den besten Fahrer der Welt, der souverän rückwärts die V-Klasse zwischen Büschen und Gräben hindurch zirkelt. Schlussendlich finden wir dann doch noch den Parkplatz, schnappen uns unsere Pullis und laufen einige hundert Meter hinab. Immer dem Schild Vranjaca Cave folgend. Vor einem kleinen Steinhaus steht ein netter Herr und empfängt uns mit einem Lächeln. Er erklärt uns, dass die Höhle seit mehreren Generationen in Familienbesitz ist und sein Bruder unten in der Höhle gern Auskunft gibt. Natürlich gibt es auch einige Regeln, die er uns noch erklärt. „Auf den Wegen bleiben“, „Nichts abbrechen und beschädigen“, „kein Blitzlicht beim fotografieren“ etc. Aber das ist ja eigentlich Alles klar. Die Höhle verfügt nicht etwa über einen kleinen Eingang, nein, man steigt über Treppen in eine Art riesigen Krater hinab. Und die Temperatur sinkt gefühlt von Stufe zu Stufe auf frische 15 Grad. Na zum Glück haben wir Pullover dabei. Gleich zu Beginn stehen wir in einer Art riesigen Saal, wo laut dem netten Herrn, des öfteren Konzerte abgehalten werden. Es ist schön beleuchtet und faszinierend anzusehen. Wir steigen weiter in die Höhle hinab und bekommen immer neue Formationen zu sehen. Einige sehen aus wie Orgeln, andere wie Throne aus Fantasyfilmen, die im warmen Licht der Lampen glitzern. Und man mag es kaum glauben, aber selbst unseren Pubertieren scheint es zu gefallen. Als wir die Treppen zum „Saal“ wieder hinaufsteigen, gebe ich nach ein paar Om-Mantras noch ein kleines „Dona nobis pacem“ zum Besten. Klang gar nicht mal so schlecht…
      Stufe - Stufe - Stufe und die Temperaturen klettern mit uns gemeinsam nach oben. Aber was ist das für ein Geräusch? Es regnet doch nicht etwa? Nein - das ist kein Regen, das ist die Sintflut. Wir flüchten uns schnell unters Vordach des „Kassenhäuschens“ und hoffen auf Erbarmen des Wettergottes. 10 Minuten und zwei hausgemachte Sherrys (der Brüder mit der Höhle) später, beschließen wir nun doch los zu laufen, auch wenn der Regen zwar nachgelassen hat, aber immernoch nicht unerheblich fällt. Wir kommen dann mehr oder minder nass am Auto an und beschließen noch nach Omîs zu fahren, was laut Reiseführer ein schönes Städtchen an der Riviera sein soll und eine beeindruckende Landschaft bieten soll. Dort mündet nämlich ein Fluss ins Meer, welcher sich zwischen hohen Felsen hindurch bis zum Meer kämpft. Man soll dort auch hervorragend „Raften“ können, aber das liegt zeitlich leider außerhalb unserer Möglichkeiten, denn früh aufstehen ist leider nicht so unsers. Zwar sind die Großmutter und unser Schokohase schon immer zeitig wach, aber ehe wir dann mit Yoga, schwimmen, Brötchen backen und Frühstück fertig sind, ist es meistens schon nach 10 Uhr. Unser Weg führt uns über eine Panoramastraße hinab und uns bieten sich traumhafte Aussichten auf den leuchtend grünen Fluss und die hohen Felsen an dessen Ufern. In Omîs sind wir kaum losgelaufen und schon tröpfelt es wieder. Es ist doch wie verhext. Wir flüchten uns also in ein Restaurant, was von meiner verfressenen Bande natürlich dankend hingenommen wird. Nachdem der große Hunger gestillt ist, laufen wir noch ein wenig durch die malerischen, kleinen Gassen, kaufen einige Mitbringsel für daheim und essen noch ein Eis. An der Uferpromenade erweckt dann ein Fitnessplatz das Interesse meiner Jungs und so üben die sich noch ein wenig in körperlicher Ertüchtigung. Zurück am Auto entscheiden wir uns für den etwas längeren, aber dafür aussichtsreicheren Weg entlang der Panoramastraße und werden dabei mit einem zauberhaften Sonnenuntergang belohnt.

Endlich mal wieder Klettern

October 12, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 15 °C

An unserem ruhigen Plätzchen hatten wir blendend geschlafen. Und am Morgen ließ sich auch direkt schon die Sonne blicken ☀️.
      Auf dem Weg nach Omis fanden wir dann noch einen schönen Aussichtspunkt mit Kapelle. Das war uns einen kurzen "Zwischenstop" wert.
      Nun wollten wir heute aber das erste Mal auf unserer Reise hier ein paar Kletterrouten ausprobieren.
      Praktisch war, dass wir quasi direkt aus dem Auto heraus sichern konnten 😉.

Omiš und die Cetina

April 12, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere geplanten Entspannungstage in Milans Camp werden dann doch eher wieder sportlich. 4 Tage verbringen wir mit Mountainbiken und sind wegen der teilweise sehr steilen Anstiege recht glücklich über unsere E-Unterstützung.
      Heute fahren wir über Omiš ca. 20km weit ins Tal der Cetina und beobachten Kletterer an den Felswänden und sehen uns die Zipline an, die sich 2100 m über die Schluchten und Täler der Cetina spannt. Das Benutzen verspricht Adrenalinkicks und sagenhafte Ausblicke auf die wunderschöne Umgebung. Wir kneifen... jedenfalls heute. 🤣

Von Bura verweht

October 25, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem Tag hartem Chillen bei Sonnenschein und sympatischen Temperaturen fiel uns plötzlich ein fieser Fallwind an. Wir ahnten ja nicht, dass es hier diesen böigen, kalten Wind namens Bora (oder auf Kroatisch Bura) gibt und uns einen Strich durch die Urlaubsrechnung machen wollte. Aber wir sicherten das Zelt, packten uns in warme Klamotten und ließen uns nicht beirren. Nach eine stürmischen Nacht radelten wir frohen Mutes ganze 18 Kilometer (wir sind schließlich im Urlaub) zum nächsten Campingplatz. Da wir jedoch dort weder Windschatten noch Schönheit fanden, mussten wir notgedrungen in eine furchtbare Ferienwohnung mit grausamen Ausblick vom Balkon ziehen. Aufgrund der Schrecklichkeit blieben wir direkt vier Nächte, und dass, obwohl die Bura bereits abgeflaut war. Ansonsten gewöhnen wir uns weiterhin das Radfahren langsam ab (die letzte Woche unserer Reise ist angebrochen...) und gehen stattdessen wandern. Letzteres führte zu großartigem Muskelkater - als hätten wir unsere Oberschenkel und Waden noch nie benutzt. Aber die Aussicht, die wir von den 864m über dem Meer hatten, war es eindeutig wert! Um das Fahrradfahren aber nicht völlig zu verlernen, waren wir heute mit unseren Rädern in einem Canyon und zum Abschluss dieses schrecklichen Abschnitts unserer Reise konnten wir danach noch einmal im Meer schwimmen gehen. :)Read more

Poljica