Croatia
Poluotok Mandalina

Auffahrt

June 3, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Tag drei und wieder herrscht schon um halb sechs in der Früh unüberhörbarer Betrieb auf unserem Schweinefrachter. Verdammt nochmal, was ist bloss mit den Herren los? Das hier sind doch Ferien. Ich könnt kotzen. Wegen dem ungeheuerlichen Tumult zu einer unmenschlichen Zeit und wegen der erneuten Flasche Schlibo gestern. Gut möglich, dass ich diesen Frust heute mit Vodka bekämpfe. Wir werden sehen. Fönz bekämpft derweil die ansetzende Fäulnis und nimmt sein erstes Bad im Meer. Viel zu kalt findet der Rest. Wir stinken lieber weiter vor uns hin. Hat ja jeder seine eigene Koje. Und Deo.

Noch ein Wort zu den bisherigen Fortschritten der Segel-Newbies, nachdem die lang ersehnte Regatta aufgrund Hosen voll ja abgesagt wurde. Die Bilanz der sonstigen Manöver sieht wie folgt aus. Es wurde jeweils abends eine Boje angefahren. Skip Bään macht seinen Job gewohnt souverän und lenkt unsere Jacht Madicken - klingt für mich irgendwie nach dicken Männern - mit feiner Hand rückwärts an die Boje. Meinen Beitrag des Einholens der Boje und des Einschlaufens der beiden Leinen liefere ich mit vergleichbarer Souveränität ab. Taeschler und Fischer erhalten die vergleichsweise simple Aufgabe die Enden der beiden Leinen zu halten und zum vorderen Ende des Schiffs zu laufen. Auf halbem Weg fragt Taeschler verlegen, ob er auch nur mit einem Leinenende nach vorne laufen kann. Das andere liegt schon wieder im Wasser und das Manöver ist quasi gescheitert. Toll gemacht Marc. Ganz toll gemacht.

Tags darauf wechseln wir die Rollen und Marc darf sein Selbstbewusstsein beim Einfädeln der Leinen wieder aufbessern, was soweit auch ganz ordentlich klappt. Ich mache mit Fönz den Teil mit Enden halten und nach vorne laufen. Auf halbem Weg ist es heute Fischer der verlegen lacht. Mit lediglich einem Ende in der Hand ist auch bei diesem Manöver Ende Gelände. Meine Fresse, was ist bloss los mit euch? Es geht hier weder um komplizierte Knöpfe knüpfen noch um Segel trimmen. Einfach nur zwei Leinenenden halten. Das sollte doch möglich sein. Auch nach zehn Büchsen Bier. Apropos Bier, den Manöverdrink gibts natürlich trotzdem. Auch für die lahmarmigen Leinenschleifer. Sind ja keine Unmenschen. Zumindest Robin nicht.

Das andere Hobby unserer beiden Ersatz-Fender ist das Fischen. Langweiliger als Fischen selber ist lediglich beim Fischen zuzuschauen. Extrem hochwertiges Material hat der Marc bei Alibaba besorgt. Das Teil würde nicht mal als Wünschelrute eine gute Falle machen. Als Fischerrute noch viel weniger. Doch an Tag drei scheint dem Taeschler des Fischers Glück hold. Ganz nervös informiert der nutzlose Rutenhalter den Rest der Crew über den deutlich spürbaren Widerstand am billigen Gerüt. Zehn Sekunden später staunen wir nicht schlecht, als Taeschler die zum Einweichen ins Wasser gehängte Pfanne am Haken präsentiert. Gratuliere. Einen gemeinen Pfannenfisch hat sich der Marc geangelt. Keine zehn Minuten später macht es ihm der nicht minder unnütze Fischer Fönz gleich und die anfängliche Hektik vom vermeintlichen Biss endet in grossem Gelächter. Richtige Helden die zwei. Oder Komiker. Sagen wir komische Helden.

Am Mittwoch ist es dann endlich soweit. Die Fraktion „Morgenstund hat Gold im Mund“ hält frühmorgens mehrheitlich die Fresse und ich kann bis kurz vor acht schlafen. Herrlich. Ist ja gar nicht so schwer. Auch der Weg durch unzählige Inseln nach Šibenik - aka Schabernak - ist nicht wirklich schwer. Wind hat es heute sowieso keinen, was bei gewissen Winden Mitreisender durchaus als fataler Nachteil zu werten ist. Furchtbar fatal. Schabernak ist wie der Rest hier unten fast vollständig ausgestorben und wir meist alleine. Liegt wohl an Corona. Oder an den Fönz‘schen Winden. Wahrscheinlich beides.

Den1 Cesta do mariny VIII.

August 27, 2016 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

18:15 Konecne ju vidime ;-)
      Postupne sa predierame cez hemziace sa davy morskych vlkov, vlcic a vlckov … az ju konecne vidime … nasa Neska 😉
      Preberanie lode, vybalovanie, prve pripitky, velky nakup (vdaka Mata a Attila), prve plavanie (Rebeka a Tono clnom – nastastie prezili) a potom hajde na veceru. Attila, Miso a ja este drincik v centre s naslednym posedenim na lodi. Uz sa vsetci tesime na ranne vyplavanie.Read more

Skradin - Sibenik

June 23, 2007 in Croatia ⋅ 26 °C

Um 09.00 Uhr nehmen wir das Taxi-Boot zu den Krka- Wasserfällen. Den Rundgang von ca. 2 km nehmen wir bei wiederum heissem Wetter unter die Füsse. Die Flora und Fauna dieses Nationalparkes sind einmalig. Die Wasserfälle ergiessen sich über viele Terrassen ca. 50m hinunter. Nach dem Rundgang baden wir ausgiebig im klaren und erfrischenden Fluss. Um 14.00 Uhr legen wir in Skradin ab und motoren gemütlich den Fluss hinunter
      nach SIBENIK, wo wir in der neuen Marina Mandalina anlegen. Am Abend bringt uns der Marina Bus in die Stadt. Der Chauffeur erklärt uns noch , dass heute ein Kinderfest stattfindet. ( Solätte !!??) Tatsächlich, die ganze Stadt ist unterwegs am Kai, überall Luftballon-Stände und Bars ( für die Erwachsenen!) Um 22.30 Uhr erleben
      wir dann noch ein Riesenfeuerwerk. Um Mitternacht, es ist immer noch 27°, legen wir uns todmüde in die Kojen.

Poluotok Mandalina