Croatia
Prodol

Couchsurfing und der Vulkan Bromo

December 11, 2016 in Croatia ⋅ ⛅ 5 °C

Da ich von anderen Reisenden gehört habe in der Nähe des Vulkans Bromo gäbe es nur überteuerte und dreckige Unterkünfte und ich sowieso grad allein unterwegs bin, versuchte ich mein Glück auf couchsurfing und fand einen netten jungen Indonesier (azma, 21 jahre alt) der mich aufnehmen und mit seinen Freunden zum Vulkan begleiten wollte.
      Wir texteten den halben Tag hin und her und er war mir sofort sympathisch durch seine gastfreundliche offene Art. Ich wurde von einer Freundin von ihm mit dem Roller am Bahnhof abgeholt, wir fuhren zu ihr nach Hause wo ihre Eltern mit Snacks warteten. Alle waren neugierig und freuten sich einen Gast aus Deutschland zu haben, außer der Hund mochte mich iwie nicht :D
      Es kamen noch 2 weitere Freunde und wir konnten zu 4. mit 2 Motorrädern starten, ca 1 Stunde bergaufwärts in einer wundervollen Gegend die zum Teil aussah wie im Märchenland. Der Anblick bei Ankunft vom Vulkan Bromo war überwältigend, eine Landschaft wie eine Wüste mehrere Hügel Berge und Vulkane und der Bromo aus dem Rauch stieg. Innerhalb kurzer Zeit waren wir voll mit Schwefelasche die wie regen auf uns fiel. Am Krater Rand oben konnte man es brodeln hören.
      Zurück zuhause zeigte mir Azma noch stolz seine Kunstwerke (er arbeitet als Zeichner) und wir aßen alle gemeinsam zu Abend. Glücklich über meine neuen Freunde und diese neue Erfahrung gingen wir schlafen. Am nächsten Tag nahm ich den Zug nach Yogyakarta.

Prodol