Croatia
Pula Ferry Port

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 20

      Pula

      October 1, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

      Pula war mein 2. Stop in Kroatien. Das Ankommen in dem Land fiel mir nicht so leicht. Der Kontrast zum sauberen und grünen Slowenien ist groß. Die Landschaft ist sehr ausgetrocknet, es liegt viel Müll herum und leider durfte ich auch nicht sehr viel Hilfsbereitschaft erfahren. Die Stadt hat viele interessante geschichtliche Bauten und Hintergründe zu bieten. Jedoch ist es mir hier zu laut, zu viel Stadt und es gibt zu viele Touristen.
      Ich probiere es trotzdem: Ich gehe in den Wald, weg von den Menschen, aber leider hinein in Müllberge. Hier Müll einzusammeln ist uferlos. Meine Hostelfreundin und ich probieren es trotzdem. Aber gegen die herumliegenden Tonnen, Matratzenüberreste und Tonnen an Plastikmüll kommen wir nicht an.
      Als nächstes mache ich eine Bootsfahrt. Angeboten wird uns eine schöne Inselführung mit einem wunderschönen Strand. Bekommen tun wir einen betrunkenen Reiseführer, einen nicht wirklich vorhandenen Strand und eine Insel voller Ruinen und Müll. Gelohnt hat sich die Fahrt trotzdem. Eine polnische Großfamilie, 2 britische und ein deutsches Pärchen machte die perfekte Mischung aus. Und wieder einmal sind es die Begegnungen, die zählen...
      Ein wenig frustriert reise ich weiter zur Insel Cres und hoffe hier auf unberührtere Natur und weniger Menschen. Positiv in Pula waren das tolle Hostel und die netten Menschen dort. Wir haben sehr viel gekocht :)
      Read more

    • Day 4

      Pula und Olivenöl

      September 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

      Nach dem entspannten Strandtag stand nun Kultur auf dem Programm. Wir liehen uns einen Roller, der leider immer wieder den Dienst verweigerte. Trotzdem kamen wir ans Ziel und konnten diesen am Abend noch austauschen.

      In Pula schlenderten wir durch die Gassen, aßen richtig gutes Gelato (Kudos gehen raus an A Roma) und besichtigten ein paar Museen. Zuerst das antik-römische Amphitheater, welche das 6. größte seiner Art ist und zeitgleich zum Kollosseum in Rom erbaut wurde. Leider war es in keinem so guten Zustand mehr. Trotzdem bot es einen tollen Anblick und unterirdisch waren Infotafeln und antike Amphoren, imposante Olivenpressen und Säulen ausgestellt.

      Danach ging es ins Oleum Histrae - das Olivenöl-Museum, in dem wir jede Menge über die Geschichte und die Herstellung des Extra Vergine Olivenöls aus Istrien (Nordkroatien) gelernt haben.

      Nur um mal ein bisschen klugzuscheißen:
      1. richtig gutes Olivenöl riecht intensiv nach frisch geschnittenem Gras und fruchtig frisch.
      2. Es schmeckt leicht süßlich, hat starke Bitteraromen und kann im Abgang richtig pikant werden (Hustenreiz olé)
      3. Supermarkt-Ware ist meistens mit sehr viel "Lampada" gestreckt - auf gut deutsch: minderwertigem Olivenöl, das aus fauligen und wurmigen Früchten gewonnen wird (eig. nur noch als Brennstoff für Öllampen geeignet). Dennoch oft mit dem Label "Extra Vergine Olive Oil" versehen. Wie uns die Expertin erklärte ein "fraud".

      Jetzt sind wir schlauer - und ärmer 😅
      Read more

    • Day 2

      Auf'm Boot mit Delfinen

      October 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

      Glei giets lus ... 14 Uhr Inselumrundung mit Badebucht und Essen - und hoffentlich sehen wir auch paar Delfine, sonst müssen wir das in Albanien oder Griechenland noch mal versuchen. Oder ganz am Schluss am Plattensee ...

      Es war dann etwas seltsam - für eine Stunde wurden wir auf einer der Inseln abgesetzt und nutzten das, um ein wenig herumzuwandern. Wir fragten uns, ob das Boot zur Weiterfahrt je wieder auftauchen würde und erinnerten uns an einen Horrorfilm, der ähnlich begann ... Am felsigen Ufer fanden wir viele komische rote Schleimbatzen - etwas Recherche ergab, dass es wohl so eine Art Seeanemonen sind, nix Gefährliches.

      Das Boot erschien dann doch, und es wurde ein großer Bogen um die Inseln geschlagen. Und wir waren nicht die Einzigen - als dann wirklich Delfine in Sicht kamen, kreisten bis zu 5 Boote um das Gebiet und versuchten den Touristen das Meeresgetier nahe zu bringen. So nahe wie auf La Gomera kamen wir dem nun nicht, aber einige Male hatten wir direkt nen springenden Delfin vorm Sonnenuntergang, das war schon toll.

      Wieder zurück im Hafen, ließen wir uns im "1828 Jamnica" Bier, Tiramisu und Focaccia schmecken. Das in eine alte Fabrik gebaute Restaurant war sehr schön restauriert, aber wohl nicht ganz TÜV-gerecht. Jedenfalls gabs einen kleinen Unfall, bei dem der große Deutsche mit dem Stuhl eine Kante runterschnappte und filmreif im Grünzeug zu liegen kam. Nun ja, geschadet hats nicht ...

      Zurück wie hinzu gings dann mit dem Fahrrad in einer reichlichen halben Stunde zum Zeltplatz, wo wir gegen 23 Uhr ankamen.
      Read more

    • Day 3

      Opatija

      September 7 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

      Opatija known as the ‘great dame’ of Croatian tourism and the pearl of the Adriatic. Opatija translates to Abbey and it’s named after the Abbey built here some 1000 years ago! It’s set on the Istrian coast and has all the character and charm of grand sweeping promenades and architecture, set against the sparkling Adriatic. We walk through luscious landscaped parks and gardens into historic Abbeys with choirs and church bells ringing. On the ocean front swimming is pure magic in crystal clear calm seas. Beautiful amazing opulent Opatija.Read more

    • Day 6

      Pula

      April 28, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

      Heute mit dem Auto nach Pula. Leider gab es nur wenig zu sehen. Wir haben eine Tour mit dem Hop on Hop off Bus gebucht und im Schnelldurchlauf die Stadt gesehen.
      Das einzig wirklich beeindruckende Bauwerk ist das Amphitheater.
      Nach einem leckeren Essen sind wir dann wieder zurück zum Platz.
      Read more

    • Day 11

      Pula | #part2

      June 25, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

      Zeit für ein schönes Frühstück… aber um die Zeit trinkt man offenbar nur Cafè - nix essen 😅 also holen wir uns - wie alle - in der Bäckerei frische Köstlichkeiten: Burek, Foccaccia & Palatšinka *mmhhh … weiter gehts zur Maria Kapelle, dem Augustus-Tempel und in die Zero-Street (Merci, Anita! 😍) - sogar Nayra geniesst es total und kriegt unterirdisch den ‚Welpenwahn‘ 😅😎🥰Read more

    • Day 11

      Rovinj

      August 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

      Nachdem heute morgen um 07:30 Uhr der Wecker klingelte, haben wir uns die Markthalle in Pula angeschaut und frische Scampi fürs Abendessen eingekauft. Noch kurz beim Supermarkt vorbei und ein bisschen „freizeitgetränke“ an Board genommen. Danach sind wir auf unseren wunderschönen kleinen Campingplatz gefahren den Tine uns rausgesucht hat. Tatsächlich waren wir heute mit allem so früh dran, dass ich es tatsächlich das erste mal geschafft habe einen Mittagsschlaf zu machen. Herrlich auf dem Liegestuhl mit leichter Brise schön einen Schlummi gemacht.Read more

    • Day 4

      Kaiser Augustus hinterlässt Spuren

      April 11 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

      Das Tuckern eines Fischerbootes und etwas Geplätscher der Meeresbrandung im Ohr, langsam immer länger wärmende Sonnenstrahlen und das Meer vor der Haustüre. Wieder einmal mehr ein Ort, den wir in schöner Erinnerung in uns tragen werden.
      Die Hafen- und Industriestadt Pula erreichten wir bequem mit der Bus Linie 1. Bereits zu Zeiten von Kaiser Augustus entwickelte sich Pula zu einer blühenden Provinzhauptstadt. Sie gilt auch heute noch als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der istrischen Halbinsel. Museen und ein ringförmig um den Kastellhügel angelegter Altstadtkern haben uns zu einer Besichtigung angelockt. Besonders das gigantische Amphitheater mit seinen 33 Meter hohen Arkadenbögen und der Augustus Tempel beeindruckten uns. Sicher die unbestrittenen Wahrzeichen von Pula.
      Read more

    • Day 12

      nach Mali Losinj, dann nach Pula

      September 3 in Croatia ⋅ 🌙 24 °C

      Das Wetter soll ab Donnerstag viel schlechter werden. Daher starten wir Richtung Heimathafen, haben ja noch ein paar Tage vor uns.
      Am 2.9. geht es erst mal los mit Ziel Mali Losinj. Leider haben wir fast keinen Wind und wir mussten fast alles unter Motor fahren. Abends ging es dann in ein. Lokal, welches nicht direkt am Hafen sondern einige Reihen weiter hinten ist. Haben dort sehr gut gegessen.
      Am 3.9. war unser Ziel Pula. Erst mal ging über den Karner, ein bei Bora oder Jugo sehr wilder Teil der Adria zwischen Cres und Istrien. Bei uns war er gar nicht wild - weil kein Wind 😏​
      Gegen 18 Uhr kamen wir dann nach ca. 40 sm in Pula an.
      Ist schon beeindrucken wenn man in die Marina einfährt und gleich im Hintergrund das römische Amphitheater (Endausbau um 81 n. Chr.) sieht.
      Read more

    • Day 4

      Pula

      September 8 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

      Pula. The largest town on the Istrian peninsula and a true historic gem. Here we find a diversity of attractions and a rich three thousand year old history. With every step we take through the old town we find a landmark, a historic building, part of a temple or ruins and it all begins with the magnificent Roman amphitheatre. How fortunate for us that we got to see and experience the amphitheater in use during an evening world title fight ( not quite gladiatorial but spectacular)! We have traversed the cobbled streets and alleys all day fascinated by it all. The Fat Cat Historic walking tour was sensational. View from our room divine.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Pula Port, Pula Ferry Port

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android