Croatia
Pula Ferry Port

July 24, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Am Morgen sind wir bereits früh aufgestanden und nach Pula gefahren um den Touristenmassen zu entfliehen. Wir haben direkt beim Amphiteather einen Parkplatz gefunden. Was für ein Glück! Jetzt verweilen wir etwas in der Stadt und danach geht es weiter.Read more

Abends in Pula

April 19, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einem ereignisreichen Tag folgt ein klein wenig Kultur. Zumindest im Vorbeigehen! Wir parken unmittelbar am bekanntesten Wahrzeichen der Stadt - dem AMPHITHEATER von Pula. Eine Begehung ist leider nicht möglich, es ist schon zugesperrt - oder vielleicht auch noch im „Winterschlaf“, die Saison hat ja noch nicht begonnen.

Zur Geschichte:
      Das Pula Amphitheater wurde zum ersten Mal während der Herrschaft von Kaiser Augustus um die Wende der Epoche aus Holz gebaut. Als die Stadt wuchs und zum Verwaltungszentrum der Region wurde, beschloss Kaiser Vespasian, sie zu einer großartigen Arena für riesige Spektakel wie die berühmten Gladiatorenkämpfe umzubauen.

Dank des zuverlässigen lokalen Kalksteins, aus dem dieses Wahrzeichen gebaut wurde, blieb es unglaublich erhalten und ist heute die sechstgrößte römische Arena der Welt, aber die einzige mit vier Seitentürmen und allen drei römischen Architekturorden.
      (Quelle: https://camping-simuni.hr/de/blog)

Das Innere des Gebäudes fehlt leider nahezu gänzlich (Raubbau), die Fassade ist aber größtenteils gut erhalten. Diese Location wird gerne für Veranstaltungen aller Art genutzt - die Arena fasst ca. 5.000 Besucher. Im Juni steht zum Beispiel ein Konzert von Simply Red und auch Robbie Williams am Programm.

Am kurzen Weg zur Pizzeria „Jupiter“ kann ich mich nicht sattsehen (und -riechen) an den großen mediterranen Hecken. Einfach nur schön. Das Restaurant war eine gute Wahl, ein schöner Tag findet einen angenehmen Abschluß.

Tag 5

September 8, 2022 in Croatia ⋅ 🌧 26 °C

Dani arbeitet am Vormittags. Ich versuche das Wasser Problem zu lösen. Nach einigem hin und her herausgefunden, dass ich anstelle vom Abwassertank den Frischwasserttank gelernt habe. Super Mayer! Nur geht nun die Wasserpumpe nicht mehr. Müssen nun noch weiter suchen.....
      Wasserpumpe ausgebaut. Läuft nun. Wieder eingebaut.
      Nachmittag gehts nach Pula, wir treffen Danis Nachbarn, Lilian und Ewald. Stadtbesichtigung mit anschl. Nachtessen. I'm Regen zurück nach Rovinj.

Pula & Kamenjak Nationaal Park

July 21, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Rond 9.30u vertrokken voor een bezoekje aan Pula. Binnendoor gereden waardoor we veel winkeltjes passeerden met lokale wijn en olijfolie. Dan ook maar een flesje olijfolie meegenomen.

Het was alweer een snikhete dag vandaag. In Pula een wandeling gemaakt door het centrum langs de bekendste bezienswaardigheden. Authentieke stad met nog een aantal Romeinse invloeden zoals het amfitheater en de tempel van Augustus.

In de stad ook een kleinigheid gegeten bij een vis zaakje en een aantal leuke souveniertjes op de kop kunnen tikken.

Daarna doorgereden naar Nationaal Park Kamenjak, in het uiterste puntje van Istrie.
      Kaartje kopen want er mogen maar beperkt auto's naar binnen.

Grootste deel van het park was onverhard, met witte grind. Door de enorme droogte
      waren de planten en bomen langs de paden helmaal bedekt met witte stof, waardoor het leek of we door een sneeuwlandschap aan het rijden waren.

Meteen richting het verste punt gereden, kaap Kamenjak. Daar aan een baai (met alleen maar zon en rotsen) een uurtje gezwommen en gesnorkeld en bij de beachbar iets gedronken. Even verkoeling deed goed.
      Jamie op het laatste wel door iets gestoken maar we weten niet juist wat (geen kwallen gezien.. ).

Klein stukje terug gereden naar een beachbar waarover ik op internet had gelezen genaamd Safaribar. Super gezellig.
      Een heel aantal tafeltjes en zithoekjes overdekt met palmtakken, tipi's, een zelfgemaakte glijbaan, hoge schommels en een klimpaal voor de kids. Heel leuk gedaan.

Sangria gedronken en daarna gaan kijken bij de kliffen waar mensen aan het jumpen waren.
      Jamie wilde nog in de toren. Voor mij veel te hoog.

Ondertussen alweer 19u dus tijd om terug te rijden. Ontzettend blij om een douche te kunnen nemen na zo'n hete en stoffige dag.

November 10, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 13 °C

Threatened rain all day but it never happened. Probably because we were prepared. I was excited to see the intact amphitheater and then learned it was reconstructed by a certain Itiallian dictator in WWII... no, I can't spell his name. It was cool anyway, and there we still some actual Roman masonry. Pretty much all the building materials were repurposed (stolen) for churches and such. The structure is denied by Unesco as a heritage site because it has lights for concerts installed.
      I should mention dad has a bad cold as do some other of the passengers. He comes on the walks anyway. I bought him some medicinal honey at a farmers market but he won't try it. It tastes fantastic. I think it may be infused with elderberry. I got this particular one doing pantomime for a cold and this one was recommended. I will probably eat it all in the next few days. It is amazing.

PULA (10TH OF NOVEMBER)
      On Board Activity: Music with the Istrian
      folk band

Pula after dark

November 10, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 13 °C

After an evening walk and the usual too much to eat, we had a hilariously dreadful/wonderful onboard concert tonight where two brothers played traditional Istrian instruments for us. To be sure the first ones sounded like kids screwing around on toy horns. Then the sheep-bladder came out...
      Sweet guys tho. Got us all singing Take Me Home Country Roads.

August 17, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

Gerade haben wir in der Marina Pula eingecheckt. Unser Liegeplatz ist mit Blick auf die Römische Arena. Am Abend stürzen wir uns in die Menschenmassen. Ergattern einen Tisch zum Abendessen. Und bewundern die Überbleibsel der Römer, Venezianer usw.
      Fazit: Trotz der Touristenmassen ist Pula eine Reise wert.

Dankeschön für die Kralle....

September 15, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich wollten Wir heute eine Höhle in Pazin besuchen. Dort angekommen erfuhren wir , dass man für eine Tour durch die Höhle eine Reservierung benötigt. Manchmal hat mal Pech. Aber das war für uns nicht so tragisch. Wir beschlossen nach Rovinj zu fahren um dort nen ruhigen (LOL) Tag zu verbringen. Die Motorräder stellten wir auf einen Parkplatz direkt am Hafen ab und gingen los.
      Tausende Touristen tummelten sich in den Straßen und ließen Geld im Ort.
      Wir wanderten durch kleine und kleinste Gässchen, an vielen Shops und Souvenirläden vorbei, machten ein paar Fotos und besuchten die Kirche der heiligen Euphemia, deren Figur auch den Turm der Kirche krönt.
      Wir gingen hinein und bestaunten die Bilder an den Wänden, den steinernen Altar, eine Sarkophag.
      Ich bestieg den Turm. Über hölzerne Stufen, die aus der Entstehung des Turmes zu stammen schienen, stieg ich hinauf. Von Oben hatte ich einen herrlichen Blick über die Stadt, die auf einer Landzunge gebaut wurde und das Meer. Tauben streiteten sich um die besten Plätze unter den Glocken...
      Dann ging es wieder, ganz vorsichtig, hinab.
      Unten angekommen gingen wir wieder in die Innenstadt schauten in kleine Lädchen hinein. Irgendwann waren wir vom Schländern und Gucken satt und beschlossen zu den Motorrädern zurück zugehen. Dort angekommen war an das Losfahren nicht zu denken. Zwei dicke Krallen hingen an unseren Hinterrädern....Mh.....wat nu?
      Auf meinem Topcase klebte ein fetter Aufkleber mit ner Rechnung und Telefonnummer. Also anrufen und die Sachlage klären. Nach etwa zehn Minuten kamen zwei Männer mit Mopeds vorbei, erklärten uns, dass die ein Autoparkplatz ist und kein Motorradparkplatz. Muss man wissen.
      Okay, einmal Lehrgeld bezahlt.
      Die Herren entfernten die Krallen und wir konnten die Stadt verlassen und fuhren zum Camp.
      Das war der entspannte Tag ;-))

April 3, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 10 °C

In der Hafenstadt Pula angekommen flanieren wir der Küste entlang durch einsame Buchten und die Highlights der Stadt (Amphitheater und Altstadt) haben wir fast für uns alleine (bevor dann ab Mai die Touristen im Stadtbild überhand nehmen). Vieles hat aber auch noch zu und so erscheint die Stadt fast etwas ausgestorben. Abends schauen wir beim Fussball-Derby zwischen NK Istra und NK Rijeka (mit dem Schweizer Nationalspieler Josip Drmic) vorbei und staunen ab dem Spektakel auf den Rängen anlässlich der 30 Jahres Feier der heimischen Fangruppe Demoni Pula.Read more

Pula Port, Pula Ferry Port