Croatia
Rogač

Solta-Split

July 19, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

sechster und letzter Seetag:

ich hatte mir den Wecker auf 5:20Uhr gestellt; bin aber schon um 5:00Uhr wach geworden ... ich wollte doch einmal früh morgens den Sonnenaufgang vom Wasser aus sehen ... die anderen schliefen noch ... ich setzte mich aufs Vordeck und schaute aufs Meer ... das Wasser war spiegelglatt und es war windstill ... man hörte nichts, absolut nichts ... meine Augen konnten sich nicht satt sehen ... die Farben kurz vor dem Sonnenaufgang waren fast noch intensiver, wie danach ... ein leuchtendes Rot des Horizontes vermischte sich mit dem Blau des Meeres und dem Himmel ... ein ganz besonderer Moment ...

so langsam wurde es wieder lebendiger an Bord, einer nach dem anderen schälte sich aus seiner Koje; hungrig ist die Bande jeden Tag und kurze Zeit später wurde zum letzten Mal gemeinsam gefrühstückt,

nach dem Ablegen ging es los ... Endziel Split mit einem letzten Badestop

16:00Uhr wir sind wieder zurück in der Marina von Split, hier begann unsere Reise und hier endet die erste Woche „Croatia by sea“, es gibt viele Momente, an die man sich gerne erinnern wird, auch die Erfahrung mit einer Gruppe zu verreisen, die man nicht kennt, war besonders, eins aber bleibt unvergesslich, die adriatische Küste auf einem Katamaran mit meinem Schatz zu erleben ☀️⛵️

2. Segeltag - Ziel Insel Vis

September 9, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Start: 10:10 Uhr nach einem kurzen Tankstopp (nur sicherheitshalber).

Da die Tankstelle direkt neben unserem Liegeplatz (ca. 15m) entfernt war, wurde unsere Karla von uns per Hand dort hin gezogen. So einfach kann Tanken sein.

Anschließend segeln wir im Sonnenschein zur Insel Vis. 🤘😎☀️

Der erste Abend auf SOLTA

September 8, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

☀️☀️☀️☀️Schöner Hafen. Geniales Wasser. SUPER. ☀️☀️☀️☀️

Nach dem „rückwärts Einparken“ an der Mooring im Hafen, war die nächste Amtshandlung - SCHWIMMEN.

Das kristallklare Wasser lud zum Sprung ins kalte Nass ein.

Nach der Abkühlung gingen wir in die „Hafenpizzaria“ und ließen dort den Abend bei einer leckeren Pizza ausklingen.

Zurück nach Solta!

July 9 in Croatia ⋅ 🌙 25 °C

Die Idee, das Frühstück nur vorzubereiten und dann bei leichtem Wind unter Segel einzunehmen - sehr gut! Der Weg zurück nach Solta war dann angenehmer als erwartet, weil die Flaute, die wir mit einer halben Stunde motoren überbrückten, einem angenehmen Halbwind wich. Dabei zogen sogar zwei Delphine an uns vorbei.
    Die Idee, in der Bucht Necujam auf der Nordseite Soltas zu ankern und das Cocktailboot (!) in Anspruch zu nehmen, scheiterte leider am erneuten vergeblichen Versuch zu ankern... In Rogac, der Parallelbucht, fanden wir dann einen Liegeplatz für die Nacht.

Rogač, Rogac, Рогач