Croatia
Rogoznica Luka

Rogoznica Marina Frappa

June 16, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Da eine Winschkurbel weder mit Gewalt noch gutem Zureden aus der Winsch zu bekommen ist, suchen wir ein Ziel mit Reparaturservice und entscheiden uns für Rogoznica. Der Wind frischt auf und unser Schätzchen zeigt uns, dass es auch schräg segeln kann. Damit die Schraube beim Segeln nicht mitdreht habe ich den Rückwärtsgang eingelegt. Dummerweise vergesse ich beim Starten des Motors, den Gashebel wieder auf neutral zu stellen. Unser Boot hat leider keinen eingebauten Schutz, der das Starten bei dieser Hebelstellung verhindert und irgendetwas geht kaputt (jedenfalls befürchten wir das) und der Motor springt nicht mehr an. Ohne Motor läuft auch die elektrische Ankerwinde nicht. Ich versuche über Funk Schlepphilfe zur Marina zu bekommen, doch die Hilfsbereitschaft ist... Ernüchternd! Ein Segler fährt neben uns her, während wir vor der Einfahrt in die Bucht kreuzen, weigert sich aber uns zu schleppen. Das freundliche Angebot, das ich dann von Seehelp erhalte, uns für 500€ zu helfen, lehne ich dankend ab. Wir fahren also unter Segeln in die Bucht ein, drehen neben einem Mooringfeld in den Wind und lassen die Ankerkette manuell in die Tiefe rauschen. Alles geht gut und der Anker hält. Nette Motorbootfahrer fädeln eine von uns zugeworfene Leine durch eine Mooringboje und bringen uns das Leinenende zurück. Den fest haltenden Anker bekommen wir so natürlich nicht an Bord. Die freundlichen Marineros helfen uns dann zusammen mit einem Taucher, den Anker von Hand zu bergen- dafür gibt's dann eine Rechnung über 100€.
      Die Nacht an der Mooringboje kostet 60€. Davon brauchen wir drei, da alle Techniker ausgebucht sind und uns erst Montag geholfen werden kann. Dann werden nochmal 60€ fürs Schleppen zum Kai der Werkstatt fällig und für jede Nacht, die wir in der Marina bleiben müssen weitere 85€. Hoffentlich finden wir Montag heraus, was kaputt ist und hoffentlich dauert die Reparatur nicht ewig. Hoffentlich muss das Boot dafür nicht aus dem Wasser. Hoffentlich wird das nicht richtig teuer. Hoffentlich........

Primosten

June 24, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

This morning we had our bikes fitted and had a brief 15k ride. Because the winds are coming from the north as in Barcelona, we couldn’t do our scheduled 30k so we were early enough for a swim before setting off for a 5 hour cruise to the next stopRead more

Rogoznica

June 27, 2007 in Croatia ⋅ 26 °C

Nach dieser doch etwas unruhigen Nacht, bleiben wir noch einen Tag hier. Die Bucht ist schön, das Städtchen gleich daneben und die Kinder wollen den ganzen Tag schnorcheln. Am Nachmittag macht neben uns eine Segelyacht mit Schweizerflagge fest. Diese kommt uns irgendwie bekannt vor. Wir glauben sie letztes Jahr in Veruda getroffen zu haben. Wir schwimmen hinüber und tatsächlich, es sind Max und Anni. Wie das so üblich
      ist: wollt ihr was zu trinken? Bier oder Mineral? Wir verbrachten rund 2 Stunden auf ihrem Boot und hatten uns natürlich allerlei zu erzählen. Nach dem Nachtessen befestigte ich die MAXI mit einer zweiten Leine. Sicher ist sicher. Die Nacht blieb aber ausser einigen Regentropfen ruhig.

Rogoznica Luka