Croatia

Hallo Kroatien

September 27, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Rovinji - Mein erster Stop in Kroatien. Der erste Halt ohne Hostel, sondern mit Airbnb. Das habe ich genutzt, um Stille zu tanken. Keine Gespräche, nur Meeresrauschen.

Rovinj ist ein kleiner schöner Ort mit vielen Touristen. Doch abseits davon findet man Wald, Stille und Meer. Dieses Mal habe ich wenig erkundet, bin nicht gewandert. Ich habe mir eine stille Bucht gesucht, bin ins Wasser, habe den Wellen zugehört und Tiere beobachtet. Nur am Abend gab es wieder ein Tanzfestival. Das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Nun geht es weiter die Küste entlang...

Nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und nicht zu fliegen ist so viel wert. Nicht nur wegen des Umweltgedankens. Sondern man sieht, wie sich langsam und teilweise schnell die Umwelt verändert. Wie nah oder weit Länder voneinander entfernt sind. Beim Fliegen habe ich immer das Gefühl, man wird in ein Land hinein und wieder hinaus geworfen. Aber man hat wenig Chance, die kulturellen und landschaftlichen Veränderungen zu beobachten und die Weite zu spüren. Es ist schön, so zu reisen. Und ich merke, wie nach und nach ganz langsam Ruhe und Stille in mir einkehren...

Pula und Rovinj

July 10, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Es gibt neue schöne Fotos aus den Städten Pula und Rovinj die wir gestern besichtigt haben.
      Pula ist größer als wir angenommen hatten, der Hafen mit einer stillgelegten Werft und die vielen herunter gekommen Häuser der Stadt gefielen uns nicht so sehr aber dafür warn die alten Ruinen und das Amphitheater aus der Römerzeit beeindruckend.
      Anschließend schauten wir uns noch die kleinere Stadt Rovinj an. Gut, dass wir uns dafür entschieden haben, denn wir warn total begeistert von der Stadt! :)
      Toll fanden wir die vielen bunten Häuser in engen Gassen, die Restaurants direkt an der Bucht und die vielen Bademöglichkeiten im glasklaren Wasser 😍.

J16 - Du bon temps à Rovinj

March 17 in Croatia ⋅ ☁️ 16 °C

Le programme d'aujourd'hui est de passer la journée à Rovinj. Le bus de retour étant prévu à 19h55 je décide de ne pas y aller trop tôt et de prendre un bus à 13h. Je prends donc le temps dans mon lit ce matin. Puis je me prépare, mange un reste de pâtes aux champignons et quitte l'auberge. Cette journée est particulière puisque c'est mon anniversaire ! J'étais un peu inquiète à l'idée d'être loin pour ce jour mais je reçois des petites attentions dans tous les sens, ainsi qu'une belle surprise (🥰) je ne me sens donc pas seule.

J'arrive à Rovinj à 13h45, il fait beau, le village est super ! Je commence par déambuler dans les rues. La digue est pleine de restaurants et de terrasses, à cette heure là j'ai des odeurs de poissons frits, de pizzas... qui me viennent dans le nez c'est plutôt agréable et ça donne faim ! La vieille ville est faite de petite ruelles pavées avec des façades colorées ou des façades en pierres, j'adore ce type d'endroit. Il y a même des escaliers qui terminent dans la mer. Je monte ensuite au point le plus haut de la ville au niveau duquel se trouve une belle église. Depuis son parvis la vue est chouette ! Je me pose ensuite sur des rochers au bord de la mer, apprécie le bruit des vagues et l'eau froide qui vient sur le bout de mes pieds, je regarde au loin des voiliers qui s'entraînent. Je décide ensuite de faire un tour dans le Park forest Zlatni Rt, c'est un parc qui se trouve sur une presqu'île, c'est un endroit un peu plus sauvage avec un chemin qui fait tout le tour. Je passe par de jolies plages, et même un spot d'escalade ! Ça donne envie. Pendant le tour de cette presqu'île la vue change sans cesse, parfois une vue sur la petite Coline de Rovinj avec son église, parfois sur des petites îles en mer. Je retourne ensuite dans la ville et me pose en terrasse pour déguster une bière devant le coucher de soleil (il y avait pas mal de nuage donc je n'ai pas vu grand chose mais c'était agréable). Il fait maintenant noir et je commence à avoir bien froid. Je me mets donc en route direction la gare de bus.

De retour à mon auberge de Pula je mange encore des pâtes aux champignons, puis au lit. Cette journée a été assez fatiguante mais très agréable ! Je vais bien dormir !

Demain j'ai 7h de bus pour rejoindre Zadar.

Gros bisous et merci à tous pour vos touchantes attentions pour cette journée d'anniversaire, je me suis sentie bien entourée 🥰

September 19, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

We’ve had 4 days to explore the beautiful Croatian seaside town of Rovinj - a well preserved old city, picture perfect narrow cobbled streets, miles of beach promenade, sheltered coves for swimming and delicious local food to feast on.Read more

Poreč & Rovinj

September 18, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem herrlich sonnigen Tag an der Küste von Črvar, harre ich vorsichtshalber noch einen weiteren Regentag hier aus, um nicht wie andere Camper auf der schlammigen Straße stecken zu bleiben. Heute fahre ich in das nahe gelegene Poreč und werde hier leider etwas ernüchtert. Es fällt nicht leicht, in der eigentlich schönen Altstadt die Orte zu finden, deren Charme nicht von den Auswüchsen des Massentourismus zerstört wird.
      Mit gemäßigten Erwartungen fahre ich weiter nach Rovinj und werde dort sehr positiv überrascht. Eine Altstadt fast wie aus dem Bilderbuch, mit leuchtend bunten Fassaden entlang kleiner Gassen, die durch das helle, großformatige Kalksteinpflaster noch freundlicher wirken.
      Später fahre ich ganz in den Süden Istriens zum Kap Marlera, wo ich wieder einen tollen Stellplatz mit Meerblick finde.

En terre croate 🇭🇷

May 4, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Nous commençons la Croatie par la ville de Pula en bord de mer située au sud de l'Istrie, région proche de la frontière italienne.

🏛 Au programme : visite de la ville avec de beaux vestiges romains. Nous avons pu observer le bel amphithéâtre très bien conservé, le temple d'Auguste, le forum et l'arc de triomphe.

Nous remontons la cote adriatique avec un stop dans le charmant petit village de Rovinj, où nous dormons dans le jardin d’Ifo, sous les oliviers, en compagnie de son tout jeune border collie Buddy 🐾

#33 Kroatien

September 25, 2022 in Croatia ⋅ 🌧 18 °C

Unsere Ankunft am Mittelmeer fiel etwas ins Wasser. Eine breite Wetterfront brachte viel Regen und Kälte. Uns erwischte es auf den 20 Kilometern Bundesstraße nach Triest. Bei strömenden Regen und Temperaturen um die 15 Grad kam auch unser Regenoutfit - Sandalen, kurze Hose und Regenjacke - endgültig an seine Grenzen. Unsere Füße merkten von den Bedingungen nichts mehr. Sie waren längst eingefroren und machten sich erst wieder am Triester Bahnhof bemerkbar, unserem Platz zum Auftauen.

Nach neuer Kleidung, einer Tasse Kaffee und einer geklauten, aber zum Glück leeren Tasche später ging es durch viel Stadtverkehr hinaus Richtung slowenische Mittelmeerküste. Pünktlich zum Grenzübergang begann auch wieder ein Fahrradweg - und die Sonne sorgte für angenehmere Temperaturen. Weil Franzis Rad neue Geräusche machte, legten wir einen weiteren Ruhetag ein inklusive ersten Sprung ins Mittelmeer.

Der Rest ist schnell erzählt. Es ging rein nach Kroatien, entlang der Küste Istriens Richtung Süden bis nach Rovinj. Dort gönnten wir uns zum Abschluss statt Fahren nochmal fünf komplette Tage im Stehen, Sitzen und Liegen. Dabei beschlossen wir außerdem, auf unserem Rückweg noch Venedig anzuschauen.

Mit Städtetourismus begann alles, und so endete es auch. Zwischen Strasbourg und Venedig standen am Ende über 2.600 Kilometer auf dem Rad, mehr als 14.000 Höhenmeter, 38 Tourtage, sieben Länder, zwei platte Reifen, tausend Erinnerungen und zwei glückliche Menschen. What a ride!

Und damit endet unsere Tour de Fränz. Die fünf Monate hätten nicht schöner sein können - und wirken sicherlich noch sehr lange in unseren Köpfen und Herzen nach. Schön, dass wir euch hier ein Stückchen mitnehmen durften.

Eure Fränzens

May 1, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

Viele kleine Gassen in denen man sich stundenlang verlaufen kann, eine schöner wie die Andere. An jeder Ecke riecht es nach gutem Essen, es hat hunderte kleine Schmuckläden und Galerien.
      Nach der Fahrt hierher und den unterwegs gesammelten Eindrücken wirkt Rovinj wenig authentisch. Das Kreuzfahrtschiff und der wohl erst kürzlich angelegte Jachthafen tragen zu diesem Eindruck bei. Wir würden trotzdem wieder kommen, alleine schon um bei Sergio Pizza zu essen, ein Erlebnis!
      Fast vergessen, hier gibt es Kaufland und Müller samt deutscher Produkte (Name und Beschreibung) unfassbar 😆.

Saatlerce kaybolabileceğiniz, biri diğerinden daha güzel birçok küçük sokak. Her köşe güzel yemek kokuyor, yüzlerce küçük mücevher dükkanı ve galeri var.
      Buraya kadar geldikten ve yolda edindiğim izlenimlerden sonra Rovinj pek otantik görünmüyor. Yolcu gemisi ve muhtemelen yeni inşa edilen marina bu izlenime katkıda bulunuyor. Yine de Sergio's'ta pizza yemek için tekrar gelirdik, bu bir deneyim!
      Neredeyse unutuyordum, burada Kaufland ve Müller var, Alman ürünleri de dahil (isim ve açıklama) inanılmaz 😆.

On the ferry to Venice!

June 22, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 73 °F

I’m on the ferry now, waiting to sail the seas. The boat is swaying a bit and I’m wondering if I’m gonna get seasick🤢😂

GoGo walked with me from my place to the dock, and I told her I’d be back. She said, I know😊

Bye, Croatia. You’ve been lovely to me💕

Unterkunft in Rovinj

September 5, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Ein Träumchen! Hier werden wir die nächsten drei Nächte verbringen und die Gegend von hier aus erkunden. I love it! Morgens aufwachen und das Meer sehen ist meine Definition von Glückseligkeit 🥰

Rovinj, روفينج, Ровин, Ρόβινι, رووینی, רוביני, Rovigno, ロヴィニ, 로빈, Arupinum, Ровинь, Rovinji, Ровінь, 羅維尼