Croatia
Rovinjsko Selo

Fünf Nächte - Schönes Haus - Rovinj

October 23, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Das Wetter in Kroatien soll die nächsten Tage angenehm bleiben und sein. Weiter in Richtung Norden sind die Temperaturen schon deutlich niedriger. Also, warum nicht noch ein paar Tage in Kroatien verbringen.

Da ich am 26. und 27.10. wieder arbeiten muss, entschließen wir, die nächsten fünf Tage ein Haus in Rovinj anzumieten.

Durch Glück konnten wir sehr kurzfristig und spontan in das Haus einziehen. Wir waren sehr überrascht, wie sauber das Haus ist. Nur das Haus in Murcia war ähnlich sauber wie dieses.
      Es ist schon erstaunlich, welche Bedeutung der Aspekt der Sauberkeit erlangen kann. Nach einigen schlechten Erfahrungen ist man entsprechend vorgewarnt. 😉
      Sauberes Geschirr in den Fächern, sauberes und großes Badezimmer, gute und breite Boxspringbetten, bodentiefe Fenster, etc.. Das hatten wir seit langem nicht mehr.

Ein großes eingezäuntes Grundstück steht uns zur Verfügung. Im Garten stehen einige Oliven- und Granatapfelbäume. Pepe fühlt sich gleich wohl.

Das Haus liegt außerhalb von Rovinj. Weit entfernt von der Hauptstraße hören wir keinen Straßenlärm.

Also beste Voraussetzungen für einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt.

Alter Mann und die Ruine-Kula Turnina

October 25, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Die beiden letzten Tage haben wir zum Relaxen genutzt. Dazu zählten Wäschewaschen, viel Schlaf und Nichtstun.

Heute wollen wir uns eine Sehenswürdigkeit in der Nähe ansehen. Kula Turnina bei Rovinj ist sehr bekannt, insbesondere bei vielen Fotografen. Es handelt sich dabei um eine alte Ruine auf einer Hügelfestung mit schöner Aussicht.

Angeblich soll die Ruine in der Spätantike errichtet worden sein. Lassen wir uns überraschen, was uns erwartet.

Bis zur Ruine ist es nicht so weit und wir entschließen uns für eine Wanderung dorthin. Der Weg selber zur Ruine ist jedoch nicht so einfach zu finden. Google Maps hilft hierbei nicht oder nur bedingt weiter. Die Abbiegung nach rechts ist einfach nicht dort zu finden, wo sie laut Google Maps sein sollte.

Also, weitergehen und die erste Gelegenheit nutzen, um nach rechts abzubiegen. Nach mehreren hundert Metern geht nach rechts ein Weg von der Straße ab und wie sich später zeigt zum gesuchten Ziel. Auf dem Weg nach oben überholen wir einen sehr alten Mann, welcher sich mühevoll mit einem Gehstock nach oben bewegt. Wir fragen uns, ob der alte Mann sich nicht zu viel zumutet. Ganz sicher sehen die Bewegungen nicht aus. Aber irgendwie scheint der Mann auch vertraut zu sein mit den Gegebenheiten.

An der Ruine angekommen, werden wir mit einer tollen Aussicht und einer faszinierenden Weitsicht belohnt. Das Gelände und die Gebäudereste kann man frei betreten bzw. darauf hochklettern. Die Aussicht auf die umgebenden Weinberge und das Meer sind der Lohn für unsere Wanderung

Nachdem wir einige Fotos gemacht haben, verlassen wir nach ca. 30 bis 45min das Plateau und gehen den gleichen Weg, den wir gekommen sind, wieder zurück. Bevor wir den Weg hinunter gehen, treffen wir wieder auf den alten Mann.

Respekt!
      Dass der alte Mann hier hochgehen würde, hätten wir nicht gedacht.

Alter schützt vor Torheit nicht.

Abreise aus Kroatien

October 6, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

Heute morgen wundern wir uns über ein lautes Geräusch... Es ist ein Kreuzfahrtschiff, dass den Anker ⚓ ins Meer lässt. Wir haben bereits gestern Abend alles verstaut und verlassen den Campingplatz gegen 8 Uhr. 1054 km sind wir bis nach Rovinj gefahren... jetzt kommen noch ein paar dazu.Read more

Crazy Croats

September 5, 2017 in Croatia ⋅ 🌙 17 °C

Rovinjsko Selo in Kroatien

Wir sind soeben an unserem nächsten Appartement in einem kleinen Örtchen vor Rovinj angekommen. Wir klingeln bei Familie Matoric und ehe wir uns versehen drückt uns Dragan beide kräftig, ruft immer wieder "Prego, Prego!" und deutet auf seinen Küchentisch. Dort sitzt die gesamte Familie und ein paar Freunde. Auf dem Tisch ein Haufen gegrilltes Fleisch und diverse Salate. Er sagt, sie haben uns schon erwartet, was wir trinken wollen, wie es uns geht, was wir essen wollen, wie die Reise bisher war, ....
      Luisa und ich schauen uns an und müssen lachen. Dragan ruft über den Tisch: "Ben and Luisa are shocked!"
      Und ja, das sind wir. Aber komischerweise ist wenige Momente später alles cool, auch wenn Dragan immer noch wie ein Wasserfall in einem Kroatisch-Englisch-Deutsch-Mix durcheinander plappert. Wir sitzen noch ein ganzes Stück, trinken "best-local-beer" (was eigentlich Radler ist) und bekommen Tipps für Rovinj. In diesem Sinne: Danke für die Gastfreundlichkeit, Dragan und Familie!

Bilder:
      - Gastfamilie Matoric