Croatia
Rt Straško

Hallo Adrien

April 26, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ans andere Ufer.
      Die Fähre bringt mich auf die Insel Pag.
      Erstes mal wird es richtig heiss, zwischen den Steinhängen.
      Im Restaurant lerne ich Adrien kennen der auf der nächsten Fähre nachgekommen ist. Er fährt von Paris nach Istanbul weiter über Norwegen zurück nach Paris. Mit seinem Trip sammelt er Geld für deinen autistischen Neffen.
      Wir beschliessen gemeinsam weiter zu fahren.
      So bin ich heute zu einem selber gekochten Abendessen gekommen. Auch das erste mal hab ich heute Mücken getroffen.

Inseln Krk, Rab und Pag

July 28, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute hatte ich so richtig Bock auf eine lange Tour - und das wurde es auch!😅 Nach Rijeka fuhrt ich runter bis Kraljevica, wo es über die Brücke rüber zur Insel Krk ging. Von Pinezići aus nahm ich die Fähre rüber zur Inser Rab, welche einfach nur traumhaft ist! Mit der nächsten Fähre gings wieder zurück ans Festland und dort durchs Naturschutzgebiet. Es folgten unzählige Ups and Downs bis ich mit der nächsten Fähre auf die Insel Pag kam, wo ich jetzt im Partyort Novalja gelandet bin.🤪 Hier „erhole“ ich mich jetzt mal einen Tag von der 140km Etappe und gehe dann am Samstag wieder weiter.👌Read more

Tag 29 - Novalja

August 12, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

5 km / 1640 km - 1 / 140 Stunden

Ausgaben:

0 € / 24 € Transport (Fähre, etc.)
      18 € / 312 € Lebensmittel
      30 € / 211€ Unterkunft
      0 € / 34 € Eintrittspreise
      0 € / 5 € Anschaffungen

48 € / 586 € Gesamt

Das Hostel war mir zu teuer. In der Gegend bleiben und ausruhen wollte ich dennoch.
      Ein Campingplatz in der Nähe schien verlockend. Im Prospekt war eine Person auf dem Zeltplatz mit zehn Euro vermerkt.
      Das tut meiner Reisekasse gut.

Also auf zum Campingplatz. Vorher noch zur Tankstelle und den Reifen wieder ordentlich befüllt.
      Am Empfang frage ich nach, ob es wirklich zehn Euro sind. Alles klar!

Zelt aufbauen, baden, einkaufen. Der Supermarkt auf dem Platz ist tatsächlich mal nicht teuer. Ich freue mich und will noch heute auschecken und den Platz bezahlen gehen.
      Morgen wird es zeitig heiß und ich will gegen sieben auf dem Rad sitzen. Da wäre die Rezeption noch geschlossen.

"Dreißig Euro" bitte!
      Verzeihung?

"Ja, die zehn Euro sind nur für..." ...
      Blablabla

Es ist mir egal. Ich diskutiere nicht mit der Dreistigkeit.

Pag - Novalja - Abgehakt.
      Wieder ein Ort, an den ich nie zurückkehren werde.

Song des Tages:
      Lemon Tree - Fools Garden

Strand, Schnorcheln und Fischplatte

September 16, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute wieder herrliches Wetter - also auf zum Strand! Dort erstmal ausgiebig geschnorchelt bei wieder glasklarem Wasser, und die Fische schienen Party zu feiern - viele Fotos und Videos... 😀

Am späten Nachmittag fuhren wir dann mit den Rädern nach Novalja - ein bisschen Stadtbummel, Sightseeing und Eis essen. Recht viel hat das Städtchen leider nicht zu bieten, und so machten wir uns dann schon relativ zeitig auf die Suche nach einem Restaurant. Heute war uns nach einer Fischplatte, und so landeten wir nach ausgiebiger Recherche im Bistrò Stari Kaštel. Dort saß man dann im 1. Stock direkt mit Blick auf den Hafen und den vorgelagerten Inseln.

Von der Fischplatte und dem Service waren wir total begeistert - reichhaltig, vorzügliche Auswahl von Fischen, toller Service (Fisch wurde vom Kellner filetiert und entgrätet) - und oben drauf gab es noch einen fantastischen Sonnenuntergang!

Inzwischen war es dunkel, und wir beschlossen die Räder dort stehen zu lassen (einfach zu gefährlich nachts auf der Landstraße) und mit dem Taxi uns zurück zum Camp Kanic fahren zu lassen.

Fahrt gen Süden

September 13, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

Auf dem Plan stand heute weiter in Richtung der Insel Rab zu fahren. Wir packten also unsere sieben Sachen und verließen Krk über die Brücke zum Festland. Da wir schnell voran kamen verzichteten wir auf einen Zwischenstopp entlang der Küste südlich von Rijeka. Aus der letzten Anreise auf Krk gelernt kontaktierten wir die möglichen Plätze auf Rab - leider nichts mehr frei, erst ab Samstag wieder. Kurzerhand umdisponiert ließen wir Rab auf der Strecke und steuerten die nächste Insel Pag an.

Entlang der Küstenstraße fanden wir einige sehr nette Campingplätze über romantischen Buchten gelegen. Der Ort Senj am Eingang zum Velebit-Gebirge gefiel uns außerdem durch seinen altmodischen Charme und ist bestimmt einen Besuch wert.

Vom Fährhafen in Prizna setzten wir schließlich nach Pag über. Wir überquerten die Insel von Ost nach West und fuhren zuerst den Campingplatz Strasko in Novalja an. Spätestens am 5-Meter Übersichtsplan des Platzes überkam uns das Grauen und wir flüchteten in Richtung Norden auf die Halbinsel Lun. Etwas versteckt fanden wir schließlich Camp Kanic über der gleichnamigen Bucht. Großer Stellplatz mit Blick aufs Meer - hier bleiben wir.

# Tag 59

July 3, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Am morge heds usgseh als wärs höt bitzli bewölkt daher simmer uf Novalja mit de Bike..
      Wunderschöne küste Weg aber zimmli steinig.

In Novalja simmer de spontan go Uboot fahre, shope und esse.

Am Nomittag simmer be Heisse 32 grad is Meer jumped, is Fitness und i Mini Club.

Am Obig hend mir mini Disco gnosse (also Tyara) ufgrummet und de Wunderschöni Orangi Vollmond endeckt 🤩🥰

Morn gömmer wiiter richtig Norde... byebye Novalja hello Omišalj

#paradies #ufwiederseh #traumgsie

Kroatien: the big blue

June 7, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Kaum auf der Insel Pag angekommen, eröffneten sich gestern immer wieder spektakuläre Aussichten.
      Der Campingplatz Strasko in Novalja ist sehr groß und bietet jeglichen Komfort, darüber hinaus hat er eine schöne Küstenlinie.
      Heute haben wir eine Radtour unternommen; auch wenn die Touristeninformation einem etwas anderes suggerieren möchte, kommt man auf Pag mit dem Trekking Bike sehr schnell an seine Grenzen, hier sind auf jeden Fall MTB‘s angesagt.

• Tag 22: Senj bis Novalja

March 11, 2023 in Croatia

Morgens noch leicht bedeckt, geht es bei vorwiegend Sonnenschein weiter und zum ersten Mal sehen wir die Landschaft in ihrer Farbenpracht!
      Die Küstenstraße ist vereinzelt mal etwas mehr befahren, im großen und ganzen ist es in dieser Jahreszeit allerdings noch ertragbar.
      Wir entscheiden uns trotzdem für die Überfahrt zur Insel Pag, weil es dort etwas entspannter sein soll, wie uns die beiden Franzosen erzählt hatten.

Nach ca. 20 minütiger Überfahrt erreichen wir die Insel. Wir haben das Gefühl als wären wir auf dem Mond gelandet! Überall nur helles Gestein und außer dem Fähranleger und der Straße nichts weit und breit zu sehen.
      Etwa 2 km strampeln wir die Straße nach oben und sehen auf der anderen Seite des Hügels dann doch Büsvhe und kleine Bäume. Je weiter wir kommen desto belebter wird die Insel und es ist schwer vorstellbar, dass all diese unterschiedlichen Vegetationen auf einer Insel sein sollen.

Wir entscheiden uns in Novalja zu bleiben und genießen dort noch den Sonnenuntergang an der Promenade, die im Sommer (Pag soll eine Partyinsel sein) sicherlich nicht so verlassen zu genießen ist.

Next island: Pag

August 9, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Short ride to Rab town to see if we can catch a boat to Pag. Small boat and we, and our bikes our treated to bow seating. A bit bumpy and wet but it gets us there. Port of Lin is quiet and we head up into to rocky island. Sheep, olives and figs abound. Settle in at huge campground outside of Novalja which apparently is a huge party town - hence the packs of dudes buying shopping carts worth of beer. Nice sunset dinner on the beach.Read more

Ziemlich abgefahrene 2 Tage...

May 20, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

📍 Aktueller Standort: Novalja 🌊
      🚴‍♂️ Gefahrene Km: 128 km
      Insgesamt: 393 km
      🙇‍♂️ Geplanter Aufenthalt: 2 Nächte

Am Dienstag war Aufbruchsstimmung - von Rijeka nach Senj. Die Sonne hat gestrahlt, ich war fit, genug Snacks dabei gehabt - es hat also an nichts gefehlt!

⚠️Es wäre aber nicht meine Tour, wenn alles glatt läuft. Ich bin ein Freund von Schleichwegen und unbekannten Routen. Ich mag es neues zu erkunden und "unbekanntes" zu entdecken. Diese Eigenschaft würde wahrscheinlich den ein oder anderen zur Weißglut treiben. Da bin ich gleich doppelt froh, dass ich alleine reise. Jeder Mitreisende würde mich den Kopf abreißen oder wir wären spätestens nach meinem 1. Schleichweg getrennte Wege weiter gefahren. Auf meinen bekannten Schleichwegen begleiten mich bissige Hunde während ich einen steilen Berg hochfahren (schnell wegradeln geht da leider nicht so leicht) oder ich "radel" durch einen dicht bewachsenen Wald (Bild anbei). Letzteres war ein Schuss in den Ofen🚳. Auf meinem Weg von Rijeka nach Senj habe ich mal wieder einen Schleichweg entdeckt und bin mir nichts, dir nichts kurzum abgebogen. Minuten später hätte ich mir gewünscht eine Machete zur Hand zu haben, um mich und mein Rad vor den Dornen zu schützen. Gedanklich hatte ich mich schon auf einen platten Reifen eingestellt. Jedoch hielt mein Reifen bis kurz vor Senj - Glück gehabt!

Am nächsten Morgen ging es weiter in Richtung Novalja. Der Reifen war gewechselt und da kein Fahrradladen in unmittelbarer Nähe aufzufinden war, musste der alte Schlauch an 9 Stellen geflickt werden - ich meinte doch: Meine Schleichwege stecken voller Abenteuer. In diesem Fall waren es Dornen.
      Da es an diesem Morgen wie aus Kanistern geregnet hat, habe ich mich schnell aufs Rad gesetzt und bin losgedüst - ohne die Wasserflasche aufzufüllen. 🚱Naja, halb so schlimm. Es gibt doch in jeder Stadt einen kleinen Laden. Ja, das glaubte ich. Aber nicht an jenem Tag. Ich radelte, radelte und radelte immer weiter. Zwischen dem Meer und einer atemberaubenden Landschaft, entlang der wunderschönen Gebirgskette Velebit, war ich zu finden. Durchnässt vom Regen und innerlich ausgetrocknet vor Durst! Nach 60 km am Fährhafen Prizna angekommen hatte eine kleine Bar geöffnet und mein Durst war endlich gestillt!

Als wäre mein Tag nicht schon spektakulär genug gewesen, musste ich feststellen, dass mein Hinterreifen MEHR als abgefahren ist.... MEINE SCHULD. I know. Ich hatte mir immer gedacht: "Der wird schon noch halten. Bis Zadar. Dann kaufe ich mir einen neuen Reifen." Scheibenkleister. Er hatte nicht gehalten. Auf dem Weg von Senj nach Novalja hatte ich deutlich zu spüren bekommen, dass Luft aus dem Reifen entweichen konnte. Da es geregnet hatte konnte ich selbst die kleinen Luftblasen auf dem Reifen sehen, aus denen die Luft nur so strömte. Dementsprechend musste ich meinen Reifen alle 5 km aufpumpen, um weiter radeln zu können....

In Novalja einen neuen Reifen und einen neuen Schlauch besorgt. Ich bin bereit für Alles was noch kommt!

Rt Straško, Rt Strasko