Croatia
Rt Vetrenjak

Zadar

April 19 in Croatia ⋅ 🌬 16 °C

Nach Slowenien kommt Kroatien. Autobahnen leer und ziemlich gut in Schuss. Was will man mehr?! Kurz vor Zadar durchqueren wir per Tunnel ein Gebirge, das wir zwar nicht kennen, aber das trotzdem da ist, noch dazu im geologischen Stil, wie man ihn aus Winnetou-Filmen kennt. Eben weil die in dieser Gegend gedreht wurden.
      ZADAR liegt in einer großen Bucht und der Campingplatz (5 Sterne Premium, gestaltet in 2019) nur etwa drei Kilometer von der Altstadt entfernt. Mit der relativ zügig downgeloadeten Acsi-Card kostet er akzeptable 27€ die Nacht - statt ohne Karte 52€! Der Campingplatz ist nahezu perfekt, fast zu perfekt... aber vielleicht entspricht er ja einer EU-Norm?! Glücklicherweise ist das Wetter hier ziemlich prächtig, obgleich die Temperaturen noch frühlinghaft frisch sind - auch zurzeit hier im Süden. In Bayern hat es gerade geschneit!!! Heute Vormittag nach einem Morgenläufchen sind wir in die Altstadt geradelt - alles Fußgängerzone! Sehr eindrucksvoll waren die Meeresorgel von Zadar, die eine Art Walgesänge produziert (höre 2. Video), eine begehbarer PhotoVoltaik-Kreis mit etwa 20 Meter Durchmesser, der Strom für eine abendliche Lichtinstallation liefert, sowie zwei Musiker an einem zentralen Platz, die einfach wunderbar gespielt haben - haben wir schon erzählt, dass wir Livemusik lieben?!?
      Jetzt gegen Abend scheint zwar immer noch die Sonne, aber der kühle Wind lässt uns Zuflucht im kuschelig warmen WoMo suchen.
      Ciao, bis später (hier ist es leider zu eng für euch alle 😉)

J44 - Repos croate 🇭🇷

April 5 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

[Eliott]

La trace de cette journée est offerte en 1ere photo ! On vous laisse donner en commentaire celui qui a le plus beau bronzage agricole : Léo ou Rémi ? 🌾 🚜

On a roulé le matin sur le bout de la magnifique île de Pag avec ses paysages minéraux. En queue de peloton, le Grupetto a eu droit à de la musique pour d’ambiancer ! 🕺 🪩

À midi, on a bu du pipi (preuve en photo) et on a retrouvé Dimitiri au camping de Zadar l’après-midi ! Douche pour les cyclistes, mise en place du campement, et ce soir on va faire un tour en ville avec Côme et Hipo 😊

Demain on répond à nos mails, on prépare l’intervention d’Athènes, on nettoie les vélos, on va chez le coiffeur et on fait des lessives.

On profitera aussi du soleil, de la piscine et du camping ! 😊 🏕️ ☀️ 🏊‍♂️

Bon week-end à tout le monde !

Découverte de zadar et plage

June 30, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Alors aujourd'hui nous avons marché 5km sous un soleil de plomb (plus de 35°) pour nous rendre dans le centre de zadar !
      Nous avons ensuite balader dans la ville pour nous rendre sur une belle plage!
      🇭🇷⛱️🌞

Famous Beach Bar & Grill

October 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Der Tag plätscherte so dahin. 🙄

Das letzte Mal am Meer? In der Nähe des Campingplatzes werden die Pizzen "Famos" angepriesen.

Morgen geht es weiter zu den Plitvicer Seen. Die Karl-May-Filme der 60er Jahre, Winnetou und Old Shatterhand, mit Pierre Brice und Lex Barker wurden in dieser Region gedreht. Damals durfte man noch Indianer sagen... 🤗Read more

Rückweg über Zadar

June 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Da Julia am Samstag den 10.6. von Zadar zurück fliegt, haben wir geplant schon am Freitag 9.6. nach Zadar zu fahren. Wir hatten uns einen Campingplatz nicht weit von der Stadt ausgesucht um uns auch noch die Stadt anschauen zu können.
      Zuvor wollten wir uns aber gern noch Primosten anschauen. Dazu später mehr!
      In Zadar im Falkensteiner Premium Camp angekommen, haben wir nur noch einen Stellplatz bekommen der auf einem großen Platz war. Das war aber okay und nachdem wir uns eingerichtet hatten sind wir noch zum Strand gegangen. Julia (wir natürlich auch😉) wollte gern die letzte Zeit am Meer genießen ☀️😍
      Abends ging es an der Hafenpromenade entlang bis zur Altstadt. Es ging gerade die Sonne unter und wir kehrten deshalb in einer Bar ein um den Sonnenuntergang bei einem Mochito zu genießen 🌅.
      Als wir dann in der Altstadt angekommen waren, sind wir etwas durch die Stadt gelaufen. Da wir schon müde vom Hinweg waren und es auch schon spät war sollte es mit dem letzten Bus zurück gehen. An der Bushaltestelle waren soooo viele Menschen😳, dass wir keine Hoffnung hatte noch mit fahren zu können....aaaaber es hat geklappt.🤗

Premium Camping

May 20, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 20 °C

Premium Camping in Zadar. Einen solchen Campingplatz hatten wir bislang noch nicht. Schluß mit freier Stellplatzwahl und 20 Euro pro Nacht. Hier ist alles organisiert. Wir stehen in der blauen Zone (der günstigsten) und dort im Bereich Einsiedlerkrebs. Der Stellplatz ist so groß, dass wir den Bulli mittig platzieren müssen, sonst reicht das Stromkabel nicht. Die sanitären Anlagen sind top gepflegt. In der Duschkabine gibt es eine kleine Abtrennung, so dass Handtuch und Bekleidung beim Duschen nicht nass werden, das Licht flackert nicht, der Duschkopf spritzt nicht in alle, vor allem gegensätzliche Richtungen und das Wasser fließt tatsächlich in den Ablauf und nicht in den Gang. Das kennen wir so nicht, ist aber durchaus angenehm.
      Riesige Hymer-Luxusmobile parken in der Zone Diamant. Es gibt Zugangsbändchen für das Handgelenk. Die Poollandschaft und der Wellnessbereich haben Hotelkomfort. Und auf dem Campingplatz „Falkenstein“ (klingt irgendwie nach Ritterburg) gibt es – natürlich – einen Kinderclub. A la Robinson. Heißt aber hier „Falky´s Camp“. Und ist zugleich Treffpunkt für die Gruppe Circuit Training, der ich um 17 Uhr beitreten möchte.
      Allerdings bin ich der einzige Teilnehmer des Programms. Und auch der erste der Saison. Valentina ist fröhlich, jedoch auch irgendwie überrascht. Das von ihr gleichzeitig betreute Kind sitzt mit Katzengesichtbemalung vor dem Zeichentrickfilm. Valentina spricht kroatisch, schlechtes Englisch und kein Deutsch. Wie also dem armen kleinen Mädchen beibringen, dass wir ein paar Minuten vor der Tür sind und Sportübungen machen wollen?
      Ich übernehme das und frage das Katzengesicht, ob es unserem Zirkeltraining beitreten oder lieber weitergucken wolle. Die entgeisterte, aber auch glasklare Antwort: Sport sei schon im Kindergarten grausam, es wolle auf alle Fälle hier sitzen bleiben und sich keinesfalls bewegen. Nun denn. Entertainment-Valentina wiederum würde sich gerne bewegen, erweist sich allerdings als vollständig unsportlich. Sie schlägt Kniebeugen vor („aber höchstens 10“) und fragt mich bei Hütchen zwei (sechs hat sie ausgelegt), ob mir noch eine Übung einfalle. Ich übernehme die Führung, bringe Valentina ein wenig aus der Puste und gehe nach 10 Minuten ins Gym, wo ich mit den schönen teuren Geräten, die aus meiner Sicht überwiegend schwer bedienbar sind, alleine bin. Aber mit dem Stepper komme ich klar und gerate in Wallung. Was angesichts des ansonsten mit dem Klappstuhl fest verbundenen Vanlifes eine schöne Sache ist.
      Damit das nicht falsch verstanden wird: Ein solcher Premiumplatz hat viele sehr schöne, fast in Vergessenheit geratene Seiten, die wir durchaus genießen! Zum Beispiel einen unvermüllten Standzugang mit großem Holzsteg und blinkender Trittleiter. Wunderbar. Und einen kitschigen Sonnenuntergang gibt es obendrein. Nur die fünf zusammengewürfelten Stühle vor dem Camp lehnen sich in stillem Protest gegen die kroatisch-deutsche Ordnungsliebe auf.
      Unsere Stimmung ist auf dem Höhepunkt als Rike - erstmals während dieser Reise – das ausklappbare (!!!) Sieb findet und zum Einsatz bringt. Freilich etwas zweckentfremdet.

Sonne, Strand und Grillen

May 28, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Da heute unser letzter Tag am Meer in Kroatien war, haben wir uns dazu entschlossen, es dann ganz ruhig angehen zu lassen. Unser Tagesablauf bestand aus Strand, Sonne, ausruhen und abends Grillen. Dazu haben wir den Strand am Campingplatz aufgesucht und dort gechillt. Rainer und ich sind mal kurz im Wasser gewesen. Abends wurde noch gegrillt - mehr gibt es dazu dann aber auch nicht zu berichten.
      Das war's dann aus Zadar, morgen geht's zu den Plitvicer Seen.

Camping Zadar

October 8, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Eine Besichtigung einer Stadt geht noch, Zadar an der dalmatinischen Küste. Bekannt sind dort vor allem die römischen und venezianischen Ruinen in der auf einer Halbinsel gelegenen Altstadt.

Das Navi wollte immer Abkürzungen abseits der Küste fahren, wie bevorzugten die "Državna cesta D8", die "Jadranska Magistrala". Am heutigen Sonntag nur geringer Verkehr, viel zu sehen, kleine und größere Orte, Strände, Buchten, kleine Häfen und immer wieder fantastische Aussichten auf die Adria.

ACSI führte uns auf den "Falkensteiner Premium Camping Zadar", auch hier werden 23 Euro aufgerufen. Perfekter Empfang, Platz ausgesucht und eingecheckt. Riesiges Gelände am Strand, mit Spa, Sauna, Fitness Raum und Pool. Das sind Plätze, die wir lieben... 🙄

Bus Fahrpläne bekommen, dann wollen wir bald los.

• Day 8–16

Zadar

April 8 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer ruhigen Nacht wieder bei Sonnenschein ☀️ aufgewacht 🤩
      Heute wird es ein ruhiger Tag, da wir nur bis Zadar fahren, wo wir am Meer, nichts tun wollen 🥱
      Nicole sucht uns ein schönes Plätzchen direkt am Meer, wo wir unser Lager aufschlagen.
      Hier liegen wir Faul rum und machen noch etwas den Hafen unsicher.
      Ich packe den Kleinen ins Bett und lese noch etwas in meinem 📖, dann geht es auch ins Bett 😴💤

Plage lagune de Nin

September 19, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Présentement vino sur notre terrasse après un pm au soleil dans une lagune à Nin. Dernière journée de plage et de paresse. Ce soir nous allons voir le coucher de soleil sur le bord de la mer, selon Alfred Hitchcock c'est le plus beau coucher de soleil du monde. Demain vous aurez des photos.C'est presque la fin de notre périple et Gus a bien hâte de bûcher au chalet. Je crois aussi que nous les nordiques nous ne sommes pas fait pour des chaleurs de 30 degrés à tous les jours. Nous avons eu très chaud mais c'est de la vitamine D en prévision de l'hiver québécois. À demain xxxx1.Read more

Rt Vetrenjak