Croatia
Saint Anastasia

April 20, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Der Kühlschrank schreibt uns mal wieder den Weg vor! Für morgen haben wir einen Werkstattermin in Vrsi, nahe bei Zadar vereinbaren können, als geht's heute nach Zadar.
      Auf dem Weg begegnen wir einem eigentümlichen Berggeist, einem großen Schmetterling und schönen Landschaften.
      Wenn wir schon mal hier sind, schauen wir uns die Stadt, besonders die Altstadt an. Sie ist durchwachsen von vielen schmucklosen Neubauten, woraus wir schließen, dass irgendein Krieg hier große Lücken gerissen haben muss. Aber viele historische Bauten wie das mit einem Markuslöwen geschmückte Porta Terraferma von 1543, die Kathedrale und das römische Forum mit einigen freigelegten Ruinen geben der Stadt noch einen unverwechselbaren Reiz.
      An der Uferpromenade überraschten uns mystische Klänge, deren Ursprung wir zuerst nicht orten konnten. Hier handelt es sich um eine Installation, genannt die "Meeresorgel". Im Promenadenpflaster befinden sich viele runde Öffnungen, aus denen die von Wind und Wellen erzeugten Töne dringen. Je nach Strömung und Wellengang laut, leise oder in verschiedenen Variationen.
      Am Abend fanden wir ganz in der Nähe von Vrsi einen Übernachtungsplatz im Pinienwald am Meer, idyllisch wie lange nicht mehr, die Ruhe war uns fast unheimlich.

September 20, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Ankunft am Flughafen Zadar. Umgerechnet rund 216€ abgehoben und dafür ca. 250€ bezahlt. Unnötig. Direkt am Flughafenausgang auf der rechten Seite fährt für 25 Kuna der Bus ins Stadtzentrum von Zadar. In Zadar angekommen, geht es als erstes zur Gruß an die Sonne und der Meeresorgel. Danach folgt ein Spaziergang über den fünf Brunnen Platz und Nachmittags ein Spaziergang zum Stadtstrand. Am Abend geht es in die Pizzeria Tribunari wo es sehr gute Pizzen zusammen mit Bier für unter 100 Kuna gibt.
      Übernachten tue ich im Boutique Hostel Forum Zadar.

July 4, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem Dinghy ist es nicht weit bis zum Ufer und Dank der Paddelfähre, die uns für 1€ p.P. über die Hafeneinfahrt bringt, ist es bis zur Meeresorgel auch nur ein Viertelstündchen. Auch wenn es sehr touristisch und voll ist, ist es einfach schön, den Tönen der Meeresorgel zu lauschen, die an Waalgesänge erinnern.
      Am nächsten Morgen beschließen wir noch einen weiteren Tag zu bleiben und buchen uns mal wieder in eine Free-Guidet- Stadtführung ein. Die Stadtführung ist dann zwar etwas kirchenlastig aber trotzdem interessant und wir erfahren viel über die Geschichte dieser Stadt, die schon viele verschiedene Herrscher hatte. Da nachmittags schöner Segel-Wind aufkommt, ändern wir unseren Plan, holen kurzerhand den Anker hoch und nehmen Kurs auf die Nordspitze von Ugljan. Der Wind ist nicht einverstanden mit unserem Plan, nimmt ab und dreht genau auf unsere Nase. Macht nix, also entscheiden wir nochmals um und werfen den Anker in der Bucht vor Petrcane, nur sieben Meilen nördlich von Zadar. Dies wird der nördlichste Punkt unseres kleinen Segeltörns durch die kroatische Adria bleiben. Nun machen wir uns auf den Rückweg nach Split und hoffen, dass unser Wohnmobil bald wieder fahrbereit wird und wir noch ein paar Wochen deutschen Sommer mit Freunden erleben dürfen.

August 9, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Wir haben ausgeschlafen und gefrühstückt. Meistens gibt es Müsli mit Obst. Für Porridge oder Milchreis ist es die letzten Tage morgens einfach schon zu heiß ☀️ Danach haben wir uns einen "netten" schattigen Platz am Wasser gesucht... 🏝 ,sind geschnorchelt und haben Menschen beobachtet. Leider werden wir immer noch nicht ganz warm mit dem Platz und dem Ort... Daher beschließen wir nur 3 von geplanten 5 Nächten zu bleiben und suchen uns im Internet ein neues Nest in Istrien. Vielleicht könnte man einfach drauf los fahren. Uns ist das leider zu unsicher. Hier ist es immer so voll - wir möchten die letzten Tage keine bösen Überraschungen erleben 🧘‍♀️ Gut gelaunt und mit neuer Buchungsbestätigung in der Tasche schmeißen wir uns am Nachmittag auf unsere Räder in Richtung Zadar. 🚴‍♂️ Bei gefühlten 40 Grad fahren wir ca. 4km am Meer entlang. Der Radweg ist für kroatische Verhältnisse super. Das Meer schwappt gelegentlich an die Mauern und spritzt uns nass ❤ Leider kann man von Zadar's Skyline kein schönes Foto machen, da der Altstadtkern von einer hohen Mauer umgeben ist. Eine Drohne hatten wir leider nicht dabei. 😂🤭 Man erreicht den Kern entweder über Süden oder über eine Fußgängerbrücke. Wir entscheiden uns für die Brücke. Dort herrscht reges Treiben. Fähren. Parkplatzsuchende Autos. Touristen die zu Fuß unterwegs sind. Verschiedene Buden in denen man Ausflüge buchen kann. Wir spazieren durch die kleinen Gassen. Sehen viele aufgetakelte Südländerinnen. Wie machen die das bloß? Jedes Haar sitzt perfekt, keine Schweißperle auf der Stirn, schicke Kleidung bei der mir schon vom zuschauen viel zu heiß ist 😂👧 Wir gehen bis zum Ufer. Dort tummeln sich Touristen und Einheimische. Manche sitzen alleine auf einem Handtuch und lesen ein Buch, andere springen von der Mauer ins Wasser. Von hier soll man wohl die mitunter schönsten Sonnenuntergänge an der Adria sehen... wir waren zwar nicht an der Treppe, aber 5km weiter war der Sonnenuntergang an allen Abenden wirklich spektakulär 🥰 Am Ufer findet man die weltweit einzige Wasserorgel. Im Boden sind Löcher und je nachdem wie die Wellen von unten dagegen prallen gibt es verschiedene Töne. Ehrlich gesagt hört es sich etwas schräg an - aber irgendwie hat es auch was 🥰 Bei DM füllen wir wieder unseren Barista Vorrat auf. Dann geht es zurück durch die Straßen, vorbei an vielen kleinen sehr sehr süßen Cafés und Restaurants und unglaublich vielen Appartements/Ferienwohnungen. Die Stadt wird offenbar nur von Touristen bewohnt und ist im Winter wahrscheinlich leer 🤭 Aber irgendwie ist die Stadt nicht so fotogen. Entweder laufen zu viele Menschen herum oder es gibt kein schönes Motiv. Zum Sonnenuntergang fahren wir wieder los. Und uns kommen extrem viele Menschen entgegen. Zadar wird voll sein an diesem Abend. So viel steht fest. 😆☀️ Zurück auf dem Campingplatz nutzen wir die Vorzüge der 5 Sterne Dusche 🌊🚿 so lange und ausgiebig habe ich den ganzen Urlaub nicht geduscht ❤Read more

Sibenik, Krka Nationalpark & Zadar

July 27, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Die Nacht verbringen wir in Šibenik. Bei der spätabendlichen Anreise zeigt sich die herausragende kroatische Fahrkunst unter Alkoholeinfluss. Ein Mann, der offensichtlich etwas zu viel vom süßen Nektar genascht hat schafft es in der Fußgängerzone an einem kleinen Hang nicht sein Fahrzeug in Bewegung zu setzen und rollt bei jedem Versuch einen halben Meter auf unseren Wagen zurück. Ich setze im Rückwärtsgang zurück doch hinter uns warten weitere Autos. Mein Spielraum ist begrenzt. Es wird eng. Erst beim energischen Hupen scheint er das Gas zu entdecken und braust in die Fußgängerzone quer über hohe Bordsteine davon. Daumen gedrückt, dass da mal niemand zu Schaden kommt.

Am nächsten Tag ist Krka der zweite Nationalpark mit Wasserfällen, den ich in Kroatien besuche. Diesmal allerdings mit dem Privileg auch unmittelbar unterhalb des schäumend, tösenden Gefälles baden zu können. Herrlich erfrischend an diesem heißen Tag. Nach einem netten Spaziergang durch den Park geht es dann zur letzten Station in Kroatien: Zadar.

Auch Zadar’s Altstadt wartet wieder mit dem hübschen, typisch kroatischen Baustil & Ambiente auf, wie bereits Split, Šibenik und Trogir zuvor: Helle große Felsblöcke für Fassaden und Fußgängerzonen innerhalb einer antiken Stadtmauer. Dazu das Zirpen der Zikaden in nahegelegenen Parks, das funkelnde Spiegeln der Sonnenstrahlen in der tiefblauen Adria und eine entspannte Café- & Bar-Szene.

Da ich meinen Kredit bei Marcus zur Wahl von Hotels für unsere Route bereits am ersten Tag verspielt habe, nimmt er sich nun die Regie zur Auswahl aller Schlafstätten & Restaurants. Wir speisen herrlich. Nahe der See gibt’s eine große, super zubereitete Fischplatte. Trotz durch einige Gin Tonic unter Beweis gestellte Bereitschaft & Motivation zur Feierei flacht das Nachtleben nach Mitternacht in den verschiedenen Bars ab. Egal. Wir hatten einen guten Abend und fallen leicht benebelt ins Bett.

More Churches in Zadar

October 12, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

The 1st 2 pictures are of the Cathedral of St. Anastasia. This Romanesque church dates to the 12th century, but there had been a church here since the 4th and 5th centuries. The 1st picture is of the facade and the 2nd is the nave.
      The 3rd picture is of the icon in the entry of the Church of Our Lady of Health. The icon dates to the 15th century and is associated with health and protection in Zadar ever since she was credited with stopping a fire that began in the nearby arsenal.
      The 4th and 5th pictures are in the deconsecrated Church of Saints Peter and Andrew. The building is now an exhibition gallery for local artisans. The 4th picture is Saint Andrew's which is the entry to the building and gallery. The small door in the rear leads to the Saint Peter the Elder portion which dates to the 5th century. There are some frescos still visible.

Eis essen in Zadar

July 24, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir sind bei der besten Eisdiele in Zadar. Diese Pause haben wir uns verdient.

Die Altstadt von Zadar

October 12, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute verlassen wir unseren gemütlichen Campingplatz kurz und steuern die Altstadt von Zadar an. Die alten Stadtmauern, die vielen alten Gebäude und Kirchen, aber auch die Meeresorgel sind einen Besuch wert. Wir bestellen uns einen Fischteller für 2 und geniessen die Atmosphäre in der AltstadtRead more

Saint Anastasia