Croatia

September 7, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern habe ich erfolgreich die kroatische Grenze passiert und bin jetzt (endlich) am Mittelmeer. Die Temperaturen sind direkt ganz andere. Vorgestern habe ich im slowenischen Hochland noch nachts die lange Unterhose angehabt um nicht zu frieren und morgens eine Stunde mein Zelt vom Tau getrocknet, heute früh kroch ich in Shorts aus dem Zelt und war nachts noch schwitzend wach geworden. Dafür war mein Zelt trocken.

Wenn man aus den Bergen kommt erreicht man zu erst Rijeka und da ist die Hölle los. Jetzt, 50 km weiter, ist das Leben angenehm ruhig und beschaulich. Der Campingplatz ist 2/3 voll aber man ist viel entspannter 😄

Poli Mora - voller Sandstrand🙈

June 6, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Haben uns dann zuerst den Sandstrand Poli Mora angeschaut. Wäre eigentlich super schön, aber für uns waren es einfach zu viele Menschen.

Haben uns dann für die andere Seite entschieden. Steinig, wie immer, aber echt total schön...😍Read more

September 10, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Hi!
      Angekommen in Selce, kurzer pit stop bevor es weitergeht, kommende Tage folgen Fotos! Sollte ein Geheimtipp sein mal sehen Albanien und Montenegro war ja auch ein Geheimtipp 🙈🙈!
      Was ich aber schon mal so gesehen habe ist es vielleicht wirklich einer lg bis in den nächsten Stunden.Read more

Internet

June 6, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Da wir unseren mobilen Router vor der Abreise nicht mehr gefunden haben, muss nun Hannah's altes Handy als Hotspot herhalten...
      11 € für 7 Tage unbegrenzt Internet...👍
      Jetzt werden die Handys der Kids glühen... 🤣Read more

June 6, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind ja heute nach Selce weitergefahren und haben hier nen tollen Stellplatz gefunden. Direkt am Meer in der 1. Reihe und dann noch schön im Schatten😍

Die Sanitäranlagen sind schon etwas älter aber sauber. Unsere Kinder vermissen das Wellnessbad vom letzten Campingplatz und sind von hier nicht so begeistert...🙈🤪😉

Wir finden's toll hier...😍

• Tag 20: Rupa bis Selce

March 9, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 14 °C

Wir stehen auf, es regnet. Also packen wir unsere Regenkleidung aus, frühstücken auf dem Zimmer und fahren los. Erstmal geht es eine Weile bergab, wir wollen ja ans Meer. Da es eher grau ist, erkennen wir erst realtiv spät das Meer.
      Wir fahren ein wenig die Straße entlang und kommen am Dtadion des Erstligisten HNK Rijeka vorbei, das direkt an der Küste liegt. Auf dem Platz wird schon fleißig trainiert.
      Wir schieben die Räder über einen Markt und sehen uns noch ein wenig um.
      Dann geht es weiter, immer das Meer auf unserer rechten Seite. Das Wetter könnte besser sein, aber immerhin hat es aufgehört zu regnen.
      Wir fahren durch die Bucht von Bakar, die beinahe wie ein Fjord aussieht.
      An einer Stelle müssen wir umkehren, weil die Straße durch eine Baustelle nicht mehr weiter geht.
      Wir kommen gegen 18:30 Uhr in Selce an, wo wir eine Unterkunft haben. Dort lassen wir den Abend mit Wraps ausklingen :)

Zu Besuch bei der roten Zora

July 30, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute faulenzen wir genüsslich an der Sonne, springen vom Felsen oder ziehen mit dem Kajal einsame Kreise durchs türkisfarbene Wasser.... 🤭mit dem Kajak... Lassen uns von den vielen Fischen umschwärmen, tauchen nach farbigen Muscheln, überraschen vereinzelte Krabben beim krabbulieren und sind über den Verbleib der vielen Seegurken und Igel verwundert, welche vor knapp drei Wochen doch so zahlreich die Seele baumeln liessen.
      Zum Abendbrot gehts nach Senj. Beim allerschönsten Abendrot flanieren wir durch das lauschige kleine Städtchen mit der bekannten Uskokenburg. Tätsächlich entdecken wir in einer Gasse den kleinen Souvenirladen, der nach dem Kinderbuch von Kurt Held, an die Kinderbande von Senj erinnert. Irgendwie fühle ich mich mit diesem kleinen, netten Örtchen verbunden....

Die Zeit rennt

August 31, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Im letzten Footprint noch kurz vor Albanien gewesen sind wir nun schon kurz vor der Slowenischen Grenze. Mittlerweile fahren wir als kleine 3er Kolonne durch die Länder und haben uns 2 entspannte Tage an der Kroatischen Küste gegönnt. Der Subaru hält durch und wir sind guter Dinge ohne Zwischenfälle bis nach Hause zu kommen.Read more

Sonnengruß zum Frühstück

May 15, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 15 °C

Oh wie schön, die Sonnenstrahlen wecken uns heute auf - an diesem besonderen Tag für Helga.

Heute wird gefeiert und ein neues Lebensjahr beginnt.

Wir können uns kein schöneres Umfeld vorstellen. Wir sind im Paradies und genießen jeden Augenblick am 3. Tag unserer Reise.

Nach dem Frühstück mit Geburtstagssekt und einem „Kuchenstück“ haben wir erst mal unsere neuen Nachbarn auf dem Campingplatz begrüßt. Zippi hat sich besonders gefreut, weil die 2 Hunde mit dabei haben und da gibt es natürlich viel zu Schnuppern und Schnüffeln und man begrüßt sich natürlich mit viel Tam Tam. Die drei verstehen sich gleich mal sehr gut und Zippi klaut den beiden erst mal das Frühstück, so schnell konnte die anderen beiden gar ned schauen, schon war der Napf leer.

Danach geht es dann Richtung Rijeka.
      Wir sind wirklich „schockiert“ als gut erzogene Deutsche und nach einem Jahr Corona in der Heimat - unglaublich wie sich hier die Leute aufführen. Keine Maskenträger auf den Straßen, lauter Großfamilien und anscheinend vielfach Geimpfte belagern die Stadt mit all den tollen Cafés, Restaurants und Geschäften. Das Leben tobt und auch die Kroaten halten sich an die Regeln, wie Abstand, Masken in Geschäften, Restaurants usw.
      Ja, Kroatien hat noch eine höhere Inzidenz, allerdings stark fallend in den letzten Wochen.
      Wie können die sich nur so frei bewegen und das Leben normal führen bei dieser Gefahr?
      Diese Frage werden und wollen wir nicht beantworten…. - so, das war unser Wort zu Corona und vielleicht schaffen wir es, ab jetzt auf dieses Un-Wort bei den weiteren Berichten aus dem Süden zu verzichten. Schau mer mal.

Wir haben jedenfalls erst mal den Flair eines Straßencafes genossen und Mittags direkt am Hafen exzellent gespeist - mit Blick auf einige Yachten, die man nicht alle Tage vors Auge bekommt.

Bevor es dann wieder Richtung Selce ging haben wir noch einen gemütlichen Spaziergang durch die Stadt mit all Ihren schönen Seitengassen genossen. Wir wollten noch weiter nach Opatja, aber leider hat uns dann eine Regenwolke das Ganze etwas verwässert.

Den Abend haben wir in einer kleinen Konoba direkt am Hafen von Selce ausklingen lassen und haben noch ein paar mal auf das neue Lebensjahr angestoßen.
      Das kann ja nur gut werden bei einer so perfekten Kulisse und schönen Eindrücken.
      Morgen verlassen wir Selce und ziehen weiter Richtung Süden.

Aber dazu später mehr…..

Magische Momente

May 14, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben einen wunderbaren Platz gefunden - da auf dem Campingplatz so gut wie nichts los ist, bekommen wir die Facetten der Natur voll zu spüren.

Gestern Abend, nachdem wir vom Essen zurück gekommen sind, wurden wir von einem heftigen Platzregen überrascht. Ach, wie hat uns das Plätschern der Regentropfen auf unserem Bulli-Dach in den letzten Monaten gefehlt. Diese Momente muss man einfach mal erlebt haben. Nachdem sich das Wetter wieder beruhigt hat, war nur noch ein Geräusch zu hören.

Das MEERESRAUSCHEN - Helga meinte kurz bevor wir nach einem anstrengenden ersten Urlaubstag eingeschlafen sind - ist das nicht die schönste Einschlafmusik, die man sich nur vorstellen kann? Das war für uns beide ein schöner und vor allem unbezahlbarer Moment mit der Magie des Augenblicks und wahnsinnig viel Dankbarkeit.

Mit einem breiten Grinsen sind wir abgetaucht ins Land der Träume mit Vorfreude auf einen neuen Urlaubstag.

Heute haben wir „intensiv“ genutzt, um hier anzukommen und uns voll und ganz einzulassen. Nach einem entspannten Vormittag am Campingplatz sind wir Mittags losmarschiert Richtung Crikvenica. Es geht 5 Kilometer am Meer entlang bis zum Zentrum. Der komplette Strand nur für uns Drei. Bis auf wenige Touristen und fleißige Einheimische, die ihre Geschäfte und Restaurants auf Vordermann bringen, sind so gut wie keine Leute unterwegs. Fast schon gespenstisch, vor allem wenn man die Orte aus der Hauptsaison kennt. Nach knapp 11 Kilometer, einigen „Trinkpausen“ auf wunderbaren Terrassen direkt am Meer kamen wir mit vielen schönen Eindrücken wieder am Campingplatz an.
      Das Wetter hat sich heute zum Glück von seiner schöneren Seite gezeigt. Wir hatten vormittags noch ein paar kleine Schauer und seit 15:00 Uhr Sonne und Wolken im Wechsel. Die Temperatur - perfekt für unsere Wanderung am Strand entlang.

Das Wetter haben wir dann genutzt zum Freiluftkochen vorm Bus. Nudeln mit Soße - zwar nicht Landestypisch aber der Meerblick hat das kulinarisch aufgewertet ;-)
      Ein schöner Tag kann jetzt zu Ende gehen und wir freuen uns schon auf Morgen wenn wir mit Meeresrauschen und einen unbeschreiblichen Blick aufs Meer aufwachen dürfen.
      Morgen steht ein besonderes Ereignis an.

Aber dazu später mehr……