Croatia

Hallo warme Adria…?!?

October 19, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 21 °C

An der Grenze, die wieder einmal von bekannt mürrischen Beamten bewacht wird, müssen wir sogar selber aussteigen und zum Fensterchen laufen, um die Pässe zu zeigen, weil der feine Herr „Grenzer“ nicht ans Fahrzeug kommen mag. Naja zuviel Bewegung ist scheinbar ungesund. Es passt aber alles und wir fahren weiter. Nach knapp 35 Kilometern sehen wir endlich das Meer. Die Sonne spiegelt sich extrem und blendet förmlich mit ihrer Schönheit. Rijeka ist die erste Stadt die wir passieren und sie ist zugegeben echt häßlich. Zumindest das, was wir gesehen haben…Also Augen zu und durch… natürlich nur sprichwörtlich. Ich habe uns schon einen Stellplatz am Meer gesucht und dort ist es auch wirklich hübsch. Na dann wollen wir doch mal die Wassertemperaturen abchecken. Aber was ist das denn bitte??? Es ist echt kalt. Okay - nicht ganz so kalt wie heute früh, aber auch nicht so warm wie erhofft. Die Luft hat zwar angenehme 27 Grad, so dass ich auch schon die Leggings und Pulli gegen Top und Shorts getauscht habe, aber der Bikini bleibt vorerst noch im Schrank. Wir müssen also noch südlicher, wenn wir wärmere Temperaturen haben wollen. Also geht sie weiter, die wilde Fahrt. Die kroatische Riviera ist glücklicherweise so wunderschön, dass der Spitzenrüdi die Fahrt trotzdem genießt. Für die heutige Nacht hab ich einen ganz abgelegenen, schwer zu erreichenden Platz direkt am Meer, gegenüber der Insel Pag rausgesucht. Die Anfahrt ist wirklich abenteuerlich, aber dafür sind wir ganz allein. Ich mache uns schnell Salat aus Fenchel, Tomaten und Ziegenkäse à la Matthi und eine Brotzeitplatte und wir essen bei Meeresrauschen und kleinen Lagerfeuer, was mein Schatz für mich angezündet hat. Während ich Euch das alles erzähle, hat er schon zwei Sternschnuppen gesehen. Das ist mein Stichwort endlich aufzuhören. Also gute Nacht meine Lieben.Read more

Mal "kurz" ins Tal

September 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Von unserem Haus aus sieht man das Tal durch das der kleine Paklenicafluß fließt.
      "Ich geh mal kurz ins Tal" hab ich mich gegen 9 verabschiedet. Von der Strecke her, sind es um die 6h Gehzeit, das wußte ich. Was ich nicht wusste, das es der Fluß ist, der bei Regen das Wasser von den Bergspitzen nach unten bringt. Also war nix mit Tallauf, sondern es ging ordentlich in die Höhe. Schwitz!!! In meiner gesamten Gehzeit 7 Wanderer getroffen, 2,5x verlaufen...zum Glück Schlangen nur wegschlängeln hören....Read more

• Day 1,096

3 Jahre unterwegs

August 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Schon drei Jahre? Ja, tatsächlich...😁

Dieses Jahr haben wir die meisten Kilometer gemacht. Nämlich 22'769km

Davon etwa 4'500km in Marokko🐪
      Was unbestritten unser Reise-Highlight dieses dritten Jahres war. Dorthin sollte es ja eigentlich schon in unserem ersten Winter gehen, aber ...man erinnert sich schwach... dann kam Corona und alles war anders🤷‍♀️ So rollten wir dieses Jahr aufgeregt auf die Fähre nach Tanger Med und waren fasziniert. Vom ersten Moment an. Wir hatten nicht die rosarote Brille auf und fanden es zwischenzeitlich auch durchaus mal anstrengend, aber es war ein tolles Erlebnis. Am meisten beeindruckt hat uns die Wüste, davon träumen wir heute noch😍

Und wir sind immer noch nicht reisemüde. Wir geniessen es nach wie vor, so frei zu sein und keine Verpflichtungen zu haben. So stressen uns dann tatsächlich schon die paar wenigen Termine in der Heimat. Arztbesuch, Werkstatttermin, Coiffeur...😂

Apropos Werkstatttermin: Dieses Jahr hat unser "Adi" etwas geschwächelt. Naja...immer noch besser, das Wohnmobil als wir...😉
      Der abgebrochene Tisch, wofür wir aber in Spanien problemlos ein Ersatzteil zur Selbstmontage fanden. Der Kühlschrank, der in einer Kurve auf einmal aufging und den Inhalt ins Wohnmobil verteilte. Die Feder beim Schloss hatte sich verabschiedet und so wurde die Kühlschranktüre drei Monate lang während der Fahrt mit einem Spanngurt gesichert. Und glaubt mir, das vergisst man nur einmal😂 Und dann "last but not least" fällt mir ein Glas auf die Herdabdeckung. Aijaijai, hat das geknallt...🙈🙉🙊 Herr und Hund hat's blitzschnell aus dem Sitz "gehauen"😲
      Und natürlich die "never ending story" bei der Aufbautüre. Nur das obere Schloss tat wie es sollte und so fuhren wir sechs Monate ohne Probleme "Einbrecherfreundlich" durch die Gegend. Davon drei Monate in Marokko. Was uns wiederum zeigt: Die Welt ist nicht so schlecht, wie man uns Glauben macht. Die allermeisten Menschen sind gut, freundlich, hilfsbereit. Manch einer sagt nun vermutlich: "Glück gehabt". Ja, vielleicht. Aber lieber positiv denkend mit offenem Herzen durch die Welt reisen und vielleicht auch mal enttäuscht werden, als immer misstrauisch und negativ unterwegs zu sein😊 (Anke)

Winnetou-Track und Enduro Freestyle

October 20, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 24 °C

Heute morgen haben wir bei sommerlichen Temperaturen und ordentlich 🌬 den Winnetou-Track in Angriff genommen. Der Name daher, weil hier in der Gegend mehrere der Winnetou Filme mit dem legendären Pierre Brice und Lex Barker gedreht wurden. Teilweise wurde es echt rough, aber alles verlief ohne Stürze oder nennenswerte Hänger. Danach Richtung Insel Pag im Enduro Freestyle, heißt rein in den Offroad Weg, geplante Richtung einschlagen und schauen ob es mit den dicken Eisen geht..👍 Hat Spaß gemacht, war sogar eine nette Single Abfahrt dabei..🤗 Dann noch ein Cappu in der Bar am kleinen Hafen und ein Abschluss Mittagssnack direkt am Meer. Ein wunderschöner Tag mit Endurofreund*innen🤩Read more

Paklenica Nationalpark

October 18, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Nach unserem witterungsbedingten Umzug nach Starigrad sind wir heute noch einen schönen Höhenweg durch den Paklenica Nationalpark gefahren👍
      Die Begrüßung in der Unterkunft ließen wir uns gerne schmecken😋🙋‍♀️Read more

Starigrad-Paclenica

October 18, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Aufgrund der voraussichtlichen Wetterentwicklung mit 🌧 für die nächsten 2 Tage in Mostar, haben wir wieder mal umgeplant und sind 170km nördlich an die Küste nach Starigrad-Paclenica umgezogen. Heute Nachmittag nach dem abladen der Moppeds und beziehen der Unterkunft, wir mussten wegen vieler geschlossenen Unterkünften in zwei benachbarte Hotels bzw. Privatpension (mit Begrüßungssnack und 🍻) einziehen (Saison ist hier vorbei..🙄), sind wir noch einen schönen Offroad Höhenweg gefahren. Morgen gibt es einen Track in die Berge, das Wetter soll passen..🌤Read more

Resteressen, Taschen packen, Resümee

September 13, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

Letzter Tag in Kroatien!
      - ein letztes Frühstück
      - große Hunderunde durch Selines Hinterland
      - mitgenommene Schreibarbeiten erledigen
      - Ruhe genießen
      - lesen.....
      Wir hatten einen sonnigen, abwechslungsreichen, wissenserweiternden, zur Ruhe kommenden und einfach schönen Urlaub!
      Morgen fahren wir gen Deutschland mit Zwischenübernachtung bei Passau.
      Wir sehen uns 👋👋👋👋🐾🐾

Mali Alan und Vratce

October 19, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute war eine entspannte Tour zum Mali Alan Pass mit anschließender Vratce-Runde geplant..😉 Aber wie schon öfter bei unserer Tour kommt es anders als geplant..🤣 Erst zum Mali Alan hoch, und schwupps wurden wir vom Nebel des Grauens verschluckt..😟 Nach dem Bergabstieg und einem Cappu bei Pupi ging es auf die Vratce-Runde. Anfangs geschmeidig offroad durch den Wald, dann wurd's ruppiger bergauf, bergab mit zunehmender Feuchte und Matschlöchern. Und es kam wie es kommen musste..Bergauf mit Matsche in den Reifen, nasse Steinplatten mit rollenden 🙄 Steinen und immer weiter steil bergan.. Um größere Schäden an Mann/Frau und Material zu vermeiden..Alles wieder zurück..🤩 Aber so kamen alle wieder ohne größere Blessuren wieder zum Hotel..😄Read more

June 22, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Es ist warm, unerträglich warm. Wie wir es noch 2 Wochen bei den Temperaturen aushalten können wissen wir nicht. Selbst nachts wird es nicht merklich angenehmer. Wir leben in den Tag nach dem Motto „nach dem Duschen ist vor dem Duschen“ sind zwischendrin geht es ins Meer zum abkühlen.Read more

Kajaking

June 21, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Am Morgen machen wir uns auf zu einem Hotel, dass Kayaktouren in der Gegend anbietet.
      Wir machen uns in 2 Fahrzeugen und 6 Kayaks auf den Weg zur Startstelle, die etwa 20 Min. entfernt liegt.

In Zweierkajaks fahren wir über Stromschnellen, wir springen von Wasserfällen und gleiten durch paradiesische Landschaft mit unzähligen Libellen.

Der Einstieg beginnt direkt mit einem Doppel-Wasserfall, den man mit dem Boot hinunterfährt.
      Kurz darauf folgt ein großer Wasserfall, der mit Boot nur schwer überlebbar wäre.... Daher geht's raus aus dem Boot und man kann entscheiden von 7m oder 5m zu springen, oder alternativ den steinigen Fußweg zu nehmen.
      Christian springt von oben, Anni von 5m in das schäumende und eiskalte Flusswasser. Sieht verdammt hoch aus, wenn man oben steht...

Die Tour ist wirklich lustig und sehr zu empfehlen.

Anbieter der Tour: Rastoke Active