Croatia

Top 10 Travel Destinations Šibenik
Show all

En route vers Sibenik

July 2, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 34 °C

Après 3 jours à Zadar, nous partons en bus vers Sibenik, une ville située sur la côte. La marche pour rejoindre le bus était un peu fatiguante, comme vous pouvez remarquer sur la photo 😅. Avec 34 degrés, ressenti un peu plus chaud qu'à Zadar, nous ne risquons pas d'avoir froid 🌞

Nous sommes très bien installé dans une auberge de jeunesse, les scouts ont profité de la plage et ensuite de quelques jeux dans l'auberge : kicker, fléchettes, cartes...

Nous préparons un bon repas et ce soir nous allons dans le centre de Sibenik , des concerts en rue sont prévus 🎶

April 12, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Šibenik hat uns bezaubert.
      Gleich zu Anfang zeigen sich in der Bucht drei der seltenen Adria Delfine. Sie sind vom Aussterben bedroht. Es soll nur noch 250-300 Tiere geben
      Das Örtchen selbst ist wie eine Kleckselburg am Fels gewachsen, wodurch sich unendlich viele Gässchen und Treppchen ergeben, die immer wieder neue Perspektiven eröffnen.
      Sie sind teis nur 1,50m bis 2m breit und führen an versteckten Kapellen, Tavernen, Museen, kleinen Lädchen und Cafés vorbei.

Hvar

May 11, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 18 °C

..one of my fav places..and Amfora Hvar Grand Beach Resort ticks all the boxes..weather is fab..long grazing breakfasts to start the day….sun is surprisingly hot here already..in mid May..not too busy..my 5th accommodation on this trip..I like to keep on the move😚Read more

Achtung: Schildkrötenwanderung

October 17, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einigen Tagen im kroatischen Hinterland verändert sich die Landschaft: In Richtung Küste wird es felsiger und windiger; Zypressen und Olivenbäume säumen nun die Straßenränder. Es wird deutlich wärmer und touristischer als in den letzten Tagen.

In Šibenik treffen wir schließlich auf das Mittelmeer. Wir übernachten in der Stadt und genießen einen Abendspaziergang durch die verwinkelte Altstadt mit der imposanten Kathedrale.

Der Weg führt uns weiter parallel zur Küste über viele Hügel und durch ebenso viele kleine Dörfer. Am Straßenrand warnen Schilder vor Waldbränden und Wildschweinen - bislang ist uns beides nicht begegnet; dafür aber jeder Menge Schmetterlinge, Gottesanbeterinnen, Schafe und eine kleine Schildkröte, die wir über die Straße begleitet haben.

Radeln nach Šibenik, Bus nach Split

August 28, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 30 °C

Nach der erholsamen Nacht im Bett fuhren wir am Morgen nach einer netten Plauderei mit dem Apartmentbesitzer zur Bushaltestelle in Benkovac. Wir erfuhren dass ein Bus nach Split fährt. Allerdings erst in 4 Stunden und es würde von der Laune vom Busfahrer abhängen ob wir unsere Räder mitnehmen können oder nicht.
      Um die Wartezeit zu überbrücken und um Meter gemacht zu haben falls wir abgewiesen werden, radelten wir 3 Stunden weiter zur nächsten Haltestelle nach Šibenik. Die Fahrt dorthin war emotional anstrengend und die Landschaft erschien karg. Durch die emotionalen Themen im inneren, waren wir nicht offen und wenig sensibel für die Schönheit um uns herum. Also hielten wir an und wandten uns einander zu um Missverständnisse zu klären und Fehler zu verzeihen. Danach fühlten wir uns etliche Kilos leichter und die Landschaft schien auch wieder ihre Schönheit vor unseren Augen zu entfalten. Es ist ein ständiges nachjustieren-Sowohl was Equipment und die Navigation angeht, als auch in unserer Beziehung. Wir versuchen gut für einander da zu sein. Manchmal aber verpassen wir manche Bedürfnisse wie Ausfahrten. Aber der Tag sollte noch schön werden und wir fuhren im Bus nach Split und kamen erfüllt und verbunden am späten Nachmittag an und genossen die Regenfälle an der Küste im trockenen Café. All good❤️

Tag 16: Split - Sibenik

May 31, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Es ist jammern auf allem höchsten Niveau. Die Region und die Städte hier sind fantastisch! Es wiederholt sich aber alles auch. Daher erspare ich Euch heute (mehrheitlich) weitere Fotos von Küstenstrassen und Altstädten. Ein zusätzliches Highlight war eine Szene, welche sich in der Schweiz wohl nie abspielen könnte. Aufgrund einer Baustelle war eine Umleitung signalisiert. Für mich hätte dies ein weiter Umweg bedeutet. Also fuhr ich bis zur Baustelle vor, um zu sehen, ob ich mit dem Fahrrad trotzdem irgendwie durch kann. Aber dann war dort eine Absperrung. Allgemeines Fahrverbot. Zuvorderst ein Polizeiauto, dann zwei weitere Autos, ein Roller und ein Fahrradfahrer. Und dann fuhren einfach alle um die Absperrung herrum….und ich hinterher. Die ersten paar hundert Meter waren auch ganz ok, doch dann wurde wirklich auch an der Strasse gearbeitet. Die Polizei und die Fahrräder konnten durch. Die Anderen mussten umdrehen oder warten 😂

Auf dem Rad : 89 km / 625 Höhenmeter / 4h 26min.

Šibenik 🇭🇷

September 19, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Haben uns ein bisschen in diese Stadt verliebt. Šibenik ist auf jeden Fall eine Reise wert. 🥰🇭🇷⚓️
      Da wir keinen Platz mehr zum Campen bekommen haben, haben wir die letzte Nacht in einem kleinen Apartment direkt am Meer verbracht. 🌅Read more

April 5 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Quick few facts,

Sibenik is the only city in the region to have been discovered by native Croats, unlike other cities in Dalmatia which were found by other cultures.

Sibenik was the first city in the world to supply electricity to its population over 100 years ago, through an electric system at Krka River which was devised by the Croatian, Nikola Tesla.

Fans of UNESCO World Heritage Sites will be glad to know that Sibenik is one of the few cities in the world to host two monuments. The Gothic and Renaissance-styled St James Cathedral and the oldest monument in town, St Nicholas Fortress, are both on the UNESCO World Heritage List.

Game of Thrones fans will be glad to know that Sibenik features asI a background to 3 episodes in Season 5. The Cathedral of St James is the setting for the Iron Bank in the City of Bravos.

Sibenik

April 25, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben lange ausgeschlafen und waren vormittags bisschen am Strand, Lenn war sogar mit den Beinen im Wasser, dem Rest war's zu kalt.
      Am Mittag sind wir ins Hallenbad, das zwar außerhalb vom Campingplatz ist und man um die 20 Minuten läuft aber irgendwie schon zum Campingplatz gehört. 25€ Eintritt mussten wir trotzdem bezahlen. Etwas seltsam das ganze aber dafür hatten wir das Schwimmbad mit sechs Becken die ersten knapp 2 Stunden für uns alleine, bevor noch andere Leute kamen. Auf dem Rückweg zum 🐌 sind wir in ein Gewitter gekommen und waren dann wieder mal komplett nass.Read more

Altstadt Trogir und Camping in Šibenik

October 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer sehr stürmischen Nacht, in der Luca bei jeder Windböe dachte, er müsse das Dachzelt festhalten, um zu verhindern, dass wir weggeweht werden 😄, frühstücken wir auf unserer „Terrasse“ mit unserer neuen Freundin Lucy.

Lucy ist eine junge Katze, die wohl auf dem Campingplatz zuhause ist und uns schon einen Tag zuvor besucht hatte. Den Namen haben wir ihr gegeben. Sie ist sehr aufgeschlossen und kommt zum schmusen auf den Schoß gehüpft. Luca ist wie immer bei Katzen vorerst skeptisch, doch freundet sich auch schnell mit ihr an. Sie verkauft uns aber leider an unsere Stellplatznachbarn. 🥲

Nun werden wieder die Sachen gepackt, denn wir fahren weiter. Unser Ziel ist ein Campingplatz in Šibenik. Einen kurzen Stopp legen wir in Trogir ein und schlendern mal wieder durch wunderschöne kroatische Gässchen der Altstadt. Als wir am Hafen entlang gehen, stellt Luca fest: „Hier war ich schon mit meinem Vater!“, und erinnert sich an eine Karrikaturzeichnung von sich, die hier in Trogir von ihm gezeichnet wurde.

Trogir ist sehr klein, nach einer Stunde haben wir alles gesehen, steigen wieder in den Camper und fahren weiter nach Šibenik. Der Campingplatz ist der gepflegteste, auf dem wir bisher waren. Wir ergattern einen Stellplatz in der dritten Reihe und haben immer noch Meerblick.

Den Abend lassen wir nun diesmal mit selbstgekochtem Essen auf unserer „Terrasse“ ausklingen und genießen die Aussicht. Selbst Luca stellt fest, dass ein Abend vorm Camper auch sehr schön sein kann. Trotz der „Gefahr“ vor Stechmücken sitzen wir auch nach Einbruch der Dunkelheit noch sehr lange draußen.

Am nächsten Morgen haben wir so gar keine Lust weiterzufahren. Die letzten Tage waren anstrengend und die Idee, noch eine Nacht länger zu bleiben und das schöne Wetter auf dem gepflegten Campingplatz zu genießen, ist zu verlockend. Wir planen um, verlängern um eine Nacht und entspannen heute.

Im Laufe des Tages packe ich den Lageplan des Campingplatzes aus und stelle fest, dass das Grundstück RIESIG ist. Der Campingplatz in Split, bei dem wir schon dachten, der wäre groß, ist ein Witz dagegen. Zu unserem jetzigen gehören insgesamt 5 Hotels, mehrere Bungalows, diverse Restaurants und Bars, Shops, ein Wasserpark, eine Sportanlagen für Badminton, Tennis und Tischtennis sowie eine Minigolfanlage. Während Luca die zweite Runde auf dem SUP dreht, gehe ich los, um mir das Angebot live anzuschauen.

Ich bin zu Fuß eine Stunde unterwegs und habe nicht mal alles gesehen. 😄 viele Shops und Bars sind bereits geschlossen, da die Hauptsaison vorbei ist. Man fühlt sich wie in einem Lost Place, der noch nicht ganz Lost ist. Kaum vorstellbar, wie es hier in der Hauptsaison aussehen mag.

Šibenik, Sibenik, شيبينيك, Шибеник, شیبێنیک, سیبنیک, שיבניק, Sebenico, シベニク, 시베니크, Sebenicum, Šibenikas, Szybenik, Shibeniku, Şibenik, 希贝尼克