Croatia
Šilo

9. Schlafplatz

August 28, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Heute Abend mal wieder auf einem Campingplatz eingekehrt ziemlich viele Plätze sind dicht wen wundert’s Booten fahren in der Hauptsaison wenn alle anderen Schulferien haben hier hatten wir aber Glück und einen tollen Platz direkt am Wasser gefunden. Zum Abendessen zauberte der Matra Andreas leckere Nudeln an einer leichten Schinken Käse Sauce mit gebratene Wurst vom Markt in PulaRead more

Insel Krk

January 12, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 10 °C

Nach der kleinsten Stadt der Welt ging es weiter durch den Učka Nationalpark zu einem Wasserfall. Es ging auf über 700 hm hoch und dort lag sogar noch etwas Schnee. Also war es mal wieder Zeit zum Eisbaden. Um zum Wasserfall zu gelangen fuhren wir einen „Feldweg“ mitten durch den Nationalpark, vorbei an einer ehemaligen Jugendherberge, die jetzt ein Lost Place ist. Wir fanden eine Stelle wo wir den Van abstellen konnten und liefen durch den Wald zum Fluss. Joel hatte kurz zuvor gelesen, dass in diesem Nationalpark Wölfe, Bären und Luchse leben. Da die Sonne schon bald unterging mussten wir uns etwas beeilen. Leider konnten wir keine geeignete Stelle am Wasserfall finden, deshalb ging es wieder etwas Flussaufwärts. Dort fand Joel eine Stelle die sogar aussah wie eine natürliche Badewanne.
      Nach dem Baden gingen wir wieder zum Van zurück als plötzlich etwas wuschiges um die Kurve in unsere Richtung lief. Kurz stockte mein Atem ….. aufatmen es war nur ein zerzauster Hund der uns entgegen kam und ohne Herrchen seinen Weg ging. Am Van angekommen fuhren wir den langen Feldweg wieder hoch als aus dem nichts ein Pferd über den Weg lief. Komplett perplex saß ich am Steuer und konnte kaum meinen Augen trauen. Langsam fuhren wir vorbei und machten uns auf den Weg zu unserem Schlafplatz. Unser Weg führte uns noch durch Rijeka, einer ziemlich großen Stadt, die wir hinter uns ließen und auf einen Berg hochfuhren auf dem unser Schlafplatz lag.
      Am nächsten Morgen konnten wir unseren Augen kaum trauen… was ein Ausblick. Direkt vor uns lag die Insel Krk und wir hatten fantastisches Wetter. Also packten wir unsere Sachen und fuhren auf die Insel. Wir suchten uns ein Plätzchen, etwas außerhalb um im Meer baden zu gehen und auf einmal hörte die Straße auf und wir fuhren recht schlechte Feldwege entlang. Unten angekommen wurden wir von einer herrlichen Bucht begrüßt und wir sprangen ins Meer. Es war doch kälter wie gedacht und danach dachten wir wir duschen noch draußen mit kaltem Wasser. Ich kann’s euch sagen es war sooooo scheiße kalt. Dann wurde erstmal die Standheizung angeschaltet und essen gekocht. Bisher hatten wir dort unseren schönsten Stellplatz.
      Am nächsten Morgen ging es direkt wieder eisbaden bei mehr oder weniger schönem Wetter. Anschließend fuhren wir nach Malinska, denn dort gibt es einen sehr bekannten Lost Place nämlich dem Haludovo Palace Hotel. (Ich könnte jetzt einen halben Roman schreiben über die Geschichte dieses Hotels … das würde jetzt aber den Rahmen sprengen. Ganz unten findest du einen Link dazu.)
      Wir waren echt krass begeistert von diesem Platz… naja eher schockiert wie man ein solches Hotel so verkommen lässt und es nicht wieder aufbaut. Wir gingen auch ein Stockwerk nach oben allerdings das wieder runter gehen war eine krasse Überwindung für mich. Normalerweise habe ich keine Höhenangst oder Ähnliches aber diese freistehende Treppe die teilweise abgebrochen war … war mir nicht wirklich geheuer. Da das Hotel auch direkt am Meer lag gingen wir auch dort hin.

Nach der Besichtigung war es dann auch schon etwas später geworden, also fuhren wir noch nach Krk. Wir suchten uns perfekt zum Sonnenuntergang ein schönes Plätzchen am Hafen und aßen dort noch eine Kleinigkeit. Bei Nacht gingen wir dann die Altstadt erkunden. WOW, was eine hammer Stadt. Wunderschön, mit tausenden verwinkelten Gässchen und alles blitzeblank.
      Zum übernachten fuhren wir jeder wieder aus der Stadt heraus und fuhren an die Ostseite von Krk. An unserem eigentlichen ausgesuchten Stellplatz stand zufällig schon jemand. Es waren zwei deutsche Kerls mit ihrem Hund. Wir fragten, ob es in Ordnung wäre wenn wir uns dazu stellen könnten. Als der eine von den beiden unser Kennzeichen sah konnte er es nicht fassen, denn er kommt aus Althengstett (nicht weit weg von uns).
      Am nächsten Morgen trafen wir die beiden wieder und quatschten eine ganze Weile. Am frühen Nachmittag ging es für uns dann allerdings weiter und wieder runter von der Insel.
      Wo es uns dann hinführte kommt im nächsten Beitrag.

Link zur Geschichte von Haludovo Palace Hotel: https://www.haludovo-palace-hotel.ch/

Verlassene Strände an Ostern

April 17, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 13 °C

An Ostersonntag haben wir ein wundervolles gemeinsamen Osterfrühstück genossen bevor wir weitergefahren sind nach Krk. Wir haben uns nicht nur die Insel Krk sondern auch die Stadt Krk angeschaut. Super süße und sehr schöne Stadt mit Live Musik ;)

Franz hat für uns immer die Routen rausgesucht und hat auf der Strecke wunderbare Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, Buchten oder einfach nur eine Route durch eine schöne Landschaft bereitgehalten.
      Auf dieser Route haben wir eine kleine Bucht angesteuert in der Hoffnung diese wäre unser Schlafplatz für heute aber in der Bucht war es viiiiiel zu windig, also ging die Suche weiter.
      Wir sind auf einem riesigen Camplatz in Krk gelandet, nicht ganz unser Fall aber die Duschen waren ein Traum!

Textschwäche

August 28, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Falls ihr euch übrigens wundern solltest warum ich so komische setze schreibe beziehungsweise abgehackt wird da Rechtschreibfehler und keine Satzzeichen etc. oder einfach mal ein paar Wochen ein spaßen liegt es daran dass ich dem Handy alles diktieren und dann nicht mehr kontrollieren was es da geschrieben hat von daher viel Spaß weiterhinRead more

Šilo, Silo