Croatia
Šimuni

Strandtag Simuni

June 25, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 36 °C

Heute hatten wir nen faulen Strandtag auf Liegen im Schatten . 3 kleine Windrosen ließen Schirme senkrecht in die Luft starten . Sup ,s flogen hoch und wurden ca 6 Meter mit in die Luft gewirbelt. Lecker Salat in der Pizzeria gegessen.🥗 Danach nen leckeren Cocktail in der harpoon Bar 🍹🧉Read more

Großer Schreck am Abend

August 24, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 30 °C

Wir wachen morgens auf und haben die Nacht wieder nicht besonders gut geschlafen, denn es ist einfach zu warm. Im Auto haben wir die ganze Nacht 31 Grad. Nala schläft draußen vor dem Auto, da sie es drinnen nicht aushält, wir schlafen bei komplett geöffneter Heckklappe. Stefan und Nala drehen wieder ihre morgendliche Runde. Noch vor dem Frühstück gehen wir eine Runde schwimmen/Schnorcheln. Den Tag verbringen wir wieder mal mit nichts tun, genießen und ab und zu mal abkühlen im Meer. Am Abend machen wir uns einen Kartoffel-Feta-Auflauf im Omnia. Nach dem Essen drehen Stefan und Nala noch mal eine Runde und wir spielen 6-Gewinnt (Hornochse). Wir sitzen ganz gemütlich dort als es plötzlich laut anfängt zu ballern. Nala rennt panisch hinters Auto. Ich springe schon auf um zu ihr zu rennen. Es knallt wieder, Feuerwerk! Nala gerät in völlige Panik und rennt weg, ich renne rufend hinter ihr her und laufe und laufe... Stefan kommt von hinten angerannt, er ist ein Glück schneller als ich. Alle laufen zum Strand und wollen das Feuerwerk sehen und wir rennen wie von der Tarantel gestochen schreiend über den Campingplatz und versuchen unseren panischen Hund einzufangen. Ich bin schon total verzweifelt. Am Ende des Campingplatzes steht ein Glück ein Zaun und hinter dem letzten Wohnwagen am Zaun sitzt die kleine Maus und versteckt sich. Etwa 300-400 Meter von unserem Platz entfernt. Völlig panisch und am zittern. Stefan nimmt sie auf den Arm und will sie zum Auto tragen. Ich bin erleichtert, dass sie wieder da ist. Noch einmal nimmt das Feuerwerk zu. Nala schreit regelrecht und versucht sich aus unseren Fängen zu befreien. Sie ist nicht mehr ansprechbar und immernoch völlig panisch. Wir setzten uns mit ihr auf den Weg und halten sie fest, wir versuchen sie zu beruhigen. Endlich, es ist vorbei. Ruhe. Man hört die Leute applaudieren. Wir gehen zurück zum Auto und Nala beruhigt sich nach einiger Zeit wieder. Ich breche am Platz erstmal in Tränen aus. Zu groß war die Angst, dass wir sie in einem unbekannten Land nicht wieder finden, dass wir ohne sie nach Hause fahren müssen. Ein schrecklicher Gedanke! So etwas möchte ich NIE wieder erleben. Und appelliere an alle!! Lasst die scheiß Feuerwerke sein! Vor allem wenn es nicht an Silvester ist. Ohne Ankündigung kann sich kein Besitzer darauf vorbereiten und dem Hund zuhause einen sicheren Ort bieten oder andere Maßnahmen treffen. So einen Schrecken wünsche ich niemandem und vor allem auch den Hunden nicht.
      Erschöpft fallen wir uns Bett und Nala schläft diesmal trotz der Wärme drinnen.

Simuni Motorrad Runde

June 26, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 36 °C

Kleine Motorradrunde war sehr heiß 🔥 🌞 Abends haben wir Spagetti gekocht und sind dann zum Soul Abend gegangen die Band war Spitze was der Sänger da geleistet hat war eine sportliche Leistung. Zwei schöne Cocktails genossen 🧉🍹 vom Nachbar Jungen bekam ich ein kleines Geschenk ein selbstgebasteltes ⛵️Read more

Ärger im Paradies

June 14, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

… gemäß App haben wir den ganzen Tag dicke Wolken erwartet, von daher ist es ok dass sie jetzt erst auftauchen.

Allerdings stehen damit Samus Kinderdisco und Feuerwerk für heute Abend auf der Kippe 🙈,… und das BBQ mit Wildschein auch.Read more

Motorradtour zur Ruine Fortica /Pag

June 27, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute vormittag Motorradtour zur Ruine Fortica und nach Pag. Zwischendurch baden in Dinjiska kleine idyllische Badestelle . War so warm das wir uns abkühlen mussten . 36° im Schatten 🌞 . Haben bei uns am Strand noch gebadet und auf der Liege gechillt. Waren schön essen im Restaurant auf dem Campingplatz. 🍽 .Haben das Kinderprogramm geschaut u dabei nen leckeren 🍹🧉 getrunken. War ein schöner Tag. 🌞🤽‍♂️🤽‍♀️Read more

• Day 3–13

Insel Pag/Simuni

June 25, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Ziel erreicht. Eine Nacht haben wir vor dem Campingplatz auf dem Parkplatz in unserem Bully schlafen müssen, da der Einlass schon geschlossen war, als wir ankamen. Wir konnten aufgrund zu starken Windes nicht mehr mit der Fähre hinüber fahren, weshalb wir außen herum fahren mussten und daher erst spät abends ankamen. Nachdem wir eingecheckt hatten, suchten wir unseren Standplatz auf und noch bevor wir alles aufgebaut haben, sind wir erstmal runter zum Strand. Herrlich. Beim Aufbau gleich erstmal rot geworden. 😄Aber naja...

Während des Urlaubs habe ich herausgefunden, dass ich eine Sonnenallergie habe (na danke). Also viel Sonnencreme, Sonnenhut und Sonnenschirm am Strand und alles war gut. 😁 Der Urlaub selbst war einfach unglaublich schön. Die Strandbar war super zum entspannen mit tollen Cocktails und die Burger auf dem gesamten Gelände waren einfach mega! Sehr empfehlenswert.

Pag und der Bora

September 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir wollen ja nicht meckern, die Temperaturen und der blaue Himmel sind perfekt! Aber der Bora… Seitdem wir hier sind, erzählt uns unsere Wetter-App, dass der Bora in zwei Stunden nachlässt oder bereits aufgehört hat… In der Realität ist davon bis Samstagmorgen nichts zu spüren gewesen, jetzt am Abend briest es allerdings schon wieder auf…

Wir haben also eine neue Abendroutine: Markise einfahren, SUP am Baum festbinden und Stühle in die Heckgarage… aber sogar das wöchentliche Feuerwerk des Campingplatzes wurde um zwei Tage verschoben!

Worauf allerdings Verlass ist, ist die Qualität der Restaurants auf dem Platz! Die Pizzeria kannten wir ja schon vom letzten Jahr, jetzt konnten wir die positive Erfahrung auch um das Fisch-Restaurant erweitern! Am Freitag hatten wir eine Fischplatte, die wirklich klasse war!

Heute haben wir dann wieder die Räder etwas gequält. Der Offroad-Anteil war heute wieder höher und die „Schotterstraßen“ teilweise kaum befahrbar. Aber die Räder und wir sind unbeschädigt und zufrieden wieder angekommen…

Auch wenn die Abenteuer-Dichte geringer ist, als bei den letzten Reisen, darf es dieses Mal gerne so weiter gehen!

Strandtag in Simuni

June 24, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war wieder ein Strandtag… Co ist zwei Mal mit dem SUP draußen gewesen, wir haben uns lange im Wasser aufgehalten (das gefühlt mehrere Grad wärmer war als gestern - wir wünschen unsere Wassertemperatur Merle & Simon als Lufttemperatur!!!) und ich habe ein Fitzek und 3/4 des dritten Teils „Achtsam Morden“ gelesen.
      Heute Abend haben wir dann noch die jeweiligen Hälften unserer gestrigen Pizzen auf den Grill geworfen, die immer noch sehr lecker war…

Gegen 20:00 Uhr sind wir noch ein Eis essen gegangen und man sah die ersten Blitze über dem Wasser… Aus schlechter Erfahrung auf Rab vor ein paar Jahren, als ein Gewittersturm uns einen Arm der Markise wegbrach (natürlich mitten in der Nacht), haben wir dieses Mal alles rechtzeitig verstaut. Aktuell rauscht grad die zweite Gewitterfront über uns, deshalb sind es draußen auch nur noch 25 Grad…

Aber morgen ist sicher alles wieder sonnig und gut… 🌞☀️😎

Fine Dining in Šimuni - fast…

June 25, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 25 °C

Eigentlich gibt es von heute nicht viel zu erzählen, außer, dass es ein sehr schöner Urlaubstag war… Nach den üblichen Lese-, Bade- und sonstigen Aktivitäten war unser Plan für heute Abend, dass wir nach Šimuni laufen und dort ein Restaurant aufsuchen, dass weit über 1.000 Bewertungen mit 4,7 Punkten hatte - und dazu noch eine spannend klingende Speisekarte (https://didovakuca.com/menus/menuGER.pdf).

Es sind zwar nicht einmal zwei Kilometer bis dahin, die waren aber schweißtreibend… Am Ziel angekommen gab es drei Erkenntnisse:
      - Alle Tische sind für heute reserviert
      - Das Restaurant hat zwei Kochmützen im aktuellen Gault&Millau bekommen
      - Die Preise sind nicht sehr viel anders als sonst dieses Jahr

Wir haben dann im benachbarten Restaurant erst einmal ein Bier getrunken und haben dann beschlossen, für morgen einen Tisch zu reservieren. Danach sind wir den Weg wieder zurückmarschiert, um dann doch wieder in der Pizzeria hier zu landen… Das hätten wir zwar einfacher haben können, aber so haben wir ein leckeres Date für morgen… und die Pizza heute war wieder fantastisch!!!

Geburtstag auf Pag

September 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Gefühlt war das mein erster Geburtstag im Urlaub. Ok, letztes Jahr hatte ich auch während der European 5000 Geburtstag, aber da stand dann doch eher ein Nasenbeinbruch im Vordergrund…

Dieses Jahr war es deutlich entspannter - und alle blieben heil und gesund… Direkt beim Frühstück kam schon die erste Überraschung und zwei Animateure des Campingplatzes brachten eine recht individuelle Version eines Geburtstagsständchens mit (der schlankere der beiden steckt abends im Šimi-Kostüm, dem Maskottchen der Kinder-Animation).

Den Tag haben wir relativ faul passieren lassen, waren allerdings zum letzten Mal für dieses Jahr in der Adria Baden.

Am Abend haben wir uns auf die Räder geschwungen und sind nach Šimuni gefahren, wo wir einen Tisch in der Konoba Didova Kuća reserviert hatten. Dieses Mal gab es eine sensationelle Käseplatte vorweg (natürlich nur Käse von der Insel Pag) und hinterher Seeteufel bzw. Wolfsbarsch. Ein wirklich schöner Geburtstag!

Šimuni, Simuni