Croatia
Škaraba

J37 - Terrains accidentés

March 29 in Croatia ⋅ 🌬 15 °C

[Rémi]

Debout à 9h, avec Léo, on s'accorde le luxe de prendre une douche matinale. La prochaine sera dans 2 jours minimum.

La matinée commence fort avec une montée de 2 km, de quoi bien nous échauffer. Ensuite, on rejoint une piste cyclable qui longe la mer adriatique. La dernière étape avant la pause midi est une côte qui se finit par une centaine de mètres à 10%. Avec Eliott, on double un groupe en vélo électrique, on décide de s'arracher pour ne pas qu'il nous rattrape. Mission réussie !!

Après un pique-nique dans l'herbe, on commence l'après-midi par un super chemin de terre de plusieurs kilomètres. On a pu apprécier les plaisirs du cyclo-cross et du Gravel, ça change de la route, c'est cool.

Une dernière difficulté se dressait devant nous : une côte de 2 km à 7%. Je décide de la faire à fond pour me faire plaisir. Eliott en fait de même . Les jambes piquaient fort en haut mais ça fait du bien. On rejoint Rovinja ; notre ville arrivée ; après une longue descente vent dans le dos.

On observe le joli point de vue que propose la ville puis on installe le bivouac dans un bosquet derrière la plage.

Rovinj!

July 31, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Na de kloof zijn we doorgereden naar Rovinj, hier op aanraden ijsjes gegeten en de watertaxi genomen naar Andrija. Daarna in Rovinj hele lekkere pizza 🍕 gegeten. Een super mooie kustplek en hele mooie zonsondergang 🌅. Maar wel tot de conclusie gekomen dat dit niet echt onze soort bestemming is voor langere tijd, dus vandaag weer door naar het noorden!Read more

Rovinj & Cuvi beach

July 22, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Ons laatste dagje Kroatië rustig aan gedaan. Rond de middag naar het centrum van Rovinj naar een gezellig koffie zaakje en nog een aantal souveniertjes meegenomen.

Daarna vertrokken naar Cuvi beach aangezien het weer behoorlijk zweten was vandaag.
      Leuk baaitje weer met veel bomen langs de kant voor de nodige schaduw.

Vooral gesnorkeld vandaag. Veel rotsen onderwater en ook wel vrij veel vissen gezien daardoor.

Jamie weer gestoken door iets (zie foto). Het zat hem niet mee met de zee dieren deze vakantie...

Bij een beachbar iets gedronken en Jamie een kipburger gegeten.

Na het zwemmen naar een pizzeria gegaan een aantal straten bij ons appartement vandaan. Heerlijk gegeten, vis, biefstuk en een pizza met ansjovis.

Nu de koffers inpakken om morgen te vertrekken naar Slovenië.

Bis Rovinj -Rundtour

May 22, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute wollen wir mit den Rädern los. Wir entscheiden uns für eine Route, die nicht so schwer erscheint und fahren los.
      Direkt am Anfang ist es steinig und der Weg sehr uneben. Der Hai ist kein Mountainbike, aber psst 🤫 das weiß er nicht und deshalb schaffen wir auch den Weg. Wir werden mit schönen Aussichten auf das Meer belohntRead more

Kanu-Tour von Insel zu Insel...🏝️☀️🚣‍♂

May 24, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Kaffee ☕, Müsli, Zähneputzen, los! 10:00 Uhr starteten wir vor Rovinj mit dem Kanu 🚣‍♂️ in Richtung einer der vorgelagerten Inseln 🏝️. Nach etwa 30min kamen wir dort an und wurden von einer Vielzahl dort nistenden Wasservögel 🐦🦆 begrüßt. Nach einem kurzen Verweilen paddelten wir weiter in Richtung einer weiteren etwa 3km entfernten Insel. Auf dem Weg dorthin sahen wir in der Ferne Delphine 🐬, etwa 10 Sekunden nach Karinas Frage, ob es denn hier auch Delphine gäbe. "Guter Draht nach oben" würde ich meinen. Angekommen an unserem nächsten Ziel erfrischten wir uns im Meer 🌅, spazierten eine Runde über die Insel 🚶🏼‍♂️🦃🚶🏼‍♀️, aßen jeweils ein Eis 🍨und tranken eine Limonade. Weiter ging es dann zurück in Richtung Rovinj. Nach erneuten 3km legten wir in der Stadt an und gönnten uns ein spätes leckeres Mittagessen 🍝. Nach weiteren 30min kamen wir gegen 16:00 an unserem Campingplatz an. Pause, Duschen 🚿, Haare kämmen ab zum Strand auf zwei kühle Gläschen 🥂. Gegen 19:00 gab es im nahegelegenen Gasthaus Abendessen. Ein schöner Tag! Gute Nacht! 😴🌛Read more

Barba Danilo

June 30, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

5 óra körül érkeztünk meg Rovinjba, vagyis 3 km-re tőle. A szallasunk szuper, bár alig találtuk meg, mert minden letezi navigációs rendszer arra a címre más helyet mutatott. De a tulaj jó fej volt és kijött elénk az étteremhez. Az apartman eleg új és jól berendezett, legalabbis a mi izlesvigunknak abszolút ok. Utána lesetaltunk a strandra ami a srác szerint gyalog is elerheto mert csak 1 km, hat a távolság becslése kb ilyan rossz mint az enyém, mert 1,5-1,8 km között van a strand. De azért hősiesen lesetaltunk és meg fekudtunk egy picit a parton. Ez egy kemping strandja volt sajna a víz nem volt igazán szép, így nem hivogatott az esti órákban hogy menjünk be 😊 aztán hazabaktattunk és indultunk is a már lefoglalt etterembe a Barba Danilo-ba. TripAdvisoron néztük ki, egy kemping étterme és első helyre hozta a Rovinj és kornyeki helyek között. Hat uristen, a hely zseniális volt. ilyen jót nem is tudom mikor ettünk utoljára. Nem a legolcsóbb hely, de ha valaki erre jár, akkor must. Eloetelnek szent Jakab kagylót ettem, amiben volt sima olívaolajjal készült, volt egy szarvasgombas és egy kecske sajtos, tökéletes volt. Sanyi sóban érlelt szardiniat evett hagyma chutney-val, paprika por volt meg hozza és avokadokrem. Főételek én kagylót langusztas tésztát ettem, Sanyi pedig pikáns Adria style tintahalat, mindegyik szuper választás, majd feleztunk egy dark choclate mousse-t, ami karamellel es sos mandulával volt. Ehhez megittunk egy üveg helyi bort, ami chardonnay és malvesia cuvée. Azt hiszem ez a tökéletes vacsora. És a pincér is szuper jó fej volt, mert minden kajanal elmondta vagy azt, hogy keszul, vagy hogy honnan szerzik be az alapanyagot.Read more

• Tag 6 Rovinj mit dem Rad und zu Fuß

May 17, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Zunächst sah es so aus, als blieben wir heute im Wagen. Es war dunkel, stürmisch und regnete enorm.
      Aber so schnell wie es anfing, so schnell war es auch schon wieder vorbei und die schwarzen Gewitterwolken verzogen sich.
      Zum Vorschein kam die Sonne in Ihrer ganzen Pracht und es wurde richtig schön warm.
      Gemeinsam mit unserem Freund Rolf, sind wir dann mit den Fahrrädern immer am Wasser entlang bis in die Altstadt von Rovinj gefahren.
      Die Räder angeschlossen und den steilen Berg hinauf zur Santa Euphemia, die der Sage nach in einem Marmorsarg an die Küste gespült wurde.
      Anschließend noch einen ausgiebigen Spaziergang durch die Gassen und dann zurück zum Platz. Jetzt ein wenig faulenzen in der Sonne.

Tag am Meer, Rovinj

July 28, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir uns entschlossen ans Meer zu fahren. Gegenüber von Rovinj haben wir eine Badebucht in einem Waldpark gefunden. Viele schattige Plätze mit Blick auf die Altstadt. Beim Schnorcheln gab es einige Fische zu entdecken. Auf der Rückfahrt haben Elisa und ich dringend eine Tankstelle gesucht, die leider auf unserer Strecke nicht so häufig waren. Wir haben zum Glück aber noch eine finden können bevor der Tank ganz leer war. Zurück im Ferienhaus wurde dann gegrillt.Read more

Island Adventure

June 11, 2018 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Today’s aim was to catch a boat to Red Island. We asked around the taxi was 80kuna return but the ferry was only 40kuna return. The ferry took about 15 minutes leaving on the half hour. We wandered around the island, there were lots of spots to swim, if you enjoyed rocks. We came to the main beach area which has been cleared of rocks for the elderly and children. I have to say it was great to enter the water without trying to dodge slippery sharp rocks.

The water is crystal clear, many different shades of blue and turquoise. Everything is so clean. We have a quick swim before continuing our walk around the island. We find a small restaurant with the most amazing view and equally good food. A plate of calamari and Greek salad does the trick for lunch, red wines of course included.

Time to jump back on the ferry for a quiet afternoon (2 bottles of red oops). Dinner is a pizza overlooking the harbour. The pizza are very different to home:
      1. They are not sliced
      2. The filling is very sparse - we got 4 whole olives on the pizza
      3. Chilli are whole, we have to slice them ourselves

But they are delicious.

Watching the sun go down we head back to the apartment.

Crveni Otok Island

September 6, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Crveni Otok Island (St. Andrea Insel) bei Rovinj in Kroatien

Mit dem Boot ging es heute vom Hafen Rovinj zur Roten Insel. Diese setzt sich aus der Insel St. Andrea und der Insel Maskin zusammen, welche durch eine künstliche Mole verbunden sind. Die Bootsfahrt an sich war ziemlich lieblos: zu viele Leute, zu wenig Plätze, kein Guiding während der Fahrt. Auf der Insel haben wir uns wie immer einen Platz abseits gesucht - und gefunden!
      Noch schnell zwei verlassene Liegen vom Hotel in der Nähe platziert und fertig war unser Deluxe-Spot :) (siehe Bild)
      Nach ca. 1h war allerdings Schluss mit deluxe. Wie schon so oft forderte uns ein netter Herr bei seinem Inselrundgang auf, 100 Kuna zu zahlen oder die Liegen zu verlassen. Für die Gammeldinger? Das sind zwei Mojitos! Nein danke. Den restlichen Tag machten wir es uns auf unseren komfortablen Isomatten :) bequem, bis sich die Sonne dem Untergang neigte. Noch ein kurzer Inselrundgang und mit der 19Uhr-Fähre zurück ans Land. Sehr schicker Tag mal wieder!

Bilder:
      - Blick zur Insel Maskin