Croatia
Slapovi Krke

🐜 Ameisenstraße🐜

June 8, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Abend spielen wir kein Fußball⚽️...

Wir haben eine mega große Ameisen🐜-Autobahn entdeckt...
      Luca legt ein Stückchen Chips hin und wir beobachten, wie sich die Ameisen organisieren und dann letztendlich das Chips-Stückchen in ihren Bau transportieren...
      Doch das ist gar nicht so einfach...
      Kleine Stückchen werden gleich transportiert, das Große muss erst klein geknabbert werden...

So interessant... Da braucht's kein Netflix mehr...👍😃

Jetzt probieren wir das noch mit einem Schlückchen Rotwein....🍷🤣🤪🙈

• Day 83

Nationalpark Krka

November 30, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 14 °C

Bevor es morgen weiter ins 10 Grad kältere Zagreb geht haben wir den heutigen Tag mit ganz viel Sonne um angenehmen 14 °C voll und ganz genossen.

Heute haben wir einen ausgiebigen Spaziergang durch das insgesamt 109 km² große Flussgebiets von Krka unternommen. Die Aussicht auf die unzähligen ineinander fließenden Wasserfälle und Wasserläufe ist einfach atemberaubend und hat uns sehr fasziniert.

Da heute der letzte Tag im November ist.
      Zahlen & Fakten im November :

Zurückgelegte Kilometer:

Rubi: 1457 km🚃
      Fahrrad : 100 km🚴
      Wandern: 29,3 km 🏞️

700 € 💸

• Day 12

Dernier jour Split povLeïla

August 19, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

Aujourd'hui dernier jour à Split, la petite France finalement, c'est très cool.
      Y'a beaucoup de photos de cascades parce qu'on est allées voir des cascades. C'était au parc national de Krka très très joli.
      Puis on s'est baignées au coeur de la montagne c'était aussi très sympa. Peut-être dans mes plus jolies baignades de la vie.
      On a fini notre petite excursion en rentrant en train (Justine a pissé partout dans le bus c'était trempé les gens en avaient partout ils voulaient se faire rembourser et tout, la galère quoi)
      Voilà qu'on s'active un peu pour prendre notre train. On a vu un petit festival, on a rencontré un australien très insupportable, et on a mangé un burger là où Martial et sa team était hier (big-up encore) c'était très bon.
      Et voilà que, en partant, on découvre que la ville de Split nous avait organisé un petit feu d'artifice très quali en l'honneur de notre départ. Super sympa ces français finalement.
      Là on est dans le train avec une grande famille ils sont tous incroyables et drôles et mims. On est restées la tête a la fenêtre pendant une heure c'était très coming of age.
      Pour l'instant c'est mon train préféré on attend la nuit.
      La vie était plutôt belle aujourd'hui.
      13km pour la journée.

• Day 13

Krka Nationalpark

April 29, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Am Morgen direkt vom Camp mit vollem Gepäck zum Nationalpark gegangen, weil es danach direkt mit dem Bus nach Šibenik gehen sollte.
      Der Nationalpark war wunderschön und am frühen morgen auch noch nicht sooo überfüllt. Leider war der Fußweg dahin gesperrt, sodass ich n Ticket für ne kleine Busfahrt kaufe musste, war aber auch ganz nett. Und am Ende war ich auch ganz froh, dass ich nicht alles zu Fuß erledigt hatte.
      Den Bus in die Stadt gab es nämlich nicht, weil Wochenende war, und nach jeder Menge herumfragen blieb nur zu Fuß, Taxi oder per Anhalter zurück in die Stadt.
      Hab es tatsächlich zu Fuß geschafft, auch wenn ihr mir zwischendurch nicht so sicher war 😅

Neuer Stellplatz

June 8, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt weiter südlich scheint hier wieder die Sonne🌞. Mal schauen, wie lange, denn das Regenband soll genau in unsere Richtung ziehen und uns verfolgen....🙈🤪🤣
      Wir sind jetzt in der Nähe von Skradin auf dem Camp Slapovi Krke. Morgen wollen wir in den Krka Nationalpark und die Wasserfälle entdecken...

Sehr ruhiger Platz, der Weg morgen nicht weit...

Heute Abend gibt's lecker Würstchen mit Nudelsalat...😋

• Day 9

Regen-Entspann-Tag

May 14, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 17 °C

Gut geschlafen und länger im Bett 'rumgedrückt, damit 🤪😵‍💫viel besser. Uff! Ich habe ein Schulbuch von meiner Tochter Alexandra gelesen, dass sie beim Auszug entsorgt hat: "Damals war es Friedrich". Es hat mir gut gefallen.
      Ich bin gerade begeistert von Google "Lens", damit kann man Pflanzen und sicher auch noch mehr bestimmen.

KRKA Nationalpark (Kurzversion)

May 21, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Auf unserem Besichtigungsplan stand heute der "KRKA Nationalpark" drauf. Er begeistert seine Besucher normalerweise mit seinen zahlreichen Wasserfällen. Gestern hatten wir schon erfahren, dass leider aufgrund der Unwetter und starken Regenfälle in der letzten Zeit der Park nur teilweise besucht werden kann. Man wird lediglich mit dem Shuttlebus vom Eingang bis zum Wasserfall "Skradinski Buk" gefahren, und selbst dort ist nur ein kleiner Teil des Rundweges geöffnet. Es wäre auch zu gefährlich, bei den immer noch vielen Wassermassen die Leute dort über die Holzstege laufen zu lassen.
      Wir wollten uns das trotzdem nicht entgehen lassen, das Wetter war super, strahlend blauer Himmel und schon morgens waren es 22°. So machten wir uns gegen 9.30h auf in Richtung Abfahrtsstelle des Shuttlebusses.
      Die Fahrt  (ca. 900 m) dauert nur 5 Minuten bis zum "Skradinski Buk" und so konnten wir uns von dort auf den Weg machen, zumindest das anzusehen, was momentan zugänglich ist. Schnell bekamen wir mit, wieviel Wasser hier jetzt noch herunterkommt. Die Wasserfälle waren gewaltig, teilweise lief noch Wasser über die Begrenzungen oder beim Restaurant bis zu den Sitzbänken. Da die Menschenmenge sich um diese Uhrzeit noch in Grenzen hielt, konnte man relativ zügig an den Fotostops seine Aufnahmen machen.
      Wir fanden viele sehr schöne Motive und meistens haben wir dabei Videos aufgenommen, da man darauf die tollen Wassermassen zumindest erahnen kann. Immer wieder waren wir von den gewaltigen Naturszenen fasziniert. Nach knapp 2 Stunden waren wir durch, also machten wir uns langsam auf den Rückweg - auch wieder mit dem kostenlosen Shuttlebus nach oben zum Ein/Ausgang. Mittlerweile war es schon sehr voll geworden, die Reisebusse schütteten die Menschen nur so aus, und wir waren froh, uns so früh schon auf den Weg gemacht zu haben.
      Auch weil der Wetterbericht ab mittags schlechteres Wetter angesagt hatte - was dann auch so eintraf. Wir hatten uns nach unserer Rückkehr auf den Campingplatz  noch kurz an den Pool gelegt, dann aber kam ein Gewitter auf und es schüttete wie aus Eimern - also fand der Nachmittagskaffee in den jeweiligen Wohnmobilen alleine statt. Jetzt ist es 17.00h und es scheint wieder die Sonne, also werden wir den Tag noch gemütlich ausklingen lassen.
      Nachtrag: Mit der Sonne war das dann doch nichts mehr....es hat immer wieder, auch fester, geregnet..🌦
      P.S.: Das letzte Bild zeigt, wie die Wasserfälle am "Skradinski Buk" normalerweise aussehen, das ist ein Photo von einem Miniatur-Modell
      Morgen geht es weiter in Richtung SPLIT.

• Day 8

Zeit dass sich was dreht

May 13, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 15 °C

Nachts war Gewitter und ich habe lange wachgelegen. Prompt hat sich der Drehschwindel weiter verstärkt. Wir beschlossen daher, nicht weit zu fahren und für zwei Tage auf einem Campingplatz zu bleiben in der Hoffnung, dass es besser wird. Einen kleinen feinen Platz haben wir in der Nähe des Krka Nationalparks bei Sibenik.
      Einen kleinen 🚴🚴Ausflug zu einem Aussichtspunkt am Visovac-See haben wir trotzdem gewagt, weil die Wettervorhersage für die nächsten Tage nix außer Regen zeigte.

• Day 41

Rest Day: Krka National Park

August 5, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

It has been so lovely to see the guys and show them a little piece of our world. Today we woke up slowly with coffee and breakfast and just mooched around the apartment in our underwear, acclimatising to the incredible heat (35c). Come 10.00 we headed off to Krka National Park to explore the waterfalls and lakes and relish the shade.

In our infinite wisdom we decided to forgo the bus in favour of a 900m walk down a hill, realising half way down that we would need to hike back up! Luckily the bus collected us from the bottom!!

Once we had explored all the beautiful lakes we decided we needed to get in one so drove over to a lovely little swimming spot to finally get in the water! It was glorious to just enjoy the cool of the lake and watch the world go by. I think we may have also fallen asleep! Bliss

Back home for one of Chezs famous chicken salads and an early night. It was a lovely day relaxing together in the sunshine and spending some time with our boys.

HIGHLIGHTS - being with the boys, swimming with the swans
      LOW POINTS - none

• Day 6

Auf geht's zum KRKA Nationalpark

May 20, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen haben wir unsere Zelte (Wohnmobile🤣) in Starigrad-Paklenica abgebaut. Nach einem gemütlichen Frühstück haben wir uns auf den Weg zum KRKA-Nationalpark gemacht. Für die Strecke von 100 km haben wir 1 Stunde gebraucht und unser neuer Campingplatz heißt nun "Camp Vrata Krke" und liegt direkt neben dem Eingang zum Nationalpark. Das Camp gehört zu einem Hotel hier und hat ca. 20 Stellplätze, den zum Hotel gehörenden Pool können/könnten wir mit nutzen. Unsere Stellplätze liegen direkt hinter der Einfahrt und wir stehen wieder zusammen. Auf den Plätzen steht jeweils ein Holztisch mit 2 Sitzbänken....sehr gemütlich. Abends haben wir dann noch gegrillt und morgen wollen wir zu den Wasserfällen. Aufgrund der Unwetter und der Überschwemmungen der letzten Tagen kann man den Park wohl nur eingeschränkt nutzen....aber das werden wir ja dann morgen sehen.....Read more