Croatia
Smrđan Grad

Klek

March 25, 2018 in Croatia ⋅ ☁️ 10 °C

Die Fahrt nach Klek verlief ohne Probleme und ruhig (Beeke hat die Zeit zum Schlaf nachholen genutzt). Wir kamen also mehr als pünktlich dort an. So warum Klek? Klek ist 5 Minuten vor der bosnischen Grenze. Bosnien unterbricht an der Stelle Kroatien für 10-20 Kilometer und da es mit dem Mietwagen pro Überfahrt 100€ kosten sollte und wir nicht genau wussten, inwiefern dort die Kontrollen sein werden etc. entschied man sich mit dem Bus nach Dubrovnik weiter zu fahren. Vorab hatte ich ein paar Leute von AirBnB angeschrieben, ob wir unser Auto für die 3 Tage auf deren Grundstück parken könnten, damit es nicht irgendwo an der Straße steht. Und promt gab es eine Zusage von Nikola. Er selber war leider nicht zuhause, aber sein Vater wartete auf uns und zeigte uns den Parkplatz. Dort wird unserem Auto definitiv nichts passieren!
      Der Vater spricht sogar ein wenig deutsch und hat uns direkt einen Kaffee und ein Mittagessen angeboten. Wahnsinn diese Gastfreundlichkeit (dabei waren wir quasi nichtmal Gäste)!
      So und warum kann er deutsch? Er hat in den 70ern bei Rot-Weiß Essen in der Bundesliga gespielt. Wie geil ist das denn bitte?!
      Für uns ging es dann zur Bushalte, von wo aus wir ca. 1,5 Stunden nach Dubrovnik fahren.

Back to Klek

March 27, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 13 °C

Da wir ja noch ein wenig Zeit hatten, genossen wir die Sonne noch am Hafen und in einem Cafe, bevor es dann wieder mit dem Bus nach Klek geht, wo unser Auto steht. Das Wetter ist echt geil nochmal! Das hätte gerne mehrere Tage so sein können. Die Busfahrt verlief dann ohne besondere Vorkommnisse und in Klek angekommen, verabschiedeten wir uns noch kurz von unserem "Gastgeber" und dann ging es auch schon auf die Straße, 5 Stunden Fahrt sind angesagt. Diesmal aber über die Autobahn und mit Maut, sonst wäre man knapp 8 Stunden gefahren und hätte kein Hotel mehr gebraucht.Read more

Smrđan Grad, Smrdan Grad