Croatia
Solaris

Sibenik

April 25, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben lange ausgeschlafen und waren vormittags bisschen am Strand, Lenn war sogar mit den Beinen im Wasser, dem Rest war's zu kalt.
      Am Mittag sind wir ins Hallenbad, das zwar außerhalb vom Campingplatz ist und man um die 20 Minuten läuft aber irgendwie schon zum Campingplatz gehört. 25€ Eintritt mussten wir trotzdem bezahlen. Etwas seltsam das ganze aber dafür hatten wir das Schwimmbad mit sechs Becken die ersten knapp 2 Stunden für uns alleine, bevor noch andere Leute kamen. Auf dem Rückweg zum 🐌 sind wir in ein Gewitter gekommen und waren dann wieder mal komplett nass.Read more

Altstadt Trogir und Camping in Šibenik

October 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer sehr stürmischen Nacht, in der Luca bei jeder Windböe dachte, er müsse das Dachzelt festhalten, um zu verhindern, dass wir weggeweht werden 😄, frühstücken wir auf unserer „Terrasse“ mit unserer neuen Freundin Lucy.

Lucy ist eine junge Katze, die wohl auf dem Campingplatz zuhause ist und uns schon einen Tag zuvor besucht hatte. Den Namen haben wir ihr gegeben. Sie ist sehr aufgeschlossen und kommt zum schmusen auf den Schoß gehüpft. Luca ist wie immer bei Katzen vorerst skeptisch, doch freundet sich auch schnell mit ihr an. Sie verkauft uns aber leider an unsere Stellplatznachbarn. 🥲

Nun werden wieder die Sachen gepackt, denn wir fahren weiter. Unser Ziel ist ein Campingplatz in Šibenik. Einen kurzen Stopp legen wir in Trogir ein und schlendern mal wieder durch wunderschöne kroatische Gässchen der Altstadt. Als wir am Hafen entlang gehen, stellt Luca fest: „Hier war ich schon mit meinem Vater!“, und erinnert sich an eine Karrikaturzeichnung von sich, die hier in Trogir von ihm gezeichnet wurde.

Trogir ist sehr klein, nach einer Stunde haben wir alles gesehen, steigen wieder in den Camper und fahren weiter nach Šibenik. Der Campingplatz ist der gepflegteste, auf dem wir bisher waren. Wir ergattern einen Stellplatz in der dritten Reihe und haben immer noch Meerblick.

Den Abend lassen wir nun diesmal mit selbstgekochtem Essen auf unserer „Terrasse“ ausklingen und genießen die Aussicht. Selbst Luca stellt fest, dass ein Abend vorm Camper auch sehr schön sein kann. Trotz der „Gefahr“ vor Stechmücken sitzen wir auch nach Einbruch der Dunkelheit noch sehr lange draußen.

Am nächsten Morgen haben wir so gar keine Lust weiterzufahren. Die letzten Tage waren anstrengend und die Idee, noch eine Nacht länger zu bleiben und das schöne Wetter auf dem gepflegten Campingplatz zu genießen, ist zu verlockend. Wir planen um, verlängern um eine Nacht und entspannen heute.

Im Laufe des Tages packe ich den Lageplan des Campingplatzes aus und stelle fest, dass das Grundstück RIESIG ist. Der Campingplatz in Split, bei dem wir schon dachten, der wäre groß, ist ein Witz dagegen. Zu unserem jetzigen gehören insgesamt 5 Hotels, mehrere Bungalows, diverse Restaurants und Bars, Shops, ein Wasserpark, eine Sportanlagen für Badminton, Tennis und Tischtennis sowie eine Minigolfanlage. Während Luca die zweite Runde auf dem SUP dreht, gehe ich los, um mir das Angebot live anzuschauen.

Ich bin zu Fuß eine Stunde unterwegs und habe nicht mal alles gesehen. 😄 viele Shops und Bars sind bereits geschlossen, da die Hauptsaison vorbei ist. Man fühlt sich wie in einem Lost Place, der noch nicht ganz Lost ist. Kaum vorstellbar, wie es hier in der Hauptsaison aussehen mag.

Off day full off stress.....

September 2, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Wenn Du denkst Du kannst nach 10 Tagen Vollgas einfach anhalten, um runterzufahren und die Seele baumeln zu lassen, hast Du - auch als Hansebube - falsche gedacht....!

Der Relax-Day an der Croatischen Küste war vollgepackt mit Sport, Sonnen, Roadbook, Planungen, Jetski und allerlei Kulinarik....😳😃🤘🔥!

Wir wünschen allen erkrankten Rallyeteilnehmern eine gute Besserung🍀🧡🙏👍!

St. Anna-Kanal

October 12, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Den Tag verbrachten wir faul am Platz. Endlich durfte Monika wieder einmal kochen und zauberte Cevapcici mit Reis in die Pfanne - köstlich! Anschließend unternahm ich einen Badeversuch, wobei die Betonung auf „Versuch“ liegt. Wir machten uns erst gegen Abend zu einer kurzen Fahrradtour an den St. Anna-Kanal auf, der von einer großen Festung bewacht wir. Hier fließt der Fluß Krka eigentlich erst in die Adria.Read more

Dalmatian Ethno Village

June 25, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Von Vodice aus geht es heute gleich zweimal zum Dalmatian Ethno Village.
      Am Vormittag haben wir das Dorf besucht, weil wir uns für die Steinhäuser und die traditionelle dalmatinische Küche interessiert haben. Außer uns haben sich am Vormittag nur wenige Touristen in die Lokalität verirrt. Wir haben die Ruhe genossen und die liebevoll dekorierten Räumlichkeiten auf dem Gelände erkundet. Im Laufe des Tages haben wir uns dann entschieden auch den Abend dort mit einem guten Essen zu verbringen.
      Das Ambiente ist wirklich schön und romantisch, die Bedienungen sehr freundlich. Die Preise eher hoch, aber das Essen war besonders und hat gut geschmeckt.

Vorspeise: Käse + Schinkenplatte mit diversen besonderen Bestandteilen, wie z.B. Trüffelziegenkäse, Schwarzschweinschinken, mit Käse gefüllte Feige, etc.
      Hauptgang: Steak mit Käse-Kartoffelgratin und Grill-Gemüse (Christian) und Nudeln mit Trüffel-Pilzsoße (Annika)

Wir würden es weiterempfehlen.

Sibenik -> Split -> Mostar

April 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 13 °C

Vormittags sind wir ein letztes Mal an den Strand vom Campingplatz, bevor wir zusammen gepackt und weiter gefahren sind. Der Abschied fiel uns etwas schwer, weil's so ruhig und entspannt war und man die Kinder einfach hat springen lassen können.
      Wir wollen heute noch die schöne Hafenstadt Split anschauen. In der Nähe des Hafens haben wir einen Platz fürs 🐌 gefunden und sind dann zu Fuß in die Stadt. Bisschen durch die Läden und Sträßchen gezogen, den alten Diocletian Palast und den dortigen Indoor Markt besucht, Eis geschleckt, Abendessen to-go beim Civapi Stand besorgt und dann mit 🐌 weiter Richtung Bosnien Herzegowina. Es wurde schon langsam Abend. Bei Nacht sollte man anscheinend besser nicht mehr unterwegs sein, ließ sich aber dann nicht mehr ändern. Geplante Ankunft um 22 Uhr. Nadine hat vorsichtshalber beim nächsten Campingplatz angerufen, der uns dann auch zugesichert hat, das Tor für uns offen zu lassen. An den Grenzübergängen wurden unsere Dokumente sehr gründlich von ernsten Zöllnern kontrolliert. In BIH waren die Straßen jedenfalls nicht besser und schon gar nicht beleuchtet. Wir waren dann wirklich froh, als wir auf dem Campingplatz Neretva in Mostar angekommen sind.

Insel Pag Bikerrunde

September 14, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Abfahrt 8.00 Uhr Richtung Insel Pag mit Pickup und Bikes. Fahrt dauert 1.5h. Parken im Hafen und Bikes satteln.

Rückfahrt mit zwischenstopZ in Restaurant zu Spanferkel und - Lamm.

Danach via Küstenstrasse zurück, mit obligatem Stopp und schwumm im Meer.Read more

Sibenik

April 26, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Mittags sind wir mit dem Rad nach Sibenik gefahren. Richtig Fahrrad tauglich ist der Weg dorthin nicht, wenn Autos mit bestimmt 100 kmh an einem vorbei rasen. Wir waren froh, dass wir heile angekommen sind. Die Räder haben wir am Ufer geparkt und sind dann erstmal in ein Restaurant, um Muscheln und Fisch zu essen. Die Kinder lieben mindestens so sehr wie wir Miesmuscheln in Weißweinbrühe 🤷
      Danach haben wir uns die Altstadt mit ihren herzigen kleinen Gässchen angeschaut, Pause in einem Straßen-Café gemacht und um 16 Uhr wollte Nadine unbedingt noch eine kleine Radtour am Ufer entlang machen. Die kleine Tour entpuppte sich als 23 km langer Höllenritt von 0 müM hoch auf 150m mit gemeinsamem Schieben des Gespanns. Mega Aussicht genießen und dann wieder 150m steil nach unten, während Maik vorne das Rad und Nadine und Lenn hinten den Fahrradanhänger bremsten. Nadine durfte den Berg dann jeweils noch ein zweites Mal erklimmen, um ihr Fahrrad zu holen 😅 Zwischenzeitlich waren wir uns gar nicht mehr sicher, ob der Weg nicht nur zu einem Aussichtspunkt mit Sackgasse führt und wir alles wieder zurück müssen. Als dann Lina auch keinen Bock mehr hatte und nur noch am Weinen und Toben war, war die Laune bei allen erstmal dahin. Als wir endlich unten am Ufer waren, beruhigten sich die Gemüter dann auch wieder und wir hatten noch eine gemütliche Fahrt über einen Steg hin zu einer kleinen Insel.

Šibenik

April 15, 2015 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Mercredi, 15 avril 2015
      Nous quittons ce matin notre superbelle place sur l'île de Pag. Ça va être difficile de toper encore cet emplacement de camping. Nous sommes arrivés il y a deux jours avec le bac au nord de l'île et nous la quittons ce matin par le pont au sud. Nous immortalisons encore à quelques reprises les paysages lunaires de l'archipel. Une petite vingtaine de km plus loin, nous arrivons à Zadar, capitale du nord de la Dalmatie. Construite sur une presqu'île et entourée d'une épaisse muraille, elle abrite de nombreuses églises et palais. C'est pour la première fois que nous voyons plein de jeunes gens en Croatie; Zadar est une ville estudiantine. Après le dîner à la Konoba Stomorica, nous allons à la recherche de l'orgue maritime (pas aussi vielle que les bâtiments autour): grâce à un système de dalles et escaliers en pierre blanche, percés de trous et de tuyaux, la mer et le vent jouent des sons d'orgue plus ou moins forts. Impressionnant! Nous terminons la visite de cette cité, très bien reconstruite après les dévastations des dernières guerres. Nous poursuivons avec notre Laika direction sud et arrivons 80km plus loin à Šibenik au Solaris Camping Ressort.Read more

Šibenik

April 16, 2015 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Jeudi, 16 avril 2015
      Nous avons prévu d'aller à Šibenik en bus. Un automobiliste s'arrête et propose de nous y conduire pour 40kn, env. Fr.5.60. Nous y découvrons une belle vielle-ville, construite en pierre blanche comme les autres anciennes cités en Dalmatie. D'étroites ruelles où la lumière du jour a de la peine à pénétrer, invitent à la promenade. Nous allons visiter la cathédrale St-Jacques, édifice protégé par l'UNESCO. Les tailleurs de pierre ont fait un travail remarquable au XVème siècle. La minuscule chapelle baptismale est un véritable bijou. La vinothèque Pelegrini surplombe la place de la cathédrale et nous invite à la pause. On nous y sert une excellente cuisine (Jeunes cuisiniers d'Europe comme la Table de Mary ou le café Suisse de Bex). Le thon mi-cuit sur lentilles en amuse-bouche avec tapenade et trois sortes de pains maison, tagliatelles aux truffes et jambon cru et bons desserts, le tout arrosé de vins servis au verre. Impeccable! L'ascension de la colline où trône le château s'avère difficile, vu que nos ventres sont bien pleins. Mais la vu depuis cet édifice est grandiose. Selon l'horaire, il doit avoir un bus à 15.20h et un à 17.40h qui va au camping (à ~6km). Un petit bus sans inscription s'arrête à l'arrêt de l'autobus et on nous demande:Solaris? Heureusement qu'on a vraiment l'aspect de touristes, autrement nous y serions encore en train d'attendre le bus. Tout le monde est sympa et nous n'avons pas l'impression qu'on veut rouler les touristes. Un moment de détente sur notre terrasse et tout va bien.Read more

Solaris